#21: Der Bundesliga-Sonntag – Arminias Trainer Thomas von Gewesen

[19h59] Stimmen zum Trainerwechsel aus ARENA-Interviews:

Heiko Westermann/Spieler: Er hat seinen Rücktritt damit begründet, dass der Druck zu groß wurde und dass der Verein bereits gesagt hat, dass es zu Ende geht. Natürlich findet die Mannschaft das schade, aber es geht jetzt trotzdem weiter. (..) Klar waren wir irgendwo überrascht. Wir wollten das Ding zusammen bis zum Ende der Saison durchziehen. Wir haben jetzt wichtige Spiele vor der Brust und damit dürfen wir uns jetzt nicht lange beschäftigen. (..) Es war eine lange und erfolgreiche Zeit in der wir mit ihm zusammengearbeitet haben. Und es ist immer schade, wenn so ein guter Trainer geht. Wir müssen nach vorne schauen und fertig aus.

[Frank Geideck] kennt die Mannschaft in und auswendig. Ich hoffe, dass er uns neue Impulse geben kann.

Frank Geideck/Trainer: Thomas hat das in der Pressekonferenz gesagt, dass wir im Vorfeld schon darüber gesprochen haben. Es war unabhängig vom Ergebnis und ist für mich nicht überraschend […]

Unser oberstes Ziel ist Klassenerhalt. Es muss nicht soviel anders werden. Es müssen die Ergebnisse stimmen und wir müssen den Weg, den wir jetzt schon seit einiger Zeit eingeschlagen haben, einfach konsequent weiter gehen […]

Ich weiß nicht, ob ich der Verfechter des Konzeptfußballs bin. Wir haben mit Uwe Rapolder hier einen Weg eingeschlagen Fußball zu spielen. Daher denke ich, dass es eine logische Konsequenz ist, dass der Thomas das weitergeführt hat und ich jetzt an seine Stelle trete. Wir haben uns schon seit längerer Zeit auf die Fahnen geschrieben, dass wir vom Ergebnisdenken weg kommen. Wir sind überzeugt, dass wenn bestimmte Rundabläufe stimmen, sich die Ergebnisse, früher oder später, von selber einstellen.

[19h20] Thomas von Heesen hat auf der Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt und verargumentiert es mit der Unruhe im Umfeld. Ohne mit Internas von Arminia vertraut zu sein und Reinhard Saftig durchaus einige Sauereien zutrauend, bleibt der schale Geschmack der Fahnenflucht.

[19h10] Uli Köhler, der “Trainer-Henker” von ARENA, steht in den Katakomben der Arena und meldet dass alle Anzeichen darauf hindeuten, dass von Heesen in diesen Minuten vor der versammelten Mannschaft seinen Rücktritt erklärt. Torwart Hain wollte ein Interview geben, wurde aber sofort in die Kabine gebeten. Ähnlich auch bei einem Spieler der zur Dopingprobe wollte.

[18h50] Bei den Bayern ist abgepfiffen und der einzige Grund warum kein gellendes Pfeiffkonzert zu hören ist, sind die Zuschauer die schon längst im Parkhaus im Auto sitzen und auf der Rampe gen Ausfahrt rollen. Das Stadion ist bei Abpfiff nur noch halbvoll.

[18h48] 0:2 Nürnberg, Saenko 12m, 91te Konter Nürnberg, Pinola treibt den Ball nach vorne, schlägt im Strafraum einen Haken um dann auf den mitgelaufenen Saenko querzupassen.

[18h45] 0:1 Nürnberg, Saenko 88te, Volley aus 6m Ganz, ganz bitteres Tor gegen Bochum. Auf der rechten Seite machen die Nürnberger einen Doppelpaß, Reinhardt kann dadurch einen Ball hoch und quer durch den ganzen Strafraum treiben, Saenko nimmt den Ball volley und schießt die nicht für möglich gehaltene und nicht verdiente Führung.

