Ein Lebenszeichen von SSN

Unser aller Lieblingssender SSN – Super Sports Network TV (genaue Schreibweise entnehmen Sie bitte der Tagesform der beteiligten Unternehmen) streut auch knapp zwei Monate nach dem geplanten Sendestart neue Informationen nur in homöopathischen Dosen. Zuletzt wurde der neue Senderstandort im vorletzten Absatz einer Pressemitteilung über Biogasanlagen bekanntgegeben. Vom eigentlich seit letzten Herbst avisierten Düsseldorf ins Coloneum in Köln.

Nun gibt es über die Bande neue Informationen. In einem Interview mit einem Lokalblatt aus der Nähe von Bremen, hat Björn T. einige Details ausgeplaudert, die das Bild bestätigen, dass man sich als Beobachter angesichts Timings und Informationspolitik von SSN machen konnte.

Björn T. ist ein 24jähriger Kampfsportler, der sich seit einigen Monaten als Sportmanager versucht, u.a. mit Sven Ottke eine Benefizveranstaltung in Bremen veranstaltet hat. Er hat mit seiner Firma “Bking Judo- und Box-Promotion” einen Fernsehvertrag mit SSN abgeschlossen. Das hört sich im Artikel dann so an:

“Es ging alles Schlag auf Schlag”, denkt T. an die aufregende letzte Zeit zurück: “Innerhalb von vier Monaten habe ich in Vilsen meine Box-Promotion und meine Judo- und Box-Schule aufgebaut und den TV-Vertrag bekommen.” […]

“Ich boxe selbst nebenbei und habe gemerkt, dass es ein sehr spannender Sport ist. Und durchs Judo habe ich viele Profi-Boxer kennengelernt – und erfahren, dass es im Boxen viel Geld zu verdienen, aber auch viel Dreck gibt. Jeder Boxer ist irgendwann schon mal über den Tisch gezogen worden, da laufen viele krumme Geschäfte”, meint er. Sein hehres Ziel: “Ich will aus dem Boxen – ˜was Sauberes machen.” Dabei konzentriert sich T. ausschließlich auf einheimische Nachwuchs-Kämpfer bis 26 Jahre. Es gebe “kaum gute deutsche Boxer im Fernsehen”, was er langfristig ändern möchte: “Ich will Amateur-Boxer vorsichtig in den Profibereich eingliedern.”

Über SSN gibt es nach den Angaben von T. folgende neuen Details: Der Sender soll “Mitte des Jahres” starten, eine Kabelverbreitung ist derzeit nur in NRW gesichert. Dazu die bisher bekannten Daten: Astra 1D und IP-TV. T. spricht zudem davon, dass sich der Sender auf “Action-Sportarten” spezialisiert habe.

Über seine Geschäftsverbindung mit SSN sagt T.:

Bei SSN sei T. verpflichtet, “ein Mal im Monat eine Veranstaltung abzuliefern”. Dabei plane er, “Judo und Boxen abwechselnd anzubieten.” Er müsse die Wettbewerbe organisieren, bekomme Kameras und weiteres Material vom Sender – allerdings kein Geld. “Da muss ich noch Sponsoren suchen”, sagt T. und gibt zu: “Ich gehe bei der ganzen Sache ein großes Risiko ein, denn ein Event kostet mindestens 10 000 Euro. Und wenn ich nur wenig Sponsoren habe, muss das Geld nur durch die Zuschauer wieder reinkommen.”

Mit anderen Worten: alle Risiken werden auf den Promoter abgewälzt, der zur Stunde schlecht mit einem Sender werben kann, über den in der Öffentlichkeit nur Rudimentäres bekannt ist.

