#28: Der Bundesliga-Samstag

[17h30] HSV – Stuttgart 2:4 – Es gibt eigentlich beim HSV nicht viel zu relativieren: die erste Halbzeit war so völlig neben der Spur. Sei es in der Verteidigung, die sich zuviele Kopfballtore einfingen, sei es die Außenpositionen, die zuviel an Flanken zuließen, sei es im Spielaufbau, der zu langsam und zu ideenlos geführt wurde.

Positiv für den HSV war die Stimmung im Stadion, bei denen die Zuschauer in der zweiten Halbzeit noch mitgingen. Das war ein starker Kontrast zum Publikum in Berlin, die gegenüber der eigenen mannschaft negativ eingestellt waren oder in Hannover, die das Aufbäumen der Bayern anteilnahmslos mitverfolgten.

Hier eine kniffelige Frage für den DFB: wenn man einen Trainer schon für die Petitesse “Idiot” abstraft, sollte nicht ein Verein sanktioniert werden, wenn seine Fans aus voller Kehle “So hängt ihn auf, so hängt ihn auf, die schwarze Sau” singen? Die Aachener Fans hatten es aber auch nicht leicht, denn es war die Alemannia die in Schwarz spielte, während der Schiedsrichter im Alemannia-Gelb spielte. “Hängt ihn auf die gelbe Sau” wäre vielleicht auch mißverständlich.

Doch so krawallig der Aachener Fans gebaut zu sein scheint, diese Heimpleite haben sie nach Abpfiff, gemessen an den Reaktionen, eher relaxt aufgenommen. Und der BVB war gegenüber den Bielefeld-Spiel nicht wieder zu erkennen, was eigentlich nicht so richtig zu erklären ist. Lag es vielleicht mehr an Aachen, die immer froh gemut nach vorne rannten und hinten, im Gegensatz zu Bielefeld, Tag der offenen Tür feierten?

Hannover – Bayern 1:2 Hannover hat das Spiel verloren, weil sie in der ersten Halbzeit ihre Chancen nicht für einen Zwei- oder Drei-Tore-Vorsprung genutzt haben und die Bayern in der Halbzeit an den richtigen Stellschrauben drehte. Ich fand es enttäuschend dass H96 in der zweiten Halbzeit nach dem Rückstand kein Aufbäumen mehr zeigte und auch die Fans eher scheintot waren.

Ein Blick auf die Tabelle vom letzten Spieltag, inkl. aller für den Abstieg noch in Frage kommenden Mannschaften:
7/ Hannover – Niederlage
8/ Hertha – Unentschieden
9/ Aachen – Niederlage
10/ HSV – Niederlage
11/ Wolfsburg – Sieg
12/ Cottbus – Sieg
13/ Frankfurt – Niederlage
14/ Bochum – (spielt morgen)
15/ Mainz – Niederlage
16/ Bielefeld – Unentschieden
17/ Dortmund – Sieg
18/ Gladbach – Niederlage

Gladbach ist zwar immer noch nur 5 Punkte vom Nichtabstieg entfernt, hat aber nur noch sechs Spieltage Zeit und müsste drei mannschaften überholen. Glooob ick nicht.

Der Abstand vom Tabellen-7ten zum Tabellen-17ten ist weiter geschrumpft: von 6 Punkte auf 5 Punkte.

Dortmund, die Toten des letzten Spieltages sind nun auf Platz 13, gleichauf mit dem gefeierten HSV, der “besten Rückrundenmannschaft”.

[16h59] 1:2 H96 – Bayern, Schweinsteiger, 71te Schönes Tor. Flanke von Podolski (kam für Makaay) und Schweinsteiger zimmert den Ball erbarmungslos zentral aus 16m unter die Latte.

[16h57] Anders die Stimmung in Hamburg, wo nach dem 1:4-Anschlußtreffer von Jarolim (66te), der HSV wie enthemmt vom ausverkauften Stadion angefeuert wird. Olic ist inzwischen für Sanogo gekommen.

[16h53] Brutaler Spieltag bislang. Von sieben Mannschaften am Tabellenende gewinnen vier Stück, zwei spielen Unentschieden und eine Mannschaft spielt morgen.

Die einzige Mannschaft die zurück liegt ist Gladbach. Und nachdem Dortmund und Bielefeld führen und Mainz möglicherweise einen Punkt holt, ist der Abstieg der Fohlen sehr sehr nah.

In Berlin hört sich das Stadionpublikum sehr, sehr kurios an. Gelebter Fatalismus, immer wieder dringen vereinzelt Schreie durch.

[16h42] 0:4 HSV – VfB, Meira, 50te Unglaublich. Wieder Ecke, wieder Hereingabe, diesmal auf den ersten Pfosten, wieder gewinnt ein VfBler ein Kopfballduell, wieder Tor.