[18h44] Podolski wird gegen Santa Cruz ausgewechselt und in der Arena kann man Stecknadeln fallen hören. Soviel zu diesem “flotten” 1:0.

[18h39] Was ist eigentlich bei den Bochumern los? Liegt auf der Gegentribüne toter Fisch herum, oder warum scheint knapp ein Viertel des Stadions völlig verwaist zu sein?

[18h33] Bochum drückt nun den FCN in die Hälfte rein. Spätestens an der Mittellinie bekommen die Franken den Ball vom Fuß gegrätscht. Inzwischen ist das Unentschieden aus Nürnberger Sicht sogar glücklich. Das sieht man häufig bei den Bochumer, dass die erst in der zweiten Halbzeit nochmal aufdrehen.

Bei den Bayern hat die Einwechslung von Görlitz als rechter Mittelfeldspieler mit seinen Flankenläufen neuen Wind reingebracht, während die Bielefelder im Spielaufbau unfassbar scheintot agieren. Die Bielefelder können eigentlich nur noch mit einem Bayern-Eigentor ein Unentschieden machen.

[18h20] Beide Partien sind nicht gerade die Offenbarung. Mehr Tempo und mehr Intensität ist bei Bochum – Nürnberg drin, aber viel Dampf geht aus der Partie dank technischer Unzulänglichkeiten gerade der Bochumer verloren. Immerhin sind die Spielanteile in der Partie recht ausgeglichen, vielleicht sogar etwas zugunsten der Bochumer gekippt.

Der FC Bayern hat sich inzwischen völlig von den Arminen einlullen lassen. Kaum klare Aktionen nach vorne (Makaay wurde inzwischen gegen Pizarro ausgewechselt und Görlitz ist für Ottl gekommen). Und die Arminen bringen nix zustande. Kein Tempo, kein Nachrücken. Völlig neben der Spur. Vielleicht sogar die schwächste Bundesligamannschaft des Spieltages.

ARENAs Michael Born macht während des Spiels diverse Andeutungen, dass Bielefelds von Heesen bei passendem Spielergebnis nach dem Spiel seinen Rücktritt erklären wird.

[17h47] In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit konnte sich der VfL besser befreien. Das könnte nicht nur der Partie gut tun, sondern auch den Nürnberger dringend benötigte Räume zum Aufspielen geben.

Die Bayern werden derzeit von den Bielefeldern nicht stark gefordert, können aber auch keine eigenen Torchancen im Dutzend herausspielen.

[17h38] In Bochum kommt der VfL gar nicht erst in die Pötte. Nürnberg dominiert das Spiel, hat aber Probleme gegen die kompakten Bochumer Torchancen zu erspielen. Das Spiel hat recht wenig Tempo. Der Ball klebt lange an den Füßen des ballführenden Spielers.

[17h24] Die Bayern-Aufstellung ist auf dem Platz bei weitem nicht so defensiv. Aus der Mittelfeld-Dreierkette hat nur Demichelis deutlich defensive Aufgaben und entfernt sich eigentlich nie weit von der Mittellinie.

Der Rest rochiert hin und her. Karimi ordnet sich teilweise auf gleiche Höhe wie die beiden Stürmer ein. Van Bommel und Ottl wechseln die Seiten.

Das Problem bleibt aber das Spiel aus der Abwehr heraus. Vorallem wenn die Bielefelder früh stören, kommen die Bayern nur schleppend vorwärts. Da gibt es auch im Rest der Mannschaft nicht viel Bewegung um sich anspielbar zu machen.

[17h09] Bayern 1:0, 8te Minute, Makaay 4m-Schuß Ein Tor wie es nicht fallen darf. Von hinten schlägt Lucio einen eigentlich idiotischen 70m-Pass nach vorne. Bielefeld ist weit aufgerückt, der ball wird unterschätzt, Westermann verliert ein Laufduell gegen Makaay und Makaay muss nur noch den herauslaufenden Hain ausspielen.

