SuperBowl XLI: Indianapolis Colts – Chicago Bears
[04h18] So, nun geht es in die Heia. Glückwunsch an die ARD. Das war von Seiten der Kommentatoren eine nicht für möglich gehaltene Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Der Aufwand mit der Extrakamera war auch sehr schön. Nur das Problem mit dem Studio bleibt weiterhin ungelöst, auch wenn man anscheinend die Auftritt von Klitschko und Nütten dann doch lieber ausgelassen hat.
NFL Network: das war schwach. Wenn man meint einen gesonderten Laienkommentar für den World Feed zu bringen, okay. Aber Dedes/Sharpe waren weder laientauglich noch genügten sie normalen Ansprüchen. Bei den Zillionen Kommentatoren die in den US-Networks rumlaufen, verstehe ich nicht, warum sie mit Dedes jemanden ziehen, der diese Saison anscheinend so gut wie kein NFL-Spiel kommentiert hat.
Die ARD ist zirka 4h15 aus den Feierlichkeiten ausgestiegen und bringt tatsächlich “Piräus – Olympia” aus der Serie “Europas schönste Bahnstrecken”. NASN blieb bis 4h25 drauf.
Ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten Tagen heftig Kritik am Spielniveau und an der NFL gibt. Die Stimmung im Stadion schien eher bescheiden zu sein und viele, viele haben vorzeitig die Hütte verlassen.
[04h13] Es wird viel Wind um den Umstand gemacht, dass Dungy nun der erste schwarze Headcoach ist, der den SuperBowl gewonnen hat. Dungy wird möglicherweise eher an etwas anderes denken (auch wenn er ein sehr lautstarker Vertreter der “Minderheitenrechte” in der NFL war/ist): an seinen verstorbenen Sohn James, der sich vor knapp 13 Monaten unter nicht publizierten Umständen selbst umgebracht hat. Dungy ist ein sehr gläubiger Mensch, der zudem auch viel Wert auf Familiensinn legt. Entsprechend verheerend war für ihn persönlich der Selbstmord seines Sohns.
[03h59] Endstand 29:17 Letztendlich sind es zwölf Punkte geworden. Das war spielerisch eher maues Niveau aber dann doch bis gegen Ende drittes Viertel unterhaltsam.
Das Spiel hat sich letztendlich so entwickelt wie erwartet (wenn auch erst mit Verzögerung). Die Bears-Defense vermochte es nicht die Colts zu bändigen und umgekehrt war die Bears-Offense zu mau.
QB Manning 25 von 38 für 247yds, 1TD und 1INT
QB Grossman 20 von 28, 165yds, 1TD und 2INTs
RB Addai mit 19 Läufen für 77yds und 10 Catches für 66yds
RB Rhodes 21 Läufe für 113yds
RB Jones mit 15 Rushes für 112yds, 4 Catches für 18yds.
WR Harrison mit 5 Catches für 59yds.
TE Desmond Clark mit 6 Catches für 64yds
Ballbesitz: 38 zu 22 Minuten zugunsten der Colts.
81 zu 48 Plays, 430 zu 265yds.
[03h54] MVP des SuperBowl XLI: Peyton Manning
[03h51] Nu ist auch Zeit einige der SuperBowl-Werbespots aufzuarbeiten (alle heute bisher ausgestrahlten Spots sind u.a. auf iFilm)
Von allen Budweiser und Bud Light-Spots fiel nur einer positiv auf: “Wedding“.
Bislang hat es wohl auch keinen Spot von Apple gegeben. Gerüchteweise sollte heute ein Spot laufen, mit dem Apple eine Zusammenarbeit mit den Beatles ankündigen sollte. Hielt ich für unwahrscheinlich und so ist es auch gekommen.
Das Spiel in Miami ist inzwischen bei unter 2 Minuten.
[03h38] Nee, Lovie Smith scheint es nochmal mit Grossman zu versuchen. Womit auch klar ist, dass die Bears nicht vorhaben in der Offseason in größerem Umfang auf dem Free Agency-Markt sich nach einem neuen QB umzugucken… Wer weiß was passiert, wenn ein McNabb vielleicht auf den Markt geschmissen wird.
[03h30] INT Grossman. Ballbesitz IND an CHI 42 Als Bears-Fan würde ich langsam aggressiv werden. Grossman wirft wieder eine INT. Einen Mondball der minutenlang in der Luft liegt und zu kurz ist. Sanders kann sich in aller Ruhe den Ball ausgucken, dem Wurf entgegenlaufen und den Ball 39yd retournieren.
Die Leute im Stadion flüchten in Scharen aus dem Stadion.
Mal sehen ob Griese nun reif ist.
[03h28] BTW, apropos “Moose” (Spitzname von Muhsin Muhammad). Der einzig wahre “Moose” und schmerzlich in der World Feed-Kommentatorenkabine vermisst, Daryl Johnston, bloggt auch live mit.
[03h21] 29:17 56yd-INT-RET-TD Hayden Danke, der SuperBowl ist hiermit beendet. Grossman unterwirft seinen Receiver. Hayden nimmt den Ball dankend auf und rennt in die Endzone. Lovie Smith zieht sofort die Not-Challenge in der Hoffnung das Hayden irgendwie doch auf der Seitenlinie trat.
Der Pass unfassbar schlecht: zu kurz und nach außen geworfen, während der Receiver Muhammad nach innen reincuttet.
12 Punkte Abstand und die Bears müssen nun verstärkt aufs Pass-Spiel setzen, also: Grossman. Hahaha…
Mal sehen ob Smith vielleicht doch noch Griese auspackt. Wenn er es tut, ist Grossman vielleicht sogar für ewig in Chicago verbrannt. Dumm nur, dass in dieser Draft keine guten QBs in der Verlosung erwartet werden.
[03h13] Drittes Viertel zu Ende. Wir sind noch bei 22:17. Die Partie erinnert mich an den SuperBowl im letzten Jahr. Spannende Geschichte, aber kein Niveau dass es einen auf die Stühle treibt. Das liegt teils am Regen, teils an den Bears die zu passiv sind.
Ein Indiz dass die Bears-Defense inzwischen aus dem letzten Loch pfeift, ist auch ihre Reaktion auf Manning-Pässe. In der ersten Halbzeit hatten sie an nahezu jeden Pass noch fast irgendeine Hand ranbekommen. Inzwischen ist jegliche Antizipation von Manning-Pässen weg. Mehr als Deckung oder Pass Rush ist nicht drin. Dieses “Reinrennen in den Pass”, dieses Reinschneiden in den Passweg wie es die Ravens und die Chiefs gezeigt haben, ist nicht mehr zu sehen. Da muss schon Manning selber für die INT sorgen, indem er in die Doppeldeckung reinwirft.
[03h04] 22:17 44yd-FG von Gould Unangenehme Verkürzung auf sechs Punkte (aus Sicht der Colts). Ein TD und die Colts liegen plötzlich hinten.
Um das “plötzlich” zu verdeutlichen: im dritten Viertel war die Bears-Offense 4min01 auf dem Feld. In den restlichen fast 11 Minuten (falls in den verbleibenden 68 Sekunden nix passiert) waren Manning & Co. auf dem Feld. 11 zu 4 Spielminuten.
[02h57] Die ARD-Kommentierung gefällt, zumal ja im World Feed nun auch nicht Giganten des US-amerikanischen Sportjournalismus hinterm Mikro sitzen. Ich weiß nicht mehr wie sie es letztes Jahr gemacht haben, aber dieses Jahr habe ich den Eindruck, dass sich Witte & Froberg die Arbeit gut eingeteilt haben. Witte scheint den Play-by-Play-Part zu machen, während Froberg den Color Commentator gibt.
[02h54] 22:14 20yd-FG Vinatieri Wieder nur FG und die Colts sind weiterhin nur ein Score vor den Bears.
[02h49] Weil ich vorhin im Sendeplan des NFL Networks drüber gestolpert bin und nun bei NASN vorbei geguckt habe: die NFL Combines Ende Februar (21ter – 27ter, eine Art Test für die Talente in der Draft) werden leider nicht von NASN übertragen. Ich gehe aber davon aus, dass sich NFL Total Access intensiv den Combines widmen wird.
[02h46] Typische QB Grossman-Aktionen. Erst gerät er unter Druck und wird völlig panisch und schmeißt sich zehn Yard hinter der Scrimmage Line von alleine auf den Boden. Einen Snap später kriegt er den Snap nicht unter Kontrolle und verliert nochmal 11 yds.
[02h41] Hmm. Warum macht man im World Feed Werbung für NFL Networks?
[02h39] 19:14 24yd-FG Vinatieri
[02h35] Nimmt man den gesamteindruck des bisherigen Spiels, verstärkt durch den aktuellen langen Drive der Colts, so wirkt Indianapolis wesentlich dominanter als die Bears. Kein Wunder: 26 zu 10 Spielminuten im Ballbesitz 310 zu 95(!!!) Yards Raumgewinn der Offenses. 57 zu 19 Plays
Das Indy so dominant sein würde, war aufgrund der Bears-Defense vielleicht nicht zu erwarten. Aber die Colts haben ein Problem: die Bears sind noch im Spiel. Nur 16:14 für die Colts. Das ist zuwenig für deren Übermacht.
