Screensport am Donnerstag

Sport vom Tage

College Basketball mit Tennessee gegen Auburn. Tennessee kommt von einer sehr knappen 2-Punkt-Niederlage gegen Ohio State, hat sich in der NCAA Respekt für einen schweren Schedule im November und Dezember verschafft, aber wurde dafür in den Polls noch nicht belohnt (13-4, #24). Die Vols sind in der SEC East 1-1, die Auburn Tigers in der SEC West 1-2. Die Tigers (11-7), die bislang auch keinen leichten Schedule hatten, haben bislang noch gegen kein Team aus der Top 25 gewonnen und noch keinen Auswärtssieg. Riecht nach einer klaren Sache für die Vols.

Wer derzeit im ARENA-Sendezentrum Licht sieht, sieht die Wohnung von Jonas Friedrich, der anscheinend bei ARENA gleich sesshaft geworden ist und die gefühlt fünfte Partie in sechs Tagen kommentiert. Wieder Copa Del Rey, Real Madrid gegen Betis Sevilla. Hinspiel ging 0:0 aus, von daher ist noch einiges drin, auch wenn Betis als Tabellenachtzehnter in der Primera Division nicht besonders doll da steht. Mal sehen wir Real Madrid antritt. Gerüchteweise könnte sogar Beckham spielen. Nach spanischen Medienberichten soll sich Fabio Capello mit der Bemerkung das Beckham nienienie wieder eingesetzt werden würde, in die Hölle des spanischen Arbeitsrechts begeben haben und Schadensersatzdrohungen in Millionenhöhe möglich sein.

Champions Trophy aus Argentinien mit dem vierten deutschen Spiel. Bislang 2 Niederlagen (Australien, Argentinien) und ein Sieg (Japan), das lässt sich nicht gut an für das junge Team. Gegen Spanien muss man sich gegen einen direkten Konkurrenten aus dem Abstiegsbereich spielen, zumal am Samstag gegen den Tabellenführer Niederlande eine Niederlage zu erwarten ist während Spanien gute Chancen hat, gegen Japan zu punkten.

Danach um 22h15 Niederlande – Australien, ein Vorgeschmack auf ein etwaiges Finale am Sonntag.

No Dick, No Moose

Zuerst eine halbwegs schlechte Nachricht für anspruchsvolle SuperBowl-Gucker. Ich habe es bereits gestern kurz in den Kommentaren erwähnt, die NFL scheint die Kommentatoren für den Worldfeed (und damit für die Übertragung auf NASN) bekanntgegeben zu haben.

Seit Jahren waren es Dick Stockton und Daryl Johnson, die inhaltlich eine an Laien angepasste, aber doch noch erträgliche Kommentierung boten.

NFL.com hat nun im Zuge einer Pressemitteilung über die weltweite Berichterstattung wohl die neuen Kommentatoren ausgeplaudert: Sterling Sharpe und Spiro Dedes.

Sterling Sharpe konnte man vor Jahren als ziemlich unerträglichen, schnellsprechenden und lauten Analysten an der Seite von Mike Tirico als zweites Sunday Night-Team bei ESPN erleben.

Spiro Dedes ist ein so unbekannter Play-by-Play-Announcer, dass es noch nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag gibt und auch im Web war nur mit Mühe eine Bio zu finden war. Dedes ist aktuell der Play-by-Play-Mann für die Lakers in der NBA, arbeitete aber auch für YES, FOX, CBS, NBA TV und dem NFL Network. Neben Basketball hat er auch Football und Hockey gecovert.

Er soll drei Macken haben: er gilt als langsamer Sprecher und sollte somit null Chancen haben, gegen Sharpe zu bestehen, gilt als detailversessen und bei Lakers-Spielen pflegt er jeden vergebenen Wurf mit “Strong!” zu kommentieren.

Ich will nicht vorschnell urteilen. Einige im Lakers-Board haben seine Kommentierung gemocht. Seine Bio zeigt, dass er vielseitig ist und auch die Welt jenseits der USA kennt.

The German Guys

Franz meldete in den gestrigen Kommentaren, dass in der SportBILD für die NFC/AFC-Championship Games als ARD-Kommentatoren gelistet sind: Andreas Witte und Andreas Motzkus fassen aus Frankfurt das NFC Championship Game zusammen bzw. steigen dann spät ins 4te Viertel ein. Dirk Froberg und der unvermeidliche Tom Nütten werden aus Indianapolis das AFC-Game live kommentieren. Motzkus ist – ich sage das für die jüngeren Zuschauer – der vielleicht beste deutsche Wide Receiver ever gewesen und Tom Nütten war OG bei den St. Louis Rams.

