Screensport am Mittwoch: HNIC bis 2014!

Spocht vom Tage

Das Erstaunen scheint allerorten groß zu sein, dass ein Freundschaftsspiel tatsächlich benützt wird um auch mal Ersatzspieler anzutesten. Wähnte sich das “kleine” Duisburg wirklich aufgestiegen zu den “Großen” wie Dortmund, Stuttgart, München und Berlin um ein vollwertiges, heißes Ländespiel zu sehen? Wie clever ist es von Morten Olsen aufgrund einer angeblichen Zusage der Deutschen sich über die “B-Elf” zu empören? Was macht Morten wenn die Dänen gegen die “zweite Garnitur” verliert?

Anyway: Deutschland – Dänemark. Eine der Lehren aus der WM und der deutschen Nationalmannschaft sollte sein: es gibt keinen B-Kader, anything goes. (ZDF, 20h00).

Wenn es um Thrill und Punkte geht, dann sollte man seine Schüssel auf andere Sender ausrichten. RAI Uno bringt (hoffentlich auch via Satellit) Italien – Schottland. Nach dem knappen 2:1-Sieg gegen Georgien sind die Schotten voll bis zur Oberkante Unterlippe mit Selbstvertrauen. Schottland hat bislang 4 Siege aus 5 Spielen, die Italiener nur 2 Siege aus 4 Spielen. Italien hat gegen Frankreich verloren. Schottland hat gegen Frankreich gewonnen. Für die Schotten wird dies ein echtes Messen sein, wie weit oben man in der europäischen Spitze drin ist (20h50 RAI Uno).

RTP bringt aus Gruppe A das Spiel der beiden Tabellennachbarn Serbien – Portugal (20h30), beide jeweils 10 Punkte. Was Portugal letzten Samstag beim 4:0-Sieg gegen Belgien teilweise abgezogen hat, war fantastisch. Es hätte auch 10:0 ausgehen können. Allerdings wird Portugal möglicherweise geschwächt antreten müssen. Cristiano Ronaldo ist angeschlagen und könnte fehlen. Obwohl er einen durchaus gesunden Eindruck macht (via The Big Lead).

Dit’n’Dat

Die Landesmedienanstalt von Hamburg/Schleswig-Holstein hat sportdigital.tv eine Sendezulassung erteilt. Wenn nun noch das grüne Licht von der KEK kommt, steht einer Ausstrahlung von sportdigital.tv via Kabel und Satellit nichts mehr im Weg. Seit Februar sendet sportdigital.tv Streams auf Basis von Flash-Videos via seiner Website.

Um die Qualität jener Streams hat es seit Beginn der Handball-WM viel Diskussionen gegeben. So sehr man sportdigital.tv zubilligen muss, dass sie ein paar Wochen brauchen um diese recht neue Technik rund zu kriegen: auch zwei Monate später häuft sich im Forum von handballimfernsehen.de die Kritik an den Streams. Die Bildqualität soll größtenteils unter “YouTube-Qualität” liegen und es kommt häufig zu Rucklern und Aussetzern. Von der einst auf der Pressekonferenz versprochenen “DVD-Qualität” oder Vollbild ganz zu schweigen.

ARD und ZDF haben Details zu ihren Radsportübertragungen im laufenden Jahr bekanntgegeben. Das ganze geschieht aufgrund der zahllosen Dopingvorfälle des letzten Jahres und der verganenen Wochen & Monate natürlich etwas gramgebeugt. Aber entweder habe ich letztes Jahr nicht aufgepasst oder Rolf-Dieter Ganz, Sprecher des ARD-Radsporteams besitzt eine Hybris die ans Justiziable grenzt:

Die ARD hat die verstärkten Anstrengungen der Verantwortlichen auf Verbandsebene, in den Profiteams und bei den Rennveranstaltern im Kampf gegen das Doping kritisch begleitet und dabei manchen Schwachpunkt im System aufgedeckt.

Die ARD hat “kritisch begleitet” und “aufgedeckt”? Zehrt man jetzt so sehr von dem halbstündigen Feigenblatt das Hajo Seppelt vor einigen Monaten abgeliefert hat, dass die Teflonschicht wieder drei Zentimeter dick ist? Liegt Hagen Boßdorf bereits drei Meter unter der Erde um sich bereits für Weißgewaschen zu halten?