Mann des Tages: RB Addai mit 27 von 57 Plays (17 Läufen und 10 Catches). Problematisch für die Bears: Addai erzielt auch im Laufen konstant einen guten Raumgewinn (durchschnittlich 3,7yds/Lauf)
[02h23] Becker: “Jetzt müssen die Bears von hinten kommen, das ist ihre Stärke. Ihre Stärke ist ja die Verteidigung“.
[02h21] Ich hoffe sehr für die Badenden im Whirlpool in Frankfurt, dass die Reporterin das Mikro mit den Batterien nicht in den Pool fallen läßt.
[02h16] PENIS-ALARM! Prince hält eine grandios geformte Gitarre hinter einem wehenden Tuch so dass sich die Form eines Penis inkl. Hodensack abzeichnet. Die NFL-Verantwortlichen kollabieren vermutlich gerade.
Missing in action: “Kiss”.
[02h14] Nur zum Vergleich: Prince ist 1m57 groß und ich habe keinen Menschen auf der Bühne gesehen, der ihn um mehr als 3cm überragte.
[02h09] Prince mit einem kleinen Medley aus seinem Werk. Grüße an Deutschlands größten Prince-Fan, Ruth Rockenschaub, einst eine der witzigsten Moderatorinnen des NDR. Zur Legende geworden, als sie in ihrer ersten ARD-Nachtrock-Sendung das “Black Album” von Prince in voller Länge spielte und am nächsten Tag hochkant von der weiteren Moderation der Sendung entbunden wurde.
[02h07] Natürlich kommt nicht der Prince aus der Spätphase, sondern noch aus dem Purple Rain-Album. Prince im gepflegten Hausfrauenlook mit Kopftuch.
Hmmm. Und gerade gab es merkwürdige Schnitte und Unsychronitäten zwischen Bild und Ton.
[02h03] Ich bin kein besonderer Freund des Oeuvre von Gloria Estafan, aber was auch da immer als Instrumental und Remix zu hören ist, hört sich gut an.
Ansonsten sehr bunte Kostüme (die Freundin ruft von der Seite: “sieht aus wie Viva Pinata”). Viel Spektakel und angenehmerweise kein intellektuell verbrämtes Motto wie ansonsten sehr gerne bei Olympia, aber trotzdem noch originell bleibend.
[01h58] Eine interessante Frage die mich nun schon seit mehr als 20 Jahre meines Lebens beschäftigt: woher bekommt Prince eigentlich die ganzen gutaussehenden UND kleinwüchsigen Frauen her?
NASN bringt als Alternative zur Tagesschau die Pregame-Show. (Ja, die PREgame-Show)
[01h56] Vinatieri vergibt 36yd-FG Wow. Deutet sich hier schlechtes Karma an? Vinatieri (VINATIERI!) vergibt einen FG!
[01h54] Überraschung der ersten Halbzeit (abschließendes FG der Colts steht noch aus): das Hallenteam aus Indianapolis kommt besser mit dem Wetter zurecht als die Mannschaft von Soldier Field am großen See.
Die Bears sind gehandicappt. RB Benson ist wg. Knieverletzung aus dem Spiel draußen.
[01h50] Double-Fumble Schon wieder zwei Fumbles hintereinander. IND WR Fletcher wird der Ball von CB #33 Tillman aus der Hand geschlagen. Dann ist es QB Grossman der den Ball beim Snap fumblet (evtl. unsauberer Snap vom Center). Am Ende: Indys Ball an CHI 35yd-Line. Sechster Turnover.
[01h44] “40% Regenwahrscheinlichkeit” heißt für mich nicht “seit zwei Stunden andauernder Regen der Fäden zieht und bei CBS die HD-Optik der Kameras ruiniert“.
[01h40] Weil in den Kommentaren die Frage auftaucht: warum keine 2Pt-Conversion? Weil Dungy konservativ ist und den sicheren Punkt mitnimmt. Es ist noch zu früh um zu sagen, wer jetzt im “Fahrplan” liegt oder später evtl. wirklich jeden Punkt braucht und zu 2Pt-Conversions gezwungen wird. Dass kann sich mit FGs schnell drehen.
[01h34] 16:14 1yd-TD-Lauf Rhodes netter Drive der Colts. Die Bears üben nun vermehrt auch bei nicht mehr eindeutigen Passing Downs Druck mit mehr als vier Pass Rusher aus und bringen Manning damit manchmal in Kalamitäten, aber lassen auch die Big Plays zu.
Der Drive zeigte aber auch, dass mit nur vier Pass Rushern die Bears nicht genügend Druck ausüben und Manning häufig Kurzpässe anbringen kann.
[01h27] Falls sich jemand fragt, was das Kürzel “GSH” auf dem Ärmel der Bears soll: “George Stanley Halas”, auch “Papa Bears” genannt. Brachte die Decatur Staleys 1921 nach Chicago, wo sie sich in “Bears” umbenannten. War Spieler, Coach und Teambesitzer in Personalunion. Er ist zwar bereits 1983 gestorben, aber als Andenken tragen die Bears bis heute sein Kürzel auf dem Ärmel.
[01h23] 9:14 29yd-FG Vinatieri RB Addai war an 12 von 28 Plays der Colts beteiligt. 8 Läufe, 4 Catches.
[01h16] Erstes Viertel 7:14. MVP des Spieles bislang: der Regen. Die zahlreichen Turnovers sorgen für einen gewissen Unterhaltungswert.
[01h13] RB Benson muss länger mit einer Verletzung behandelt werden. Benson ist die zweite Option im Laufspiel der Bears neben #20 Jones.
[01h06] Die Bears Defense geht nur bei klaren Passing Downs mit mehr als vier Mann an der Linie auf Manning los. Die Bears sind aber verdammt gut auf die Kurzpässe von Manning eingestellt. Quasi jeder Screenpass läuft Gefahr abgefangen zu werden, obwohl diese Screenpässe nie als zweite Option gespielt werden, sondern sofort nach Aufnahme des Snaps von Manning abgeschossen werden.
[01h05] Fumble CHI RB Benson, IND Ball an CHI 43 Benson prallt an einer Mauer von Colts-Abwehrspielern ab, der Ball wird per Helm aus der Armbeuge weggeschossen.
[01h03] Ich bin jetzt auch bei der ARD hängen geblieben. Witte & Froberg haben einen Vorteil gegenüber NASN/World Feed: sie bleiben beim Spiel und sie gehen mal mit ihren Stimmbändern auf eine andere Frequenz als die beiden eher monotonen Herren bei NASN.
Als Field Reporter agiert Matthias Cammann, neben Carsten Flügel ein zweiter NDR-Mann, der Mitte der Neunziger das Fähnchen des norddeutschen Football im Hamburger Funkhaus hochhielt.
[00h54] 6:14 Muhammad, 4yd-Pass Mutiger Pass von Grossman in die Mitte rein, Muhammad hatte drei Verteidiger auf Armlänge bei sich. Doppelter Fumble, dann der weite Lauf von Jones.
[00h51] Fumble IND. Bei der Übergabe des balls Manning – Addai wird Addai gestört und verliert den Ball. Fumble von Urlacher erobert. CHIs Ball
Die Bears legen daraufhin sofort einen 52yd-Lauf von Jones hin. Was ist den hier los mit dem Spiel? Langweilig? Konservativ?
[00h50] Fumble beim Kickoff-RET. Indys Ball an CHI 33.
[00h48] 6:7 53yd-TD-Pass auf Wayne, PAT versemmelt Manning bringt unter Druck einen Pass auf Wayne an. Der DB mit der #33 Tillman pennt völlig, ein Linebacker der wohl für die Zone zuständig war, zieht nach innen, kein Safety in der Nähe, Wayne läuft vereinsamt in die Endzone.
[00h45] Ich kann nicht viel über den ARD-Kommentar sagen, aber ich werde mit dem World Feed nicht warm.
Zum einen erschließt sich mir nicht, wozu es den World feed wirklich braucht. Unter Stockton/Moose machte es noch Sinn, weil die Kommentierung sehr einsteigerfreundlich war. Davon ist bei Dedes/Sharpe nichts mehr übrig geblieben. Leider sind sie auch nicht auf “Profiniveau”, da sie viel belangloses nebenher erzählen und nicht hauteng am Spiel sind.
Noch katastrophaler ist die Stadionatmo, die überhaupt nicht rüberkommt.
[00h39] Three’n’Out für die Bears, u.a. einen tiefen Pas auf 3rd Down and 3, der fast abgefangen wurde.
