Australian Open, Tag 3

[14h25] Baghdatis – Monfils Sätze: 1:6/4ter Satz: 0:6 Der Chronistenpflicht wegen: Monfils hat den vierten Satz sang- und klanglos mit 6:0 gewonnen. Das ist das letzte Spiel vom Tage gewesen. Wegen Regens wird auch auf den Außenplätzen nicht mehr gespielt.

[13h52] Baghdatis – Monfils Sätze: 1:2/4ter Satz: 0:2 Monfils mit dem Break. Nun war Monfils gefordert mehr zu laufen und machte das auch recht behende, obwohl man bei seinen Ausfallschritten und dem Rutschen übern linken Schuh nicht zuschauen kann.

Ich bin mal für eine halbe Stunde weg und hoffe entsprechend dann noch einen fünften Satz vorzufinden.

[13h48] Baghdatis – Monfils Sätze: 1:2/4ter Satz: 0:1 Baghdatis ist vorsichtig, bringt Monfils nicht zum laufen und das waren nicht immer die starken Aufschläge von Monfils, die Baghdatis derart in die Defensive gebracht haben, dass er Monfils Lauffähigkeiten nicht ausgelotet hat.

[13h39] Baghdatis – Monfils Sätze: 1:2/3ter Satz: 6:2 Satz an Baghdatis. Monfils holt den Physio.

Der Physio muss sich erstmal durch drei Meter Tape schneiden. Für alle die Monfils nicht haben spielen sehen: in der Leichtathletik würden die Reporter von einer “schwarzen Gazelle” sprechen, ein 20jähriger, junger, schwarzer Schlacks, der sich wie ein Teufel an der Grundlinie in jeden Ball reinschmeißt und dabei immer wieder bizarre Ausfallschritte macht, die natürlich auf dem Belag brutal auf die Knöchel gehen.

Monfils hat eine entsprechende Krankenakte und es ist just diese Stelle die nun vom Physio geknetet wird.

Mit der Art und Weise des Spiels wird Monfils generell nicht alt werden.

[13h36] Baghdatis – Monfils Sätze: 0:2/3ter Satz: 5:2 Monfils läuft wie ein waidwundes Tier, gequält von Füßen und Oberschenkel. Baghdatis schenkt Monfils das Aufschlagsspiel, damit Monfils eine Pause bekommt. Aber Monfils holt überraschenderweise doch nicht den Physio.

Allseitige Verblüffung.

[13h32] Baghdatis – Monfils Sätze: 0:2/3ter Satz: 4:1 Monfils scheint den Satz abzuschenken. Aber kann er zum 4ten Satz später den Schalter wieder umlegen?

[13h26] Baghdatis – Monfils Sätze: 0:2/3ter Satz: 2:1 Baghdatis holt sich endlich wieder einen Break. Geht vermehrt ans Netz.

[13h15] Baghdatis – Monfils Sätze: 0:2/2ter Satz: 2:6 Baghdatis hat sich ein tiefes Loch geraben, kriegt den Monfils nirgens so richtig zu packen. Umgekehrt müsste Monfils das größere Interesse haben, das Ding ASAP über die Bühne gehen zu lassen, denn mit zunehmender Spielzeit sollten sowohl Physis als auch Erfahrung führ Baghdatis sprechen. Und die irgendwann zu Ende neigenden Ersatzschuhe von Monfils.

[12h52] Baghdatis – Monfils Sätze: 0:1/2ter Satz: 0:3 Monfils liegt bereits einen Break vor. Baghdatis kann seine Chancen (z.B. eben zum Re-Break) nicht nutzen, macht zu viele Fehler, versucht das Spiel zu sehr zu forcieren statt vielleicht abzuwarten, das der immer überhastet wirkende Monfils sich selbst ins Schlamassel schlägt. Ich würde gerne mal sehen, wie Monfils reagiert, wenn das Spiel ganz langsam wird.

[12h42] Baghdatis – Monfils Sätze: 0:1/2ter Satz: 0:1 Monfils hat durch das ewige Rutschen seinen ersten Schuh verschlissen und muss den linken Latschen auswechseln.

[12h32] Baghdatis – Monfils Sätze: 0:1/1ter Satz: 6:7 Tie-Break geht an Monfils. Nach einem As das vom Hawkeye nochmal bestätigt wurde, feuert Monfils das Publikum an und als er den Tie-Break im Sack hat, bricht er in Jubel aus und feuert sich an.

Zusammen mit den griechischen Baghdatis-Fans gleicht das Spiel inzwischen mehr einem Premier League-Spiel als klassischem Tennis. Auch das Tempo von Baghdatis und Monfils verhält sich zu normalen Tennis wie “Premier League” zur Bundesliga, ohne dass es jetzt in Serve & Volley ausartet.

