Screensport am Montag

Spocht vom Tage

Der Super-G der Herren bei der WM wurde auf heute mittag gelegt, entsprechend rutscht das Abfahrttraining der Damen und Herren auf Dienstag (EUROSPORT)

Ich lege College Basketball ans Herz. Heute nachmittag gibt es eine Aufzeichnung eines engen Spiels: Duke gegen Florida State.

Für ganz große Radsportfanatiker und Menschen die des Italienisch mächtig sind: die RAI bringt heute einen Spielfilm über das Leben von Marco Pantani. Wer vorab reinschnuppern möchte: hier die RAI Uno-Website und die Photogallerie

Ölstandsmeldung

Don Dahlmann hat im Formel 1-Blog neue Gerüchte zu der TV-Rechte-Situation im Motorsport. PREMIERE soll sich angeblich die Rechte für die Langstreckenrennen der FIA-GT-Serie geschnappt haben und will diese mit BÄH teilen.

Die NASCAR Busch-Series (nicht der Nextel-Cup!) scheint derzeit im Kreuzfeuer zwischen Senderübernahme, Buchhaltung und reiner Gier zu stehen. Knackpunkt könnte dabei weniger der Saisonstart in zwei Wochen, sondern eher der Abschluß der Übernahme von NASN durch ESPN Ende März sein.

(Meine Fresse, wieviele Websites haben denn zum 1ten Februar relauncht? Erst die Sportseiten auf Yahoo und nun auch noch NASCAR.com?!)

Selektion à la New York

Das sind 736 Punkte:
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………………………………
……………………………………….

Jeder Punkt steht für einen Haushalt, der am Samstag abend vor einer Woche bei MSG die NHL-Begegnung des Tabellenführers der Atlantic Division NJ Devils bei den Florida Panthers gesehen hat. 736 Haushalte von 7,4 Millionen Haushalte im Großraum New York. Diese Einschaltquote ist erschreckend und die NY Times hat sich am Wochenende damit beschäftigt. Man muss sich einmal den Aufwand vor Augen halten (Kommentatoren, Analysten, Redaktion) und es sich dann auf der Zunge zergehen lassen: das alles nur für knapp 700 Zuschauer. Noch vernichtender: am selben Abend hatte auf einem Konkurrenzsender ein Spiel der NLL (Lacrosse) im New Yorker Markt bessere Ratings erzielt.

Die Durchschnittszahlen sehen nicht ganz so verheerend aus, wenn aber auch trotzdem nicht ganz so, wie man es vielleicht von New York und der NHL erwartet hätte: Rangers: 36.834 Haushalte pro Spiel, Devils 13.206 und Islanders 7.336 Haushalte.

Eis

Damit das nicht untergeht: ARENA hat im Laufe der 10 Tage der Bob/Skeleteon-WM in St. Moritz saubere Arbeit geleistet. Ich fand den viertelstündigen Vorlauf meistens etwas arg unfokussiert, aber es fanden sich immer wieder nennenswerten Informationsbröckchen und Analysen.

Was aber absolut verheerend war: an diesem Wochenende war ein direkter Vergleich zwischen Ron Ringuth/Rene Spiess und Ulli Jansch möglich. Jansch kommentierte die Rodeln-WM aus Igls. Ich schätze Ulli Jansch als sehr freundlichen, höflichen, netten, sympathischen Kommentator, aber das was er beim Rodeln abgeliefert hat, war leider nicht mehr als vom Zeitenmonitor ablesen und vom Kärtchen bißchen Bio zu Rodlern ablesen.

Keinerlei Modulation in der Stimme, keine Emotionen, meistens völlig neben den Bildern gesprochen, null Analyse.

Der Unterschied fiel deswegen so krass auf, weil Ron Ringuth und Réné Spiess in Sankt Moritz wirklich die Latte sehr, sehr hoch gelegt haben. Das war auf einer Skala von 0 bis zehn eine glatte 9,0, sehr nahe am “idealen Kommentar”, der einfach alles enthielt, was ich von Kommentierung erwarte. Emotion, Analyse, Fachwissen, sprachlich einwandfrei.

Was mir bei Ringuth auffällt: er ist eine Art Allzweckwaffe auf EUROSPORT und seine Kommentierung schien anfangs immer sehr beliebig zu sein. Aber er scheint sich in den Stoff reinzufighten und in “seinen” Sportarten schnell ein Netzwerk an Kollegen und Sportlern aufzubauen und von deren Wissen zu profitieren. Das fiel schon beim Gewichtheben und bei der MotoGP auf.