[00h37] Nun Grossman zum ersten Mal für die Bears. Grossman ist anfällig wenn er gejagt wird, wenn Blitze ausgesandt werden. Problem: die Colts sind kein klassisches Blitzteam, sondern agieren mit schnellen Verteidigern die vorzugsweise den Raum decken.
[00h34] INT Manning Manning wirft in die Doppeldeckung von Harrison rein, ohne dass die Bears großartig blitzen. Bears Ball an der Bears 29.
Mir gefällt der Sound auf NASN nicht. Die Atmo ist dünn und Spiro Dedes und Sharpe sprechen arg phlegmatisch.
[00h29] Nun die Colts im Ballbesitz. Die Receiver der Colts hatten in den Playoffs große Probleme mit dem Fangen der Bälle und nun kommt auch noch der Regen dazu. Zweiter potentieller Schwachpunkt bzgl. der Colts-Offense: Manning hat viele INTs geworfen und trifft auf eine Defense die geradezu hungrig nach Turnovers ist.
[00h27] 0:7 Hester 92yd Kickoff-Ret-TD Kickoff um 0h27.
Und sodann die erste Premiere des Tages: Kickoff-Return der Bears zur 7:0-Führung. Vor Hesters wurde gewarnt, aber gleich beim ersten Return..?
[00h25] Nochmal zum Regen: vom Dolphin Stadium sagt man, dass es eine recht gute Drainage hat. Das Feld sollte also halten. Aber eine andere Frage ist es, wie es mit den Bällen, den Handschuhen und möglichen Windböen aussieht.
[00h23] Nie, nie, nie werde ich Dan Marino (ist gerade beim Coin Toss) ernsthaft mit “Pittsburgh” in Verbindung bringen. Für mich ist er die Verkörperung des sonnengebräunten Schönlings aus Florida. Und nicht ein gebürtiger Stahlstädter.
[00h21] NASN zeigt gerade ein schönes längeres Stück über Peytons Kindheit. Allerdings ohne seine Tangodarbietung.
[00h16] Es regnet. Es soll tatsächlich das erste Mal in der Geschichte des SuperBowls sein, dass es regnet. Und das ist durchaus strömender, konstanter Regen.
[00h13] “American Fußball” (Boris Becker)
“Ist das heute ein Tag wo man ein Champion werden kann?” (Ralf Scholt befragt Becker zu Grossman)
[00h10] Rein von der Modulation gefällt mir Spero Dedes nicht. Hat kaum Druck in der Stimme, das klingt sehr dünn.
[00h01] Der Typ von Freakonomics (Autor eines populärwissenschaftlichen Buches über Wirtschaft) hat seine eigene Analyse erstellt und sieht die Bears mit drei Punkten vorne.
A good rule of thumb during the regular season is the spread is equal to half of the gap between the two teams point differentials in games so far, adjusted for the home field advantage. During the regular season, Indianapolis outscored its opponents by 67 points. Chicago outscored its opponents by 172 points. During the playoffs both teams outscored their opponents by 28 points (Indy in 3 games, Chicago in 2 games). By this usually reliable rule of thumb, Chicago should be favored by 2 or 3 points.
(via Sportsfrog)
[23h56] Tja ARD, ihr hattet ein Zeitvorsprung von brutto 20 Minuten auf den Start der Berichterstattung im offiziellen World Feed bei NASN. Übriggeblieben sind nach Christiansen-Verspätung, Tagesschau und Handball-WM-Nachberichterstatung 0 Sekunden! NASN begann früher als die ARD!!!
[23h53] Ähhh… Handball-WM? Ihr habt eine fucking Box im Dolphins-Stadium, startet mit 10 Minuten Verspätung und ihr bringt zuerst aufgewärmte Nachberichterstattung der Handball-WM?
[23h50] Ich werde gerade zum Tier. Okay, Christiansen darf um 10 Minuten überziehen, und die Tagesschau muss auch zu ihrem Recht kommen. Aber muss man dann noch diverse Trailer reinknallen, bevor man mit der Übertragung anfängt? Man sollte meinen, bei einem SuperBowl würden genügend Auszeiten sein, damit die ARD-Programmredaktion ihre ganze Bibliothek an Trailern leersenden kann…
[23h40] So, Freunde der Nacht, gleich gehts los. Den Beginn der (für mich empfangbaren) Vorberichterstattung beginnt gleich in der ARD. Übrigens ohne Roman Motzkus, der in Berlin bei einer SuperBowl-Party den Moderator/Kommentator macht. Andreas Motzkus ist auch nicht drüben.
Übrigens auch ein Zeichen wie wenig es am heutigen Tage zu berichten gab: ich habe eben bei The Sportine News Radio reingehört und die hatten eine Stunde vor Kick Off nichts besssere zu tun, als darüber zu diskutieren, warum weder die Steelers noch die Seahawks wieder im SuperBowl spielen.
BTW: bin schon etwas von NASN enttäuscht, dass die nicht mehr im Vorfeld gemacht haben. Ab 22h30 alte SuperBowls zu zeigen, ist halt etwas öd. Da hätte man auch die dreieinhalb Stunden lange Sondersendung von NFL Total Access bringen dürfen.
Reaktionen
Dafür gibt’s jetzt wenigstens erst mal Handball. War ja den ganzen Tag noch nicht zu sehen…
Wen interessiert denn jetzt schon wieder Handball? Mann, liebe ARD, das haben wir alles schon zig Mal gesehen.
@dogfood: wenn Du jetzt schon sauer bist, dann bitte nicht durchdrehen sondern den Handball-Rückblick noch durchhalten. NICHT ZU FASSEN!!! LIEBE ARD DAS IST DER SUPERBOWL und keine Sportschau!
Mein Gott, mir wird so schlecht bei der ARD. Das hat doch jeder schon 100 Mal gesehen, diese semi-schöne WDR-Tante da auf dem Rathaus. Fehlen bloß noch die Höhner..;)
Weltmeister wird man halt nicht alle Tage, und das was man in den USA seltsamerweise als Fußball bezeichnet, ist in der zivilisierten Welt halt bestenfalls eine Randsportart.
Thank God for mein Sky Abo, dass ich mir den Mist auf der ARD und das verwaschene Bild von NASN nicht geben muss. Ich frage mich jeden Monat, ob das Schweinegeld, das ich Onkel Rupert überweise, es wert ist – und Momente wie dieser, in denen ich die alte Tante ARD ARD sein lassen und auf original CBS Coverage umschalten kann, lassen mich zu einer klaren Antwort kommen – hell yeah.
Da ist er. Der Gott des Erbrechens. Ich wechsel zu NASN.
BECKER-ALARM in der ARD !!!!!
@ Stefan:
Ist ja auch ok, nur man muss es nicht zwanzig mal zeigen!! ;)
BORIS BECKER!!!! Ich lach mich tot. Warum muss der mittlerweile bei jeder Fernsehsendung der Welt seine Fresse in die Kamera halten?
“Aber muss man dann noch diverse Trailer reinknallen, bevor man mit der Übertragung anfängt?”
Typisch ARD sag ich nur. War doch bei der Basketball-WM auch schon so… nachts um kurz vor 1 wurden da noch ARD-Werbung gebracht… *kopfschüttel*
OMG, jetzt auch nocht Boris – der sollte gleich mal seinen Friseur verklagen – schlimmer kanns ja bald nicht mehr werden oder?
@Stefan:
Na und, den ganzen Tag kam auf ARD und WDR Handball, da kann man eine Football-Sendung auch mal ausnahmsweise mit Football bestreiten.
Neeeein. Nicht er schon wieeedeeerr!!
Ich kann gar nicht so viele Nachos fressen, wieviel ich kotzen möchte..
komisch dass Boris seine Playstation gar nicht dabei hat! Das Bild-in-Bild zeigt mir Rex beim Aufwärmen auf NASN und Boris mit schön glatten Haaren auf ARD, da fällt mir die Auswahl leicht. Schade, heute kein 16:9, aber das halte ich nicht durch…
Just kidding :-)
also jetzt muss ich mal eine Lanze für die ARD brechen, liebe Handball-Ignoranten. Diese Handball-WM war nicht irgendein Wischiwaschi-Ereignis, sondern in der letzten Wche das Ereignis. Da wäre es fahrlässig, nicht ncht noch mal ein Roundup zu bringen für jene, die nicht die Chance hatten, am Nachmittag live dabei zu sein: Mit einem doch interssanten Brand-Interview, der mehr zu sagen hat als viele Fußballfuzzies. , zumal an dieser Stelle ja auch oft genug angemerkt wurde, dass im vorfeld der Super Bwl wenig bis nix passiert. Als cool down und erst aufregen. wenn die ARD den kickoff versäumt.
Die Pre-Game-Show wurde versäumt. Wegen Handball.
@Frankfurter Löwe: Einspruch aus zwei Gründen. Die Nachberichterstattung war mit den Berichten in der Tagesschau doppelt gemoppelt.