[12h24] Baghdatis – Monfils 1ter Satz: 6:6 Es geht in den Tie-Break in einem enorm ausgeglichenen Spiel.

[12h13] Baghdatis – Monfils 1ter Satz: 5:4 Mit zu-Null bringt Baghdatis sein Aufschlagsspiel durch. Monfils spielt jetzt aufwendiger als Baghdatis, muss mehr laufen als sein Gegner.

[12h10] Baghdatis – Monfils 1ter Satz: 4:4 Mit Doppelfehler gibt Monfils sein Aufschlagsspiel ab.

[12h04] Baghdatis – Monfils 1ter Satz: 3:4 Umstrittenes Aufschlagsspiel von Baghdatis, dass mehrmals über Einstand ging, Monfils mit 1-2 Breakbällen. Um es mit Karsten Linke zu sagen: Monfils spielt sich in einen Rausch. Wie der auf diesem Belag in den Ausfallschritt geht… es sträuben sich einem jede Nackenhaare, man hört die Bänder schon knallen.

[11h57] Baghdatis – Monfils 1ter Satz: 2:4 Monfils derzeit ein Break vor.

Jeder Ballwechsel bei Tempo 200. Die beiden prügeln sich die Bälle um die Ohren, dass es mir ein Rätsel ist, wie die über 5 Sätze gehen wollen. Vorallem Monfils spielt mit seinem Körper Kamikaze, ist bereits dreimal über seinen rechten Fuß bändergefährdend ausgerutscht.

[11h35] Baghdatis – Monfils 1ter Satz: 1:0 Meine Fresse, die griechischen Fans haben nur ein Spiel gebraucht, um mir auf die Eier zu gehen. Jeder Punkt von Baghdatis wird gefeiert, selbst wenn es Monfils ist, der ins Aus schlägt.

Die Reaktion des neutralen Publikums kommt beim Aufschlagsspiel Monfils, dass anscheinend von den Griechen komplett auf Seiten des Franzosen getrieben wird.

[11h23] In der Rod Laver Arena werden Fangesänge abgestimmt und es fehlt nicht viel, dann werden gleich auch bengalische Feuer abgefackelt. Der Zyprer-Zypriot Baghdatis hat eine enorme griechische Anhängerschaft mitgebracht (gibt viele griechische Auswanderer in Australien). Griechenland-Hütchen sind die meistverkauftesten beim Tennisturnier in Melbourne.

Baghdatis spielt gegen den jungen Franzosen Monfils.

[11h15] Mauresmo hat ihr Spiel gegen Poutchkova locker in 2 Sätzen zu Ende gespielt. Ansonsten herrscht zur Zeit etwas gedämpftes Tempo, da auf den Außenplätzen der Spielbetrieb nach dem Regen erst jetzt langsam wieder einsetzt.

[10h36] Safin – Sela Sätze: 3:2/5ter Satz: 6:0 Safin gewinnt auch sein Zweitrunden-Match in fünf Sätzen. Sela war nach dem Tie-Break sichtlich gebrochen, gab den fünften Satz mehr oder weniger wehrlos mit 0:6 ab.

[10h34] Autsch. Eben hat sich das Hawkeye-System selbst zerlegt. In der Rod Laver-Arena kommt es zu einer umstrittenen Entscheidung. Mauresmo verlangt eine Challenge und die Hawkeye-Grafik zeigt den Ball im Aus, während das Hawkeye-Signal per Texteinblendung den Ball drin gibt.

[10h29] Safin – Sela Sätze: 2:2/5ter Satz: 4:0 Sela scheint gebrochen zu sein. Safin holt sich zwei Breaks.

[10h02] Safin – Sela Sätze: 2:2/4ter Satz: 7:6 Safin gewinnt den Tie-Break 7:4, hat mit seinen Psychospielchen alles richtig gemacht, ließ sich diesmal auch von 2-3 schlechten Schlägen nicht weiter irritieren.

[10h02] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 6:6 Alles richtig gemacht von Safin. 15 Minuten auf dem Stuhl gesessen. Aufgestanden. Aufschlag gemacht: As, 40:30. Aufschlag gemacht, Ballwechsel, Sela setzt einen Passierschlag ins Aus, Spiel Safin, beide gehen in den Tie-Break.

[09h58] Safin trickst weiterhin rum. Man erklärt den Platz für bespielbar. Safin sagt “Nö” und zeigt auf einen noch vorhandenen feuchten Fleck, setzt sich wieder hin und lässt wischen.

