Screensport am Dienstag: NASCAR Busch-Series auf NASN?

Homeland Security Advice – Boris Becker-Alarmstufe:
Blue (general Risk of Becker Attacks)


Eine Überraschung bietet sich heute meinen Augen beim Betrachten des NASN-Sendeplanes: NASN Europe hat offensichtlich die NASCAR Busch-Series in sein Programm aufgenommen. Ich habe fünfmal nachgesehen: Ja, ich bin im Europa-, nicht im UK-Bereich und es steht nun auch im Europa-Sendeplan-PDF.

Am Wochenende hat NASN sich mit ESPN über die Ausstrahlung des NextelCups in UK geeinigt. Die Busch-Series – letztes Jahr noch bei Motors TV – scheint dabei für die Europäer nebenbei abgefallen zu sein.

Diese Einigung kommt zur richtigen Zeit, denn am nächsten Wochenende ruht der NextelCup, während die Busch-Series zum Auslandsrennen in Mexiko antritt. NASN scheint, so sieht es jedenfalls der Sendeplan derzeit vorzusehen, die Busch-Series immer als Tape zu zeigen. Das Rennen aus Mexiko in Erstausstrahlung ab Montag 5.3. 13h. In den Folgewochen mit Erstausstrahlungen So/Mo 4h morgens, Mo 10h und So/Mo 3h.

Dieses Abkommen von NASN mit seiner zukünftigen Mutter ESPN bringt aber im März anscheinend immer noch keine ESPN-Magazine oder Nachrichtensendungen.

Dienstag, 27.2.2007

10h00 NHL: San Jose Sharks – Anaheim, NASN Tape

11h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai: Simon – Kohlschreiber, EUROSPORT 2 live

13h00 Tennis: WTA-Tour aus Doha, EUROSPORT live
Bondarenko – Grönefeld & Rezai – Schnyder

16h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai: Nadal – Baghdatis, EUROSPORT 2 live

18h00 ULEBcup: Roter Stern Belgrad – Real Madrid, Viertelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live

20h30 DFB-Pokal: Kickers Offenbach – Eintracht Frankfurt, Viertelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 20h15. Kommentator: Thomas Wark

20h30 ULEBcup: Strasbourg – Vilnius, Viertelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live

21h00 Boxen: Spotlight-Kampfabend, EUROSPORT live

1h00 NHL: NY Rangers – Montreal Canadiens, NASN live

Vorschau auf morgen

6h30 Nord. Ski-WM: 15km Langlauf/Herren, ZDF live
11h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live
13h15 Biathlon aus Lahti: 15km Damen, EURO+ZDF live
15h00 Serie A: Lazio – Catania, 26ter Spieltag, ARENA live
15h00 Tennis: WTA-Tour aus Doha, EUROSPORT live
16h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live
19h00 NASCAR-Busch-Series aus Fontana, NASN Tape
20h30 DFB-Pokal: Vfb Stuttgart – Hertha BSC Berlin, Viertelfinale, ARD live
20h30 Serie A: Inter – Udinese, 26ter Spieltag, PREMIERE live
21h30 Copa Del Rey: Real Saragossa – Barcelona, Viertelfinal/Rückspiel, ARENA live
22h00 Fußball, Portugal/Pokal: Sporting – Academica, RTP live
1h30 NHL: Ottawa Senators – Carolina Hurricanes, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für mich übrigens völlig unverständlich wieso das ZDF Offenbach gegen Frankfurt (*gähn*) zeigt wenn parallel dazu mit Nürnberg und Hannover zwei Teams aufeinander treffen deren Eier aktuell so tief hängen das sie schon Furchen in den Rasen reißen.

  3. Eigentlich sollte nur morgen VfB – Hertha gezeigt werden, aber da es “massive” Proteste von den Zuschauern gabe, hat sich der DFB (oder wer auch immer) dazu entschlossen auch das traditionsreiche Derby Offenbach – Frankfurt übertragen zu lassen.

    Das ganze wurde schon vor einigen Wochen beschloßen, bevor z.B. der Lauf von H96 abzusehen war.