(Hier geht es zu den vorangegangenen Blogeinträgen zu “SSN”)


Nachtrag 16.7.2009: Auf Wunsch von Björn T. habe ich seinen vollen Namen nun nachträglich abgekürzt. Wie man ahnen konnte, hat Björn T. mit der obigen Geschichte Schiffbruch erlitten und ist inzwischen nicht mehr wirklich gut auf SSN zu sprechen. Er rief mich nun an und bat mich wegen der hohen Positionierung des Artikels bei Google wenn nach seinem Namen gesucht wird, den Nachnamen zumindest zu kürzen. Für ihn ist das Kapitel SSN beendet und er will durch Google nicht noch weiter unter dieser alten Geschichte leiden. Ich entspreche seinen Wunsch.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Klingt das für euch auch so naiv?
    Aber davon ganz abgesehen: “(…)durchs Judo habe ich viele Profi-Boxer kennengelernt(…)” – ist hier ein Judoka oder Profi-Boxer anwesend, der mir diesen satz mal erklären kann?

  3. Vermutlich nutzen Kampfsportler in vielen Städten die selben Facilities. Naiv klingt es für mich trotzdem.

  4. OK. klingt logisch, danke.

  5. Naja ich bin trotzdem mal gespannt ob der wirklich je starten wird ;)

  6. Ich finde das eine tolle Idee was der Junge da vor hat. Habe von dem Sender und diesem Projekt zwar noch nie was gehört, aber man sollte nicht immer alles zerreden. Guck dir mal lieber an wie unprofessionell diese Seite hier aufgebaut ist. Da sollte man erstmal an sich selbst arbeiten….

    Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass sich Kampfsportler auf diversen Events treffen. Ich selbst mache Triathlon und kenne auch einige Leichtathleten. Völliger Schwachsinn was ihr hier schreibt!

  7. Liebe Sara. Schön dass du beurteilen kannst, das hier alles “zerredet” wird, aber gleichzeitig zugibst, dass du nicht die Bohne vom Sender gehört hast und offensichtlich nicht in der Lage bist, die im Text abgelegten Links nachzuverfolgen, in der zahlreiche Details genannt werden, weswegen es Menschen gibt, denen SSN nicht koscher vorkommt.

  8. Kommt nur mir das so vor, oder haben diese Menschen,
    – die man vorher noch nie gesehen hat
    – die man später nie wieder sieht
    – die irgendeine abwegige Meinung aus dem “alles Neider und Zerreder”-Kosmos vertreten
    – und diese grundsätzlich anläßlich von Blogbeiträgen äußern, die sich kritisch mit einer Unternehmung befassen, die eine gewisse kritikfeste Größe (meist deutlich) noch nicht erreicht hat
    in letzter Zeit immer einen weiblichen Vornamen als Nick?

    Anders gesagt: Ist in letzter Zeit ein Handbuch für unterbeschäftigte Alleingeschäftsführer neu erschienen, in denen darauf hingewiesen wird, das dort, wo aufgrund des Sujets im Netz überwiegend männliche Diskussionsteilnehmer vermutet werden, Meinungen von Frauen per se erst einmal eher ernstzunehmend und persönlicher wirken?

  9. Björn ist ein sehr ehrgeiziger Typ, der das durchsetzt, was er sich in den Kopf setzt. Ich arbeite in einem Kinderheim in Worpswede. Er hat letztes Jahr zu Ostern einen kostenloses Judolehrgang gegeben und allen Kindern ein Geschenk mitgebracht. Er kommt so auch regelmäßig rein, wenn er in der Nähe ist. Er hatte damals eine Tour durch Norddeutschland gemacht und etliche Kinderheime besucht. Wer von Ihnen hat soetwas schon mal gemacht? Es ist unfair so einen feinen Kerl so zu betiteln!

  10. Welche “Betitelung”?

  11. Ich weiss garnicht was ihr alle habt. Ich glaub hinter euren Kommentaren ist einbischen Neid herrauszuhören. Björn unterstützt viele sportliche Aktionen und gibt selber kostenlose Lehrgänge.Ein riesen Respekt hat der Junge verdient und nicht so bekloppte Kommentare von Leuten die keine Ahnung haben wieviel Arbeit dahinnter steckt so was auf die Reihe zustellen. Ich drücke Ihm bei auf seinem Weg alle Daumen und wünsche Ihm viel glück.

  12. Lustig isses ja schon mit diesen auffälligen Kommentaren. Noch viel lustiger ist es ja, dass es weder dem “feinen Typen” Björn nur noch mehr schadet. Hihi.