Zum Programm: die Deutschlandtour wird im etwas reduzierten Umfang übertragen: werktags eine Stunde pro Tag, an den Wochenenden zwei Stunden lang. Die Tour de France wird von ARD und ZDF im gewohnten Umfang übertragen. Das ZDF hat noch keinen Nachfolger für Rolf Aldag gefunden, der inzwischen Sportlicher Leiter des neuformierten T-Mobile-Teams ist.

NHL klopft seine TV-Verträge fest

Hockey Night in Canada bleibt der Welt noch bis Sommer 2014 erhalten!

Der aktuelle TV-Vertrag der kanadischen CBC mit der NHL läuft im Sommer 2008 aus und der kanadische Sportsender TSN (im Besitz von CTV und ESPN) drohte in den seit letzten August laufenden Verhandlungen ein Heidengeld für die Exklusivrechte ab 2008 auf den Tisch zu legen. Keine leere Drohung. CTV hat CBC schon bei den olympischen Spielen 2010 und 2012 überboten und die CFL-Rechte wandern ab der Saison 2009 komplett zu TSN.

Mit der TSN/CTV-Drohung stand die älteste Sportsfernsehendung der Welt (seit dem 1.11.1952 on air) und DIE Institution in Kanada und der NHL vor dem Aus. Die innerlicher Verbundenheit der Kanadier mit HNIC dürfte weit über das hinaus gehen was Deutsche bis in den 80er Jahren für die Sportschau empfunden haben. Durch zahlreiche Graswurzelaktionen bis hin zum inzwischen legendären “Hockey Day in Canada” ist HNIC Bestandteil des kanadischen Eishockey geworden. Journalistisch halt ich die Segmente zwischen den Drittel für ganz weit vorne. In Coachs Corner wirkt Don Cherry immer wieder wie ein veraltetes Relikt aus der Zeit der Dampfmaschinen, mit nicht minder arachischen gesellschaftlichen Ansichten, aber man zeige mir einen anderen Analysten der über all die Jahre Woche für Woche derart kurze, knackige und diskussionswürdige Statements bringt. “Satellite Hotstove” zeigt wie eine Journalistenrunde und Diskussionen über den Sport auszusehen haben.

Es gibt keine andere Sportsendung die derart mit einer Sportart und einem Land verwoben ist, wie HNIC. Und das macht “Hockey Night in Canada” gerade auch im Ausland sehenswert.

Seit Januar schien sich aber langsam abzuzeichnen, dass die NHL sowohl TSN als auch die CBC bedienen werden. Seit Montag ist es per Pressemitteilung fix. Die CBC und die NHL haben einen neuen TV-Vertrag bis zum Sommer 2014 abgeschlossen. Inoffiziell ist die Rede von 55-65 Mio EUR/Jahr, im Vergleich zu 40 Mio die derzeit gezahlt werden.

CBC behält die Exklusivrechte für die Samstagsspiele, inkl. Doubleheader und regionalem Splitting. CBC behält exklusive Rechte für den Stanley Cup und das All Start-Game, sowie Übertragungsrechte für Playoff-Spiele mit kanadischen Teams. Zudem umfangreiche Internet-Streamingrechte. Der NHL-Commissioner Bettman kündigt zudem veränderte Spielpläne an, so dass CBC nicht mehr soviele Spiele mit den Toronto Maple Leafs nehmen muss und mehr von den anderen kanadischen Teams zeigen kann. Unterm Strich werden auf CBC mehr kanadische Teams als bislang zu sehen sein.

TSN/CTV wird für sein Geld vermutlich mehr Spiele mit kanadischen Mannschaften bekommen, auch in den Playoffs. CBC soll in der ersten Playoff-Runde “nur noch” zwei Serien mit kanadischen Mannschaften wählen können. Da aber der Vertrag mit TSN/CTV noch nicht offiziell ist, liegen keine weiteren Details vor.

Auch NBC hat seinen NHL-Vertrag verlängert. Auf Basis von “Revenue Sharing” (geringe Rechtekosten, dafür Beteiligung an Sponsoring/Werbung) hat NBC für ein weiteres Jahr bis Sommer 2008 eingeschlagen, mit einer Option bis 2009. NBC wird den Sonntag zum festen NHL-Termin machen und Sonntags die Wahl zwischen drei Spielen bekommen. Ausserdem bekommt NBC ein paar Playoff-Spiele mehr.

