Screensport am Dienstag

Heute steht der vorletzte ULEB-Cup-Spieltag der Saison an. Diese europäischen Cup-Wettbewerbe im Basketball sind schon merkwürdig: jedesmal wenn ich in eine Übertragung reinzappe oder einen Bericht in der Zeitung lese, heißt es die ganze Saison über “letzte Chance für ALBA” (Bamberg, Köln, whatever) oder “ALBA hat seine letzten Chancen für das Weiterkommen verspielt”. Seit Jahren geht da so: ab dem Herbst haben bei jeder Niederlage die deutschen Teams absolut keine Chance mehr weiter zu kommen.

So auch beim letzten Mal, bei der EUROSPORT 2-Übertragung, als es nach der Niederlage gegen Oostende hieß: ALBA ist tot. Mein Erstaunen ist nun groß, wenn ich lese, dass ALBA sehr wohl noch Chancen aufs Weiterkommen hat. Nicht aus eigener Kraft, aber auch nicht unmöglich. In der Sechser-Gruppe liegt ALBA mit einem record von 3-5 an fünfter Stelle. Vor ALBA liegen drei Mannschaften mit 4-4-Bilanz. ALBA spielt heute um 19h30 gegen eine dieser drei Mannschaften: die Russen von Khimki gegen die ALBA im Hinspiel mit 5 Punkten unterlag.

Um 22h45 braucht Gran Canaria gegen den Tabellenführer aus Vilnius einen Sieg für das Weiterkommen. Um 21h30 ist Real Madrid schon durch. Beim Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten gegen den Spitzenreiter Unics Kazan kommt es auf nicht mehr an, als Ehre und Heimrecht.

Nach der Spielabsage kurz vor Weihnachten wegen Nebels, versuchen Liverpool und Arsenal heute wieder ihr Viertelfinale im Carling Cup auszutragen (20h45 ARENA), 3-4 Tage nachdem beide auf gleichem Platz im FAcup antraten und Arsenal dank treffsicherem Rosicky 3:1 gewann. Vor Weihnachten wollten beide Mannschaften nur mit der zweiten Garnitur antreten. Im FA-Cup sah das nun anders aus und Liverpool wird nach der Heimniederlage anscheinend entgegen der ursprünglichen Planung nicht “abrüsten”.

Anschließend gibt es auf ARENA den spanischen Cup, die Copa Del Rey mit Atletico gegen Osasuna, zwei Mannschaften die in der Liga von zwei Plätzen und sechs Punkten getrennt sind.

Noch einen Hinweis für die Frühaufsteher: derzeit gibt es Damentennis aus Sydney auf EUROSPORT 2 und EUROSPORT. In dieser Nacht steigt EURO2 um 5h ein.

Dienstag 9.1.2007

15h00 College Basketball: North Carolina Tar Heels – Florida State Seminoles, NASN Tape

16h10 El Rival, 1993/94: Real Madrid – Deportivo La Coruna, Real Madrid TV

17h30 NHL: LA Kings – Edmonton Oilers, NASN Tape
(Whl: Mi 15h)

19h20 ULEBcup: ALBA – Khimki, EUROSPORT 2 live

20h00 Boxen: Messi – Touzet, EUROSPORT live
Boxveranstaltung aus Bergamo

20h15 Tischtennis-EM-Quali: Österreich – Griechenland/Herren, TW1/ORFsport+
(Whl: 2h)

20h45 Carling-Cup: Liverpool – Arsenal, ARENA live
(Whl: 0h40) Kommentator: Uwe Morawe

21h30 ULEBcup: Real Madrid – Unics Kazan, EUROSPORT 2 live

22h45 Copa Del Rey: Atletico – Osasuna, ARENA Tape

22h45 Fußball: Feyenoord – Galatasaray, EUROSPORT Tape
Gleiche Veranstaltung wie Werder Bremen: Efes-Cup

22h45 ULEBcup: Gran Canaria – Vilnius, EUROSPORT 2 Tape

0h10 El Rival, 2003/04: Real Madrid – Deportivo La Coruna, Real Madrid TV

1h00 NHL: NY Rangers – NY Islanders, NASN live
(Whl: Mi 9h, 19h)

5h00 Tennis, WTA-Tour aus Sydney, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

Vorschau auf morgen

9h30 Tennis, WTA-Tour aus Sydney, Viertelfinale, EUROSPORT live
13h00 Biathlon: 4x6km Damen, ARD + EUROSPORT
14h00 Fußball: VfB Stuttgart – Iran, BÄH live
14h30 Fußball: Bayern München – Olympique, ARENA live
16h30 Fußball: HSV – Ver. Arab. Emirate, BÄH live
17h30 Fußball: Benfica – Lazio, ARENA live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: Es ist schon merkwürdig, selbst mir als regelmäßigem Besucher von deutschen Basketballspielen geht es so, dass ich manchmal sogar erst erstaunt in der Hallenzeitung erfahre, dass es ja doch noch Chancen auf ein Weiterkommen in den europäischen Wettbewerben gibt. Nur leider wurde es seit ALBAs Sprung ins Viertelfinale der SuproLeague im Jahr 2001 und dem “Ausrutscher” der Bamberger in das letztjährige TOP16 der EuroLeague nur allzu oft von den deutschen Teams verbockt.

    Egal. Vielleicht an dieser Stelle noch der Hinweis: Wer im Großraum Berlin wohnt und kein EUROSPORT2 empfängt, kann sich das Spiel von ALBA auch zeitversetzt ab ca. 22:00 Uhr auf TV.Berlin anschauen.

  3. In Berlin wird laut handballimfernsehen.de das neue Digital-TV von Sportfive vorgestellt. Das Programm ist auch im Internet unter sportdigital.tv zu finden.

