CL Viertelfinale, Rückspiel: Bayern München – AC Milan
[22h33] Endstand FC Bayern – AC Milan 0:2 Gesamtstand: 2:4.
[22h30] 90te Es fällt nach dieser Niederlage schwer, nicht in den Dimensionen zu denken “Wie geht es mit den europäischen Ambitionen des FC Bayerns weiter?” und “Wie geht es mit der Bundesliga weiter?”
[22h20] 80te Das Bedrückendste an dieser Niederlage ist der Umstand, dass der FC Bayern derzeit in der Bundesliga die Mannschaft mit der im Abstand breitesten Brust aller Teams ist. Sie spielen seit der Rückkehr von Hitzfeld nicht den allerschönsten Fußball, aber eine NeunKommaNull auf der “Abgewichstheit-Skala”.
Und dieses Paradeteam der Bundesliga prallt so derbe am AC Milan ab, von den alle Beobachter in Europa sagen, dass es eine schwache Altherrentruppe ist.
Die Bayern haben sich ja nicht nur heute am AC die Zähne ausgebissen, sondern auch im Hinspiel über weite Teile kein Land gesehen.
Und man kann die Schwäche der Bayern auch nicht an 1-2 Spielern festmachen, sondern Mannschaftsteil für Mannschaftsteil abklappern und Problemzonen ausmachen.
[22h18] 77te Görlitz kommt für Lell. Auch das Stadionpublikum hat aufgegeben und entgegnet einen schwachen Freistoß mit Pfiffen.
[22h15] 75te Und der Elan verpufft wieder. Damit können die Bayern ihre Champions League-Saison 2006/07 endgültig ad acta legen.
[22h08] 68te Wie gesagt: so häßlich das Foul von Salihamidzic war: dieser Doppelschlag von van Bommel und Salihamidzic hat die Bayern zurück gebracht. Viel mehr Druck und bringen den AC in Bedrängnis. Die Bälle regnen aus allen Richtungen in den Strafraum rein. Was noch fehlt ist das konsequente Ausnutzen der Einschußchancen.
[22h04] 63te Möglicherweise doppelte Initialzündung für die Bayern.
Die der positiven Natur: ein famoser Distanzschuß von van Bommel läutet einen dreißigsekündigen Sturmlauf ein.
Die der negativen Natur: fieses Foul von Salihamidzic, der beim Versuch der Balleroberung gegen Nesta, das rechte Bein hebt um in voller Absicht auf den Oberschenkel zu treten. Salihamidzic bringt dadurch Emotionen in die müde Partie. Mit einem Schlag ist auch das Publikum da. Der Schiedsrichter ist so gnädig und zeigt Salihamidzic nur Gelb.
[22h01] 61te Es gibt nichts zu schreiben, denn es passiert schlichtweg nix. Das ist der FC Bayern zu übelsten Magath-Zeiten.
Makaay geht (ich sah ihn nicht so schwach wie Marcel Reif), Pizarro kommt. Laut Einblendung hat Makaay in 60 Spielminuten 6km zurückgelegt. Wow. Das ist Fußgängertempo.
[21h53] 53te Es bleibt dabei: alle stumpfen Offensivbemühungen prallen am AC Milan ab. Solange die Bayern keinen Freiraum generieren können, sind Makaay und Podolski wie an der Kette gelegt. Von außen kommt derzeit nix.
[21h46] Bayern wechselt zur zweiten Halbzeit aus. Ottl wird gegen Santa Cruz ausgewechselt, der für mehr Druck über rechts sorgen soll. Zudem wechselt Lell auf die rechte Verteidigerposition. Salihamidzic geht dafür ins linke Mittelfeld. Also soll der Flügelaspekt im Angriffsspiel gestärkt werden.
[21h35] BREAKING NEWS: Kaiserslautern hat Coach Wolfgang Wolf entlassen! Nur wenige Tage nach Amtsantritt des neuen Sportdirektors Schjönberg. Interimstrainer wird Wolfgang Funkel werden (Quelle: KICKER).