Zwotens: die ARD braucht jede Minute an Vorberichterstattung um das Spiel und den SuperBowl zu erklären. Sonst passiert wieder sowas wie im letzten Jahr, dass die Reporter zuviel in ihrer Kommentierung reinpressen.
Wow, der Bobbele sieht irgendwie genau so aus wie seine kleine
Tochter aus der Besenkammer….
Da ich gerade die Nummer 99 der Bears sehe – meinen erstgeborenen Sohn nenne ich auch “Panzer”.
Zitat Becker: “Deswegen hoffe ich, dass die Mannschaft, die die meisten Punkte macht, auch gewinnt.”
Schön, wenn ein Mann noch Träume haben kann…
akzeptiert: ich spreche nur als harter Sonntag-Arbeiter, der tatsächlich bis zu dieser Zusammenfassung fast nix mitbekommen hat (und Tagesthemen nach Christiansen grundsätzlich ignoriert).
alleine für die “emotionale Playoff-Zusammenfassung” bedanke ich mich nochmal bei NASN (auch wenn die Übertragung etwas spät begonnen hat).
So, mit dem ersten Corona neben mir meld ich mich dann auch mal hier. ARD auf’m Projektor, und nix anderes, was ich da empfangen kann (verfluche Kabel).
wenn ich billy joel sehe, merke ich, wie alt ich mit ihm geworden bin. Ich kenne ihn noch ohne Halbglatze und schönem schwarzem Haar. Say goodbye to hollywood.
ich muss sagen, die amerikaner sind weit vorne: die nationalhymne wird im mittelkreis in taubstummensprache übersetzt (oder ist das eine waldorfschülerin die ihren namen tanzt?)
Also das Bild von NASN enttäuscht mich wieder im Vergleich zur ARD. Weiß jemand wie man den Ton von NASN über den der ARD legen kann während man das ARD Bild behält? ;)
Das Coin-Toss-Noise-O-Meter sagt:
Bears Fans sind in Miami in der Überzahl.
gerade in der ARD: “der Kicker der Baltimore Colts”
Joggl, du brauchst nen zweiten Receiver, und wahrscheinlich noch ne Time-Delay-Loop, um es synchron zu kriegen. Nicht ganz so einfach :)
Respekt in der ARD spricht man von den Baltimore Colts!
@joggl: ist schwer. Hab 2 Receiver und lasse den Festplatten-Receiver den Zeitversatz von NASN “puffern”, damit gehts…
Avakian, ich hab nicht hingehört, es könnte aber stimmen. Die Colts sind von Baltimore nach Indianapolis gezogen.
Okay, nachdem das mit der Bobele-ARD nicht sein muss und man in einer Stadt wie München über Kabel kein NASN bekommt, wird der Abend wohl auf CBS über TVU hinauslaufen. Immerhin ist dann auch die Werbung dabei ;-)
woooooooooooooooooooooooooow!
Danke Dirk! Werde wohl auf NASN bleiben. Die Bildqualität wird weniger von Interesse sein wenn ich mein zwölftes Bier geöffnet habe!
Yes Touchdown Bears!!!!
wow
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa….
WAHNSINN!!!!!!
Woooooooooow – was war das denn für ein Beginn!
Genau über diese Returns hat die USA Today am letzten Donnerstag geschrieben! Schwach, dass das die Colts nicht gelesen haben! ;)
Das gibts doch nicht…. hats das schon mal gegeben? Einen Kickoff Return in den ersten 10 Sekunden eines Superbowls?
Wowwwww
@Dirk weiss ich auch, aber als Vorbereitung sollte man sich so vorbereiten, dass man wenigstens die Teamnamen sicher drauf hat oder?
Fucking unbelievable. Ist doch oft genug gesagt worden, dass die auf die Returns von Hester aufpassen sollen.
da gebührt einem Chicagoer (?) die Michael-Jordan-Nummer 23
Mist, in der ARD ist der Stadion-Ton asynchron.
Sehr schön! Die ersten Minuten gefallen mir! Interception!
hatte tim dwight das nicht auch bei den bucs gemacht? ode war das nicht der opening ko? oje payton… zwei false starts und die erste interception…
bis jetzt geht der kommentar auf der ard.
[…] auch wieder wie zu erwarten schön fleissig … mehr dazu bei ihm bei http://www.allesaussersport.de Permalink 1081 | | Allgemein |LANtastic […]
Es gab da mal nen Superbowl (1989), wo der Cincinnati Kickreturner Stanford Jennings den opening Kickoff gegen die 49ers zum TD zurückgetragen hat. San Francisco hat gewonnen. :-)
Aber da hat Joe Montana auch nicht direkt im Opening Drive eine INT geworfen. *kopfschüttel*
@ Dogfood:
Das war wohl der schnellste Score in Super Bowl history!!!
Ich find die ARD sogar ziemlich gut! Die beiden sind so vom Spiel gefesselt, dass sie vergessen, ihren Kommentar anfängerfreundlich zu gestalten.
Was für ein Beginn. Ich könnte heulen, dass die Pats nicht dabei sind.
Interceptions im dritten Versuch könnten eine gute Idee sein, um returns von Hester zu verhindern
Schön ist, dass die ARD mit den Kameras in den Brakes auf dem Feld bleibt. Ein Plus für ARD von mir. ;)
@DerSportTyp: Zustimmung! Die ARD kommentiert heute überraschend gut, bei NASN kommt irgendwie keine richtige “Stimmung” auf finde ich.
Dem kann ich nur zustimmen :)
GO BEARS!
Muss auch sagen, der Kommentar der ARD ist richtig gut! Vielleicht hat man auch vom letzten Jahr gelernt?
Mich machen halt immer die fliegenden Logos von NASN wahnsinnig. ;-) Und nachdem ich heute nicht bei meinem US-Sport-Kumpel schauen kann, weil dessen Freundin neben ihm zu schlafen versucht, bin ich sehr glücklich über die Übertragung. :-)
Sauber! Unter Druck so nen Pass! Respekt!
Trotzdem, GO_ BEARS!
Ich glaube, wir bekommen einen guten Super Bowl. Oops, PAT versaubeutelt.
Die beiden Typen vom World-Feed sind ja echt mal die übelsten Schnarchnasen…
da isser mein payton! wer ist eigentlich der kerl im braunen pollunder, der da unten im regen an der sideline stehen muss? und warum sind die ard kommentatoren immer soooooo weit unterm dach?
Das alte Europa kann froh sein, dass es überhaupt ins Stadion darf. ;-)
“Unter Druck” ist gut… Die Pocket war am kollabieren, von vorn kam Tank Johnson und krallt sich Manning´s Trikot. Und der lupft den Ball mal ganz locker über die mies “stehende” *g* Secondary… Respekt.
Ich glaube die haben nen zusätzlichen Baucontainer für die ARD auf’s Dach gestellt.
Fumble CHI, da bekommt man im ersten Viertel schon fast alles, was ein Footballspiel bieten kann geboten.
Chicago Special Teams:
From Hero to Zero.
Fumble IND, na ja
Unglaublich, was ist denn da los?! Also ich muss meine Aufmerksamkeit mal mehr dem Spiel widmen, bei dem was da ab geht!
Das wird heute ein ganz großer Spaß…
Defense ist heut’ nicht.
Na Kai glühen schon die Finger?
Wow! Dafür dass alle sagen heute wirds langweilig ist das 1.Quarter schon mal ganz gut ;-) TOUCHDOWN!
Jawohl!!! GO BEARS!
ich bin wirklich erstaunt über den kommentar auf der ard… hut ab!
und das spiel kann von mir aus so weiter gehen, auch wenn der regen so viel einfluss zu haben scheint. das wird ein schweres stück arbeit für die colts!
“Special Teams for Dummies”
Chapter 1:
Rule #1 – Never EVER run backwards.
Da ist mal Tempo im Spiel!
Hat sich jetzt schon gelohnt, wach zu bleiben!
Go Bears! :)
Boah… was für ein geiles Zeitlupenbild. Da ruckelt nichts… in der Slowmo!!! Ich geh am Stock…
Welcome to Turnoverbowl!!!!!!!!!!!!
“Are you kiddin’ me?” NÖ…
Irgendwann hieß es mal “The biggest Show on Turf”, und das kann man bis jetzt durchaus unterstreichen.
@dogfood: Wieso zeigt NASN eigentlich den WorldFeed? Die restlichen Spiele bisher waren doch auch immer direkt von den Sendern. Finde ich sehr schade und schaue jetzt auch ARD ohne zurück zu zappen…
Oh, wenn Benson ausfiele, das wäre ganz ganz übel für die Bears.
Seit Jahren bekommen die europäischen Anstalten nur den World Feed angeboten, das war schon zu PREMIEREs Zeiten so.