[16h36] Oliver Welke sprach zur Halbzeitpause davon, dass Herthas Falko Götz nach einer Niederlage heute gegen Arminia möglicherweise schon fliegen könnte (Halbzeitstand 0:1). Die Berliner Zeitung hat in der heutigen Vorschau davon geschrieben, dass Götz seinen Posten verlassen muss, wenn er gegen Bielefeld und Bochum verliert.

Auch die Berliner Morgenpost geht von einer Entlassung nach einer Niederlage heute aus. Angeblich sollen Michael Preetz und/oder Amateurtrainer Karsten Heine als Interimstrainer bereit stehen, wobei Heines Position nicht die stärkste sein soll, da Herthas B-Elf selber auf einem Abstiegsplatz steht.

[16h34] In Hannover hat der FC Bayern Görlitz aus- und Santa Cruz eingewechselt.

[16h30] Der HSV mit diversen Einwechselungen: Laas und Trochowski kommen für Mahdavikia und De Jong. Mahdavikia hat nach einer sehr schlechten Leistung sich möglicherweise um eine Vertragsverlängerung gespielt.

[16h20] Übrigens hat es in der 43te eine zweite Rote Karte bei HSV – VfB gegeben, gegen Hitzlsperger.

[16h16] 1:0 Hannover – Bayern, Bruggink, 44te Stainjer versucht sich an der Strafraumgrenze durchzutanken und zieht die Bayern-Abwehr auf sich. Der Ball kommt stattdessen zu Bruggink, der aus 16m abzieht und Van Buyten “anschießt”. Keine Chance für Kahn.

[16h12] Verhaltene Partie von Hannover 96 gegen Bayern. Bayern läßt es langsam angehen, während Hannover 96 keinen Raum findet um Fahrt aufzunehmen. Die Niedersachsen mit einigen guten Torchancen, aber nicht schnell genug um die Bayern dauernd unter Druck zu setzen.

[16h06] HSV: Platzverweis gegen Ben-Hatira (Blank rot), 34te Minute. Laut Ticker ein hinreichend übles Foul gegen Delpierre.

[16h04] In Aachen wird die Alemannia vom BVB mit eigenen Mittel geschlagen: viel Körpereinsatz, auch freudig vom Schiedsrichter Stark zugelassen, schnelles direktes Spiel. Derzeit: 0:1 durch einen Treffer von Wörns, 14te Minute.

[15h57] HSV – Stuttgart 0:3, 27te Minute Hilbert Wieder Flanke, diesmal von links, wieder gewonnenes Kopfballduell gegen einen hurtig zurückeilenden van der Vaart.

Der HSV ist völlig von der Rolle, spielt phlegmatischen 08/15-Fußball. Der HSV kriecht in langsamen Tempo nach vorne, aus dem Halbfeld werden unmotiviert lange Bälle an die Strafraumgrenze geschlagen, an die Sanogo gegen drei Stuttgarter Recken nicht rankommt. Ich muss mir nochmal die Wiederholungen der ersten beiden Tore angucken. Ich kann mich nicht erinnern Atouba irgendwo beim Flankengeber gesehen zu haben.

[15h44] HSV – Stuttgart 0:2, 13te Minute Kedira Gegenangriff der Stuttgarter, Flanke von rechts, Khedira kann im Strafraum im Laufweg vor Mathijsen reinschneiden, Mathijsen läuft zuwenig dem Ball entgegen, kommt zu spät. Khedira kann einköpfen.

[15h42] HSV – Stuttgart 0:1, 10te Minute Cacau Eckball VfB, der HSV kann den Ball über mehrere Stationen nicht klären, es kommt zu einer weiteren Reingabe des VfB und Cacau kann gegen Mathijsen einköpfen. Mathijsen und Rost beschweren sich über einen Schubser, aber nach meinem dafürhalten, war es nichts was man im “Männersport” Fußball im Strafraum abpfeiffen sollte.

[15h36] Ein Blick auf die Schalker gegen Gladbach, bei denen Trainer Slomka nach der Bayern-Niederlage einige warme Worte gesprochen haben sollen. Lövenkrands fehlt natürlich verletzt. Dafür ist Asamoah reingekommen.

#12 Neuer
#18 Rafinha – #5 Bordon – #20 Krstajic – 24 Pander
#25 Bajramovic
#6 Hamit Altintop – #3 Kobiashvili
#14 Asamoah – #22 Kuranyi – #17 Özil

[15h33] Der FC Bayern München läßt in Hannover im Hinblick auf die vergangene und anstehende CL-Partie gegen Milan und der Verletzung von Sagnol den Kader durchrotieren. Was man aber so der Qualität in der Startaufstellung nicht anmerkt.