Mittwoch, 28.3.2007

8h00 NHL: Montreal Canadiens – NY Rangers, NASN Tape
(Whl: 3h30, Do 15h)

10h30 Schwimm-WM: Finals, ARD+EUROSPORT + ORFsport+ live

19h00 MLB, Spring Training: NY Mets – Atlanta Braves, NASN live
(Whl: Do 12h30)

19h00 Tennis, WTA-Tour aus Miami, Viertelfinale, EUROSPORT live

19h30 Basketball, Pokal: Köln – ALBA, Viertelfinale, PREMIERE live
(Whl: 2h15, Do 6h15, 13h25) Kommentator: Michael Körner.

20h00 Fußball, Freundschaftsspiel: Deutschland – Dänemark, ZDF live
Kommentator Bela Rethy. Vorberichte mit JB Kerner ab 19h25. Ab 22h55 Zusammenfassungen von 5 Quali-Spielen.

20h15 EM2008, Quali: Serbien – Portugal, RTP live

20h50 EM2008, Quali: Italien – Schottland, RAI Uno live
Vorberichte ab 20h30

1h00 NHL: Buffalo Sabres – NY Rangers, NASN live
(Whl: Do 21h)

1h00 Tennis, WTA-Tour aus Miami, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

2h00 – 5h30 Schwimm-WM: Vor- und Zwischenläufe, EUROSPORT live

Vorschau auf Donnerstag

9h30 NHL: Florida Panthers – Atlanta Thrashers, NASN Tape
10h30 Schwimm-WM: Finals, ZDF+EUROSPORT + ORFsport+ live
20h45 Bahnrad-WM, EUROSPORT live
2h00 NHL: Nashville Predators – Detroit Red Wings, NASN live
2h00 – 5h30 Schwimm-WM: Vor- und Zwischenläufe, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Don Chery ist ein ganz Großer. Wenn manches auch zugegebenermaßen seltsam klingt, trifft er fast immer den Nagel auf den Kopf. Das ist Hockey!!!!!
    Es gibt eben andere Dinge ausser Geld und dicken Verträgen die eine Rolle spielen.
    Ich liebe seine Ansichten über Ausrüstungsgegenstände, Goons, Stockfouls, Junior Hockey und vor allem lässt er nicht locker darauf hinzuweisen wie veraltet die nordamerikanische Icing Regel ist. Jeder der mal bei so einem Wettlauf zusammngefahren worden ist wird es danken, wenn diese Regel endlich wie in Europa gespielt wird.
    Gut er ist sehr patriotisch, aber Nobodys Perfect, und er sieht immer spacig aus.

  3. Heute außerdem interessant: ein Interview von RUND in der Online-Ausgabe der Zeit mit Arsène Wenger:

    http://www.zeit.de/online/2007/13/arsene-wenger-rund?page=all

  4. Das Erstaunen scheint allerorten groß zu sein, dass ein Freundschaftsspiel tatsächlich benützt wird um auch mal Ersatzspieler anzutesten… …Wie clever ist es von Morten Olsen aufgrund einer angeblichen Zusage der Deutschen sich über die “B-Elf” zu empören?… …Eine der Lehren aus der WM und der deutschen Nationalmannschaft sollte sein: es gibt keinen B-Kader, anything goes.

    Ist das nicht ein bißchen einfach?
    Es geht immerhin nicht um “mal Ersatzspieler” testen, wenn es knüppeldick kommt, dann spielen da heute abend 11 Spieler mit weniger als 4 Länderspielen (Schulz ist weg, sonst wären es 12). Einige von denen haben keine komplette Bundesligasaison absolviert, andere sind nichtmal Stammspieler in ihren Vereinen.

    Ich habe kein “Problem” damit, mal einen zu testen, aber das ist mir zu viel. Die Einfachheit zum Nationalspieler zu werden ist erschreckend.

    P.S.: Ja, es ist jedem selber überlassen das Spiel zu sehen, nein ich werde es nicht sehen.

  5. Mit “mal einen” zu testen, kommst du bei 12 Spielen pro Jahr nicht weit.

    Spätestens nach der WM und z.B. David Odonkor sollte man vorsichtig sein und Spieler die nur 2 oder 3 Länderspiele auf den Kasten haben, zu Vollbunken zu erklären. Spätestens nach dem Tschechien-Spiel sollte man vorsichtig sein im Glauben dass neue Spieler automatisch das deutsche Spielsystem zum Zusammenbruch bringen.

