Screensport am Mittwoch: Hau wech et die Brühe, Rudi!
Homeland Security Advice – Boris Becker-Alarmstufe:
Blue (general Risk of Becker Attacks)
The Return of Stumpen-Rudi
[Edit Fr 1h57: Bitte den Hinweis am Ende des Textes beachten -dogfood]
Normalerweise springen einem bei neuen Sendungen die Sender mit erigierten Nippeln an und schwärmen vom ultimativen Format oder dem geilen Übermoderator (in 43% aller Fälle handelt es sich dabei um Boris Becker). Nicht so bei “Sach et Rudi!” für das PREMIERE in der Pressemitteilung titelt:
‘Sach et Rudi!’ – VELTINS ist Premium-Werbepartner des neuen Premiere Personality-Formats mit Rudi Assauer. Maßgeschneidertes Paket für Privatbrauerei: Werbemaßnahmen in TV und online / Premiere von ‘Sach et Rudi! – Die VELTINS-Reportage mit Rudi Assauer’ am 7. März
Also nochmal die Reihenfolge in der Head und Subheadline: 1.) Veltins ist Werbepartner, 2.) Maßgeschneidertes Werbepaket für Veltins, 3.) Ach ja, wir haben eine neue Sendung.
So geht das auch in der Pressemitteilung weiter:
143 Wörter im ersten Absatz zum Sponsor und seiner Werbung (“Das Titelpatronat, das auch in die Programmtrailer für die Talkshow integriert wird, gewährleistet der wachstumsstarken Premium-Biermarke höchste Präsenz gegenüber einem sportbegeisterten Publikum“)
Der zweite Absatz mit 139 Wörtern dreht sich um spezielle Werbeformen für die Sendung (“Neben Titelpatronat und Spotpaket kommen ein so genannter TV-Skyscraper – eine Werbesäule, die parallel zur Sendung kurz über das Bild gelegt wird – und aufmerksamkeitsstarke Online-Maßnahmen zum Einsatz.“)
Erst im letzten Absatz wird auf mageren 92 Wörtern erklärt, was für eine Sendung “Mach et Rudi!” überhaupt sein soll.
Der Ex-Schalke-Manager trifft Macher und Strategen auf persönlicher Ebene zu Gesprächen und gewährt dabei Hintergrundeinblicke, die dem Fan ansonsten verwehrt bleiben
Jaja… die Hintergrundeinblicke die uns Normalverbraucher verwehrt bleiben. Die kennen wir ja schon aus den Pressemitteilungen von den Sendungen mit ihr-wisst-schon:
Dabei gewährt er den Premiere Zuschauern Einblicke in die Welt des Sports, die ihnen bislang verwehrt waren. Der Ex-Profisportler hat einen persönlichen Zugang zu seinen diversen Interviewpartnern, den nur wenige Personen in den Medien haben.
Fernsehen ist beim Premium-Sender PREMIERE offensichtlich keine Frage des Handwerks mehr, sondern der Rüben die man vor die Kameras stellen kann und der Sponsoren die einem hinter den Kameras die Tasche füllen. Ich überlasse es jeden daraus die Rückschlüsse über die zu erwartende Qualität zu ziehen.
Oh, by the way: die Sendung debüttiert am Abend des Bayern – Real-Rückspiels um 19h30, wo eigentlich ursprünglich der Beginn der Vorberichterstattung vorgesehen war. Die wurde nun anscheinend auf 20h verlegt. Danke Veltins, du premiumstärkste Reichweitenmarke, oder so.
[Hinweis: PREMIERE hat mir inzwischen per eMail mitgeteilt, dass es sich bei der zitierten Pressemitteilung nur um eine von zweien handelt. Diese PM sei in diesem Fall für Marketing-Fachmedien gedacht, während eine erste PM mit Schwerpunkt auf die Sendeinhalte vorher losgeschickt worde wäre. Mehr zum Thema in der Wochenendausgabe von Screensport]
PREMIERE die Zwote
Ein überraschender Move im Laufe des gestrigen Tages: PREMIERE gab bekannt das Rückspiel Bayern – Real am Mittwoch auf SAT.1 zu übertragen, zusätzlich zur CL-Dienstagskonferenz auf BÄH. Georg Kofler läßt sich feiern, als wäre der Heiland gekommen. Nette und höchstwahrscheinlich auch lukrative Geste (wieviel von den Werbegeldern mögen wohl an PREMIERE fließen?), aber sich deswegen feiern zu lassen? “Kofler: Ein Geschenk an die Fans”
Im Free-TV wird die Begegnung mit Sebastian Hellmann und Marcel Reif gezeigt.
Drinking Game De Jour
Wer will kann sich passend zum Tage heute die Birne mit einem Bier seiner Wahl zu schütten. Als heutiges “Drinking Game” empfehle ich eine Flasche Bier pro “Berliner Mauer“-Referenz in Bezug auf das heutige Pokalspiel VfB Stuttgart – Hertha BSC Berlin (20h30 ARD).
Aus der NHL gibt es heute Ottawa – Carolina (1h NASN). Ottawa ist derzeit eher sicher in den Playoffs, während Carolina im Osten auf einem sehr wackeligen 8ten Platz steht (die dahinter liegenden Islanders und Maple Leafs haben noch 1-2 Spiele mehr zu absolvieren). Dafür hat Carolina aber auch noch die Option in der Southeast Division per Meistertitel in die Playoffs zu gehen.
Wie gestern schon angekündigt, hat NASN Europe die NASCAR Busch-Series-Rechte gezogen. Die Rennen werden anscheinend ab nächster Woche in voller Länge zwei Tage später, ab Montag früh gezeigt. Das Rennen von Fontana macht erst heute den Auftakt.