    Ich persönlich kann mit dem Hessen-Derby aus so gar nichts anfangen. Das ist für “Nicht-Hessen” eine Geschichte wohl vorallem für ältere Mitbürger (Deutsche Meisterschaft 1959). Auf der anderen Seite sei den kleinen Vereinen wie Offenbach die TV-Kohle gegönnt.

  4. Weil es eines der wirklichen “Hass-Derbies” darstellt.

    Es gibt wenige Spiele, die wirklich so explosionsgeladen sind – in etwa noch Dortmund – Schalke. Anderen Spielen, wie HSV – St. Pauli, Bayern – Sechzig oder Chemie – Lok, die in etwa ähnliches “Potential” besäßen, fehlt die sportliche “Augenhöhe”.

    Das Spiel versaut für die unterlegene Mannschaft die Saison und bringt die andere im Abstiegskampf vielleicht noch mal zurück.

  5. Ist es im Pokal nicht so daß die Spiele von den Klubs selber vermarktet werden können? Ich wunder mich nur daß der NDR oder meinetwegen auch der BR nicht das Nürnberg-Hannover Spiel übertragen. Sonst läßt sich der NDR sowas nicht entgehen. Nummer 5 gegen Nummer 7 und ein Nordklub beteiligt, was will man denn mehr? Wenn das Spiel wenigstens auf ARENA laufen würde aber nein, ich muß mich mit Auschnitten nach dem Hessen-Derby begnügen. Ich sehe es schon kommen – 96 im UEFA-Cup und die ÖR’s beschließen kein Fußball mehr zu senden ;)

  6. @RealityCheck: Beiden Mannschaften fehlt aber das Profil des BVBs, Schalke, HSV, Pauli, Bayern oder ‘Sechzig’. Diese Mannschaften sind für das gemeine Volk ganz anders mit Bedeutung “aufgeladen”, als die beiden Hessen. Deswegen ist dieses Derby m.E. eine sehr regionale Geschichte. Aber Nürnberg – Hannover wäre unter diesen Gesichtspunkten auch nicht wirklich ein Hit für die Vermarktung.

    @Flo: Vermarktung des DFB-Pokals geschieht durch den DFB und die Ausstrahlung beider Ansetzungen wurde Anfang Januar gefällt, als FCN – H96 noch nicht so sexy aussah.

    DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zeigt sich erfreut darüber, dass zwei interessante Viertelfinalspiele des DFB-Pokalwettbewerbs in voller Länge übertragen werden. “Natürlich ist die Entscheidung der ARD, das Spiel in Stuttgart zu übertragen, aus programmtechnischer Sicht vollauf nachvollziehbar und deshalb sind wir diesem Wunsch gerne gefolgt. Aber für viele Menschen, vor allem in der Rhein-Main-Region, ist das Derby zwischen Offenbach und Frankfurt eben der Höhepunkt im Viertelfinale. Deshalb haben wir uns beim ZDF nachdrücklich für eine zweite Live-Übertragung eingesetzt. Ich danke dem Intendanten des ZDF, Markus Schächter, auch im Namen vieler Fußball-Fans, ausdrücklich dafür, dass er unserem Anliegen trotz der zusätzlichen Kosten gefolgt ist.”

    Ich will ja nicht zetern, aber wenn Theo Zwanziger mit der Attraktivität des Derbys im Rhein-Main-Raum argumentiert, wäre es eigentlich wirklich ein Fall für den bundesweit ausstrahlenden HR gewesen…

    Aber anyway… ist sooo schlimm auch nicht.

  7. […] EDIT: Wie ich eben auf aas lesen konnte wurde die Nascar Busch-Series anscheinend von NASN ins Programm aufgenommen. […]

  8. Ist es nicht so, dass im DFB-Pokal ein 100 Jahre alter TV-Vertrag eigentlich genau einer Liveübertragung pro Runde bis zum Viertelfinale vorsieht und dass eine Übertragung heute und eine morgen eine große Ausnahem ist? War es nicht vor 1-2 Jahren so, dass das nur deshalb möglich war, weil in einer frühen Runde gar kein Spiel übertragen wurde und die Ö-R beim DFB noch “eins gut” hatten?