[21h31] Halbzeit Bayern – AC Milan 0:2 Ganz tiefes Loch. Santa Cruz macht sich warm, aber das kann es alleine auch nicht sein. Vielleicht sollten Salihamidzic und Ottle die Rollen tauschen… Irgendwoher müssen Impulse kommen, irgendwoher muss Druck generiert werden und sei es erst mal nur in Form von Flanken oder Eckbälle.
[21h29] 45te Die Bayern spielen so, als würden sie in der Halbzeit bereits den Leichenbestatter holen wollen. Von einer abgewichsten AC-Truppe seit 15 Minuten lässig an die Wand gespielt.
[21h22] 37te Die Bayern sind aktuell die Ausgeburt an Harmlosigkeit. Milan stellt sich hinten sehr kompakt rein, hat alle Arbeiten am Spiel eingestellt und die Bayern finden keine Hebel um die Defensive auseinanderzureißen. Schnelligkeit tut es im Gegensatz zum Beginn des Spieles nicht, den das Spiel findet ausschließlich in der italienischen Hälfte statt. Jetzt braucht es Dribblings oder Gewaltschuß oder Standards.
[21h15] Bayern – Milan 0:2, 31te Inzaghi Völlige Spielkontrolle des AC Milans, die sich relaxt den ball zuschieben können, während die Bajuwaren sich um schnellstmögliche Ballverluste bemühen.
Ballverlust bei aufgerückten Bayern, schnelles Direktspiel vom AC Milan. Nach drei Stationen landet der Ball zentral bei Seedorf, der den ball mit Hacke in die Spitze zu Inzaghi spielt. Die Bayern spielen auf Abseits, Inzaghi sprintet zum richtigen Zeitpunkt los und schießt den Ball drei Schritte später aus 16m ins Tor. Unterdessen packt Marcel Reif den Zollstock aus und versucht aus der vierten Zeitlupenperspektive eine Abseitsposition herauszudestillieren.
Was nichts daran ändert, dass es 0:2 steht und die Bayern derzeit zwei bzw. drei Tore fürs Weiterkommen brauchen.
[21h12] Bayern – Milan 0:1, Seedorf, 28te Den Bayern wird tief in der eigenen Hälfte der Ball abgenommen, der Ball wird diagonal auf halblinks gespielt, Seedorf kann vor dem Strafraum kreuzen ohne bedrängt zu werden und zieht dann ab.
[21h09] 25te Das Spiel verflacht. Bayern spielen langsam und treffen vorne im Strafraum auf eine empfangsbereite, kompakte Mailänder Defensive. Viel quer, wenig vertikal.
[21h05] 21te Eine Sollbruchstelle in der Bayern-Defensive offenbart sich gerade bei Salihamidzic, der etwas zu offensiv steht und damit zuviel Spielraum seinem Gegenüber, teilweise Seedorf, zum fummeln oder flanken gibt.
[21h03] 19te Das Bayern-Spiel hat sich wieder beruhigt. Der Ac Milan bekommt mehr Luft zum Atmen, kann dies aber nicht für wirklich überzeugende Angriffe nutzen.
[20h57] 13te Große Chance für Podolski der von halblinks aus 18m abzieht. Dida pariert. Wirklich feines Spiel was Bayern vorne aufzieht. Gute Pässe von Makaay und Pdolski, viel Bewegung im Angriff und offensiven Mittelfeld.
[20h54] 11te Nach einem Steilpaß von Maldini auf Inzaghi pennt van Buyten, aber Inzaghi bekommt im Strafraum den Paß nicht unter Kontrolle.
In den ersten Minuten bekommt Bayern über ihre rechte Seite viel Platz, weil häufig eine große Lücke zwischen Jankulovski und Ambrosini klafft.
