Screensport am Wochenende
Diese Ausgabe von Screensport wurde mit Hilfe von 7 Lehrlingen der PREMIERE-SmartCard-Presswerke in Neustadt ob der Wupper erstellt und ist genauso unvollständig wie subjektiv.
Ahh, das Angebot sieht doch an diesem Wochenende ungleich praller aus als zum Jahreswechsel. Und wenn alles klappt, kann ich sogar PREMIERE wieder sehen. Man hat mir nach dem Wechsel von Kabel auf Satellit inzwischen eine dritte SmartCard zugeschickt. Die ersten beiden SmartCards funktionierten nicht oder nur ein paar Tage. Nun ist in den Foren und Kommentaren durchaus zu lesen, dass der Technisat Digit Sat NCI manchmal einige Macken im Zusammenspiel mit dem CAM hat, die sich durch unterschiedliche Prozeduren vorrübergehend beseitigen lassen. Alles zeitigte bei mir keine Verbesserung, “Fehler 20 – Smartcard kann nicht gelesen werden“. Beim Stöbern in den Foren kam mir aber eine andere Idee: Es gibt unterschiedliche Typen von PREMIERE SmartCards und eine Faustregel: im Prinzip sind die Karten vom Typ “K01” und “S01” nur für die alte dBox 1 gedacht. Obwohl ich jedesmal beim Call-Center – unsere netten Jungs und Mädels vom Walter TeleCenter – explizit meinen Receivertyp angegeben habe, hat man mir zweimal SmartCards vom Typ “S01” zugeschickt.
Wälzen in dem Handbuch des Technisat-Receivers: kein Ergebnis. Technisat-Website: kein Ergebnis. PREMIERE-Website: kein Ergebnis. Anruf im Technisat-Call Center: “Ja, kann sein, dass der SmartCard-Typ das Problem ist. Eigentlich ist S02 vorgesehen.“. Anruf beim PREMIERE-Call Center: “Moment, da muss ich nachschauen [Minuten später] Ja, in den Unterlagen ist für den Technisat-Receiver eigentlich S02 vorgesehen“.
Nun also der dritte Anlauf, nun mit “S02”-Karte. Den restlichen Kommentar zur Qualität einer Technik-Hotline, bei der erst der Kunde proaktiv mit Lösungsvorschlägen ankommen muss, schenke ich mir.
Dit’n’Dat
Bevor ich zum Sportprogramm komme, kurz noch einmal eine Rekapitulierung einiger Nachrichten der letzten Tage, da z.B. in den Kommentaren inzwischen Ergänzungen aufgeschlagen sind:
– Als “Kollateralschaden” aus der Diskussion zu den TV-(Nicht-)Übertragungen der Handball-WM ist einiges mehr über das im Herbst kurz andiskutierte Pay-TV-Projekt des Sportrechtevermarkters SportFive bekannt geworden. Der Sender wird “Sport Digital” heißen, entsprechende Internet-Domains (u.a. sportdigital.tv) sind von SportFive gekauft worden. Mehrere Journalisten berichten davon, dass der Sender im Februar oder vielleicht sogar zur Handball-WM (ab 19.1.) on air gehen soll. Da noch keine Sendelizenz beantragt worden ist, kann “Sport Digital” nur als sogenannter Mediendienst starten und das impliziert wiederum dass “Sport Digital” ausschließlich Pay-Per-View anbieten kann, also kein normales Pay-TV ist. Aus zahlreichen Spielverlegungen kann man auch schließen, dass Kernstück von “Sport Digital” die deutsche Handball-Bundesliga werden wird. Gerüchteweise sechs Live-Spiele zwischen Freitag und Sonntag (Danke an alle in den Kommentaren von gestern).
– NASCAR: Auch wenn es noch keine Pressemeldung gibt und NASCAR in den Media-Unterlagen nicht auftaucht, PREMIERE hat sich wohl für die Saison 2007 den NASCAR NextelCup gesichert und hat im EPG bereits erste Vorbereitungsrennen im Februar vermerkt (Dank an Tim P.).
– Gleiches gilt auch für Übertragungen der Scottish Premier League. Nur im EPG ist zu erkennen, dass PREMIERE ab Ende Januar wesentlich mehr Spiele als die vier Old Firm-Derbys zeigen wird. Es scheint sich auf fast ein Spiel pro Woche einzupendeln, teilweise “nur” als Tape (Dank an RealityCheck).