Warum ausgerechnet SKY nun den CBS-Feed bringen kann/darf, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es eine Mischung aus zwei Gründen ist: man hält den englischen Markt für reifer als den Rest der Welt und man hält SKY für einen Premiumpartner (zur Erinnerung: die NFL hat mit SKY bereits Pläne für das Sunday Ticket diskutiert. Mit dem Red Button hat man diese Saison eine Art Light-Version davon eingeführt)
@dogfood: Dachte nur dass NASN auch als eine Art “Premium-Partner” gesehen wird, aber schade. Bin erst seit dieser Saison NASN-Kunde und war bisher über die Übertragungen begeistert, weil es eben die “echten” Feeds waren, schade dass es ausgerechnet jetzt wieder der Standard-World-Feed ist.
der mann mit dem braunen pollunder hat jetzt ein blaues regencape an und ist ganz nass. ausserdem steht er nicht an der sideline, sondern irgendwo hinter einer fluffigen absperrung mit vielen plastiktüten und fünf anderen leuten die nicht besonders glücklich aussehen, wahrscheinlich weil sie noch weiter weg vom spielgeschehen sind als die jungs von der ard in dem baucontainer unterm dach. ich hatte zuerst den eindruck der mann hätte sein hand in eine plastiktüte gewickelt, das war dann aber doch sein mikro…
Es steht erst 6:14, aber vielleicht kommt noch ein verwandelter Freiwurf hinzu.
Da möchte man nicht Außenreporter der ARD sein. Auch wenn der näher an den Stars ist… *brrr* Der Typ ist so nass und frostig, der ist schon heiser. :-(
warum kam jetzt keine two-point-conversin????
Hoffe mal, es geht so weiter. Wollte eigentlich ein Wettkonto killen und habe alles auf over 48 gesetzt. Nun ja, wenn statt dessen ein feiner Gewinn bei rum kommt, auch gut. Normalerweise müsste Chi bei diesem Wetter im Vorteil sein, hoffe aber auf Manning, Harry und Wayne
Ich weiß immer noch nicht, ob Goodell über das Wetter kotzt oder jubelt.
Die Sicht wird regelmäßig vom Regen gestört, Prince freut sich jetzt schon auf die Half Time Performance im Poncho und überhaupt sitzen/stehen ja derzeit 95% aller Anwesenden im Regen.
Andererseits wurde aus einem potentiell defensivlastigem Super Bowl eine höchst unterhaltsame, wenn auch bisher (für den Experten) nicht hochklassige Angelegenheit.
Mal die Press Coverage die nächsten Tage abwarten – ist die positiv, wird Seattle auch einen Super Bowl bekommen…
;-)
ohne First Downs wirds aber schwer für die Bears…
naja, es wir auf jeden fall einen klasse nfl film geben mit bindfadenregen und schön nassen jungs die sich gegenseitig umhauen… die superslomobilder sehen ja schon dementsprechend aus, noch gute musik drunter und da geht einiges!
Zeigt die ARD eigentlich die Halbzeitshow oder kommen dann Nachrichten und ein Rückblick auf die Handball-WM?
Nee, “Deutschlands schönste Bahnstrecken”.
(Die bringen eine Tagesschau um 2h, aber es bleibt neben der Halftime-Show Zeit für Kurznachrichten, das passt scho)
@dogfood: naja dafür gibts ja HD. Du siehst jeden einzelnen Regentropfen dreidimensional und in hoher Auflösung ;-)
heute gibt es sogar die schönsten Bahnstecken Europas, wahrscheinlich ein Special zum Superbowl: heute Piräus bis Olympia, direkt im Anschluss an den Superbowl…
ARD macht meiner Meinung nach für ARD-Verhältnisse einen ordentlichen Job
das war der unmotivierteste fumble, den ich je gesehen habe!
Der “Negrobowl” wird zum “Turnoverbowl”…
Ich bestätige hiermit Deine copyrights RealtiyCheck
rain bowl: go colts!
Eine halbe Minute vor der Halbzeit geht das CBS-HD-Bild bei Sky kurzzeitig in die Binsen.
hunter the punter ist in meinen augen der beste holder der liga… was der schon alles rausgeholt hat.
…
jetzt freezen sie sich alle gegenseitig!
Jetzt habe ich endgültig alles gesehen – Vinatieri versemmelt in der Post Season ein FG.
Komische Halbzeit. Jetzt schießt auch noch Adam der Sichere daneben. Kopfschütteln.
Vinatieri verpasst??? Wie geht das denn? Hat der darauf gewettet und freut sich jetzt?
Manning kapp 200 y. Was ist nochmal Rekord? Irgendwas bei 420 und Warner?
@dogfood
er züchtet sie unter seinem mantel
insgesamt: tolle interessante 1. Halbzeit. Noch schöner, wenn man mit einer Mannschaft zittern muss (Colts!). Jetzt kmmt es darauf an, ob Chicag Offense in die Gänge kommt.
Bobbele, der Football-Experte, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Aber trotzdem interessant, was für “Privilegien” die Deutschen im Vergleich zum Beispiel zu den österreichischen Kollegen von ORF kriegen. Sogar für ein Studio reichts aus, wobei dieser “Expertentalk” kaum ernst zu nehmen, weder in quantitativer noch qualitativer Hinsicht.
Ich sitze im Arbeitszimmer und bin zu faul die Smartcard von drüber zu holen, aber ehrlich finde ich das, was die ARD macht, auch nicht so schlecht, als das ich jetzt unbedingt NASN sehen müsste. Gut, Boris Becker, aber dafür bleibt man im Stadium und ich muss nicht dauernd die Trailer des NASN Shops ertragen…
Und Prince sieht aus wie seine eigene Putzfrau.
Oh nein, ich sehe Brustbehaarung.
Nach Nippelgate jetzt Brustbehaarungsgate.
wenn überhaupt, würde jetzt purple RAIN passen
@DonDahlmann
Das Kopftuch von Prince ist aber original Frau Boldt (Heidi Kabel) in “Tratsch im Treppenhaus” :-)
Apropos gate. Wird die Show eigentlich zeitversetzt gesendet damit die Mullahs im Fall der Fälle noch eingreifen können?
haben sich die leute da vor der bühne gerade ausgezogen?
McP, mindestens 5 Sekunden.
dogfood, zu Prince und den kleinwüchsigen Frauen – das hab ich mich auch oft gefragt, das ist wahrscheinlich ein sehr aufwendiger Screening-Prozess.
Ja, “Purple Rain”. Und jetzt hat er sich dieses Putzfrauen-Raumpflegerinnen-Reinigungsfachkraft-Kopftuches auch noch entledigt.
oder false perspective, wie bei den hobbits.
zum Thema “merkwürdige Schnitte”:
Die ARD hat zwei eigene Kameras vor Ort und die wurden erst reingeschnitten (vermutlich da “kurz” das pepsi – logo eingeblendet wurde (und man bei der ARD extremen schiss vor schleichwerbung hat))
@dogfood: was mit Trickeffekten alles geht. Gandalf sah im TV auch viel größer aus als die Hobbits…
@dogfood
Die um Prince herum müssen alle auf den Knien rutschen und die Unterschenkel werden wegretuschiert. Wie bei Lt. Dan in Forest Gump.
Okay Prince ist deluxe. Mal was anderes als dieses Stones oder Beatles Zeugs in den letzten Jahren
Irre ich mich oder hat Prince vor Purple Rain “Best of You” von den Foo Fighters gespielt?
wie sie boris dazu bewegt haben mit in den baucontainer zu kommen ist mir ein rätsel, vielleicht braucht er das geld? fleissige ameisen tragen grad das symbol weg (in einzelteilen) und der mann im ehemals braunen pollunder, jetzt blauem regencape ist begeistert von der singenden putzfrau. oha, jetzt gibts ne blondine im kino…
Nein, Du irrst dich nicht.
das schlimmste ist bobbele. Spiel wieder Tennis!!! Obwohl vs Federer wirds auch schwer. Noch schwerer als mit Scholt? Der am meisten bewunderete Mann ist eindeutig the ARD-Rainman Matthias hinter der Bears-Bank. Nasser gehts nicht.
Wow, interessante Einstellung, jetzt gibts doch noch den nächsten Nipplegate, allerdings exklusiv für ARD-Seher.
Oops, Schleichwerbung in der ARD. Aus dem Off: “The Pepsi-Superbowl-Half-Time-Show has been…” – und dann erst ausgeblendet :-) Dabei hatte die NFL für den World Feed extra das Pepsi-Logo entfernt, das bei CBS während der Show im Bild prangte.
boris:“es sind keine maschinen, es sind menschen, die machen fehler.” wen meint er jetzt damit, die beiden im whirlpool?
Nein, sich selbst. Fehler machen in Wäschekammern ist sein Spezialgebiet.
@RealityCheck: Ein weiterer Fehler könnte auch sein sich als “Experte” für ALLE Sportarten zu sehen und eine eigene Sendung zu machen in der man Playstation spielt…
Ah, schon Shots von Prince Gitarre im Netz: http://princeguitar.ytmnd.com/
Das sind alles Folgefehler des Wäschekammerfehlers, denn Klein-Anna will versorgt sein.
addai wacht langsam auf und kommt zu normalform. ben utecht hat seinen ersten pass gefangen. jetzt wirds doch was mit den colts.
