Screensport am Dienstag

In Kurzfassung: Rückspiele im ULEBcup, DEL-Playoff und NHL, in der die Boston Bruins in zwei Spielen gegen die Montreal Canadiens die allerallerallerletzte Chance haben, vielleicht doch noch in die Playoffs zu kommen. Bei zwei Siegen ist nochwas drin, bei einer Niederlage gegen den direkten Mitkonkurrenten war es das. Morgen früh als Tape die Minnesota Wild, die kaum noch aus den Playoffs rausfliegen können. Ihr Begehr ist es die Vancouver Canucks in der Northwest Division abzufangen (drei Punkte Vorsprung) und sich so den dritten Platz im Westen zu geben. Jene Vancouver Canucks die es heute drei mal als Tape gegen die darniederliegenden Edmonton Oilers (10 Spiele ohne Sieg) gibt.

Bäh, Bäh live, Bäh Classics, Bäh Pub und Bäh Motors

Nach Informationen des Branchendienstes “Der Kontakter” plant das DSF die Einrichtung von vier Spartenkanälen: “DSF live” soll rund um die Uhr “Livesport” senden (hat das DSF so viel auf Halde dass man damit im Hauptprogramm nicht klar kommt???). “DSF Motors“, “DSF Classics” und “DSF Pub” sind nicht minder selbstbeschreibend. Als Verbreitungsweg soll an Satellit, Kabel und IPTV gedacht sein.

Auf Anfrage von SAT+KABEL sagte Bäh: “Das DSF hat die Konzeptionsphase für ein eigenes digitales Portfolio abgeschlossen. Die Vermarktung hat bereit begonnen. Allerdings werden wir mit den digitalen Programmangeboten erst starten, wenn hierfür die Refinanzierung gesichert ist“. Wobei mit Refinanzierung nicht zwingend Vertragsabschlüsse mit Telefonmehrwertdienstleistern gemeint sein müssen, sondern auch schlichtweg: Kabelnetze und Pay-TV-Anbieter wie PREMIERE Sky.

Zur Erinnerung: bereits im Februar 2004 gab es Gerüchte über digitale Spartenkanäle des DSFs, von denen aber bei Sendelizenzerteilung einen Monat später nur “DSF digital” übrigblieb, gedacht für die digitalen Angebote der Kabelnetze. Und selbst dazu ist es nicht gekommen.

Also abwarten was am Ende wirklich herauskommt.

Wunschzettel für EUROSPORT

Es gibt derzeit keinen Fernsehsender, der mir den Zugang zu seinen aktuellen TV-Guide so schwer macht, wie EUROSPORT, weswegen es durchaus auch mal vorkommt, dass ich EUROSPORT schlicht vergesse. Das Problem liegt in Programmierung und Layout der Programm-Seite. Es fängt damit an, dass diese Seite auf Apples Safari nicht funktioniert. Ich sehe nur eine weiße Seite mit Datumsleiste und je zwei Pfeilen, aber kein Programm. “Na und? Safari ist so ein Randgruppen-Browser!” höre ich sage. Nun könnte man lange ausführlich über die Zielgruppe der Mac-User, Durchschnittseinkommen u.ä. diskutieren, aber belassen wir es dabei: Safari-User sollten je nach Statistik zwischen anderthalb und drei Prozent der Website-Besucher ausmachen. Ich bin mir sicher das EUROSPORT mit seinem durchschnittlichen Marktanteil von 2kommaEtwas Verständnis für Randgruppen-Dasein hat.

Also wechsle ich Tag für Tag mühevoll nur für EUROSPORT vom Safari-Browser zu Firefox. Hier erscheint dann die Seite wie sie soll. Die Seite bleibt weiterhin unbrauchbar, weil nur ein kleiner Ausschnitt des Programmes zu sehen ist und man sich mühselig auf selbstprogrammierten Scroll-Pfeilen den Tag entlanghangeln muss.

