SuperBowl XLI: Countdown minus 2
Broadcaster in den USA ist CBS, die sich mit der SuperBowl-Vorberichterstattung zurückhalten und erst seit 12h Mittags Ostküstenzeit (18h Deutschland, 6h vor Kickoff) aus Miami auf Sendung sind.
Was macht die Konkurrenz?
ABC bringt eine Wiederholung von “Extreme Makeover” (Doku-Soap: Menschen unterziehen sich plastischer Chirugie) und anschließend “America’s funniest Home Videos” (Whl)
FOX zeigt eine alte Folge der Simpsons, gefolgt vom Spielfilm “X2 X-Men United”
NBC bringt Wiederholungen der Serie “Grease”
ESPN verzichtet auf männeraffine Sendungebn und bringt Eiskunstlaufen, während ESPN 2 sich anscheinend einige Videokassetten vom DSF ausgeliehen hat: “2006 Hot Dog Eating Contest” und diverse Teile von “World’s Strongest Man”. MSG bringt eine Wiederholung eines High School-Basketball-Spiels..
Was auffällt wenn man den SuperBowl beispielsweise mit der Fußball-WM vergleicht: im Sommer hat sich über den ganzen Tag eine fiebrige Spannung gelegt. Es hat sich wirklich gelohnt quer durch alle TV- und Radio-Stationen zu orgeln, weil man hoffen konnte, was neues zu erfahren, namentlich: “Mit welcher Aufstellunge und mit welcher Taktik…”.
Dieses Spannungsmoment fehlt dem SuperBowl und meistens auch dem Football. Prinzipbedingt. Die Rolle eines einzelnen Spielers ist bei einem 60+x-Mann-Kader und permanenter Auswechselei nicht so wichtig wie beim Fußball. Natürlich sind die Skillplayers im Football sehr wichtig. Aber hier ist die Pokerei durch die NFL mit den offiziellen medizinischen Bulletins auch begrenzt. Und noch weniger neigen die Coaches dazu, Skillplayers einfach mal kurzfristig aus dem Verkehr zu nehmen, während im Fußball Trainer keine Skrupel haben, einer defensiveren Aufstellung wegen, mal ohne Rooney zu spielen.
Unterm Strich ist die Nachrichtenlage sehr dünn, solange man sich nicht auf das Spektakel der Talkradios einlässt. Schon gehört? Wenn die Colts in weißen Jerseys bei Temperaturen von über 10 Grad den Münzwurf gewinnen, machen sie in 82,3% aller Fälle im ersten Drive ein FG.
Reaktionen
Sky Sports 1 scheint den Super Bowl – angesichts der HD-Übertragung auch nicht all zu viel Mehraufwand – in 16:9 zu zeigen. Die soeben begonne (eigene) Pre-Game-Show ist zumindest schon mal in 16:9.
Mal gespannt, ob nur der World Feed oder auch der CBS Feed, den man auf einer extra Option per “Red Button” anbietet, in Widescreen vorliegt.
Update:
Kevin Cadle sagte gerade, die Main Coverage würde den CBS Feed nutzen, der “britische Kommentar” ist nur per “Red Button” zu erreichen.
PREMIERE hat Boris Becker als “Experten”, Sky fährt jetzt die “Big Guns” auf:
Don Johnson. Der Schauspieler.
Übrigens: es wird wohl Regnen zu Beginn des Spiels (zumindest tuts das grade…)
Und Cowher wird bei CBS grad so halboffiziell als neuer Analyst vorgestellt (Marino: Willste noch mal Ccoachen? Cowher: Nee, ausspannen und von hier oben die Fehler der anderen coaches analysieren)
Ich höre gerade noch über’s Netz WGN 720 (Chicago) Talk Radio, die bringen auch shcon seit Stunden nur DAS Thema. Für mich als Chicago-Anhänger recht hörenswert!
Bin mal gespannt ob die Bildqualität auf ARD wieder um Längen besser ist als auf NASN…
Wieso gabs eigentlich dieses Jahr keine Pre Game Show ?? Frage zu dogfood kannst du die oben angeführten Sender empfangen ?
Ich weiß nicht was mit der Pregame-Show war. Ich nehme an der World Feed hat keine Liveübertragung angeboten. Ausschnitte wurden in der Halbzeit während des Umbaus gezeigt, aber ich fand die Ausschnitte seltsam… (ich muss das Wort wieder benützen) “unfokussiert”. Ich kann mich gar nicht daran erinnern das Gloria Estafan länger gesungen hätte.
Wie ich den Kommentaren von RealityCheck entnehme, war zumindest bei SKY wohl mehr PreGame-Show live zu sehen.
Nein, die Sender oben (ABC etc…) kann ich nicht empfangen. Sie stammen aus den TV-LIstings bei Yahoo. Es soll aber dunkle Kanäle geben, mit denen vorallem Windows-User die Kanäle aus den Staaten als Stream sehen können sollen.