[20h52] 8te Erste Großchance für den FC Bayern. Ein Schuß von Ottl wird von Oddo von der Linie gekratzt. Spielanteile sind bislang verteilt, aber das Bayern-Spiel wirkt gefälliger, mit mehr Hirn gespielt.
[20h49] Der AC Milan spielt übrigens mit “bwin”-Shirts. Das “Problem” ist in den letzten Tagen auch nicht wirklich thematisiert worden.
[20h45] Die Partie ist pünktlich 20h45 angepfiffen worden. Mal sehen wie gut die Partie wird. Der Bayern ist ohne Schweinsteiger und mit dem zurückgezogenen Salihamidzic spielerisch etwas entkernt worden, aber der FC Bayern hat einen spielerisch schwachen Schweinsteiger in den letzten Wochen gut kompensieren können, nicht zuletzt dank eines kreativen van Bommel. Auch Podolski hat zurückhängend einige Löcher aufreißen können.
[20h08] Moin. Die Aufstellung des FC Bayern scheint draußen zu sein. Kein Schweinsteiger, aber dafür Lell. Salihamidzic wird Sagnol-Ersatz spielen. Zu Salihamidzic gibt es heute auch ein Interview in der SZ (Liebe SZ, seit wann seid ihr solche Klicknutten dass so ein Interview auf sage und schreibe 8 Webseiten verteilt wird?). Gibt es irgendeinen bekannten Grund warum Hitzfeld aktuell Görlitz meidet wie die Pest?
#1 Kahn
#20 Salihamidzic – #3 Lucio – #5 van Buyten – #21 Lahm
#39 Ottl – #17 van Bommel – #23 Hargreaves – #30 Lell
#10 Makaay – #11 Podolski
Hier die noch nicht offizielle Mannschaftsaufstellung des AC Milan mit dem gefürchteten Schwalbenkönig #9 Inzaghi.
#1 Dida
#44 Oddo – #13 Nesta – #3 Maldini – #18 Jankulovski
#8 Gattuso – #21 Pirlo – #23 Ambrosini – #10 Seedorf
#22 Kaka
#9 Inzaghi
Reaktionen
Da muss aber von den Außenverteidigern ganz viel Druck kommen… denn von Lell und Ottl ist der nicht unbedingt zu erwarten!
Warum darf Milan mit “Bwin” auf der Brust spielen? Gabs da nicht schon mal Ärger im Freistaat?
@dogfood
Haha…zwei Dumme, ein Gedanke…
Evtl hat man einfach eine BWin-(Briefkasten)firma gegründet, die Haargel verteibt oder so ;)
@Max also laut Radio Informationen im Laufe des Tages hat die UEFA als ausrichtender Verband gesagt, dass ein möglicher Ausfall des Spieles, durch die bayerische Staatsobrigkeit, zu einer Wertung von 3:0 für den AC führen würde. Da dieses im Umkehrschluß zum Ausscheiden der Bayern geführt hätte, lässt man den AC halt Betandwinnen.
Einmal nicht aufgepasst – und dann das….ziemlich bitter…
aha. Danke. Trotzdem müsste Milan ja ne Strafe zahlen…schließlich verstoßen sie gegen ein in Deutschland geltendes Gesetzt, oder?
Ich fühle mich erinnert an das 1:4 im letztjährigen Rückspiel. Zwar ist das 0:1 diesmal nach einer guten Bayern halben Stunde gefallen, danach aber zeigt Milan den Bayern wie Fußball auch bei alten Männern noch funktioniert.
Jetzt wird’s Zeit für Halbzeit a la Liverpool, die lagen ja sogar 0-3 hinten. Allein es fehlt der Glaube, immerhin bleiben die Hoffung und 45 min
Naja, so lange Pizarro weiter so rumeiert, sehe ich schwarz.
liegt es an den Außenmikrofonen oder ist die Stimmung gerade am Sterben? Gerade wenn es nicht läuft, bräuchte man doch das Publikum.
Ich find eigentlich, dass die Fans für ihre Verhältnisse noch erstaunlich laut und unterstützend sind…normalerweise läuft das anders.