Eine besondere Erwähnung verdient Rene Spies, seines Zeichens verletzter Bobfahrer. Ein telegener Mensch der sich ausdrücken kann und viel Wissen seines Sports nicht besitzt, sondern auch vermitteln kann. Ausbaufähig ist allenfalls seine Stimmodulation, die manchmal gelangweilt klingt. Ansonsten empfehle ich Sportsender dringend Rene Spies für weitere Aufgaben mal zu casten.

Montag, 5.2.2007

12h30 WM: Super-G/Herren, EUROSPORT live

15h00 College Basketball, ACC: Duke (#8) – Florida State (B), NASN Tape
(Di 10h) Spannendes Spiel.

20h15 Zweite Liga: 1860 München – Burghausen, 20ter Spieltag, ARENA + BÄH live
(Whl: 1h) Kommentatoren: Dirc Seemann/ARENA, Uwe Morawe/BÄH

20h15 NFL, SuperBowl XLI Indianapolis – Chicago, TW1/ORFsport+
(Whl: 2h)(ca. dreistündige Aufzeichnung)

21h00 Spielfilm: Il Pirata Marco Pantani, RAI Uno
Spielfilm über Marco Pantani. RAI Uno-Website. Photogallerie

1h00 NHL: NY Rangers – Detroit Red Wings, NASN live
(Whl: Di 21h)

Vorschau auf morgen

9h45 Ski-Alpin-WM: Abfahrt/Herren, Training, EUROSPORT live
12h15 Ski-Alpin-WM: Abfahrt/Damen, Training, EUROSPORT live
14h00 Biathlon-WM: 20km Herren, ARD + EUROSPORT live
18h00 Fußball, U21: Portugal – Estland, RTP Tape
18h30 Caribbean World Series: Puerto Rico – Venezuela, NASN Tape
19h00 Fußball, U21: Schottland – Deutschland, BÄH live
20h55 NFL, SuperBowl XLI Indianapolis – Chicago, BÄH Tape
21h00 Fußball: Australien – Dänemark, EUROSPORT live
21h00 Fußball: Portugal – Brasilien, RTP Int Live
1h00 NHL: Atlanta Thrashers – Buffalo Sabres, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die ARD Quoten sind raus:

    AMERICAN FOOTBALL 0,49Mio 11,0MA in % –> die quoten bis zur tagesschau

  3. Also fast gleichgeblieben zum letzten Jahr.

  4. Jo. Ist auch dumm gelaufen für die ARD: war wieder eine ZDF-Woche (Frühstücksfernsehen, Mittagsmagazin) und Handball-WM. Platz für Vorberichte nahe Null.

    Ratings in den USA scheinen noch nicht draussen zu sein. Müssten eigentlich zumindest als “Vorabzahl” im Laufe des Nachmittags reinschneien.

  5. Spiegel Online zitiert einen Bericht der “Times”. Danach soll Bayern Interesse an Chelseas Mourinho haben.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,464323,00.html

  6. Ich wollte eigentlich einen eigenen Blogeintrag dazu schreiben, aber dann so:
    die Meldung geistert derzeit auch bei Netzeitung und KICKER (dort allerdings in einen ungezeichneten Artikel, also nicht von Karlo Wild).

    Nehmen wir Houllier: Olympique Lyon ist gerade an die Börse gegangen und schickt sich immer mehr an trotz einer langweiligen heimischen Liga zu einer soliden europäischen Großmacht zu werden. Im Gegensatz zu Barcelona, Real oder England mit seiner hitzigen Liga ist Lyon geradezu ein Hort der Ruhe. Wenn Lyon nicht wg. einer Niederlagenserie den Stöpsel zieht, sehe ich nicht, dass Houllier von sich aus den Brocken in Lyon schmeißt und zu den Bayern geht. Selbst die fünf Spiele ohne lassen sich bei immer noch 11 Punkten Vorsprung sehr gut ertragen. Sollte aber Houllier gefeuert werden, dann wäre Houllier in München ein denkbares Modell.

    Anders bei Jose Mourinho. Gibt es irgendeinen Anwesenden der es Uli Hoeneß zutraut, dem egozentrischen Mourinho die Schlüssel zur Säbener Straße in die Hand zu drücken? Anyone?

    (das Gesicht von Oliver würde ich jetzt gerne sehen)

  7. Waren die 0,6 Mio Zuschauer vom letzten Jahr der Durchschnitt des Superbowls oder die Spitze beim Auftritt der Stones? Und kann man das in Relation zu den o.a. 0,49 setzen?