– Kabel Deutschland führt zum 1.3.2007 eine umstrittene und schwer verständliche Preiserhöhung durch. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat inzwischen weitergehende Informationen veröffentlicht. Die Verbraucherzentrale Berlin hat inzwischen Kabel Deutschland eine Abmahnung zugeschickt (Pressemitteilung)
Football is coming in my home (I)
Also jetzt der Fußball-Football.
Via Satellit ist der Sender “Real Madrid TV” frei empfangbar und wenn die mir vorliegenden Programminformationen stimmen, werden dort Spiele der B-Mannschaft von Real (2te Liga) aus dem Dezember gezeigt und als “Clasico” alte Spiele Reals aus den den letzten 12 Jahren. Als “Aufwärmprogramm” für das am Sonntag anstehende Spiel Deportivo – Real gibt es zwischen Freitag und Sonntag morgen vier alte Begegnungen zwischen Depor und Real zu sehen.
Überhaupt Primera Division. ARENA macht sich lang und bringt am Wochenende gleich fünf Live-Übertragungen aus der Primera Division:
- Sa 20h: Atletico – Tarragona – Der Tabellenvierte empfängt den Tabellenletzten, der von acht Auswärtsspielen nur das erste gewinnen konnte.
- Sa 22h: Real Saragossa – Sevilla – Der Tabellenführer muss zum Tabellenfünften, der seine letzten zwei Heimspiele verloren hat
- So 17h: Getafe – Barcelona – Bernd Schuster, die letzten drei Heimspiele nicht gewonnen, empfängt Barcelona, die zuletzt zuhause schwach gegen gegen einen anderen madrilenischen Verein Atletico gespielt haben, nachdem sie gerade von der Club-WM aus Japan rübergejettet waren.
- So 19h: Deportivo – Real – Depor ist das “spanische HSV”, seit neun Spielen sieglos und von Platz 5 auf Platz 15 runtergereicht. Real wiederum verabschiedete sich mit einer spektakulären 0:3-Heimklatsche gegen Aufsteiger Huelva aus dem letzten Jahr.
- So 21h: Villareal – Valencia
Darüberhinaus bringt BÄH eine FA-Cup-Begegnung: Man Utd – Aston Villa (So 15h). Villa ist durchaus prädistiniert für Klatschen gegen große Vereine (0:3 gg. ManUtd), hielt aber am Mittwoch ein 0:0 gegen Chelsea. Ansonsten keine weiteren Spiele aus England, die allesamt ihre Cup-Wettbewerbe abspulen.
Ich schätze nur die Schmerzbefreiten unter uns tuen sich freiwillig das Freundschaftsspiel um den Korruptions-Berlusconi-Cup an: AC Milan – Juventus (Sa 17h, ARENA).
Ein Hinweis auf Montag: dort gibt es auf ARENA und BÄH eine Reihe von Freundschaftsspielen aus Dubai, u.a. mit Bayern, dem VfB und dem HSV.
Football is coming in my home (II)
Jetzt der Football-Football. Das Quintett an College-Football-Spielen wäre überstanden, u.a. das ganz, ganz große Boise State – Oklahoma, dass jeder Football-Fan in seinem Leben mindestens einmal gesehen haben muss. Nun können wir uns wieder den Profis zuwenden:
NFL Wildcard-Weekend. Wer das Prozedere nicht kennt: in den Playoffs spielen die Conferences AFC und NFC getrennt in drei Runden ihren Meister aus, die dann erst im Super Bowl aufeinandertreffen. In jeder Conference haben sich sechs Mannschaften qualifiziert, die gemäß der Zahl ihrer Siege gesetzt sind. An diesem Wochenende haben die #1 und #2 spielfrei, während die #3 zuhause die #6 empfängt und die #4 zuhause die #5 spielt. Bei Unentschieden wird solange Overtime gespielt, bis der Arzt kommt und einen Sieger findet.
Zu den Übertragungen: NASN überträgt alles und jedes. Die Österreicher bekommen dank dem ORF einiges serviert, auch im Zweikanalton. Das erste Wildcard-Playoff-Spiel wird Sa um 22h30 auch auf TW1/ORFsport+ gezeigt. Ich wäre überrascht wenn die Übertragung auch via Satellit frei empfangbar wäre… Die ARD steigt “erst” in einigen Wochen mit dem zweiten Conference-Championship-Spiel ein. SuperBowl gibt es dann auf NASN, ARD und zeitversetzt auf BÄH.
Das NFL Network produziert nach den Samstagsspielen eine 90minütige Extraausgabe von “NFL GameDay“, die NASN anscheinend am Sonntag um 16h30 bringt. Eine ZUsammenfassung der Samstagsspiele und Vorschau auf den Sonntag.