    Ich sehe sieben von den elf Startern, die derzeit regelmäßig für den A-Kader nominiert werden. Fritz hat zwar nur vier Länderspiele und würde damit durch dein Raster fallen, dürfte aber auf rechts derzeit gesetzt sein.

    Wie gesagt: wenn Fußball so einfach ist, dann wird ja Deutschland heute von Dänemark mit 0:4 weggeputzt, oder?

  6. A propos “Kurt Spaeter”: Beim Lesen des Freundschaftsspiel-Abschnitts hatte ich spontan vor, den entsprechenden Eintrag bei Pfostenschuss samt Kommentaren dem Diskussionswilligen zwecks Vermeidung von Redundanzen zu empfehlen.
    Nunja, empfehlen kann ich ja trotzdem.

  7. Wenn man schon immer hört: “Die hohe Belastung der Spieler” bla, die bei der WM dabei waren müssen geschont werden – bla. Man hört das gejammere fast nur beim deutschen Fussball. In anderen extremen Sportarten wie Eishockey, Feldhockey usw. wird nicht so rumgejammert. Auf jeden Fall können einige Spieler bei den nächsten Vertragsverhandlungen als Nationalspieler auftreten und abkassieren. Wundern soll man sich dann nicht, wenn die Eintrittspreise und die Kosten für das Pay-TV steigen. Einige hätten die Eintrittskarte für das heutige Spiel nicht gekauft, wenn sie gewußt hätten, wer da aufläuft.

  8. Nein, das Gejammer hört man nicht nur im deutschen Fußball, sondern ist auch international ein Thema und immer wieder Bestandteil der Diskussionen insbesondere bei der FIFA, die seit Jahren beobachtet, wie die Fußball-Stars bei der WM nur noch im ausgebrannten Zustand umherschlürfen (Zidane 2002, Ronaldinho 2006).

    Die Leistungskurven der einzelnen Spieler läßt ahnen, dass die Spieler wirklich an ihre Leistungslimits gekommen sind. Das Argentinien und Brasilien für Copa nur mit Ersatztruppen antreten, das Arsenal in den Pokalwettbewerben mit einer Jugendmannschaft aufläuft, ist kein Zufall.

    (es ist auch in anderen Sportarten wie z.B. Basketball (Nowitzkis Deutschland-Einsätze), American Football (mehr Spieltage für NFL und College Football) und sogar in der Formel 1 die Rede von der Überanspruchung)

    Und nochmals: wo “Freundschaftspiel” draufsteht, ist auch Freundschaftsspiel drin. Jeder der für Duisburg eine Karte gekauft hat, in der Erwartung die “WM-Elf” zu sehen, muss sich Naivität oder Weltfremdheit vorwerfen lassen.

  9. Nachtrag: Wenn eine solche Empfehlung nicht so ekelhaft wichtigtuerisch wirken würde (schäm).

  10. Zumal, wenn man auch in der Mittagspause so langsam tippt und so selten F5 drückt….

  11. olsens problem ist eher, dass er nicht informiert wurde, sondern von den absichten der deutschen erst in der zeitung gelesen hat. soweit die meldungen. wenn das stimmt, kann ich ihn verstehen. man kann dem gegner schon vorher bescheid geben, dass einige spieler überspielt sind und man kein risiko eingehen will. obs dem dann passt oder nicht ist was anderes.

  12. Grad noch was tagesaktuelles: Bäh meldet, dass die Sperren für Navarro und den Valencia-Kapitän sowie für Burdisso zur Bewährung ausgesetzt wurden…Zudem alle anderen Strafen reduziert.

    Will nochmal jemand über die Kahn-Sperre diskutieren? ;)

  13. Laut kicker sind das bei Navarro statt 7 nun 6+2 geworden, was sich weniger spektakulär anhört.

  14. Noch zwei Berufungen und der Arme bekommt von der UEFA noch eine Entschädigung wegen der erlittenen seelischen Qualen.

  15. Ok, wenn man das dann im kicker liest ist es eigentlich sogar noch härter als vorher. Ich nehme obigen Eintrag in vollem Umfang zurück, hat bäh wie erwartet bullshit geliefert. Bei Navarro 6 Monate, danach 2 in Bewährung. Burdisso 6 Spiele plus 2 auf Bewährung. Also schon ok im Großen und Ganzen.