Wenn #29 Addai so weiter macht hat er Chancen auf den MVP.
No chance. Ein Rookie als MVP?
Addai hätte Chancen – aber ich tippe bzgl. MVP dann doch eher auf Manning. Die Amis bevorzugen Quarterbacks. Running Backs sind eher selten
Aber lass Addai noch einen TD laufen und einen neuen Rekord für die Anzahl gefangene Bälle aufstellen und schon sind die Statistikgeilen Amis auf seiner Seite.
ich finde das mit dem regen gut, das gibt so einen schönen weichzeichnereffekt – sehr poetisch.
Wtf? Dungie challenget die Anzahl der Spieler?
Hat Indy vorhin bei der Utecht Verletzung schon ein Time Out verbraten?
noch 10 geglückte Pässe für neuen Record
dogfood Du bist ein echter Experte, interessante Challenge von Dungy
Ok, da die Antwort – nein. ;-) Noch zwei Timeouts.
hier kann jemand echt hellsehen ;-)
ein schwarzer rb als mvp? hoppla… unbefriedigende situation für die colts, die brauchen keine fgs sondern tds!
Wow, die ARD Reporter lesen mal wieder allesaussersport nebenher ;) hat sich für seinen baltimor colts Fehler entschuldigt
Schade das Hester keine Bälle mehr bekommt. Auch wenn ich möchte das die Colts gewinnen, aber der Typ ist einfach geil
Immer wenn es die Möglichkeit zum “Momentum-Change” gibt, vermasseln es sich die Bears selbst (1.Hz Fumble, jetzt macht Rex einen guten Drive komplett kaputt)…
ich fürchte das liegt eher am center, der snap zum fumble war scheisse und diese letzten beiden auch…
Grossman macht jetzt aber reichlich Yards für die Colts. Das verstehe ich echt nicht, wieso man sich da nicht mit einem Run das First Down sichert.
Läuft da gerade Dj Ötzi im Stadion?
jep war ötzi^^
rhodes ist irgendwie besser geworden seit er der zweite back hinter addai ist. den ganzen dreckskram darf der kleine machen und er kommt ab und an jokermässig rein und macht die grossen dinger…
Mir scheints, die Defense der Bears wird langsam müde, Rhodes kam da eben leicht durch.
Ruft David Hasselhoff, ruft Pamela Anderson – ein Colts Spieler ist in eine Pfütze gefallen.
Und sie machen den Sack wieder nicht zu.
jetzt bringt den verdammten ball doch mal hinter die linie verdammt! da könnte man auch den vierten mal ausspielen! schisser…
Rhodes rennt in einen eigenen Mann, schöne Grüsse an den HSV
Nur das der Colts-Spieler nicht wie Sanogo im Abseits stand…
Merkwürdiges Spiel. Colts ist die ganze Zeit im Angriff und kann sich nicht absetzen
Die Colts haben es nun wieder, wie im Spiel gegen die Patriots, mit einer immer müder werdenden Defence zu tun. Der einzige Unterschied: Brady hat damals seine Drives zu schnell, aber erfolgreich, abgeschlossen, während Grossman gar nichts zustande bringt.
das haben die schon in den playoffs so gemacht.
Ein FG sollte diesmal mindestens für die Bears rausspringen.
So bringen die Colts durch ‘ne dumme Strafe den Gegner wieder ins Spiel.
Incomplete
Ich frage mich ob den Bears inzwischen das Benzin ausgeht?
btw: Diese beiden ARD-Hampel könnten ruhig auch mal alle auf allesaussersport.de grüßen… :-D
Zur MVP Diskussion:
Rhodes hat derzeit die besseren Stats als Addai, also wenn die Colts gewinnen, führt kein Weg an Peyton vorbei.
AUA…. wenn das sah verdammt überstreckt oder überdehnt aus…
Schade Rex, aber so nicht.
wow grad als och dachte die bears legen zu kommt so eine interception daher… wie mies war das denn??
sagtma täuscht mich des oder wird der muhammad bei jedem ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen ?
Großmann verfickt^^
Das wars wohl für die Bears. Aber ohne QB kann man ja auch schlecht den Superbowl gewinnen.
Nein, die Zuschauer rufen “Moooose”, Muhammad heißt mit Vornamen Muhsin.
die rufen “mooooooo” für “mushi” “muhammad” (oder “mooooover”, wie payton sagen würde)
Ich glaub, er war nicht draussen. Aber es wird eng.
Bzgl. MVP: http://www.superbowl.com/mvp
Da können wir mitmachen. :)
Muhammad wird nicht ausgepfiffen, sondern die Fans rufen Muhh, ähnlich wie damals Daryl Johnston bei den Cowboys, der immer mit “Moose” begrüsst wurde.
@dirk
natürlich grad gevoted
MVP in diesem Spiel? Keine Ahnung.
Also im Moment ist das Ganze so was a la Hannover gegen Bielefeld. Es passiert zwar was, aber historisch ist hier noch nix. Jedenfalls nicht auf den Feld
Kann man eigentlich in einer Stadt mit solch einer Skyline wie Indianapolis eine Konfettiparade abhalen? Immerhin sind die Häuser ja nicht alzu hoch.
Was macht der Grossmann da? Das ist ja ne halbe Hail Mary
dogfood was schneller, wollte noch den spitznamen belegen. naja, jetzt ist das spiel wohl wirklich gelaufen.
@Dirk: der Pass 3 meter länger, es wäre nen Touchdown gewesen, genau da war das Riesenloch auf dem Platz. Hat den halt nur Unterworfen
Klar ist dieses Spiel historisch…Wir sehen gerade den schlechtesten QB, der je am Superbowl teilnehmen durfte.
es ist tragisch für alle bears-fans, aber so ein Quarterback darf keinem Super Bowl gewinnen. Was für Irrsinnspässe.
hamwa wieder was gelernt:>
wirklich tragisch ist, dass der opening kickoff return die beste aktion der bears in diesem spiel war. danach kam nix mehr.
stimme dogfood zu: gute Gelegenheit den Rex JETZT abzusägen und rauszunehmen. Dieses Spiel war die Bestätigung für alle Kritiker.
Manning hat seine beste playoff-Leistung abgeliefert. Aber MVP ist eigentlich die Defence-Arbeit der Colts. Was die in den letzten Spielen geleistet habe ist echt enorm und erstaunlich
freue mich für payton, ich mag den. aber noch sinds ja ein paar minuten, da kann noch alles passieren, auch wenn das momentan schwer vorstellbar ist.
Bevor ich einschlafe:
Hut ab für diese Nachtschicht, Herr dogfood :-)
@dogfood: von mir auch vielen Dank für den Live-Nacht-Superbowl-Party-Blog, das war großes Kino! Ich halte noch ein bisschen durch und werde dann mal die restlichen 3 Stunden bis zum Frühstück schlafen.
Noch 4 Minuten Spielzeit, Colts im Ballbesitz, das ist wohl durch. Danke an alle für die nette Nacht, vor allem natürlich an dogfood für seine immer guten Beiträge!
Und so langsam werd ich sogar müde, das Spiel trägt auch nicht so dazu bei, wach zu bleiben. Daher bin ich froh, wenn ich gleich dann pennen gehen kann.
ich häng mich dankend an!
rhodes macht die hundert voll und wird damit wahrscheinlich mvp. ich hole jetzt meinen afroamerikanischen cowboyhut aus dem schrank und mache mich bereit für die siegesfeier.
MVP wird Rhodes oder Manning.
na toll over 48 ist damit wohl auch verloren, frustrierender bowl
Kann mir jemand erklären, warum die Colts grad nicht ein Fieldgoal geschossen haben?
[…] Wer sich im nachhinein noch über den Spielverlauf informieren will, dem empfehle ich allesaussersport, reinschauen lohnt sich! […]
Um ganz auf sicher zu gehen. Nicht dass das FG geblockt und retourniert wird.
war ja wieder klar..Manning ist MVP. mein favorit war er jedenfalls nicht.
Dank an Kai, ohne aas wäre die nacht bestimmt ziemlich langweilig geworden. Alles Gute für die Footballfreunde, die morgen in aller Frühe zur Arbeit müssen, ich lass meine Vorlesung aufjeden fall sausen.
tony dungy wird von einem mann mit regenschirm verfolgt…? warum?
Marty, weil sie es nicht nötig hatten. Es hätte keinen großen Unterschied mehr gemacht, Chicago brauchte zwei große Scores, um den Rückstand von 12 Punkten aufzuholen. Mit dem Fieldgoal wären es 15 gewesen, was immer noch zwei Touchdowns sind, wobei einer ne Two-Point-Conversion braucht.