    Je nachdem wäre das dann doch ein herber Einbruch wenn knapp 100.000 weniger eingeschalten hätten.

  8. Im Archiv von DWDL gefunden:

    570.000 Zuschauer im Schnitt für die 2006er-Übertragung (MA: 12,9%). 430.000 davon zw. 14 und 49 Jahren (MA: 16,4%)

  9. @dogfood

    Sorry, Kai, dass ich dir jetzt den Blogeintrag “weggenommen” habe. Aber im Prinzip ist das richtig, was du ausführst. Was ich mich frage, wieso man gerade bei diesen Trainern landet. Mourinho nur attraktiv für die Bayern, weil er zurzeit bei Chelsea in einer kleinen Krise steckt? Möchte man überhaupt Mourinho und ist man sich bewusst, was man sich da antut? Mourinho passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Bayern, persönlicher Natur wie auch von seiner Mentalität und Trainerphilosophie.
    Ich persönlich kann es mir überhaupt auch nur ganz ganz schwer vorstellen, dass ein ausländischer Trainer von der Kategorie, wie sie genannt wird, sich dauerhaft in der Bundesliga ansiedeln kann. Aber mal sehen. Und ich wette mal, dass irgendwann auch der Name von Arsene Wenger fallen wird, weil der ja zusätzlich auch noch deutsch kann.

  10. Wenger halte ich für die Bayern noch am wahrscheinlichsten unter den bisher Genannten.

    Allerdings würde ich das aus BuLi-Sicht auch auf sein langes Engagement bei den Gunners schieben.

    Doch Abnutzungserscheinungen kennt man in der PL offenbar, selbst bei den Spitzenclubs nicht.

    Und das bei DER Boulevardpresse…..da soll sich hier nochmal Einer beschweren

    ;-)

  11. Die genauen Quoten der ARD (beim superbowl ;) ) in der Zielgruppe zw. 14 und 49 Jahren lagen dieses Jahr bei 14% MA (was zwar weniger als letztes Jahr ist, aber trotzdem über senderschnitt)

  12. (Nö, hat nix mit “Blogeintrag wegnehmen” zu tun, ich habe nur nichts rundes daraus schnitzen können)

    Houllier kann deutsch und ich halte ihn für einen pflegeleichten Charakter. Bayern udn Houllier kann schon zusammengehen. Nur ist Lyon im Vergleich zu den Bayern ein kleines Idyll. Die Liga kannst du locker mitnehmen. Olympique interessiert in Lyon kaum eine Sau, also kannst du ungestört arbeiten und auf wichtige Spiele hinarbeiten (CL u.ä.).

    Dazu kommen die reichlich vorhandenen finanziellen Resourcen. Neee, freiweillig geht Houllier nicht aus Lyon weg.

    Ähnliches gilt auch für Wenger bei Arsenal, zumal Arsenal inzwischen auch “sein Baby” ist. NullKommaNull Chancen.

    Capello, der vielleicht demnächst wieder etwas mehr Freizeit hat, scheint mir zu sehr Diktator zu sein und irgendwie nicht zu den Bayern zu passen.

    Ich werfe mal Lippi ein. Ist eine sehr große Nummer und die Bayern müssten richtig bluten. Aus Lippis Sicht kann aber die Bundesliga ein netter Einstiegsjob nach einem Jahr Pause sein. Nur einen Alpensprung von Italien entfernt. Der Mann hat alles erreicht, vielleicht gönnt er sich mal den Spaß eine neue Liga auszuprobieren. Kann aber kein Deutsch.

    Co Adriaanse lässt sich vielleicht aus Donezk wegkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Le Guen jetzt bereits wieder aus Paris wegwill.

    Was richtig fatal ist: es gibt eigentlich kaum etwas Deutsches was derzeit zu den Bayern passt. Für Kloppo ist es noch eine Nummer zu hoch. Von von Heesen weiß man noch nicht was man halten soll. Dolls Ruf wird in den nächsten Tagen erst einmal derart leiden, dass er 2-3 Jobs zur Rehabilitation braucht (Kondition und taktische Schulung der Mannschaft scheinen sehr fragwürdig zu sein).

    Wow. Die Trainersituation ist richtig übel in Deutschland.

  13. Also doch Einer aus der holländischen Garde?

    Hiddink, van Gaal, van Basten (Hallo Roy und Marc :-)…van Marwijk (?)

