SSN – der Minimalstsender drei Wochen vor dem Start

Noch zweiundzwanzig Tage bis am 2.2.2007 SSNSuper Sports Network an den Start gehen will, jener unbekannte Kleinstsender, den ich zuletzt Mitte November auf dem Radar hatte.

Es wird langsam Zeit dass man in Düsseldorf in die Puschen kommt. Die Website ist seit der Präsentation auf dem deutschen Sportpresseball Mitte November unverändert. Keine veränderten News, keine weiteren Mitarbeiter, unverändert. So war jedenfalls der Stand heute abend gegen 20h. Jetzt wo ich den Eintrag schreibe, ist sogar das Flash mit den Website-Inhalten nicht mehr online.

Wer ansatzweise Neuigkeiten finden will, muss sich an die Muttergesellschaft halten, die D.S. International Sports Management Inc. (DSI). Man mag auch dies bereits merkwürdig finden, dass nicht ein Medienunternehmen einen Sportsender aufmachen will, sondern eine Firma die in Kapitalanlagen, Unternehmensberatung, Immobilien und Eventmanagement tätig ist.

Die DSI hat jedenfalls auf ihrer Website einen Rückblick auf das vergangene Jahr und eine Vorschau auf das Jahr 2007 gehalten (PDF). Eine Einleitung wie …

Als Erstes möchten wir noch mal auf die Kursentwicklung eingehen, die nicht so verlaufen ist, wie es sich jeder gewünscht hätte. Dazu folgende Erklärungen: Auf Grund verschiedener Vorfälle mussten wir uns von einigen Aktienverkäufern und deren Verkaufsbüros trennen. Von den ehemaligen Mitarbeitern wurden aktiv gesteuerte Verkäufe mit Aktionären, die zum Verkauf überredet wurden, durchgeführt. Bedingt durch diese Verkäufe, die zum Teil hohe Stückzahlen betrugen und die weit unter dem Börsenkurs vorgenommen wurden, sowie bei weiteren Käufen den Kurs dadurch immer tiefer einstellte, geriet der Kurs unter erheblichen Druck. Selbst die besten Darstellungen und Käufe konnten auf Grund der erheblichen Manipulationen nicht zur gewünschten Kurssteigerung beitragen.

Gegen die unter Verdacht stehenden Personen wird sowohl aus den USA als auch Europaweit vorgegangen, entsprechende Schritte sind eingeleitet.

… liest sich nicht so, wie man es von alten Hasen im TV-Biz erwarten würde.

Wenn man sich das PDF weiter durchliest, ahnt man in welche Richtung SSN gehen könnte.

Die DSI hat in einen Sportstrand in Hilden investiert. Sportsender, übrnehmen Sie!

Interessante Synergien ergeben sich auch im Hinblick auf unseren Sportfernsehsender SSN TV der die Sportart Beach Soccer im Programm etablieren wird. Da Beach Soccer im Jahre 2008 eine vorolympische Disziplin sein wird, entsteht ein erhebliches Wachstumspotential in dieser Sportart mit der wir rechnen.

Im Sommer 2006 hat die DSI ein Damenbekleidungsgroßhandel in Düsseldorf übernommen. Ein Fall für SSN:

Es ist vorgesehen, dass der Bekleidungsbereich um den Sportbekleidungsbereich mit einem eigenen Label erweitert wird. Dies ist vor allem für das angedachte Teleshopping im Programm von SSN TV von großer Bedeutung. Die bereits erwirtschaftete Rendite liegt bei über 12 % und ist über den Bereich Sportbekleidung noch erheblich ausbaufähig.

Das sind die bislang konkretesten Ausführungen die ich im Internet zu diesem Sender bekommen konnte. Zum Sportsender selber heißt es im Ausblick 2007:

Es stehen uns bereits schon jetzt Senderechte und Zeiten sowie entsprechende Sendestunden in Höhe von über € 810.000 von den verschiedenen Sportarten zu. Auch das geplante Teleshopping ist eine weitere erhebliche Einnahmequelle und wird mit den Werbeeinnahmen zu einer sehr guten Rendite führen. Wir werden dem TV – Sender mit einem kleinen Verwaltungsapparat ausstatten und mit minimalem Einsatz das bestmögliche herausholen.

Zu den 4 vorhandenen Mitarbeitern werden noch einige externe kompetente Fachleute zur Beratung zur Verfügung stehen.

Nur um das noch einmal genüßlich in den Mund zu nehmen: der Sportsender wird von derzeit 4 Mitarbeitern geführt, in Worten: vier.

Ansonsten ist auf der finanziellen Seite alles im grünen Bereich:

Bereits im Vorfeld stoßen wir auf ein sehr positives Feedback in der Wirtschaft und Sportwelt […] Des Weiteren liegen Anfragen auf Beteiligungen von Unternehmen und Großinvestoren vor, die sich zur Zeit im mehreren Millionenbereich bewegen.

Man hat also Anfragen für Investments. Wie gut das man keine Namensaktien auf seiner Website feilbieten muss. Äh, moment mal…

Dafür läßt man es im Marketing richtig krachen und hat knapp einen Monat vor Sendestart…
ein zehnminütiges Video auf YouTube reingestellt, das nichts anderes als Ausschnitte von “Takeshis Castle” zeigt, jener japanischen Show, die sogar das DSF für so abgenudelt hält, dass es dort nicht mehr sendefähig ist.

Das Video, inkl. dem reinkopierten SSN-Logo, ist so laienhaft, dass ich meine Zweifel hege, dass ich nicht glauben will, dass es wirklich von SSN stammt. Auf der anderen Seite bedient sich SSN nicht zum ersten Mal quasi-viraler Marketingforen wie YouTube oder Flickr.

Es gibt Leute, die mögen angesichts der Aussicht auf einen neuen “Free-TV-Sportsender” noch vor Erregung nässen. Ich gehöre aktuell, zweiundzwanzig Tage vor Sendestart, nicht dazu. Und gemessen daran, sieht sportdigital.tv ja geradezu wie Hochkultur aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zitat DSI-Website am 08.02.2007:

    Des Weiteren möchten wir Ihnen gerne den Stand der Dinge bezüglich unseres Fernsehsenders SSN TV mitteilen. Sicher warten Sie, ebenso wie wir und viele andere Zuschauer auf den Sendestart. Bedingt durch verschiedene technische Details hat sich unser gewünschter Starttermin verschoben. Wir werden Ihnen aber, sobald der Sendestart verbindlich feststeht, den Termin mitteilen. Auch die Programminhalte stehen vor der Finalisierung und die jeweils einzelnen Sportarten, die gesendet werden sollen, müssen noch aufeinander abgestimmt werden. Sie können sich bestimmt vorstellen, dass wir eine Reihe von Anfragen bezüglich der vorgesehenen Besetzung der Redaktion und des technischen Mitarbeiterteams haben. Hier führen wir zur Zeit die entsprechenden Gespräche, um eine für die Zuschauer und das Team gute Auswahl zu treffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Störung der Gespräche verhindern und das evtl. vorzeitige Treffen von Entscheidungen vermeiden möchten, indem wir uns bezüglich der Mitarbeiterauswahl noch nicht äußern.

    Das heisst soviel wie: is nix, wird nix, alles heisse Luft!