Nur kurz zu den Spielen (wenn es meine Zeit zulässt, werde ich noch am Freitag mehr zu den Spielen schreiben, ich bitte daher die Kommentare noch einige Stunden zurückzuhalten)
Sa 22h30 Indianapolis Colts – Kansas City Chiefs – Die Colts haben ihre Dominanz der ersten Wochen verloren und stehen vor einem Problem namens Larry Johnson, auch “Abrißbirne für unsere schwache Laufverteidigung” genannt. Die Kommentierung der Partie geschieht übrigens durch das Reserveteam von NBC. Zum Analysten Cris Collinsworth, den sowieso nicht nur ich zum Besten zähle, gesellt sich der respektierte Tom Hammond.
Sa/So 2h00 Seattle Seahawks – Dallas Cowboys – Zwei waidwunde Mannschaften, zwei waidwunde Headcoaches. Für den Trainer der verliert, lege ich bzgl. seines weiteren Verbleibs, keine Hand ins Feuer. Fasznierend ist im übrigen der Absturz von Cowboys-QB Tony Romo binnen drei Wochen vom Superstar zum Sorgenkind. Kommentierung geschieht durch das altbekannte Sunday Night-Team.
So 19h00 New England Patriots – NY Jets – Der Lehrmeister gegen seinen Lehrling. Kommentierung durch das Nr.1-Team von CBS.
So 22h30 Philadelphia Eagles – NY Giants – Wie die andere Sonntagspartie ein Duell zweier Divisionsrivalen. Wie die andere Sonntagspartien traf man bereits zweimal aufeinander, wie in der anderen Sonntagspartie gewann jede Mannschaft ihr Auswärtsspiel. Aber hier: die Giants schlitterten und stolperten in die Playoffs, während die Eagles das angesagteste Team der NFC sind. Sorry Bears, aber zumindest in den USA reden die Pundits nur von einem NFC-Team: den “Iggles”.
US-Sport is coming in my home
Der Sendeplan von NASN platzt aus allen Nähten. Was Übertragungen angeht, kann man aktuell NASN keine Vorwürfe machen: sie versuchen ihr bestes. Es ist erstaunlich dass z.B. an diesem Wochenende vier College-Basketball-Spiele (und am Montag zwei weitere) Platz finden.
College Basketball
Dabei kommt NASN das Schicksal entgegen, dass man auf viele Pac-10-Spiele Zugriff hat (FSN-Spiele) und die Pac-10 derzeit vier Teams in den Polls drin hat. Folge: an jedem Wochenende gibt es Paarungen die auch gehobeneren Ansprüchen genügen.
Zweimal gibt es die aktuelle Nummer 1 aus den Polls zu sehen: UCLA am Freitag in einem sechs Tage alten Spiel gegen die Washington Huskies (#13) und am Samstag live (20h) bei den ungeschlagenen (Stand Do. abend) Oregon Ducks (#16).
Obige Washingtons Huskies spielten in der Nacht Do/Fr gegen die Arizona Wildcats (#7). Die Partie gibt es am Samstag als Tape (15h). Die Huskies müssen dringend was für ihre Pac-10-Bilanz tun, während Arizona zwei Siege in der Conference verbuchte.
Aus der SEC gibt es zwei Spiele. Am Samstag (18h) eröffnen die Florida Gators (#3) rund um Joakim Noah die SEC-Saison gegen die Georgia Bulldogs. Die Bulldogs haben zwar nur eine 8-4-Bilanz, aber ihr Schedule hatte bereits drei Teams aus den Top 25 und sie haben u.a. Gonzaga aus den Top 25 gestossen. Am Montag wird dann Tennessees SEC-Saisoneröffnung gegen Mississippi State gebracht.
NBA
Von höchsten Höhen in tiefsten Tiefen. Sehr viel besser kann man in die NBA nicht einsteigen, als mit dem Freitagsspiel San Antonio Spurs – Dallas Mavericks (Fr/Sa 2h00 PREM). Umgekehrt fragt man sich warum PREMIERE einen wertvollen Übertragungsplatz für die Partie Memphis – San Antonio hergibt (So 22h)…
NHL
Fr 10h00: NYJ–NYI
Fr/Sa 2h: BUF–PIT
So 8h00: TOR–BUF
So 10h30: CGY–DAL
So/Mo 2h: ANA–DET
Bei dem Lauf den die Red Wings gerade haben (8 von 10 Spielen gewonnen), wird der Auftritt in Anaheim (5 von 10 Spielen) ein Vorgeschmack auf den anstehenden Kampf um die Vorherrschaft im Westen.