Hätte das Tor nicht geklappt, wäre der Pass eigentlich Beleg für die weiterhin vorherrschende Ratlosigkeit der Bayern beim Spielaufbau. Aber so…

[16h58] Das Hamburger Abendblatt bezeichnete gestern die HSV als “defensiv” und als “defensivste” der Saison. Vermutlich reicht einigen schon der Blick auf die Anzahl der Stürmer um so eine Einschätzung zu treffen, aber ein Mittelfeld mit Laas, Jarolim, Mahdevikia und Sorin ist nicht wirklich als astreine “defensive” Ausrichtung zu bezeichnen.

Das würde ich heute bei den Bayern anders sehen: Hitzfeld stellt so defensiv wie seit langem nicht mehr auf: 4-3-1-2 Man beachte die Mittelfeldkette mit: van Bommel, Demichelis und Ottl. Die Verschiebungen sind aber auch den Verletzungen (Sagnol) und Gelbsperren (Schweinsteiger) geschuldet.

Aufstellung Bayern München:
#1 Kahn
#20 Salihamidzic – #5 van Buyten – #3 Lucio – #21 Lahm
#18 van Bommel – #6 Demichelis – #39 Ottl
#8 Karimi
#10 Makaay – #11 Podolski

Bemerkenswert auch die Wiederauferstehung von Karimi. Im Januar wurden noch die Umzugswagen bestellt, heute ist er quasi Spielmacher.

Die Aufstellung von Arminia Bielefeld:
#1 Hain
#19 Korzynietz – #16 Westermann – #4 Gabriel – #2 Schuler
#14 Kamper – #5 Kauf – #7 Marx – #21 Masmanidis
#22 Zuma – #9 Eigler

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat es irgendwo eine Ankündigung gegeben das Premiere-Kommentatoren jetzt bei Arena aushelfen?
    Oder irre ich mich wenn ich meine Hansi Küpper noch nicht auf Arena gehört zu haben?

  3. Hansi Küpper ist seit dem letzten Sommer Bestandteil der ARENA-Kommentatorenriege und ward seitdem auf PREMIERE nicht zu hören.

  4. Hmpf. Fantastischer erster Beitrag meinerseits. Zu meiner Verteidigung kann ich vielleicht sagen, daß ich Küpper und Forster nicht auseinanderhalten kann. Aber das die beide auf Arena…

  5. Zählt das (korrekt erzielte) 2-0 der Bayern, läuft das Spiel ganz anders.

    Wie so jemand wie Rafati und seine Assistenten in der Bundesliga pfeiffen dürfen, die schon zuvor sich etliche Spielentscheidende Böcke geleistet hat (man denke da an Bremen – Cottbus), ist mir weiterhin ein Rätsel…

  6. In 99 von 100 Spielen wird aus dem Ball von Lucio kein 1:0. Wäre dann Zumas Ball anders runtergekommen, …

  7. TvH hat in der Presse-Konferenz nach dem Spiel bei den Bayern seinen Rücktritt öffentlich gemacht!

  8. Ich weiß, hätte wäre wenn. Trotzdem wird man sich doch mal beschweren dürfen…

    ;-)

  9. Gegen Wagner (Schiri beim HSV gestern) ist Rafati Weltklasse!

  10. Interessant ist das Statement von TvH:

    Der Vertrag wurde – unabhängig vom Ergebnis heute – zum morgigen Montag aufgelöst! Mmh, mal gespannt was TvH in den nächsten Wochen ist.

  11. Und noch was anderes:

    Arsenal hat gegen Wigan den Sieg geschenkt bekommen.

    Beim Stande von 0-1 muss es Elfmeter für Wigan geben und Rot für Flamini, beim 1-1 übersieht der Assistent das Abseits.