Darf ich noch mal fragen, was Pizarro da macht? Warum hat Hitzfeld Makaay nur ausgewechselt…?
Da gibt es ja noch ne deutsche Mannschaft, die einen euopäischen Wettbewerb gewinnen kann…
Ansonsten wird der schöne und (!) erfolgreiche Fußball woanders gespielt, vor allem in England. Liverpool beim Hinspiel und ManU gestern waren absolut brilliant!
Vorsicht vor zu überschwänglichen Lob der Engländer. Allgemein gesagt, fehlt es dieses jahr in Europa an einer dominierenden Mannschaft wie z.B. Barca in den letzten beiden Jahren.
Man Utd. kommt gerade von einer Niederlage gegen Portsmouth (die ihrerseits gegen den Quasi-Absteiger Watford verlieren) und hat in Rom sehr schwach gespielt.
Liverpool war diese Saison auch öfters komplett neben der Spur. Chelsea hätte diese Runde gegen Valencia eigentlich nicht überstehen dürfen…
Insgesamt ist das Feld im Viertelfinale sehr ausgeglichen aber auch nicht überzeugend gewesen. Mit anderen Worten: nie seit 2001 war für den FC Bayern die Chance so groß die CL zu gewinnen.
Recht gute und richtige Worte von Marcel Reif zum Abschluss der Partie…
Ich würde den englischen Fußball auch nicht in den Himmel loben – momentan vielleicht vorne – nur mal zum Vergleich: ManU hat letzte Saison gar nicht die KO-Runde erreicht, für Chelsea und Liverpool war im AF Schluss….
Nicht übertreiben dogfood! Da könnte man sich auch fragen: “Wie geht es mit den europäischen Ambitionen des FC Barcelona des FC Valencia und Real Madrid weiter?†und “Wie geht es mit der Primera Division weiter?â€
Um eine Eingebung in die Runde zu werfen: hat dieser schwache europäische Jahrgang auch damit etwas zu tun, dass die Leistungsträger der Spitzenmannschaften nach der WM überspielt sind?
Well, das wars also, Bayern. Das wiederentdeckte Selbstbewußtsein, die “breite Brust”, das vielbeschworene “Mir san mir”. Siehe Kicker vom Montag.
Andererseits sollte man vielleicht nicht direkt die generelle Schwäche der Bundesliga beschreien, immerhin sind ja noch zwei Teams im Rennen (OK, eins…) und das Pendel schlägt eben in dieser Saison Richtung England aus. Klar hat das Gründe, aber wer mir mit professioneller(er) Vermarktung, lukrativeren TV-Deals und moderener Spielphilosophie kommt, möge einerseits den Blick nach Spanien richten und andererseits berücksichtigen, dass wir noch vor fünf Jahren in beiden UEFA-Endspielen ein Team hatten. Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Werder Bremen im Herbst 06 hätte Mailand heute verabschiedet. Und zwar souverän.
Na, da hab ich ja echt langsam getippt.
@hormy:
Ja, bei Barca und Madrid gibt es diese Fragen auch sehr wohl. Bei Valencia nicht, da man da unglücklich ausgeschieden ist.
Zur Frage der WM-Auswirkungen, das ist mit Sicherheit ein Grund. Gerrard nicht mehr so inspirativ wie zuvor, Lampard ein Schatten seiner selbst, Terry kraftlos, Lucio erst seit kurzem aus der schwersten Sinnkrise seines Lebens erwacht, Lahm spielt auch erst seit Wochen zumindest solide, Podolski auch heute wieder mit der fehlenden Frische.
Shevchenko kommt zwar auch mit dem System bei Chelsea nicht zurecht, aber auch er wirkt stark lethargisch. Pirlo nicht wiederzuerkennen. Von Klose und Ballack fange ich gar nicht erst an.
Nur Cristiano Ronaldo scheint es “überlebt” zu haben.