Während ich über Weihnachten diverse NHL-Spiele gesehen habe, habe ich mich richtig in Penguins #71 Evgeni Malkin verguckt. Beim Jungen klebt der Puck am Schläger… wenn er Tempo drauf hat, vernascht er so ziemlich jeden Verteidiger. Bei den Penguins könnte langsam eine Mannschaft rund um Crosby, Malkin, Staal und Fleury heranreifen. Derzeit wirkt sich das aber noch nicht in Siegen oder Toren aus. Sie sind leicht zu verunsichern (an Fleury abzulesen) und gegen den Führenden aus Baffalo sollten die Penguins kein Land sehen (Fr/Sa 2h)
Die Reste
NLL – Lacrosse kommt auf EUROSPORT 2 diesmal erst um 20h00. Chicago und New York absolvieren ihr erstes Spiel in der Saison.
Die Kommentatorensituation ist im übrigen wirklich so bedenklich wie befürchten: Harry Weber hat vom Sport keine Ahnung und befand sich mit Beginn der Übertragung quasi auf dem gleichen Kenntnisstand wie meine Wenigkeit. Ich habe in meinem Leben 4-5 Lacrosse-Spiele im Fernsehen gesehen, während Weber dafür eine halbe Stunde vorher im Regelwerk gewälzt hatte und einen Nachmittag bei einem örtlichen Lacrosse-Club verbrachte.
Die Situation wurde durch mangelnde redaktionelle Vorbereitung von EUROSPORT verschärft, so dass Harry Weber keinerlei Material über das Spiel vorlag. Keine Mannschaftsaufstellung, nichts. Das ging sogar soweit, dass er offen zugab, dass er nicht weiß wer welche Mannschaft war und – wie Otto Normalzuschauer – die erste Großaufnahme abwarten musste um anhand des Teamlogos die Mannschaft mit ihren Trikotfarben zu erkennen.
Harry Weber hatte zwar einen sachkundigen deutschen Lacrosse-Spieler auf dem Nachbarstuhl, aber das machte die Sache nicht besser. Während die Bälle nur so ins Tor pfiffen, diskutierte man ausführlich über Schlägerlängen, aufstrebende Sportarten und das Abschneiden von Deutschland bei der letzten WM. Man quatsche zu einem Großteil an den Bildern vorbei.
Nicht dass es nicht uninteressant wäre, zu wissen, dass es historisch bedingt bei den Weltmeisterschaften immer noch eine eigene Nationalmannschaft der Irokesen gibt. Aber die mangelnde Konzentration auf das Spielgeschehen hatte Folgen. Das Rochester früh seinen Torwart austauschte, wurde von beiden nicht bemerkt. Dass die US-Regie einen schnellen Gegentreffer versäumte und per Zeitlupe erst später nachrreichte, führte zur vollständigen Verwirrung der beiden, die glaubten einen Schiedsrichterfehler zu sehen, der zweimal einen Face Off ausführen ließ.
Wenn ein Sender nicht in der Lage ist, einen deutschen Kommentator hinzustellen, der nennenswert mehr Ahnung von der Sache hat, als ein wirklich unbeleckter Zuschauer… Wenn ein Sender nicht in der Lage ist, diesen Kommentator mit mehr Material zu versorgen (oder der Kommentator sich nicht in der Lage sieht, vor der Ausstrahlung der Aufzeichnung selber im Internet sich Daten zu besorgen) als ein normaler Zuschauer, führt das nicht den Sinn einer Kommentierung ad absurdum?
Es wäre sinnvoller für alle Beteiligten, wenn während der “Lacrosse-Lehrlingszeit” von Harry Weber erst einmal nur der US-Ton zu hören ist und Weber und die Zuschauer schweigend lernen können.
Wintersport – Nur kurz zum Wintersport: an diesem Wochenende überträgt wieder das ZDF. Es ist reichlich Kanalhopping angesagt, denn ZDF, EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen jeweils unterschiedliche Events, teilweise nur als Aufzeichnung, teilweise live.
Tennis – Beim ersten ATP-Turnier des Jahres sind in Qatar unter den letzten Vier Davydenko, Murray, Soderling und Ljubicic.