#1 Kahn
#30 Lell – #6 Demichelis – #5 Van Buyten – #21 Lahm
#17 Van Bommel – #39 Ottl
#18 Görlitz – #31 Schweinsteiger
#10 Makaay – #14 Pizarro

[15h27] Der HSV tritt in gleicher Aufstellung an wie letzten Sonntag gegen Wolfsburg, als man spielerisch glänzen konnte, aber im Angriff stumpf blieb. Anfangs der Woche gab es wieder viel Turbulenzen um Sanogo, der sich nicht erfreut zeigte über die schnell einsetzenden Pfiffe gegen ihn. Es gab daraufhin prompt wieder die Solidaritätsbekundungen der Mannschaft.

#35 Rost
#30 Benjamin – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#14 Jarolim – #28 De Jong
#7 Mahdavikia – #23 Van der Vaart – #32 Ben-Hatira
#17 Sanogo

Benny Lauth spielt beim VfB Stuttgart von Anfang an. Trainer Veh geht davon aus, dass Lauth etwas beweisen will. Laut ARENA-Kommentator Michael Born tritt der VfB in einer geheimgehaltenen 4-3-3-Formation statt dem erwartetem 4-4-2 in Raute:
#1 Hildebrand
#3 Osario – #6 Meira – #17 Delpierre – #21 Magnin
#28 Khedira – #13 Pardo – #11 Hitzlsperger
#19 Hilbert – #16 Lauth – #18 Cacau

[15h18] Der HSV empfängt heute den VfB Stuttgart. Auf dieses Spiel habe ich einen besonderen Brand, weil ich mich noch gut an das Spiel in der Hinrunde erinnern kann, als der HSV den VfB an die Wand gespielt hat, gleichzeitig aber nur drei Torschüsse abgegeben hat, während beim VfB jeder Angriff zu einem Tor führte (2:0-Sieg für VfB)

[15h15] Die ARENA-Vorberichterstattung heute mit einem sagenhaft hanebüchenen Interview mit Michael Zorc, der nur Luftblasen von sich gibt. Highlight: er glaubt an einem Sieg heute in Aachen, weil die mannschaft dem Trainer folgt und der Trainer den Spielern Vertrauen einflösst.

Ach? Jetzt auf einmal und am letzten Freitag hat es nicht geklappt?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So kann ein Fanprotest auch nach hinten los gehen.

    Die Hannoveraner blieben aus Protest gegen die Vereinsführung in der ersten Hälfte – die Hannover dominierte – still, und in der zweiten Hälfte gab’s dann nix mehr zum feiern.

    Will mir gar nicht vorstellen, wie das ausgegangen wäre, hätten die 96er die Unterstützung des Publikums von Anfang an gehabt…

  3. Gerüchteweise soll es morgen auch in Bremen Fanproteste geben. Werder Bremen hatte sich vor ein paar Tagen bereits zu den Vorwürfen geäußert. Es ging dabei um Transparente und Fahnen die zu Spielbeginn nicht mehr die Sicht von Luxussuiten oder so behindern sollen.

  4. Tja, Borussia MG, das wars dann wohl …

    Aber was bitte sind das jetzt wieder für Nachrichten aus Italien? Der am 02. Februar nach dem Serie A-Spiel Catania – Palermo verstorbene Polizist aus Sizilien soll gar nicht bei Hooligan-Krawallen umgekommen sein, sondern zeitlich später (WDR2 sprach eben von 1,5 Stunden) nach den fraglichen Krawallen von einem Kollegen mit einem Polizeifahrzeug angefahren und dabei tödlich verletzt worden sein. Eine entsprechende Aussage des Unglücksfahrers soll jetzt in einem italienischen Magazin veröffentlicht worden sein, liege den dortigen Behörden aber schon seit ca. acht Wochen vor.

  5. Naja, die Krawalle gingen meines Wissens damals schon den ganzen Abend – also das taugt nicht, um eine Ungereimheit zu entdecken.

    Kann mich noch erinnern, dass die Nachricht abends auf diversen Kanälen mit Livebildern von Krawallen aus Catania “garniert” wurde.

  6. Der springende Punkt ist wohl, das seit der Ereignisse ein 17jähriger Ultra in Untersuchungshaft sitzt, dem vorgeworfen wird, den Polizisten mit Trümmerteilen eines Porzellan-Waschbeckens (sic) tödlich verletzt zu haben. Die jetzt bekannt gewordene Aussage gibt wohl an, das der getötete Polizist sich hingegen bis zum vermuteten Unglück um ca. 20:30 Uhr bester Gesundheit erfreut habe. Wohlgemerkt: Die neue Aussage kommt von einem Kollegen des getöteten/verunglückten und wurde bereits am Unglücksabend aufgenommen, blieb aber bis jetzt unter Verschluß.