I’m back

Der Chronistenpflicht wegen: die SSN-Website ist seit Dienstag wieder funktionsfähig und hat 16 Tage vor geplanten Sendestart weiterhin keinerlei Neuigkeiten zu berichten. Die Site ist seit Mitte November unverändert.

Are you ready for some handball?

Geschmacksrichtung BÄH

Ursprünglich waren für das DSF nur 10 Spiele der Handball-WM geplant. Das Paket wurde nun auf 19 Spiele ausgeweitet, zum Teil in Konferenz. Zudem darf das DSF auch Highlights der deutschen Spiele zeigen (die von ARD/ZDF übertragen werden). Damit steigt die Zahl der insgesamt im deutschen Fernsehen übertragenen Spiele auf zirka 30 von 92.

Geschmacksrichtung sportdigital.tv

Manch einem dünkte es, dass der Ausweg von SportFive die Handball-WM via vorgezogenem Start von sportdigital.tv auszustrahlen, vielleicht ein Notfallplan war, den man in allerletzter Sekunde aus der Schublade gezogen hatte, um die ursprünglich verheerende TV-Situation abzufedern.

Laut “Hilfe”-Seiten sollte am Mittwoch, zwei Tage vor Start der WM, die Bezahlfunktion online gehen, um sein Guthabenkonto bei sportdigital.tv aufzufüllen:

Die Freischaltung des Bezahl-Moduls erfolgt voraussichtlich am Mittwoch auf jeden Fall aber rechtzeitig zu Beginn der WM.

Es ist noch nicht freigeschaltet. Stattdessen höre ich heiße Nadeln stricken. Vielleicht auch ein Grund, weswegen das DSF nochmal Nachschlag bekommen hat.

Der DSF-Nachschlag müsste übrigens das 20 EUR-teure WM-Paket von sportdigital.tv entwerten, denn dort steht ausdrücklich, dass keinerlei im deutschen Fernsehen übertragene Spiele zeitgleich per Stream zu sehen seien, sondern dann nur als Stream im Archiv. Mit dem DSF-Nachschlag gibt es also bei sportdigital.tv 9 Live-Spiele weniger im Paket. Was für ein Glück dass die Bezahlfunktion noch nicht funktioniert.

Donnerstag, 18.1.2006

– 14h15 Tennis: Australian Open, 4ter Tag, EUROSPORT live
1h00: Clijsters (#4) – Morigami, Berdych (#13) – Smeets
ca. 2h20: Kudryavtseva – Hingis (#6)
ca. 3h00: Blake (#5) – Kuznetsov, Kanepi – Molik
ca. 4h00: Murray (#15) – Vardasco, Radwanska – Ivanovic (#13)
ca. 6h00: Hewitt (#19) – Dancevic, Nalbandian (#8) – Lapentti
ca. 7h00: Sharapova (#1) – Rodionova
In der Night-Session:
Stosur (#24) – Kostanic-Tosic, Bozoljac – Haas (#12), Kohlschreiber – Nadal (#2)

14h00 Biathlon: 10km Herren, ZDF + EUROSPORT live
(auch via ZDF-Stream)

19h00 College Basketball, SEC: Auburn Tigers – Tennessee Vols (#11), NASN live
(Whl: Fr 6h, 15h) Aufzeichnung aus der Nacht

19h30 DEL: Krefeld – Ingolstadt, 41ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h15, Fr 9h, 17h, 4h15)

20h00 Hockey, Champions Trophy/Damen: Deutschland – Spanien, EUROSPORT 2 live

20h15 Snowboard-WM: Parallel-Torlauf, TW1/ORFsport+
(Whl: 2h)

21h00 Copa Del Rey: Real Madrid – Betis Sevilla, Achtelfinale/Rückspiel, ARENA live
Kommentator: Jonas Friedrich, Hinspiel: 0:0

22h15 Hockey, Champions Trophy/Damen: Australien – Niederlande, EUROSPORT 2 live

1h00 – 14h00 Tennis: Australian Open, 5ter Tag , EUROSPORT live

1h30 NHL: New Jersey Devils – Tampa Bay Lightning, NASN live
(Whl: Fr 9h, 21h)

Vorschau auf Freitag

10h15 Wintersport, ZDF + EUROSPORT 2 * EUROSPORT live
Super-G Damen aus Cortina d#Ampezzo
Rodeln aus Altenberg
14h00 Biathlon: 10km Verfolgung/Damen

17h05 Handball-WM: Deutschland – Brasilien, ZDF live
Kommentator: Martin Schneider

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. amüsanter Artikel zur Vermarktung der Handball WM:

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/sport/621218.html

  3. Zur Champions Trophy: Ich sehe die deutsche Mannschaft eigentlich genau da wo man sie erwarten konnte. Ein vorzeitiger Klassenerhalt – was ein Sieg heute bedeuten würde – wäre ein Bonus für die junge Mannschaft.