    Ansonsten bin ich sehr froh darüber, dass mal nicht automatisch das Spiel mit Bayern-Beteiligung (oder in jüngerer Zeit dank dem ZDF auch alle Mainz-Spiele) übertragen wird. s.a. http://www.kicker.de/fussball/dfbpokal/startseite/artikel/322657

    Auch wenn dafür nicht höhere Einsicht bei den Verantwortlichen, sondern sportlicher Nichterfolg gesorgt hat.

  9. @Stewi
    “(oder in jüngerer Zeit dank dem ZDF auch alle Mainz-Spiele)”

    Hä?
    Wo? Wann?

  10. PREMIERE zeigt Bayern-Real in Sat1
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=18979

  11. @kurtspaeter

    letzte Saison! Mainz-Bayern, Mainz-Lautern! Da hatte das ZDF schon eine seltsame Serien hingelegt. Gerade am Tag des Lautern-Spiels hätte es Alterniven gegeben, die sportlich gleichwertig waren, aber eben nicht so die nötige Nähe zum Lerchenberg hatten.

  12. @Stewi
    Das Bayern-Mainz Spiel hatte den Bayern-Faktor.

    Lautern-Mainz hat eine gewisse lokale Brisanz, alternativ hätten an diesem Tag noch die Spiele Bielefeld-Haching und Freiburg-1860 übertragen werden können.
    Am nächsten Tag war es dann Bayern-HSV. Ich kann da keine große Mainzer Vorherrschaft rauslesen.

  13. Zu dem obigen Unverständnis wegen des Hessen-Derbys: Das ist hier in Hessen ein Riesen-Ding, weil es eben nicht jedes Jahr stattfindet und die Mannschaften einige Historie teilen und es zwischen Offenbach und Frankfurt sowieso –auch ohne Fußball– immer wieder krieselt (die Aufmerksamkeit in den lokalen Zeitungen bekommen Schalke und Dortmund nicht zusammen, eben weil es zwei Mal im Jahr kracht). Das Derby war eigentlich schon erste Wahl, vor allem wenn man sich mal anschaut, wie die letzten Derbys aussahen. Da wird um jede Grassnarbe gefightet. Und im Nachhinein: das Überflieger-Bundesligistenduell war ja wohl bis auf die Verlängerung totlangweilig und Wolfsburg gegen Aachen war auch schnell und unscheinbar gegessen. Was heute auf uns zu kommt, durften wir ja schon letzten Freitag anschmecken. Da dann doch lieber ein Spiel mit “historischem” Wert und vor allem eine Begegnung, die ligatechnisch nicht als alltäglich angesehen werden kann. Und, ganz recht, endlich keine Bayern!

    Knut (ja, Eintracht-Fan)

  14. Ich habe mir Eintracht vs. Kickers schön mit (u.a.) dem Frankfurter Jung und dem Kasten Bier angesehen. Und hatte einen Heidenspass.
    Sicher war es nicht der ganz große Fussball (hüstel).
    Und sicher wäre ein beträchtlicher Teil der Brisanz dieser Begegnung eher vom Polizei- als vom Sportreporter sinnvoll behandelt. Höre ich da den Vorwurf der Sensationslüsternheit? Sicher nicht ganz falsch.
    Aber genau das ist es doch (auch), was ein großes Spiel ausmacht. Ein Spiel, besser ein Aufeinandertreffen, dem eine ganze Region seit Monaten entgegenfiebert. Weil sie es eigentlich seit Jahren tut.
    Und ich hätte ganz und gar kein Verständnis dafür gehabt, wenn dieses wahrscheinlich letzte echte Derby nicht übertragen worden wäre. Schon gar nicht zugunsten Hannover oder Wolfsburg. Ich fürchte, daß ihr da auch einer Fehleinschätzung bezüglich der Atraktivität zweier mit überaschend gutem Fussball im oberen Mittelfeld der Tabelle mitschwimmenden Mannschaften beim Quotenvieh unterliegt. Nürnberg gg. Hannover? Entschuldigt, aber das will wirklich keiner sehen. BTW: noch nicht mal der vorgestern anwesende HSV-Fan, der mit sporadischen Blicken in den Videotext vollauf zufrieden gestellt war.