UEFAcup: Bayer Leverkusen – Blackburn Rovers

[20h05] Endstand 3:2 Unterhaltsame Partie. Das 3:2 geht in Ordnung. Offensiv kann man nicht viel daran rummäkeln, vorallem wenn man einen Barbarez durchschleppen musste. Kiessling wird wahrscheinlich die Nacht unterm Sauerstoffzelt verbringen müssen und auch Gevatter Schneider ist einer der wackereren Bayer-Spieler gewesen.

Für das Rückspiel ist alles offen. Leverkusen hat gezeigt, dass sie schnelle Gegenangriffe fahren können, auf der anderen Seite ist Leverkusen mit dieser Defensive alles andere als gut für ein Power Play gerüstet, was vorallem am Mittelfeld liegt, dass null Antizipation für das gegnerische Nachrücken hatte. Bleibt zu hoffen, das Ramelow beim Rückspiel nächste Woche noch ein bißchen fitter wird.

[19h57] 3:2 86te, Nonda 4m-Schuß Ein Freistoß von Blackburn von halblinks, entweder mißratener Pass oder Schuß, droht meilenweit am Tor vorbeizugehen, wird aber noch von einem Blackburner abgefangen, der ball landet als Kerze vor dem 5m-Raum, Haggui verliert das Kopfballduell gegen Mokoena, der Ball kommt zu Nonda, der aus 4m den Ball reindrischt.

[19h49] Das Spiel hat sich beruhigt (Wark auch). Nach einer kleineren Drangperiode will Leverkusen das Spiel lässig auslaufen lassen, sucht eher den sicheren Kurzpaß um den Ball in eigenen Reihen zu halten.

Fenerbahce mit dem Ausgleich gegen Alkmaar. Shakhtar Donezk – Nancy 1:1, fast Spielschluß.

[19h38] Wark hat in der Halbzeit einen neuen Zettel mit Superlativen bekommen. Jede Leverkusener Aktion ist inzwischen qua defintion “großartig“, “vorbildlich“, “sehr, sehr [Adjektiv nach Wahl einsetzen]” oder “eine kleine Meisterleistung“.

[19h34] Okay, dieser Blogeintrag wird in Thomas Wark-Bashing münden, es geht nicht anders.

Dieses Spiel wird von Minute zu Minute besser” – Jo, weil Leverkusen inzwischen drückend überlegen ist? War die erste Halbzeit wegen dem zeitweilligen Powerplay der Engländer fürn Arsch? Sind das die Maßstäbe an denen Wark die Qualitäten festmacht? Deutsche Überlegenheit?

Ich gebe zu, ich habe den Wark gefressen. Seit der Axel Kruse-Geschichte und wie er seinerzeit bei den Übertragungen der schottischen EM-Quali-Spiele (oder war es WM-Quali?) Berti Vogts über den Klee lobte und vom fabulösen Standing Vogts in Schottland sprach, als jeder der ein bißchen BBC hörte oder Guardian las, schon merkte, dass die Schotten Klein-Berti längst nicht mehr voll nahmen.

[19h27] 3:1 Leverkusen, Schneider, 56te, Hackentrick aus 10m Kommentar des Jahrzehnts von Thomas Wark als das Tor gerade fiel: “Haben Sie das Tor gesehen?”. Das muss einem als Fernsehreporter erst einmal einfallen! “Haben Sie das Tor gesehen?”

Castro raucht die rechte Seite runter, gibt einen Flachpaß in den Straraum rein, ungefähr am Elfmeterpunkt steht Schneider und lenkt den scharfen Paß mit der Hacke in den langen Pfosten, von wo der Ball ins Tor prallt.

[19h21] AZ Alkmaar ist nach 15 Minuten 1:0 bei Fenerbahce in Führung gegangen.

[19h17] Pünktlich zu Beginn der zweiten Halbzeit serviert uns der Wark-Thomas die dritte Weisheit: “Nur ein 2-Tore-Vorsprung kann Leverkusen die Sicherheit für das Rückspiel geben”. Mit Thomas Wark binnen einer Stunde von der hemmungslosen Offensive über den gepflegten 1:0-Sieg zum “nur-zwei-Tore-Vorsprung”.

[19h01] Zur Halbzeit: ZSKA Moskau – Haifa 0:0 und Bordeaux – Osasuna 0:0.

[18h58] 2:1 Leverkusen, 43te, Ramelow 22m Fernschuß Ein Spiel das besser als seine Tore ist. Ramelow schießt die nochmalige Führung per abgefälschten Distanzschuß.

Damit haben wir einen Torwartpatzer nach stundenlang in der Luft unterwegsgewesenem Freistoß, sowie zwei abgefälschte Fernschüße.

Gemessen was man sonst als UEFAcup verkauft bekommt, ist es eine durchaus anregende Partie, bei der ich aber nicht eine einzige Rückennummer von Blackburn erkennen kann.