    Das ganze entschuldigt natürlich in keinster Weise die schlimmen Krawalle, dürfte für die künftigen Anstrengungen gegen die Gewalt in Italiens Fußball aber auch nicht förderlich sein.

  7. Stark die Bayern heute, ganz ganz stark!!! Ottl war unglaublich gut. 2 Tore vorbereitet und zahlreiche Mittelfeldlöcher gestopft. Demichelis ebenfalls sehr gut. Der Mann hat einfach den unbedingten Siegeswillen. Ganz im Gegensatz zu Schwein. Warum spielt der eigentlich jede Woche? Der bringt rein gar nix.

  8. @Cantona: Er hat gespielt um das 2:1 zu machen! Spiel nicht gesehen?

  9. In Bremen gibt es Luxussuiten?

  10. daniel theweleit schreibt im spon über die “sozialistische bundesliga” und das die spannung im auf- und abstieg dieses jahr ein resultat der “gerechteren” verteilung der fernsehgelder in der bundesliga ist im vergleich zu anderen fussballligen.

    wenn das stimmt, wieso gibt es in der “gerechten bundesliga” nicht jedes jahr solch bizarre abstiegs- oder meisterduelle, denn die verteilung der gelder ist ja seit jahren gleich?

    und all die tolle unterhaltung, irgendwie hätte ich mehr spass daran, wenn in der bundesliga auch mal die ronaldinhos, ronaldo und ballacks spielen würden (und nicht die “schnäppchenrumänen” von cottbus).

  11. Es liegt nicht unbedingt nur an der “gerechteren” Fernsehgeldverteilung. Die gibt es, wenn auch mit Abstrichen, auch in England und Frankreich.

    Trotzdem gibt es dort – wenn auch nicht sehr viel – weniger Spannung als dieses Jahr in der Bundesliga.

    Aber, wie mo richtig sagt, war es so wie dieses Jahr auch nicht immer. Da wird so einiges verklärt.

    Nun ja, meiner Meinung ist der wirkliche Grund für die “Enge” in der Liga, dass der regelmäßige internationale Erfolg ausbleibt.

    Die Premier League bringt so ziemlich regelmäßig alle vier Teams ins Achtelfinale der Champions League, die Bundesliga freut sich schon über einen Vertreter. Das bringt Geld, das bringt Ansehen, das bringt Topspieler – und zwar zu den Top 4.

    Aber mo, ich stimme dir zu und kann mich nicht an einer “ausgeglichenen” Bundesliga ergötzen, wenn es Spielarmut, reihenweise Defensivtaktik und osteuropäische Billigspieler mitsichbringt.

  12. Es gibt übrigens – aber das nur ganz nebenbei – auch west-, süd-, oder nordeuropäische, gänzlich limitierte Fussballer. Ja, manche kommen sogar aus Deutschland. Oder von ganz anderen Kontinenten. In Gladbach bspw. haben wir heuer eigentlich gar keine “Osteuropäer”. Die große Fussballkunst hat es uns auch nicht gebracht (hüstel).
    Aber hier gabs im “Pletscher” ja auch den einzigen Brasilianer, der nicht Fussball spielen kann.

  13. Nachtrag:

    Beim Spiegel steht folgendes:

    In Spanien, England oder Italien beschäftigt sich ein Siebter mit der Teilnahme am internationalen Wettbewerb, Meister werden dort ohnehin seit Jahren die selben zwei, drei Mannschaften.

    Seit Einführung der Premier League zur Saison 92/93 gab es vier verschiedene Clubs, die sich Meister nennen durften. In Italien und Spanien im selben Zeitraum fünf verschiedene.

    Und in der Bundesliga?

    Vier. Und das auch nur durch die “Freak-Meisterschaft” des FCK. Sonst dreimal Dortmund, einmal Bremen und sonst immer Bayern.

  14. Dieses Jahr kommt dann die fünfte Mannschaft dazu.

  15. Ja, hoffentlich schafft Stuttgart des.

  16. @sternburg: die “rumänischen schnäppchen” war schlechtes (und mehrfaches) originalzitat aus der arena-konferenz frankfurt – cottbus von gestern. aber graupen gibt’s natürlich auf allen fussballplätzen dieser welt (hättest mich mal spielen sehen sollen…)

  17. Und noch ein Nachtrag zur “langweiligen” Premier League:

    Man Utd verliert am Samstag bei Portsmouth, die nun 4-1 beim Letzten Watford zurückliegen.