    Mourinho würde mir allerdings gut gefallen – ich weiss jetzt nicht, wie er finanziell in Porto ausgestattet gewesen ist, aber mit 3 Jahren Chelsea-Einkaufsverhalten kommt er beim Uli sicher gut an. (Und Rummenigge fand auch immer nur bewundernde Worte.)

    Aber da die sich bestimmt nicht nochmal auf ein Sprach-Abenteuer vie mit dem ‘Mister’ einlassen wollen….wirds der Loddar :-D (Obwohl das ja eigentlich ein Widerspruch in sich ist)

  14. Laut kicker.de Hamit Altintop im Sommer zum FCB. Damit wäre dann wohl auch die Frage um Hargreaves geklärt… Wenns stimmt.

  15. Die Bayern.
    Erst einmal, was die mit Altintop wollen, das raff ich nicht. Vor dem ersten Gerücht, das er nach München geht, hab ich was zu ihm geschrieben.
    In der Kurzfassung, der Mann ist zu langsam in der Spielauffasung und in der Kombinationsgabe und der ist bei Schalke nur Ersatzspieler.

    Dann die Trainerfrage. Die Bayern verpflichten seit Jahren nur die großen Namen, wie dogfood zurecht schreibt, ist der nationale Markt aber leer. Von den gehandelten internationalen wird kaum einer zu Bayern gehen. Völlig einverstanden.
    Warum also keinen radikalen Schnitt und einem gewissen Bundesligatrend nacheifern. Eigener Nachwuchs, oder was ganz Neues. Ist meine Meinung seit der Magath-Entlassung.

  16. Wg. FIA GT. No FIA GT bei Permiere. Die Meldung war eine Ente, glaubt man (das tue ich) der offizillen Erklärung der FIA GT. Dort wird nur das DSF erwähnt, die ein Teil der Rennen live senden wollen. Ich bin mal gespannt, wen sie da ans Mikro setzen wollen.
    http://www.fiagt.com/newsitem.php?key=1157

  17. Also beim DSF wird wohl Allzweckwaffe Peter Kohl die FIA-GT kommentieren, hat damals auch schon DTC gemacht (das waren noch zeiten, als es noch nicht dieses fürchterliche Top10-Magazin gab) und jetzt DTM/F3.
    Laut einer Sportwagenseite überträgt premiere alle Rennen live, dazu die Quali. Deren Quelle ist Stephane Ratel, ein SRO-Offizieller.

  18. Es gibt einige Motorsportkommentatoren die auf dem Markt sind. Angeblich wurde die komplette ARD-DTM-Mannschaft ausgewechselt (Begründung: zu MercedesLastig)

    Desweiteren hab irgendwo gelesen, dass sich RTL um die DTM Rechte bemüht ? weiß da jemand was genaueres (vor allem: ist die ARD kommende Saison wieder “exclusiv Partner” oder soll das RTL Interesse gar für die kommende Saison gelten ?

  19. Also die DTM wird wohl erstmal bei der ARD bleiben, auch wenn sich die Verantwortlichen einige male über die Qualität der Übertragungen beklagten. Neue Kommentatoren waren auch dringend mal nötig, ich denke nur, wir werden vom Regen in die Traufe kommen …

  20. Mourinho zu den Bayern das geht einmal garnicht 1. Ist der FCB kein Wunschkonzert (Spielereinkauf) 2 . Prallen da 2 Welten aufeinander Mourinho ist ja bei Chelsea ziemlich verwöhnt die letzten Jahre hat er fast immer die Spieler bekommen die er sich gewünscht hat. Es würde dem FCB auch mal gut tun sich einen Ausländischen Trainer zu holen.

  21. ähem… 736 Haushalte sind knapp 700 Zuseher? Ich denke, pro Haushalt dürften im Schnitt mehr als ein Zuseher zu Buche stehen, oder?
    Aber was solls – selbst wenn hinter jedem Fernseher Berlin-style-mäßig eine volle Kneipe stecken solte, wärs ne miese Quote.

  22. Kommentatoren: Ron Ringguth habe ich nie als Allzweckwaffe Eurosports empfunden – im Gegenteil. Es mögen zwar drei ziemlich unterschiedliche Sportarten sein, doch so weit ich weiss ist Ringguth seit Jahren gleichnorts unterwegs (Motorrad, Bob, Gewichtheben), und zumindest in Motorrad und Bob unerreicht (Gewichtheben schaue ich nicht…). Überhaupt gehören die Motorrad-Rennen zum allerbesten was es diesbeüglich an Sport-Übertragungen gibt im deutschsprachigen TV. Dank Ringguth, aber auch Raudies/Lederkern – dank einer Fehlerquote sehr nahe Null und beinahe optimaler Mischung aus Witz, Analyse und “Exklusiv-Infos” (Lenz aus der Boxenstrasse).