Wie geht es jetzt mit Bayern weiter? Wo sind die größten Lücken?
Meiner Meinung nach sind auf drei Positionen Verstärkungen unerlässlich – RM, OM, ST. Man braucht einen Flügelspieler, der eine Defensive mit Dribblings ins Wanken bringen kann. Einen offensiven Mittelfeldspieler, der das Heft in schwierigen Situationen in die Hand nimmt, der gegen defensiv stehende Teams Ideen ins Spiel bringt. Und nicht zuletzt einen weiteren Topstürmer, der nicht vier Chancen zum Tor braucht und optimalerweise auch kopfballstark ist.
Meine Wunschspieler? Arjen Robben, Wesley Sneijder, Luca Toni. Leider alles andere als einfach zu bekommen.
Nur weil eine Mannschaft nicht so überdominant ist, sehe ich keinen schlechten Cup-Jahrgang, eher sogar im Gegenteil. Über die Engländer wundere ich mich sogar ein bisschen, das große Frühlingserbrechen blieb aus. Chelsea hat enorm viel Power und einen schweren Brocken weggerollt. Manu im Hinspiel naja, aber mit 10 Mann reichte denen wohl auch akzeptabel ins Rückspiel zu kommen.
Zu den deutschen – gegen defensivstarke Mannschaften brauchen die überragende Tage und selbst dann wirds schwer, weil sie sich im Vergleich zu anderen Topmannschaften viel zu viele leichte Tore einfangen. Alles in allem sind wir da, wo wir im Moment hingehören – an die 4. Stelle in Europa. Bayern und Werder okay und danach wirds schlimm.
Mal abgesehen davon dass den deutschen Topmannschaften vergleichsweise TV-Gelder fehlen und damit auch Spielerqualität – Es fehlt aber auch Taktik und Strategie. Ich würde mir in der BuLi auch auf der Trainerbank mehr Internationalität wünschen. Die Sprache ist natürlich ein Faktor, aber ich spreche ja auch von Wünschen.
Kahn und Patrick Wasserzieher prügeln sich gleich…
ich schließe mich den Vorschreibern an. So uninspiriert, ja schwach, war noch lange keine Champions-League-Runde (Ausnahme ManU gestern bestätigt nur die Regel). Schon das Achtelfinale war sehr ausgeglichen auf bescheidenem Niveau. Und soweit ich das überblicke, betrifft das auch die nationalen Ligen und zwar nicht nur die Bundesliga, siehe Spanien, Italien; England geht noch, und deshalb ist es kein Zufall, dass in diesem Jahr drei Mannschaften im Halbfinale stehen.
Die WM ist sicher ein Grund und wahrscheinlich ein allgemeines Überspieltsein der besten Spieler. Wenn ich zum Beispiel daran denke, dass die Mexikaner Pardo und Osorio im Sommer quasi durchspielen müssen, wird einem jetzt schon ganz anders.
Kahn und die Person die gerade neben ihm steht, prügeln sich doch immer gleich…
Ich konnte leider nur die zweite Halbzeit des Spieles sehen. Bis auf druckvolle fünf Minuten habe ich nicht viel von den Bayern gesehen. Milans Abwehr sah teilweise grauenhaft aus, haben die nach dem 2-0 keine Lust mehr gehabt, oder sind die einfach so anfällig? Wenn die Italiener ihre Konterchancen vernünftig zu Ende gespielt hätten, wäre das Spiel auf jeden Fall früher aus gewesen. Gelegentlich sah das ja schon so aus als wollte da keiner mehr treffen. Vielleicht hat man seine Wetteinsätze ja günstig platziert ;)
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Bayern mal wieder richtige Stars in die Liga holen. Irgendwie kann ich mir aber eher vorstellen, dass man hinterher mit Altintop, Schlaudraff und ähnlichen Verstärkungen in die nächste Saison geht. Das wird den Bayern aber nicht wirklich weiterhelfen.
@all
Hat Luca Toni eigentlich noch einen gültigen Vertrag über die neue Saison hinaus in Florenz??