[09h52] Wegen Regens scheint nun der Spielbetrieb auf allen Außenplätzen gestoppt worden zu sein. Auch in der Rod Laver-Arena hat Poutchkova – Mauresmo noch nicht angefangen, da auch dort das Dach erst noch geschlossen werden muss.

Bei Safin – Sela werden nun die Linien mit Handtücher getrocknet.

[09h46] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 5:6 Sela bringt seinen Aufschlag durch. Bei Safins Aufschlag nun 30:30. Safin entnervt, verlangt von der Schiedsrichterin das angesichts des Tröpfelns nun bitte das Dach geschlossen werden soll und nimmt sich damit eine Auszeit. Das Dach in der Vodaphone-Arena braucht zirka 10 Minuten zum Schließen und solange sitzt der hibbelige Sela auf seinem Stuhl und kocht vor sich hin.

[09h40] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 5:5 Safin wieder mit Schwierigkeiten sein eigenes Aufschlagsspiel durchzubringen. Schenkt erst Sela einen Breakball um dann mit einem As zu antworten um dann einen langen Vorhandball ins Aus zu spielen. Break für Sela. Sechstes Break in diesem Satz.

[09h35] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 5:4 Nun ist es Safin der sich wieder nach vorne “breakt”.

[09h31] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 4:4 Sela gelingt ein Break, beide sind nun wieder auf Tie-Break-Kurs. Statistik: Safin mit 46 unforced errors.

[09h23] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 4:2 Safin kann sein Aufschlagsspiel nur mit Problemen durchbringen, spielt weiterhin völlig inkonstant. Da folgt einem As der Doppelfehler.

[09h17] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 3:2 Re-re-Break Safin.

[09h15] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 2:2 Sela hat sich zurückgebreakt. Bei Safin reicht meistens ein verschlagener leichter Ball aus, damit Safin sich für mehrere Ballwechsel aus dem Spiel nimmt.

[09h11] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 2:1 Wie fragil ist dieser Safin? Da vergibt er einen leicht Ball am Netz und es scheint in ihm wieder wegzubröckeln. Nach dem folgenden Ballwechsel stört er sich am offenen Dach, Sela bringt seinen Aufschlag durch.

Das Wetter ist etwas überraschend: es waren eigentlich 37 Grad Sonne für heute vorhergesagt. Stattdessen hat der Wind umgeschlagen und es einen Temperatursturz gegeben. 22 Grad und es fängt gerade an zu tröpfeln.

[09h06] Safin – Sela Sätze: 1:2/4ter Satz: 2:0 Und dann kommen die Momente vo Safin ungehemmt Sela an die Wand spielt. Break abgenommen und den eigenen Aufschlag souveränst durchgespielt.

[08h54] Safin – Sela Sätze: 1:2/3ter Satz: 4:6 Sela gewinnt den dritten Satz!

Was für ein umkämpftes 10tes Spiel im dritten Satz! Das Spiel ging vier oder fünfmal über Einstand. Bei Safin wechseln sich Licht und Schatten ab. Erst bekommt er nach einem brillianten Ballwechsel einen Spielball um dann per Doppelfehler den Zähler wieder auf Einstand zurückzustellen. Sela versucht konsequent sein Ding durchzuziehen und punktet vorallem per präziser Vorhand.

[08h45] Safin – Sela Sätze: 1:1/3ter Satz: 4:4 Im dritten Satz hauen sich beide die Breakbälle nur so um die Ohren. Sela frech, Safin kommt nicht richtig ins Spiel rein.

[08h18] Ergebnisse aus der Nacht: bei den Männern überraschungslos, bei den Frauen zwei Niederlagen die zwar keine Sensation sind, aber zumindest kleinere Überraschungen darstellen.

Federer (#1) absolviert Bjorkman im Schnelldurchgang 6:2, 6:3, 6:2
Roddick (#6) in drei Sätzen gegen Gicquel.
Djokovic (#14) in drei Sätzen gegen Lopez.
Juan-Carlos Ferrero (#24) unterliegt in vier Sätzen dem Thailänder Udomchoke.
Ferrer (#16) in vier Sätzen gegen Johansson.
Youzhny (#25) in drei Sätzen gegen Yen-Hsun Lu.
Stepanek (#20) in fünf Sätzen gegen seinen Landsmann Dlouhy.
Mardy Fish, der Ljubicic-Bezwinger, in vier Sätzen gegen Mahut.