Inzwischen habe ich es mir aber zur Gewohnheit gemacht, zwei weitere Tastendrucke einzusetzen. Mit dem ersten schalte ich alles CSS und JavaScript aus und mit dem zweiten verkleinere ich die Schrift. Jetzt erst habe ich etwas, was ich “übersichtlich” nennen würde, ohne dass ich mich an den Eurosport-Scroll-Pfeilen “totklicken” muss.

Deshalb EUROSPORT, meine Bitte: baut eure Programmübersicht um. Macht sie wieder übersichtlich. Meine Ansprüche an TV-Programmübersichten:

  • Alles auf einen Blick oder zumindest mit dem normalen Browser-Interface scrollbar. Den rest übernimmt meine Leertaste oder das Scrollrad.
  • Eine permalinkfähige “Heute”-Seite, die mich jeden Tag zum Programm des Tages bringt. Und zwar zum Programmbeginn. Nicht Prime Time oder ähnliches ChiChi.
  • Ein Klick auf die Seiten der anderen Tage bringt mich ebenfalls zum Programmbeginn, nicht irgendwo in die Prime Time.
  • Klare und deutliche Kennzeichnung von Live-Programmen
  • Klare und deutliche Kennzeichnung von Erstausstrahlungen
  • Sportsendungen sind nicht nur Sportübertragungen, sondern auch Features und Filme. Leider wird dies vorallem von den EPG-Fricklern der Öffentlich-Rechtlichen fast völlig ignoriert. Nur ARTE kriegt das einigermassen gebacken. Keine der beiden Doping-Features von Boßdorf oder Seppelt ist als “Sport” gelabelt gewesen.

PS: Ja, EUROSPORT besitzt im Pressebereich weitere Programminformationen, die aber nicht so häufig aktualisiert werden wie die Website, daher als Quelle ausscheiden.

Dienstag, 20.3.2007

10h00 NHL: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks, NASN Tape
(Whl: 20h, 5h)

12h45 Curling-WM, Damen: Deutschland – Schottland, EUROSPORT live

18h00 ULEBAcup: Belgrad – Vilnius, Halbfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 67:78

19h00 Eishockey, Österreich, Playoff: Salzburg – Vienna Capitals, Halbfinale, Spiel 3, PREMIERE live

19h30 DEL, Playoffs: Nürnberg – Hannover, Viertelfinale, Spiel 3/7, PREMIERE live
Serie 0:2. Vorberichte ab 19h20 mit Moderator Thomas Wagner und Experte Klaus Merk. Kommentator: Tom Bayer.

20h00 ULEBAcup: Real Madrid – Kazan, Halbfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 69:76

21h00 Boxen aus St Nazare, EUROSPORT live

24h00 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, NASN live
(Whl: 14h30)

Vorschau auf Mittwoch

9h30 NHL: Minnesota Wild – Phoenix Coyotes, NASN Tape
10h30 Curling-WM, Damen: Italien – Schweden, EUROSPORT 90min
10h30 Curling-WM, Damen: Deutschland – Russland, EUROSPORT 120min
18h00 MLB, Spring Training: Pittsburgh Pirates – Boston Red Sox, NASN live
19h30 Langlauf: Sprints Damen & Herren, EUROSPORT live
24h00 NHL: Buffalo Sabres – Washington Capitals, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie wärs denn mit tvtv.de als Quelle für Eurosport? Sicherlich auch nicht optimal, aber immerhin besser als die Eurosport-Seite.

  3. TVTV ist auch suboptimal. Abgesehen davon, dass auch dort 3-4 Klicks notwendig sind, um alle Tageszeiten aufzuklappen, sind dort die Übertragungszeiten auch nicht so zuverlässig wie bei den Sendern selber.