  13. Nach drei solcher Spackenkommentaren kann man getrost feststellen, dass der Kreis der T.-Sympathisanten nicht des Lesens, geschweige denn des Textverständnisses mächtig ist.

    Bevor hier Buddies und Freundinnen den Björn T. noch weiter blamieren, sollten “Bg”, “Sara” und die urlaubende “Daniela” mal bei Herrn T. anfragen, wie er so den Blogeintrag findet.

  14. PS: Ich sollte meine Sprache vielleicht dem Zielpublikum anpassen:

    Hey Bonzos! Es geht hier nicht um T., sondern um den Fernsehsender “SSN TV” und im Blogeintrag steht nichts schlechtes über T. drin.

  15. Hallo,

    hier ist eine aktuelle Presseinformation. Darin steht das im Oktober ein Kampfabend (Boxen) gesendet wird. Als TV Partner wird SSN TV aufgeführt. Also müssten sie bis dahin doch schon gestartet sein und es ist ein weiteres Lebenszeichen ;)

    Link:
    http://openpr.de/news/131347/Magdeburger-Profiboxer-fast-ausgebucht.html

    P.S. Hoffe das ist hier ein wenig richtig angebracht :)

    Tobi

  16. Düsseldorfer Medienhafen – Nee, doch nicht: Köln
    Astra-Satellit – Nee, doch nicht. Nur noch via Kabel bei Abnehmern des Eutelsat-Kabelkiosk
    Sendestart 2.2.2007 – Nee, nun am … Ähhh….

    What’s next?

  17. Wahrscheinlich werden wir als normale Menschen die nie zusehen bekommen, die sind Wahrscheinlich nächstes Jahr wieder weg, denn wenn sie wirklich durchstarten wollten bäuchten sie Verträge mit Astra, Ish, Isey, Kabel Deutschland….

  18. http://service.spiegel.de/digas/find?DID=13680527
    Wer sich den Artikel mal durchliest, kostet 0,50 €,
    kann sich den Rest ausmalen…

  19. Heute ist Super Sports Network im Eutelsat Kabelkiosk gestartet und sendet sein Programm…

  20. Was für ein Programm denn? Die SSN-Website ist noch auf dem Stand vom 15.6. und DSI Management vermag auf seiner Website auch nicht mehr zu sagen als “Heute morgen um 9 Uhr hat SSN TV sein Programm gestartet. Über die Eutelsat-Plattform Kabelkiosk sendet SSN TV ein 24/7 Sportprogramm. Mehr Informationen folgen im Laufe des Tages.

    Sind alle Beteiligten von dem Beginn der Ausstrahlung überrascht worden?

  21. Mmh. in der Trailerorgie auf der SSN HP sind u.a. Ausschnitte aus der 2. Fussi-Bundesliga und aus der DEL zu sehen. Da ich bisher noch nichts über irgendwelche Verträge in die Richtung gehört habe bin ich mal gespannt bis der erste Copyright Prozess gegen SSN anläuft.

  22. …die [Edit -dogfood] von DEL, Arena, Premiere, etc. sollen doch noch ein wenig auf sich warten lassen… [Edit -dogfood] …… [Edit -dogfood] ……..aber lasst die doch ruhig mal [Edit -dogfood] verwenden und senden…..die Aktien stehen doch mittlerweile auf knapp 10 cent pro Stück….da sollten Anleger nun schnellsten zugreifen…sonst sind die bald gar nichts mehr wert! Scheint so dass SSN von [Edit -dogfood] nicht viel hält…aber ein wenig Risiko ist im Leben immer dabei….besonders wenn man ein Imperium aufbauen möchte…

    [Edit: aus juristischen Gründen, Stichwort nicht belegbare Tatsachebbauptungen, editiert -dogfood]

  23. Wollte der Herr T. denn nur den Beitrag oder auch die Kommentare gereinigt sehen? ;-)

  24. Arghhh. Ich bin ein Trottel. Ich hab den Namen nur im Blogeintrag gesucht + ersetzt… Danke für den Hinweis :-)

    Ich habe auch in den kommentaren nun den Namen abgekürzt.

    Um etwaige Mißverständnisse auszuräumen: es gab keinerlei Druck von Herrn T. und es war ein nettes Telefonat.