  12. Mal schauen wie lange die Verantwortlichen in Dortmund, wenn sie TvH wirklich verpflichten wollen, es schaffen ruhig zu bleiben und Röber weiterarbeiten lassen. Röber hatte bisher sowieso nicht viel Ruhe zum arbeiten, bei weiteren Mißerfolgen gehts erst richtig rund

  13. Warum wird eigentlich soviel Wind um TvH. gemacht?
    Außerdem, so blöd wird “von Heesen” nicht sein und im jetzigen Zustand zum BVB wechseln. Er wird frühestens zur nächsten Saison zum BVB gehen. Die Saison beim BVB ist sowieso verkorkst. Da kann auch Röber bleiben. Das einzige wäre, dass er Einfluss auf die Mannschaft im nächsten Jahr hätte?

  14. Es sollte mich sehr wundern, wenn Watzke sich jetzt nicht heftigst für TvH einsetzt.
    Der hat sich unsterblich in van Heesen verguckt und arbeitet schon seit ca. SIEBEN (!!!) Monaten an dieser Baustelle.

    Fragt sich nur, ob TvH masochistisch genug ist, um sich das anzutun!

  15. Wagner und Rafati gehen mir schon länger auf den Senkel. Das Tollste war, dass Wagner NACH der Betrachtung der TV-Bilder seine Entscheidung Elfmeter verteidigt hat. Da fällt mir eigentlich nix mehr ein. Höchste Zeit, dass der DFB (die DFL?) Wagner eine Denkpause verordnet.

  16. Toll, wie sich die Taktikschulung von Ottmar Hitzfeld auf das Spiel der Bayern ausgewirkt hat! Ohne den Trainerwechsel hätte es wahrscheinlich nur ein 0:0 gegeben! Im Ernst: Stellen sich die doch wirklich vor die Fernsehkameras und stellen Fortschritte fest. Ich behaupte mal, dass der Magath diesen kümmerlichen Sieg auch zustande gebracht hätte!

  17. Pfeifkonzert für die Bayern nach Abpfiff? Auch Magath hätte das zustande gebracht? Also ich habe selbst im Stadion gesessen und war, wie viele, dankbar für den Heimsieg, auch wenn’s wahrlich nicht so unterhaltsam war. Mir sind aber derzeit nicht unterhaltsame Bayern-Siege lieber als unterhaltsame Unentschieden. Tja, so bescheiden ist man geworden, aber mit einer Bayern-Abwehr in der letzten Magath-Phase hätten die Bayern womöglich noch das Ausgleichstor oder schlimmeres kassiert. Nee – Pfiffe haben die Bielefelder verdient, die haben grauslich gespielt. Und das Tor von Makaay nach Lucio-Pass war übrigens einfach schön…

  18. Und ich wage es erneut anzumerken:

    Das (regelkonforme) 2-0 wäre in der Liste der schönsten Tore der Saison recht weit oben gewesen.

    Natürlich spielten da auch unterirdische Bielefelder ihre Rolle, aber bei den diversen Schützenfesten der Bremer in Bochum oder Mainz fragt ja auch niemand danach.

    ;)

  19. Eben. Wenn das 2:0 zählt, Bielefeld aufmacht und Bayern am Ende vielleicht sogar noch ein drittes Tor macht rufen alle “Hey Super Bayern” und die Presse schreibt was von Auferstehung und tollem Offensivfussball und Karimi ist der neue Messias. Zumindest wegen letztem Punkt bin ich ganz froh, dass das Tor nicht gezählt hat ;) Aber es war ja auch wunderbar rausgespielt und hätte durchaus befreiende Wirkung haben können: 2 schöne Tore, Heimspiel, ein extrem lauer Gegner…

    Also so gesehen bin ich vorsichtig mit Fazits. Mag sein, dass das Spiel nicht der Hit war, aber immerhin hat man keine Torchance zugelassen, ab und an gefällig kombiniert, ein glückliches und ein schönes Tor geschossen und einen Heimsieg eingefahren. Keine Frage, der Gegner war kein Maßstab. Aber es ist vielleicht ein Anfang. Wenn man jetzt noch in Aachen souverän an nen 3er kommt, ist die Saison noch zu retten.