Außerdem gibt es eine ungeschriebene Regel im Football dass man den Gegner nicht demütigt am Ende, wenn der Sieger schon feststeht. Hat mir zumindest nen Freund mal so erzählt, der selbst gespielt hat.
Das Gatorade-Shower ging aber auch (wieder mal) gründlich in die Hosen: Erst sieht Dungy die Leute kommen, dann kriegt er drei Viertel Eis, aber kein bisschen Gatorade ab. Das hat ein Betreuer oder sonstiger Bimbo erwischt, der dafür dann die volle Ladung ;-) Naja, ist halt auch schwierig.
wirklich keine Sau mehr im Stadion…
Danke für die Fieldgoalerklärung. Das macht Sinn. Und jetzt nimmt gleich der Typ mit der krummen Nase und dem Bäuchlein unterm Trikot die Trophäe entgegen. *g* Mag man sehen wie man will: Ich denke, er hats voll und ganz verdient. Hat seine Offense fast wieder auf Regular Season Niveau geführt.
Noch eine Eigenheit der NFL – man ist eine “Owner’s League”, da bekommt auch der Teambesitzer die Trophäe als Erster überreicht. Nicht der Trainer, nicht der Captain, nicht der Quarterback.
Danke!
Super Bowl: Auch Hunde und Katzen mischen mit
Ganz Amerika hängt vor der Glotze und schaut zu, wie beim Super Bowl im regnerischen Miami die Indianapolis Colts den Chicago Bears davonlaufen? Nicht ganz – denn parallel dazu überträgt “Animal Planet” den “Puppy Bowl III”. Und dieser Hundewettkam…
BTW, eine Anmerkung / Frage noch, aber technischer Natur:
Gibt es einen Grund, warum meine Trackbacks nie hier ankamen?
Ich hasse Manning fast sosehr wie den World Feed, aber heute hat die bessere Mannschaft gewonnen.
Colts waren in Offense und Defense besser.
Alles hat perfekt angefangen für die Bears mit KO TD und INT gleich hinterher, aber dann haben sies versemmelt.
Zumindest haben sie sich lange lange mit den Fingernägeln im Spiel festgekrallt und sich noch eine Chance erhalten. Dann haben sie den Ball in Grossmanns Hände gelegt und nach zwei Pässen war das Spiel erledigt.
War bisher gegenüber Grossmann neutral eingestellt aber das war schwach heut.
Hab den Kommentar auf ARD nicht gehört deshalb kein Kommentar, aber wenn man schon ein Team vor Ort hat sollte man in den Werbeunterbrechungen in der Lage sein mehr zu zeigen als einen Trailer auf die NFL Europa(bei dem nichtmal was über mögliche Übertragungen in der ARD gesagt wird(weil er nicht mal selbst produziert war)), und Bilder des bisherigen Spielverlaufs.
Und die arme Sau im Käfig konnte ausser Mitleid auch nichts errregen. Da muss Guantanamo ja wie Urlaub gegen sein.
Zu Becker ist ja schon alles gesagt.
Ich glaub die haben das Fieldgoal auch deshalb nicht gemacht um nicht noch einen Kickoff machen zu müssen. Zwei Dinge führen mich zu dieser Annahme.
1. Wenn Hester an den Ball kommt und den TD macht, dann hätten die Bears einen Score in 20 sek gemacht ohne das Grossmann es hätte vermasseln können und sie hätten alle Optionen gehabt(tief kicken oder onside kick).
2. Die Bears Offense hatte es in 57 Minuten nicht einmal geschafft einen richtig soliden Drive hinzulegen, also lass den Grossmann dochmal zeigen ob er in 3 Minuten zwei hinbekommt.
Und auch die block Option hat sicher eine Rolle gespielt.
Das war definitiv der richtige Call.
Für mich hat Manning den Charme eine Holzfällers, aber eines erfolgreichen Holzfällers. :)
Meinen Glückwunsch und Respekt zu diesem Sieg. Mit einem anderen Quarterback auf seiten der Bears, hätte es evtl. anders ausgesehen – schwam drüber.
Gute N8 zusammen! :)
um 4 ins Bett, um 7 wieder aufgestanden, bis 16.30 arbeiten. Ich hasse diesen Tag jetzt schon…^^
Ich hätte eher gedacht, dass die nassen Verhältnisse die Bears bevorteilen würden, aber durch den Ausfall von Benson in Verbindung mit der katastrophalen Leistung von Kollege Grossmann war da nix zu machen für die Bears, Kickoff Returns hin oder her.
Das Spiel selber war -wie ja bereits mehrfach gesgt – nicht auf sonderlich hohem Niveau, aber jedenfalls unterhaltsam. Nach den ganzen Jahren, in denen der arme Peyton immer hoch gehandelt wurde, aber es dann in den entscheidenden Situationen verbockt hat, kommt jetzt endlich der verdiente Lohn.
Der ARD-Kommentar war erstaunlich gut. Gott sei Dank hat man von Seiten der ARD die Herren Becker und Klitschko auf ein Minimum reduziert. :D
Insgesamt gutes Sports Entertainment, wobei der Regen natürlich gerade für die Zuschauer ganz übel war. Ist der nächste Superbowl wieder unterm Dach ? ^^
@-stm: WordPress (die Blogsoftware) ist etwas wählerisch mit Trackbacks. Ich habe eben nachgeguckt: hier ist nichts gelandet, noch nicht mal in SpamKarma hängen geblieben. Du bist nicht der einzige den es betrifft. Ein anderer hat mich am Freitag angemailt, dass seine Trackbacks hier nicht gefressen werden.
Sorry, aber in solchen Fällen entweder händisch als Kommentar einen Trackback einsetzen oder auf bessere WordPress-Versionen hoffen (2.1 habe ich sicherheitshalber noch nicht installiert und WP 2.08 ist gerade in der Pipeline)
Ich hasse Manning ebenfalls. Hoffentlich bleibt das sein einziger Titel. Als ich ihn mit der Trophäe sah, wurde mir schlecht.
Der Typ ist einfach nur mega-asi! Ein arroganter Wixxxer.
PFUI DEIBEL
Mein Gott war die Stimmung im Stadion mies. Das war echt gar nix…
Auch im Footballforum ist man angenehm überrascht von der diesjährigen ARD Übertragung:
http://www.footballforum.de/community/viewtopic.php?t=3268&start=135
Glückwunsch an die Colts. Sehe die Colts als verdienten Sieger.
Die Bears waren nicht mal in der Lage die Colts zu einer besseren Leistung zu zwingen. Da reichte den Colts ein mäßiges Spiel. Mehr brauchten sie auch nicht riskieren. Die Defense der Bears wurde durch die eigene Offense müde gespielt. Das war der Champion der NFC… traurig
Nächste Saison muss mehr von der NFC kommen.
Großes Lob an die ARD!!!
Die Bildqualität war vom aller aller Feinsten!!! Die Kommentare nicht immer perfekt, aber keineswegs störend. Das hat sehr gut gefallen. Die Bildqualität bei NASN gewohnt sehr schlecht und warum senden die nicht in 16:9…das ist AF fürs Auge…auch wenn das Spiel selbst keine echte Werbung für die NFL war.
Offseason.
kleine randbemerkung zur randbemekung:
apfel zu apfel:
http://www.apple.com/pr/library/2007/02/05apple.html
die Colts haben den Super Bowl gewonnen und kaum einer freut sich auf aas – so lässt sich das überspitzt zusammenfassen. Warum ist mir wie einigen Vorschreibern etwas schleierhaft. Wobei mit als Löwenfan (Fußball) klar ist, dass man nicht automatisch zum Besten halten muss,
In den vergangenen Jahren haben die Colts sicher mit den attraktivsten Football gespielt mit Offensivwaffen noch und nöcher – auch dank Manning, dessen Qualitäten als Spielmacher wir hier nicht groß zu diskutieren brauchen. Ja er hat 7 Interceptions geworfen in den Play-offs, ja er hatin den vergangenen Jahren immer wieder in den Play-offs die Nerven verloren. Aber wie er im Halbfinale die Pats zerlegt hat und gestern nach Anfangsschwierigkeiten die Bears, verdient Respekt. Von den ganzen Rekordstatistiken, die man ja auch nicht völlig ignorieren kann, ganz abgesehen. Man zeige mir derzeit einen besseren QB, wobei in diesem Jahr bei allen irgendwie der Wurm drin war, denn wirklich überragend spielte keiner.
Mag sein, dass PM nicht der charismatischte Typ ist, doch ist mir Zurückhaltung im Spiel lieber wie einige Selbstdarsteller, die nach jeder gelungenen Aktion sich aufführen, als hätten sie gerade im Alleingang das Spiel entschieden. Sein Spiel ist jedenfalls alles andere als langweilig, allein das Korrigieren der Spielzug, wenn die Playclock sich auf Null zubewegt, ist doch unterhaltend genug.