[18h54] 1:1 Blackburn, Bentley, 29m-Freistoß, 39te Ausgleich durch einen abgefälschten Hammer von Bentley. Verdienter Ausgleich.

[18h49] Meine Fresse, ist die Abwehr von Leverkusen am Schwimmen. Das liegt noch nicht einmal so sehr an die vier Abwehrspielern, sondern am nicht zurückarbeitenden Mittelfeld. Während bei Blackburn ein Spieler nach dem anderen munter in den Strafraum einrückt, schaut Bayers Mittelfeld interessiert zu, wie die vier Abwehrspieler verzweifelt von Loch zu Loch rennen. Als Verteidiger wäre ich längst handgreiflich geworden.

[18h41] Was werden eigentlich permanent für Clowns in den Fußballverbänden reingewählt? Mit Platini hat man sich jetzt noch so eine Nase reingeholt, die Blatter-esk im Fünf-Minuten-Takt irgendwelche unausgegorene Ideen in die Welt rausbläst.

Platini möchte die Zahl der Schiedsrichter von drei auf fünf erhöhen, mit jeweils einem zusätzlichen Mann/Frau am Strafraum postiert. Wie habe ich mir das vorzustellen? Bei jeder kitzeligen Strafraumsituation muss eine kleine Minikonferenz zwischen den drei zuständigen Schiedsrichtern abgehalten werden? Wird der Schiedsrichter unterschiedliche Buzzertöne hören, wenn einer der Assistenten ihm was sagen will, so dass der Ref gleich weiß zu wem er hingucken kann?

Mir würde es völlig ausreichen, wenn sich irgendeiner der UEFA/FIFA-Knallköppe drum kümmern könnte, dass die Rückennummern lesbar sind! I’m looking at you, Blackburn!

[18h35] Das Spiel wird zügig absolviert, die Spielanteile sind verteilt. Blackburn bis dato mit einer 100%igen Chance und einer wg. Abseits abgepfiffenen Tormöglichkeit, während Leverkusen eher mit Freistößen gefährlich vors Tor kam.

Fünfzehn Minuten nachdem Wark davon sprach, dass Skibbe die Runde im Hinspiel durch Offensive früh für sich entscheiden möchte, redet er nun davon, dass Skibbe geäußert hätte, schon mit einem 0:0 sehr zufrieden zu sein. Wark kann sich verbal auch für ein 1:0 begeistern (das war bevor der Treffer fiel).

[18h32] 1:0 Callsen-Bracker 18te, 6m Kopfball Ein Tor wie es nicht fallen darf. Standardsituation. Schneider von rechts, zirkelt auf den zweiten Pfosten. Von weit hinten kommt Callsen-Bracker angeschossen und kann mit einem Verteidiger in Schlepptau aus spitzem Winkel einköpfen. Der Freistoß von Schneider ist lange unterwegs und eigentlich hätte Friedel den Kasten dichtmachen müssen.

[18h20] Aufstellung von Blackburn. Ich habe hier unterschiedliche Angaben… muss das im Laufe des Spiels aussortieren.

#1 Friedel
#6 Nelsen – #16 Henchoz – #15 Mokoena – #22 Warnock
#11 Bentley – #19 Dunn – #5 Kerimoglu – #7 Emerton
#10 McCarthy – #30 Roberts

[18h14] Die Aufstellung von Bayer Leverkusen, wird von Thomas Wark so verkauft: Trainer Skibbe will mit der Offensive die angeschlagene Defensive entlasten und zudem bereits im Hinspiel per klaren Sieg die “Entscheidung” suchen.

#1 Butt
#27 Castro – #29 Callsen-Bracker – #5 Haggui – 19 Babic
#28 Ramelow – #6 Rolfes
#25 Schneider
#12 Voronin – 11 Kießling – #9 Barbarez

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zitat Wark: “Kein Tor aus dem Spiel heraus, aber es hat sich angedeutet.”…..komische Logik…..na ja, Wark geht ja noch, wenn ich schon an WPD denke…..wieso kommentiert Bela Rethy nicht?? Das wäre ja noch akzeptabel..

  3. Im UEFA Match Centre steht es übrigens 18:15 für Leverkusen

  4. Sind hier Witze über den Krieg erlaubt? Ich trau’ mich einfach mal…

    ;-)

    “Jo, weil Leverkusen inzwischen drückend überlegen ist? War die erste Halbzeit wegen dem zeitweilligen Powerplay der Engländer fürn Arsch? Sind das die Maßstäbe an denen Wark die Qualitäten festmacht? Deutsche Überlegenheit?”

    Der Zweite Weltkrieg ist im (siegreichen) Ausland auch weitaus populärer als bei uns.

    ;-)

  5. @dogfood,

    setz doch die Maßstäbe nicht so hoch..;) Ich befürchte noch sehr viel Schlimmeres nachher bei Wolf-Dieter Poschmann….

  6. Kerner nervt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. Schnix is nen Guter!