  4. Ja, das ist super. Alle reden von IPTV und DVB-H, aber einen verünftigen Abruf der Programmdaten hat nicht ein Sender bisher hinbekommen. Dabei ist das eigentlich nicht so schwer, weil man auf den Servern nur einen “Push” Dienst einrichten muss, und der User per F5 und/oder Autoreload der Seite/des Programms dann die neusten Daten hat.

    http://www.texxas.de/programmseite/ geht einigermaßen, aber da fehlt dann – wie bei fast allen Anbietern, Eurosport 2. Kann halt online abrufen, oder, wenn man einen PC hat, runterladen. Funktioniert sehr zuverlässig, selbst bei NASN, wo viele Probleme haben. Eine zeitlang habe ich tvbrowser.org genutzt, aber das Programm ist mittlerweile einfach zu schwerfällig geworden. Bis es startet und in die Puschen kommt, kann man sich einen Tee machen.
    Immerhin geht bei mir seit Neustem der Onscreen EPG von Eurosport. Das ist tatsächlich neu.

  5. Lycos hat auch nen TV-Programm, wenn man die URL richtig zusammenbaut, kann man es ganz gut direkt auslesen: http://www.lycos.de/entertainment/tv/sender.html?tvsender=EURO&kalendertag=2007-03-20&zeit=jetzt

    Aber auch nicht gut. Gibts denn da keinen ordentlichen RSS-Service für?

  6. Ah, geht doch: http://tv.intern.de/rss/rss.php?site=Suche&m=3&k=Sport&q=alle&t=2&s%5B%5D=eurosp

    Bei http://tv.intern.de/ kann man sich eigene Feeds zusammenbauen nach einstellbaren Kriterien, Eurosport ist auch dabei. Eurosport 2 aber nicht.

  7. Das Problem mit tvbrowser.org ist eigentlich weniger die Dauer des Pushens, sondern a.) die Zuverlässigkeit in Sachen NASN (als ich zuletzt vor 2-3 Monaten reingeguckt habe, fanden mal wieder keine Aktualisierungen statt) und b.) das keine Aktualisierung von bereits geladenen Content stattfindet. Wer am Montag das Mittwochsprogramm geladen hat, bekommt das Mittwochprogramm nicht mehr aktualisiert. Die Entwickler haben teilweise fehlende Bandbreite bzw. Datenmenge als Begründung angegeben. Das macht die Sache für Sport absolut unbrauchbar, zumal auch hier:

    Es scheint bei PREMIERE und EUROSPORT mehrere EPG-Quellen zu geben. Bei PREMIERE die “rote” Front vorne und die graue bei info.premiere.de. Der Grad der Aktualisierungen ist dabei unterschiedlich.

    Bei EUROSPORT kann ich je nach Videotext, Website und PDFs/HTML im Pressebereich bis zu drei unterschiedliche Angaben bekommen.

    (Ich hatte vor 3-4 Jahren einer Agentur den Vorschlag gemacht einen *guten* EPG-Guide zu entwickeln, Tivo-like-Elemente aufzunehmen und an Hardware-Herstellern und Websites zu verhökern. Tja, hat leider niemand auf mich gehört)

    Aber ich will erst mal nix außer einer simplen EUROSPORT-TV-Seite in der die Sendungen ohne JavaScript-Bullshit untereinander weg geschrieben stehen.

  8. Im Opera geht die TV-Übersicht btw auch nicht in der Default-Einstellung… Wenn dein OSX ein lynx auf der Konsole hat (ich geh mal schwer davon aus), läßt sich das aber auch wunderbar betrachten (und somit auch via Skript weiterverarbeiten):
    lynx –dump –nolist http://www.eurosport.de/tvschedule_clng1.shtml
    ==> http://t.hog.name/esp.html.txt
    Da fehlt dann eigentlich nur noch das mit der Erstausstrahlung ;)

  9. Zwischen der Wiederholung des Spiels aus der Handball-Bundesliga heute früh (06:00 – 8:00h) und der live-Übertragung aus der Darts Premier League morgen, Do., um 20:45h kommt übrigens schon wieder exakt nicht eine einzige Sportübertragung auf Bäh. Definitiv ein ausbauwürdiges Programm.
    Vieleicht hast du das aber auch falsch verstanden, und die vier Sender soll es _anstatt_ des jetzigen Bäh geben. Auf Bäh live kommt dann rund um die Uhr das Sport Quiz.