In diesem Sinne: PM hat seinen Ring, Indy den Superbowl – und viele können ihre Geschichten vom zweiten Dan Marin in die Tonne kloppen
Mit dem Sieg der Colts verhält es sich wie mit den Unterhosen zu Weihnachten. Im Herbst ruft die Oma kurz durch und fragt ob es dieses Jahr wieder Feinripp-Unterhosen sein sollen. Man bejaht und bekommt drei Monate später Feinripp-Unterhosen zu Weihnachten.
Jeder hat im Vorfeld gewusst wie das Spiel werden wird. (Nahezu) jeder hat die Colts vorne gesehen, nahezu jeder einen grottenschlechten Grossman vorhergesagt und es ist so gekommen. Die Colts hatten mehr mit sich und dem Wetter als den Bears zu fighten. Das war ein “dickes Brett bohren” bis die Defense entsprechend weich geworden war. Aber kein Gegner zum Glänzen oder profilieren.
Die eigentliche “Krönung” von Manning fand im AFC Championship Game statt. Dummerweise war die SuperBowl im Verhältnis dazu antiklimatisch. Scheiß Drehbuch aus Mannings Sicht.
Ich finde das es ein grottenspiel mit passenden Wetter war.
Lt. Statistik müsste es einen neuen Turnoverrekord gegeben haben.
3 Interceptions und 6 Fumbles.
Bisheriger Rekord war 8.
Dass das Stadion nicht voll war traurig aber dem Spiel angemessen.
Na toll, wieder 7 Monate warten. Es kann aber nur besser werden.
Den NFL-Europe-Mist schaue ich mir schon lange nicht mehr an. Dann viel lieber GermanFootballLeague live vor Ort.
@dogfood: das Bild mit den Unterhosen ist zwar hübsch, trifft aber m.E. nicht ganz zu, weil ich Feinripp jetzt aus den verschiedensten Gründen nicht zum Attraktivsten zähle. Um im Bild zu bleiben: Wenn mir meine Oma die tolle Lampe versprechen würde, die ich immer schon haben wollte, dann würde ich mich auf Weihnachten freuen, auch wenn ich nicht überrascht werde. Wer von uns hat noch nicht zu Weihnachten unliebsame Überraschungen erlebt?
Das wollte ich übrigens noch loswerden: Der (Die?, das? – alles schon gelesen) Super Bowl – wahrlich nicht der Knaller, obwohl es so toll losging – hat mir durch aas und die unterschiedlichen Beiträge noch mehr Spaß gemacht
Auf NASN hat der Kommentator doch gemeint, dass der Turnoverrekord bei 13 liegt. Also so schlimm war es dann doch nicht. Lasst usn einfach auf die nächste Saison warten. die wird interessant….wer wird wo spielen, was passiert bei den Drafts usw.
Ich werd mich in dieser langen Zeit mit der GFL hier in Dresden trösten. Let´s go Monarchs, let´s go.
[…] More:allesaussersport View blog reactions Chicago Newsvine:Chicago February 5th,2007+Freshness […]
Nach dieser SB kann man mal höflich bei der NFL anfragen, warum diese bekloppte Policy herrscht, dass nur in “Sommer-Städten” gespielt werden darf. In Boston, Green Bay oder NY wäre eine SB doch auch mal amüsant. Wenn es schon in Miami regnet, wie bekloppt, dann geht doch wohl auch schöner weißer Schnee im Norden. Da wäre die Stimmung sicher besser…..! Zudem wäre es ein Tribut an die globale Klimaveränderung, ist doch dann ehh egal wo man spielt. Fumbles und INT machen ein Spiel doch sicher spannender…!
Da die Jungs hier ja immer wieder mitzulesen scheinen (und es auf Kommentar Nr. 228 auch nicht mehr ankommt):
Danke, ARD, tolles Bild und zumindest sehr ordentlicher Kommentar. Alles in allem einfach eine runde Übertragung. Ich denke mal, ich war nicht der Einzige, der eigentlich NASN sehen wollte und dann doch bei der ARD hängen blieb.
Wenn ihr nun noch auf Herrn B. und irgendwelche Bädegäste verzichtet hättet, hätte ich die Fernbedienung gar nicht mehr in die Hand nehmen müssen.
Darüber hinaus: wenn ihr sowieso Kamera und Leute rüberschickt, könnt ihr nicht auch ein wenig Vorberichterstattung/ pre-show anbieten? Z.B. auf irgendeinem Dritten oder einem der Digital-Kanäle?
meiner Ansicht nach sollte der Superbowl ab sofort im Stadion der Mannschaft gespielt werden, die von den beiden Endspielteilnehmern den besseren Record hatte. Lässt sich ja am Ende der regular season gut feststellen.
Oder vielleicht im Stadion des Vorjahressiegers. Die aktuellen Vergabekriterien versteht doch sowieso keiner.
Und wenns den Amis bloss ums Wetter geht, sollen sie halt nur noch in Domes spielen lassen. Denn wie man sieht, ist auch Miami keine Bank, was gutes Wetter angeht. ^^
Stadion des Vorjahressiegers fände ich gut. Obwohl ich die Halle der Colts wirklich bedrückend finde.
Im Stadion eines der Endspielteilnehmer dürfte doch für die Organisation zu wenig Vorlaufzeit sein, oder?
Das ist aber kein normales Spiel.
Ein Stadion und Standort muss bestimmte Auflagen erfüllen.
Man denke nur an Oakland.
Es hat jetzt zum ersten Mal während eines SB geregnet.
Regen ist doch aber nicht schlecht, wo ist das Problem, gibt es doch bei Regular Season Spielen auch.
Allerdings benötigt die NFL mehrere Jahre Vorlaufzeit, weil die SB Städte ja sämtliche, damit meine ich wirklich alle Hotelzimmer in der Stadt für die 2 Wochen vorreserviert….! Alle!!! Von daher geht das mit den SB Teilnehmern oder dem Vorjahresgewinner nicht.
Wechsel istim Prinzip auch OK, sonst wäre ja in den 2000ern der SB schon 3x in Foxborough gewesen.
Hallo Freunde des amerikanischen Footballs,
bin heute morgen gelandet und habe die erste Chance genutzt, um mir die 200+ Eintragungen durchzulesen.
Vielen Dank für den kritischen, fairen Umgang, mit dem was da aus dem regen kam.
Dank für jeden, der aus technischen und/oder inhaltlichen Gründen bei uns geblieben ist !
Ich fand Boris nicht so schlecht. Er hatte diverse kleine Fehler in der Formulierung, aber kam meiner Meinung nach authentisch rüber !
Die eigene Kamera ist und bleibt der Einfall, denn ohne die gehts definitiv nicht.
Sie liefert sehr viel Zusatzangebot, ist unverzichtbar !
Aus Glendale wird auch die allesaussersport Seite gegrüßt.
Versprochen !
Bis die Tage dann mal,
lets go Glendale,
Dirk
Ach so ,
der rote Baron hat sich, wie im letzten Jahr Franzi, KEINE Gebührenzahlergelder eingestrichen !!!
Nochmal lieber Gruß,
Dirk
Boris Becker ist nicht am Sonntag das Problem, Serkman hat es oben in einem Kommentar richtig zusammengefasst:
“Ein weiterer Fehler könnte auch sein sich als “Experte†für ALLE Sportarten zu sehen und eine eigene Sendung zu machen in der man Playstation spielt”
Das ist der Punkt. Kein Formel 1,kaum ein Fußballspiel, kein Super Bowl, die NBA-Finals, diverse B trifft Specials, Golf. Immer Boris B. Immer Experte. Gibts wirklich keinen anderen?
Ach so, abgesehen von Becker fand ich die ARD-Übertragung aber auch gelungen.
Ja Bildmässig war die ARD Übertragung (16:9) super. Aber NASN hat mich entäuscht keine Pre Games Show und Bildtechnisch war es unter aller s.. Zum Glück hatte man ja noch ITV die haben die Partie auch in 16:9 übertragen zwar auch nur den World Feed. Gottseidank war Thomas Gottschalk nicht da .
Ich empfinde als das Problem bei Becker gar nicht seine extreme Überpräsenz.
Ich finde einfach, das ist ein Depp.
[…] Die Neuzugänge komplettieren TV Sport-Maniac Kai Pahl mit allesaussersport.de (der Superbowl-Live-Blogging-Event ist heute schon Kult!) sowie Herr Wielands Blog mit dem Titel “Drei Ecken, ein Elfer” über Fußball im Allgemeinen und Schalke 04 im Besonderen. […]
Ich habe die Übertragung auch auf ARD verfolgt, fand die Kommentierung gut. Sogar sehr gut war die Bildqualität, absolute Spitze. NASN hatte auch eine ansprechende Bildqualität, während es bei ORF aussah, als wäre ein dicker Nebelschleier vor der Kamera.
was für ein geschenk!, danke BEARS, danke #54.
da haben wir den pickers doch richtig in die suppe gespuckt.
allen lesern und kai, danke, sowie hooh hooh hooh, fröhliche Weihnacht überall !