UEFAcup: Werder Bremen – Ajax Amsterdam

[22h20] Endstand 3:0 Ging schon okay. Werder machte das was zu machen war, hatte nach dem 1:0 euphorische 15-20 Minuten, wurde aber durch Ajax spätestens nach dem Platzverweis nicht mehr gefordert.

[22h13] Die 3:0-Führung ist inzwischen mehr als gerechtfertigt. Von Ajax ist bis zum 3:0 kaum was gekommen. Letztendlich war der frühe Platzverweise von Lindenbergh plus die gelbe Karte von Stam spielentscheidend. Ten Cate musste einen von zwei Stürmern rausnehmen und Ajax blieb über nächsten 60 Spielminuten zu passiv.

Werder griff nur vorsichtig an und hatte das Glück schnell nach der Halbzeit belohnt zu werden. Ich weiß nicht ob die Amsterdamer ohne diesen frühen Treffer genauso für eine Viertelstunde unter Druck gekommen wären, wie mit dem Treffer.

3.0 sollte und könnte in Amsterdam reichen.…

Weiterlesen

UEFAcup: Bayer Leverkusen – Blackburn Rovers

[20h05] Endstand 3:2 Unterhaltsame Partie. Das 3:2 geht in Ordnung. Offensiv kann man nicht viel daran rummäkeln, vorallem wenn man einen Barbarez durchschleppen musste. Kiessling wird wahrscheinlich die Nacht unterm Sauerstoffzelt verbringen müssen und auch Gevatter Schneider ist einer der wackereren Bayer-Spieler gewesen.

Für das Rückspiel ist alles offen. Leverkusen hat gezeigt, dass sie schnelle Gegenangriffe fahren können, auf der anderen Seite ist Leverkusen mit dieser Defensive alles andere als gut für ein Power Play gerüstet, was vorallem am Mittelfeld liegt, dass null Antizipation für das gegnerische Nachrücken hatte. Bleibt zu hoffen, das Ramelow beim Rückspiel nächste Woche noch ein bißchen fitter wird.

[19h57] 3:2 86te, Nonda 4m-Schuß Ein Freistoß von Blackburn von halblinks, entweder mißratener Pass oder Schuß, droht meilenweit am Tor vorbeizugehen, wird aber noch von einem Blackburner abgefangen, der ball landet als Kerze vor dem 5m-Raum, Haggui verliert das Kopfballduell gegen Mokoena, der Ball kommt zu Nonda, der aus 4m den Ball reindrischt.…

Weiterlesen

Das Ende von Friede, Freude und Eierkuchen in Barcelona

Wie pion17 in einem Kommentar andeutete ist gestern beim FC Barcelona mit der Explosion des Stürmers Eto’o auf offener Pressekonferenz möglicherweise das Ende des schöngeistigen Fußballs in Barcelona eingeläutet worden.

Zur Vorgeschichte: nach einer vier Monate langen Knieverletzung kommt der Weltklasse Stürmer Eto’o nur langsam in Tritt. In der Vorwoche gab es seinen ersten, zehnminütigen Einsatz. Am Sonntag ließ ihn Frank Rijkaard auf der Bank und wollte ihn in der Partie gegen Santander in der 85ten Minute einwechseln. Eto’o ließ aber Rijkaard öffentlich auflaufen und weigerte sich eingewechselt zu werden. Seit diesem Eklat hat sich Eto’o von Mannschaft und Kraftraum ferngehalten. Carles Puyol soll ihn angeblich vor versammelter Mannschaft zur Rede gestellt habe. Während die Vereinsführung versucht hat, die Geschichte kleinzureden (Präsident Laporte: “Eto’o wollte sich nicht einwechseln lassen, da er sein Knie noch nicht für aufgewärmt genug hielt“)

Das französische Sportportal “Sport24” hat ein Interview mit Eto’o geführt (ich glaube eher, Sport24 gibt den Wortlaut der PK wieder, anyway), dass schon aufgrund der Wortwahl von Eto’o bemerkenswert ist.…

Weiterlesen

Hitzfeld macht den Magath und Magath macht den Hitzfeld

ARENA hat seinen ersten Experten unter Vertrag genommen.

Felix Magath wird anscheinend sowohl als Experte neben dem Moderator in der An- und Abmoderation benützt, als auch als Cokommentator eingesetzt werden. Sein erster Einsatz kommt bereits am Freitag bei Frankfurt – Stuttgart – Herr Magath wird zu beiden Mannschaften einiges sagen können, am Samstag dann als Cokommentator bei Real Madrid – Betis Sevilla an der Schokoladenseite von Uwe Morawe.

Endlich ein Sender der es wieder mit Cokommentierung versucht, meine Enkel und meine Ur-Ur-Enkel schwärmen noch heute von Ewald Lienen an der Seite von Kai Dittmann in der Championsleague bei “Ajax” London gegen Villareal.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch

Ein Blick auf den unten stehenden Überblick läßt schnell welches Sportereignis heute beginnt und entsprechend die Sendezeiten auf EUROSPORT, EUROSPORT 2 und ORFsport+ belegt.

Abgesehen davon, sind das attraktivste Sportangebot heute die beiden UEFAcup-Spiele von Leverkusen und Werder (gegen Blackburn 18h und Ajax 20h, ZDF). Werders Formtief und Sturmmisere sind keine großen Geheimnisse. Bei Werder sind Jensen und Borowski noch unsichere Kandidaten für die Startformation, wobei Borowski gegen Stuttgart eh unterirdisch gespielt hat.

Bei Leverkusen wackelt die Defensive. Juan und Roque Junior sind wegen Verletzungen draußen und Ramelow kam nach Meniskusoperation erst gegen Frankfurt zurück und brillierte nicht. Wird Leverkusen endlich Torverhinderer spielen oder vorne ein ausreichend großes Polster bei den Rovers einschießen?

Leider gibt es auf den gängigen Kanälen ansonsten keine weitere Übertragungen, wobei die Auslosung diesmal auch eher unattraktiv war.…

Weiterlesen