Mittwoch, 28.2.2007
6h30 Nord. Ski-WM: 15km Langlauf/Herren, ZDF+EUROSPORT live
Vorberichte ZDF ab 6h15
11h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
13h15 Biathlon aus Lahti: 15km Damen, EURO+ZDF live
15h00 Serie A: Lazio – Catania, 26ter Spieltag, ARENA live
(Whl: 19h45, Do 20h) Kommentator: Jonas Friedrich
15h00 Tennis: WTA-Tour aus Doha, Achtelfinale, EUROSPORT live
16h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
19h00 NASCAR-Busch-Series aus Fontana, NASN Tape
(Whl: Do 15h, Fr 6h)
20h30 DFB-Pokal: VfB Stuttgart – Hertha BSC Berlin, Viertelfinale, ARD live
Vorberichte ab 20h15, Kommentator: Gerd Gottlob
20h30 Serie A: Inter – Udinese, 26ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h, 4h15, Do 7h, 12h15, 22h15, 5h15) Kommentator: Roland Evers
21h30 Copa Del Rey: Real Saragossa – Barcelona, Viertelfinal/Rückspiel, ARENA live
(Whl: Do 18h, Fr 6h45) Kommentator: Uwe Morawe, Hinspiel: 1:0
22h00 Fußball, Portugal/Pokal: Sporting – Academica, RTP live
1h30 NHL: Ottawa Senators – Carolina Hurricanes, NASN live
(Whl: Do 10h, 21h, 4h)
Vorschau auf morgen
7h00 Nord. Ski-WM: 4x5km/Damen, ZDF+EUROSPORT live
11h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live
13h15 Biathlon: 20km Herren, ZDF+EUROSPORT live
15h00 Tennis: WTA-Tour aus Doha, EUROSPORT live
16h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live
19h45 Handball, Champions League: THW Kiel – Vezprem, Viertelfinale/Rückspiel, EUROSPORT live
1h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NASN live
Reaktionen
Hallo Kai,
weiß nicht, wo du die Info mit der Sendezeit her hast….aber die Reportage gibt es um 19.00 Uhr…”Die Erstausstrahlung von „Sach et, Rudi! – die VELTINS-Reportage mit Rudi Assauer“ sehen Sie am 7. März um 19:00 Uhr auf dem PREMIERE SPORTPORTAL.”
http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_fussball_assauer.jsp
Die CL-Übertragung beginnt dann im Anschluss ab 19.30 Uhr…..
“Um 19:30 Uhr beginnt die Live-Sendung bei Premiere”
http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_championsleague_aktuell2.jsp
BTW: Ich kann Rudi Assauer genau so wenig leiden als Person wie Boris Becker…aber die Reportagen, die PREMIERE mit Becker macht, sind qualitativ recht gut, weil man Einblicke bekommt hinter die Sportarten, die man sonst nicht kriegt…..
Ich würde mir von arena auch mal Dokus und Reportagen wünschen anstatt ständiger Wiederholungen. Stattdessen startet das Arena – Team bei der Wok WM auf Pro 7 mit Hansi Küpper unter anderem im Vierer-Wok und Isabella Müller Reinhardt…als Einzelstarterin…
Dann hat das PREMIERE über Nacht auch bemerkt, denn in dieser PM heißt es noch:
Gestern abend, 22h war im PREMIERE TV-Guide auf info.premiere.de für 19h30 auf Option 2 sowohl CL als auch “Mach et Rudi” vermerkt (beide explizit 19h30, beide explizit Option 2).
Die Becker-Dinger würde ich nicht als “Reportagen” bezeichnet und Assauer ist ebenso wie Beckers Playstation-Quiz nur drin, weil Veltins respektive Sony Kohle dafür zahlen.
Was die Wok-WM angeht: da gibt es diverse Verbindungen, wie z.B. Ron Ringuth der bei den diversen Raab-Dingerns wie der Wok-WM Kommentator war/ist oder ein Teil der Belegschaft die aus dem Hause Pro7Sat.1 kommt. Gätjen, Opdenhövel (is ja auch Moderator von “Schlag den Raab”), Laaser undsoweiterundsofort
Und auch in der heutigen PM steht noch 19h30 für Assauers Einsatz:
Bei PREMIERE sind wieder die Checker am Werk.
…so sieht es wohl aus…….na mal abwarten, wann es dann wirklich ausgestrahlt wird….
BTW: Sebastian Hellmann startet übrigens auch bei der Wok-WM….
Der HSV hat den Vertrag mit Trochowski vorzeitig um 2 Jahre bis 2011 verlängert.
Um die Ablösesumme für die Bayern hochzutreiben?
War nicht in den letzten Tagen immer wieder von Kontakt zwischen Bayern und Trochowski die Rede?
Ich glaub Bayern ist ne Ente um ein wenig von den Problemen bei der Verpflichtung von Sosa abzulenken.
Hätte man je ernsthaft daran gedacht, dass Trochowski in München eine gute Zukunft hat, hätte man ihn(siehe Lahm, Babbel Lell…) ausgelihen und nach zwei Jahren zurückgeholt.
Ich würde es nicht als reine Ente sehen, auf Trochowskis eigentlich angedachter Position im zentralen Mittelfeld war nur ziemlich viel vor ihm. Ballack, Deisler, Karimi, eventuell sollte man auch Schweinsteiger und Scholl dazunehmen, aus damaliger Sicht durchaus vernünftig ihn zu verkaufen.
Öhm, hat man bei der ARD von deinem Drinking-Game-Aufruf Luft gekriegt und die Anzeige gleich mal so groß gemacht, daß man auch nach dem ersten Kasten noch lesen kann, was Sache ist?