  4. @tiptop: Eine Knallerschote in Sachen Vermarktung: die Austragungsstädte haben sich, nachdem von der WM-Organisation nix kam, eigenständig um Autosponsoren gekümmert. Einige Städte mit Mercedes, andere Audi.

    Und nun ist die WM-Organisation plötzlich mit Kia angekommen, gedruckt auf allen Prospekten etc… Nun sind natürlich sowohl Kia als auch Mercedes und Audi etwas echauffiert…

  5. Dieses Jahr war Sterlin Sharpe in der Halftime Show auf NBC beim SNF zu sehen und hören. Das wird extrem hart ihn zu verstehen, weil sehr schnell. Keine gute Wahl für nicht “native” speaking AMERICAN. Selbst Briten dürften Probleme haben.

  6. Zur Handball-WM,

    ich finde, auch die Angabe von 19 übertragenen Live-Spielen, zum Teil in der Konferenz erweist sich als Mogelpackung. Es werden genau drei Spiele mit momentan hundertprozentiger Sicherheit Live vom DSF ausgestrahlt, ohne das man sich mit einer Konferenz herumschlagen muss. Das sind Dänemark-Ungarn, das ist ein Zwischenrunden-Spiel, das ist ein Halbfinale. Das zweite Halbfinale sowie das Spiel um Platz 3 nur ohne deutsche Beteiligung.
    Ich habe mir den Spielplan mal etwas genauer angeschaut und es gilt zu befürchten, das die Konferenzschaltung zwischen zwei Orten immer wieder durch Werbung unterbrochen wird, sind die Anfangszeiten doch unterschiedlich. Das wiederum heißt, das es Szenen nicht zu sehen gibt. Brauch ich eigentlich niemandem erzählen, das das DSF dazu fähig ist. Remember UEFA-Cup-Konferenz?

    Allerdings kann ich an dieser Stelle auch die Organisation wieder nicht verstehen. Zu aller berechtigter Kritik an Werbung etc kommt hier noch der Unsinn, das man je zwei Viertelfinalspiele gleichzeitig laufen lässt. 30.01. jeweils 17.30 und 20.00Uhr. So ein Unsinn.

    Ich weiß nicht ob TV 2 bis nach Hamburg und darüberhinaus empfangen wird. Hier weiter nördlich gibts das jedenfalls und der Sendeplan ist mit 27 frei empfangbaren Einzelspielen zwar Dänemark-lastiger, aber durchaus sehenswert.

  7. Gerade läuft übrigens (wenn auch nicht mehr lange) auf Eurosport2 Hallen-LaCrosse Buffalo in Colorado.
    Habe ich mir nachdem hier einige davon recht angetan waren mal ein Stückchen angesehen.
    Netter, schneller Sport. Die extreme Ähnlichkeit mit dem Eishockey läßt einen schnell zurechtfinden. Zumal der verwendete Sender “Vs” wirklich exakt gleich überträgt.
    Die beiden von Eurosport empfand ich als sehr angenehm: genug für den unbeleckten Zuschauer, aber auch Begeisterung für den Sport (und angemessene Belustigung über die “Vs”-Kollegen).
    Und ich habe wohl auch ein schönes Stück erwischt (drittes Viertel). Der Gast liegt 6:4 vorn. Colorado mit einem klasse schnell gespielten Konter shorthanded zum 6:5. Kurz danach mit schönem Spielzug durch die Mitte zum Ausgleich. Klarer Fall von momentum-shift, es steht recht bald 6:8, und die Halde bebt.

    Aber erlich gesagt: warum man da nicht gleich Eishockey schaut, ist mir überhaupt nicht klar geworden. Ich habe aber auch schon den Schritt zum Streethockey (Eishockey auf Turnschuhen) nicht verstanden. Habe dann jedenfalls zu NASN und NHL on the fly geschaltet. Mit was? Richtig, einem schönen 4:3-Heimsieg der Colorado Avalanches.

    Was die NHL sich vom Lacrosse abschauen sollte:
    – Referees, die weder jeden Dreck abpfeifen, noch den harten Männersport, den man haben will, zur Muskel-Farce verkommen lassen. Mittelmaß halt.
    – Jungs, wen sogar bei der langsameren Variante ohne Hartgummischeibe mit Vollgitter gespielt wird… evtl. doch mal über Coolnes nachdenken?

  8. ProSieben steigt ab Februar in Sportübertragungen ein…

    alles weitere gibts bei dwdl.de zu lesen

    http://dwdl.de/article/news_9262,00.html

    mein tipp: das floppt :)
    PS:falls es schon gemeldet wurde, dann ignorieren ;)