  4. Ich habe jetzt auch eine Pressemeldung gefunden. Es sollen zunächst im Internet und ab Sommer diesen Jahres auch per Kabel und Satellit alle HBL-Begegnungen und 100 BBL-Begegnungen gezeigt werden.

  5. Interessant dürfte vor allem sein, ob Premiere nächste Saison noch die BBL überträgt. Premiere verlangt ja sonst immer Exklusivität.
    Weiterhin wird interessant sein, welche Sportarten noch folgen werden.
    Laut Sportfive soll es ab Mitte des Jahres auch einen digitalen Tv-Sender geben.
    Größter Gewinner ist meiner Meinung nach sportfive, denn sie können gegenüber TV-Sendern in Zukunft immer damit drohen, die Übertragung auf sportdigital zu zeigen.

  6. Sorry, aber große Öffentlichkeit erreicht man mit ‘ner reinen IPTV Plattform vorerst nicht. Das ist mehr eine Lösung eben für die kleinen Teams und Randsportarten, die keinen Sender interessieren. Aber “dank” Sportportal ohne Audience Flow kann PREMIERE das ja auch fast nicht mehr von sich behaupten. Das Portal ist nicht nur für Aufnahmen, auch Programmtaktisch eine Katastrophe – schaut man sich eben mal die Zuschauerentwicklung der BBL vor und nach der Einführung des Portals bei PREMIERE SPORT an.

    Bin aber gespannt, in welcher Verschlüsselung man dann demnächst über Sat senden wird.

  7. Im Gegensatz zu http://www.sportdigital.tv ist unter http://sportdigital.tv schon etwas mehr zu sehen.

    Unter der letzten Adresse kann man einen ersten Promo-Trailer sehen und erhält ab 15:00 Uhr Videos von der PK…

  8. Mal querbeet einige Gedanken dazu:

    – Aus der Pressemitteilung: “Die Installation von zusätzlicher Software ist nicht notwendig”.
    Erstens ist eine gute Nachricht. Zweitens falsch. Ich denke was sportdigital.tv uns sagen will: der Videostream wird über Flash-Player laufen. Im Gegensatz zu all den anderen Streamlösungen von PREMIERE oder HSV ist dies wirklich eine Crossplattform-Lösung die auch abseits von Windows funktioniert. Nachteil: MLB.TV (oder war es ESPN?) hatte mit einer Reihe von Performanceproblemen zu kämpfen, nachdem deren Streams von Windows Media/REAL auf Flash umgestellt wurden. Aber natürlich muss auch Flash ggf. installiert werden (ist zwar weiterverbreitet, aber eben nicht überall bereits installiert)

    – Bin gespannt wieweit deren Flash-Lösung ausgereift ist, denn das Video dass sie auf der Homepage eingebunden haben, ist mit den Standardkomponenten von Flash erzeugt worden.

    – Zu den Exklusivrechten von PREMIERE: es handelt sich hier erstmal um eine IPTV-Plattform. Das sind explizit andere Senderechte als Pay-TV-Rechte. keine Ahnung ob PREMIERE die seinerzeit mitgekauft hat.

    – Um das zu ergänzen was RealityCheck sagt: ich glaube auch nicht, dass eine IPTV-Plattform in Deutschland viel reißen kann. Mal als Quervergleich: als PREMIERE irgendwann im Jahr 2000 die Einzelspieltickets für die Fußballbundesliga einführte, sind für “Knallerspiele” wie Bochum – Rostock keine 1000 Einzelspieltickets abgesetzt worden (weswegen die KICK-Kanäle auch später wieder eingestampft wurden). Jeder mag sich nun ausrechnen, wieviele Surfer sowas wie Oldenburg – Trier anzieht.

    – Aber die BBL muss sich in der Tat was einfallen lassen, denn bei den Zuschauerzahlen die PREMIERE veröffentlicht hat, würde es mich erstaunen, wenn PREMIERE den Deal zu diesen Konditionen fortsetzt. Im Schnitt 17.000 Zuschauer am Samstag/Sonntag Vorabend…, die kann die Sportredaktion auch per Handschlag einzeln begrüßen.

    PS:
    Zur Erklärung: vor Einführung des Sportportals lief die BBL immer im Anschluß an die Bundesliga auf dem gleichen Kanal. Die Bundesligazuschauer schwappten in die BBL-Übertragungen rein. In der Saison 2004/05 hatte die BBL knapp 85.000 Zuschauer ab 3 Jahre.
    Mit Einführung des Sportportals liefen die Bundesliga und die BBL auf unterschiedlichen Kanälen/Optionen, keine Zuschauer die zufällig bei der BBL hängen blieben. Folge: nach Einführung des Sport Portals sinkt der Zuschauerschnitt von 85.000 (Z3+) auf 16.900 (Z14+).

  9. Ist schon eine Entscheidung bzgl. des DFB-Pokal Livespiels seitens der ARD gefallen (sollte heute verkündet werden)? Habe heute in der FR gelesen, dass tatsächlich Stuttgart-Berlin favorisiert wird und es nur ein Live-Spiel gäbe.

  10. Hmm also nur VFB – Hertha…. Ich weiß ja nicht. Sieht für mich eher wie ein Eigentor der ARD aus. Kickers – Eintracht wäre doch viel interessanter und hätte höhere Einschaltquoten gehabt. In Stuttgart wird das Stadion dann wieder nur zur Hälfte gefüllt sein, und gute Stimmung hat’s in der dem weiten Rund auch noch nie gegeben…..

    Naja, immerhin gibt es im ZDF eine längere Zusammenfassung des Derbys.