    Da halte ich schon eher Ulli Jansch für die Allzweckwaffe Eurosports. Genauso wie von dir beschrieben (ohne Modulation, usw.) kommentiert der doch immer. Habe ihn noch nie analysieren gehört.

    Bayern: Bin etwas verwundert, dass so grosse Namen herumgeboten werden. Fällt denn die Bundesliga im internationalen Vergleich (zumindest gegenüber Spanien und England) nicht immer weiter zurück? Für Spieler sowohl für Trainer ist doch Spanien und England derzeit (und demnächst) eine Stufe höher anzusiedeln als die Bundesliga. Wieso also sollte ein Star der Szene freiwillig eine Stufe heruntersteigen?

  23. Re: Bayern
    Ich sehe die Bayern in einer Ausnahmestellung, weil diese seit Jahrzehnten in Europa mit Club und Personen präsent sind und daher bei den “alten Granden” im persönlichen Gepräch einige Bedenken niederbügeln können. Nennen wir es “Trapattoni-Effekt”

    Re: Ron Ringuth
    Ich muss vorallem daran denken, wie Ringuth vor 4-5 Jahren Hals über Kopf plötzlich auf die MotoGP angesetzt wurde, weil Rudi Moser und EUROSPORT sich nicht handelseinig wurden. Damals hat man es der Ringuth’schen Kommentierung angemerkt, dass er in jenem Sport nicht zuhause war und Rudi Moser wiederum eine jahrelange Expertise hatte.

  24. Ganz nett: War gerade auf http://www.fcb.de und da wird mit ner Presseerklärung zu den Trainerkontakten (bzw. ein Dementi eben dieser) aufgemacht, die Erklärung kann man dann aber nicht lesen, erscheint ne Fehlermeldung.

  25. Schön schön. Gegen den “aktuellen Trend” verlängert der 1.FC Nürnberg den Vertrag mit Meyer bis 2009 und mit Manager Bader bis 2010. Einen besseren Zeitpunkt dafür gibt es eigentlich nicht, Nürnberg steht so gut wie schon lange lange nicht mehr und die Region träumt von großen Zielen (Zuschauerschnitt könnte nie erlebte 40000 übertreffen), da darf man gespannt sein wie es weitergeht.

  26. @Serkman: muss man nicht von einer *Verkürzung* sprechen? Hatte Hans Meyer nicht einen “lebenslangen” Vertrag in Nürnberg?

  27. @dogfood: Da hast Du irgendwie recht, allerdings hatte ja sein bisheriger “Vertrag” (wenn man das so nennen kann) einen sofortige Ausstiegsklausel, falls Meyer keine Lust mehr haben sollte (oder die Presse ihn zu sehr nerven sollte). Eine sehr faire Geste zwar, aber planungsmäßig extrem schwierig: viele Fans (und auch Spieler?) verbinden die aktuelle Situation direkt mit Meyer (er hat das alles gemacht, es ist der Nürnberger Fußball-Gott der zurück gekehrt ist) so dass in Nürnberg diese Ausstiegsklausel in der Öffentlichkeit immer mehr in den Vordergrund gerückt ist. Da ist es sinnvoll für die Öffentlichkeit Klarheit zu schaffen. Wobei ich nicht glaube dass Meyer einfach so gesagt hätte “Morgen gehe ich” ohne vorher jemanden vorzuwarnen. Aber Bader und Meyer sind ein gutes Gespann, mal sehen ob sich ein “Ausverkauf” verhindern lassen wird (Schäfer & Banovic weg), aber bisher sieht es ja ganz gut aus (Misimovic, Schmidt (Jena) und Jacobson (Kopenhagen) kommen zur neuen Saison).

  28. Wie wäre es denn mit Klinsi für die Bayern, und in Personalunion Coach von Australien. Da würden der Kalle und der Uli aber ihre Freude haben. Deutsch kann er ja glaube ich, zumindest schwäbisch.

    Lippi hatte doch wohl erst kürzlich erzählt, dass er nun reif für die Insel sei. Glaube soetwas gelesen zu haben. Und dass noch ein ital. Trainer nach DEU kommt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht versuchen sie es bei Morton Olsen, wo steckt der gerade? Vielleicht nehmen sie die interne Lösung und befördern den Tiger Gerland?! Wohl nicht. Dann doch eher den Loddar, der ist doch reif, oder? Nach den Lehrjahren beim Trapper-Toni?