Das Arjen Robben Chelsea verlassen will, steht ja schon länger fest….läuft auch der Vertrag aus, wenn ich richtig informiert bin…
Patrick Wasserziehr hat das ja gerade noch so rumgebogen mit dem Kahn….;)
Natürlich helfen ein Schlaudraff, ein Altintop und ein Sosa nicht sofort weiter.
Nur erklär mal einem Luca Toni, warum er nach München soll. Besonders, wenn er nicht in der CL spielen darf.
@chelsea:
Sowohl Toni wie auch Robben haben noch Vertrag bis 2009.
Und Luca Toni ist der Weltklassemann, der bei Bayern den Unterschied macht? Das glaube ich nicht, Tim.
@Reality Check
danke für die Zahlen..na ja, Bayern muss ja erst mal warten, ob sie nächstes Jahr in der CL spielen…nicht ganz einfache Situation
@Henning:
Es ist der einzige Qualitätsmann, den man evtl. überhaupt erreichen kann.
Das ist doch das Problem, dass Bayern so “zwischen den Stühlen” hängt. Das Spielermaterial, das Bayern weiterhelfen würde, kommt nicht in die Bundesliga. Und das Spielermaterial, das in die Bundesliga kommt und das dann bei den anderen Clubs wie Werder oder Schalke “glänzt”, ist eben für “ganz oben” nicht konstant gut genug.
Ein Diego mit seiner derzeitigen Inkonstanz wäre doch – bei allem Hype, der um ihn betrieben wird – beim FC Bayern über die Saison gesehen untragbar.
@RealityCheck
Deshalb rechne ich ja auch nicht damit, dass jemand von dem Kaliber kommen wird. Die Bayern spüren den Imageverlust der Bundesliga bei ihren Transferbemühungen deutlich. Dass man als Folge sich dann wieder bei der deutschen Konkurrenz bedient, macht die ganze Sache im Endeffekt nur noch schlimmer. Das Schwächen dieser Mannschaften macht sich dann international wieder bemerkbar. Die peinlichen Auftritte des HSV lagen mit Sicherheit nicht nur daran, dass van Buyten den Club verlassen hat. Förderlich war das allerdings auch nicht gerade.
@RealityCheck, Nebula
Da halte ich, ohne eventuell anwesenden HSV-Fans an die Karre fahren zu wollen, Van der Vaart für eine größere Nummer.
Van der Vaart ist aus meiner Sicht die einzige Option die für Bayern realistisch ist und die auch weiterhilft. Robben wäre vielleicht auch machbar, passt meiner Meinung nach nicht zu Bayern. Der will hauptsächlich selbst glänzen, was er dann ja auch ab und an macht. Was sonst an Namen im Raum steht, überzeugt mich bisher nicht – Stichwort Toni. Der ist gut, wenn man sein ganzes Spiel auf ihn abstellt, aber da kann man auch Ailton holen bzw. hat ja schon Maakay.
Bayern schafft es einfach nicht, dass was man für Geld nicht bekommt (fertige Weltklassespieler) durch ausgezeichnetes Scouting und Weiterentwicklung auszugleichen. Das finde ich schon enttäuschend. In den letzten Jahren eine schlimme Transferbilanz und was als unfertig gekauft oder selbst ausgebildet wurde, sind entweder Larifari-Fussballer wie Santa Cruz, Karimi und Schweinsteiger oder solide Arbeiter wie Ottl usw. Auch in einem Heargraves sehe ich keinen 30 Mio-Mann, obwohl ich dem schon noch einiges zutraue. Vielleicht sollte der mal zu einem Verein wechseln, der Spieler entwickeln kann.
Da es oben diskutiert wurde: Milan muss für das Auflaufen mit bwin-Trikots 100.000 Euro Strafe zahlen. So kam es gerade im Radio.
ach, es ist immer wieder schön in alten Geschichtsbüchern zu schmökern!