Bei den Frauen gab es mit der Niederlage der Französin Bartoli (#18) gegen Azarenka in zwei Sätzen und Schiavone (#14) gegen Safarova zwei kleine Überraschung.
Kuznetsova (#3) gibt nur drei Spiele gegen Adamczak ab.
Petrova (#5) in gleicher Manier gegen Dulko.
Serena Williams nach langsamen Start und Tie-Break im ersten Satz, dann doch in zwei Sätzen gegen Anne Kremer.
Jankovic (#11) in zwei Sätzen.
Dementieva (#7) gegen die Deutsche Martina Müller in drei Sätzen.
Patty Schnyder (#8) in zwei Sätzen gegen Brengle.
Safina (#9) in zwei Sätzen gegen Bychkova.
Hantuchova (#15) in zwei Sätzen gegen Cornet.
Golovin (#20) in zwei Sätzen gegen Ondraskova.
Na Li (#19) in zwei Sätzen gegen Bovina.
Groenefeld (#17) gewinnt in zwei Sätzen gegen Zahlavova.

[08h11] Safin – Sela aus der Vodaphone Arena, ist das Spiel welches gerade auf EUROSPORT läuft. Safin hat den ersten Satz gewonnen. Im zweiten Satz spielt sich Sela aus einem 3:5-Loch in ein 7:5. Also 1:1 nach Sätzen.

Weitere Spiele die aktuell laufen: Ancic – Garcia-Lopez. Garcia-Lopez hat den 1ten Satz gewonnen und zwei Breaks wenn ich es richtig erkenne, im zweiten Satz.

Spadea – Hrbaty 1:2 nach Sätzen.
Srebotnik – Benesova 1:0 nach Sätzen.

[08h09] Die gute Nachricht: es wird Tennis gespielt, anscheinend ist Melbourne noch nicht abgefackelt. Es gibt auch keinen Hitzestop. Derzeit wird auf 14 Plätzen gespielt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es ist schon wichtig, dass die Linien nicht nass sind. Da kann gerade ein schwerer Mann wie Safin schnell ausrutschen und sich böse verletzen. Hat man alles schon gesehen.

  3. Der Monflis hat es fertig gebracht nach nur einem gespielten Satz schon das erste Paar Schuhe zu verschleißen. Ich muss auch sagen, dass ich jedesmal zusammenzucke wenn er seinen Ausfallschritt macht, sieht auch meistens nach einem versuchten Spagat aus..

  4. Premier League? Klingt für mich eher nach Hallenturnier in Bremerhafen.
    Aber natürlich trotzdem ein Knaller. Ich schauhe ja nicht so oft Tennis. Normal ist das nicht, oder?

  5. Es ist kein hochklassiges Match. Spannend ist es nur, weil Baggy wohl sehr nervös ist und nicht annährend so spielt, wie er kann. Er sagte im Vorfeld auch, wie sehr der Druck auf ihm laste. Er war schliesslich Finalist letztes Jahr.

    Monfils ist ein sehr unreifer Spieler. Er hat sich auch schon beim Jubeln verletzt. Ich glaube in Madrid letzten Jahres, da knickte er um, als er hochsprang. Monfils kann die Kraft noch ausgehen. Baggy wird nicht aufgeben, aber er sollte sich endlich steigern.

  6. Große Geste oder Verarsche?
    Ich tendiere zu Fairniss und ihr?

  7. Ich glaub das hat Baghdatis selber nicht gewusst. Anfangs hat er ihn ja noch sichtlich hin und herlaufen lassen, aber der letzte Ball war eindeutig eine Geste von Baghdatis.

  8. Und ich hab schon gehofft, dass man die griechischen Idioten nicht noch weiter ertragen muss…

  9. “Er spielt jetzt ohne Tapeverband. Nur mit den Socken.
    Neh, oder, schnell zum Fernseher gedreht, doch der Junge hat noch Schuhe an, verstanden, was er eigentlich sagte, überlegt, ob ich nicht weniger Sachen auf einmal machen sollte.

  10. Monfils macht doch nur Mätzchen. Bezweifle, dass er gross was hat. Man kennt ihn so.

    Baggy hat auch prompt den Faden verloren.

  11. Ich glaub’s auch nicht. Mit Tape humpelt er ganz schlimm, kann nicht mal mehr returnieren. Dann drückt der Physiotherapeut ein bisschen auf dem Fuss rum, Tape ab und es geht wieder ganz normal.

  12. Also charmant finde ich Monfils nicht. Sein Tennis ist auch zu unansehnlich. Mit Gewalt kann man mal das eine oder andere Match gewinnen, aber auf lange Sicht geht’s und ging’s bislang nicht. Wahrscheinlich reicht es schon nicht mehr gegen Gasquet.