Freitag, 05.01.2007
10h00 NHL: New Jersey Devils – NY Islanders, NASN Tape
(Whl: 19h, 5h)
13h00 Wintersport, ZDF + EUROSPORT live
(ZDF auch via Stream)
13h00 Langlauf, Tour de Ski: Sprint Damen/Herren, EURO (ZDF ab 15h45)
14h30 Biathlon: 7,5km Damen, EURO+ZDF
15h00 College Basketball, PAC-10: UCLA Bruins (#1) – Washington Huskies (#13), NASN Tape
Aufzeichnung vom letzten Sonntag(!). Broadcaster: ich glaube CBS
15h45 Tennis: ATP-Tour aus Qatar, Halbfinals, EUROSPORT live
Davydenko (#1) – Murray (#4), Soderling (#6) – Ljubicic (#2)
16h10 Fußball, El Rival: Real – Deportivo 1996/97, Real Madrid TV
(Whl: 0h10)
19h00 Handball/H, Vierländerturnier: Dänemark – Polen, EUROSPORT 2 live
1h30 PGA-Tour: Mercedes Championship aus Hawaii, Tag 2/4, PREMIERE live
(Whl: Sa 8h15, 12h35, 17h, 22h15)
2h00 NBA: San Antonio Spurs – Dallas Mavericks, PREMIERE live
(Whl: Sa 11h05, 20h45, So 11h20) Kommentator: Markus Gaupp
2h00 NHL: Buffalo Sabres – Pittsburgh Penguins, NASN live
(Whl: Sa 10h30)
Samstag, 06.01.2007
7h10 Fußball, El Rival: Real – Deportivo 2000/01, Real Madrid TV
(Whl: 0h10)
10h00 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
9h30 Riesenslalom Damen, 1ter Durchgang, EURO
10h00 Nord. Kombination: Springen, ZDF+EURO2
10h30 Riesenslalom Herren, 1ter Durchgang, EURO
11h00 Langlauf: 15km Damen, ZDF (EURO ab 11h30)
12h00 Rodeln aus Königssee, Doppelsitzer, 1ter Durchgang, EURO2
12h30 Riesenslalom Damen, 2ter Durchgang, EURO + ZDF
13h00 Rodeln aus Königssee, Doppelsitzer, 2ter Durchgang, EURO2
13h15 Nord. Kombination: Sprint, EURO + ZDF
14h00 Riesenslalom Herren, 2ter Durchgang, EURO (ZDF: 16h20)
14h00 Biathlon: 10km, ZDF+EURO (auch via ZDF-Stream)
14h30 Langlauf: 30km Herren, EURO2
16h15 Rodeln aus Königssee, Damen, 2ter Durchgang, EURO2 (Tape)
10h10 Segunda Division: Real Madrid B – Vecindario, Real Madrid TV
Aufzeichnung von Mitte Dezember
15h00 College Basketball, Pac-10: Washington Huskies (#24) – Arizona Wilcats (#7), NASN Tape
(keine Whl) Aufzeichnung vom Donnerstag. Broadcaster: FSN
15h45 Tennis: ATP-Tour aus Qatar, Finale, EUROSPORT live
16h10 Fußball, El Rival: Real – Deportivo 1994/95, Real Madrid TV
17h00 Fußball: AC Milan – Juventus, ARENA live
(Whl: 13h, 23h) Freundschaftsspiel um den – Hihihi – Berlusconi-Cup. Kommentator: Jonas Friedrich
18h00 College Basketball, SEC: Florida Gators (#3) – Georgia Bulldogs, NASN live
(Whl: So 6h) Broadcaster: LincolnField Sports
Updt: Wegen “technischer Schwierigkeiten” fällt die Übertragung aus. Stattdessen wird vom letzten Sonntag North Carolina – Dayton aus der ACC gezeigt.
Updt 2: Eine Viertelstunde später steigt NASN doch noch ins laufende FLA–GEO-Spiel ein.
18h30 BBL: Trier – ALBA, 16ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So 6h30, 12h50, Mo 12h30)
20h00 College Basketball, Pac-10: Oregon Ducks (#17) – UCLA Bruins (#1), NASN live
(Whl: Mo 9h30) Broadcaster: FSN
20h00 Primera Division: Atletico – Tarragona, 17ter Spieltag, ARENA live
(Whl: So 9h, Mo 6h40) Kommentator: Christian Sprenger
22h00 Primera Division: Real Saragossa – FC Sevilla, 17ter Spieltag, ARENA live
(Whl: So 11h) Carsten Fuß
22h30 NFL, Wildcard Playoffs: Indianapolis Colts – Kansas City Chiefs, NASN + TW1/ORFSport+ live
(Whl NASN: So 5h, Mo 5h) Broadcaster: NBC mit Tom Hammond und Cris Collinsworth
1h30 PGA-Tour: Mercedes Championship aus Hawaii, Tag 3/4, PREMIERE live
(Whl: So 8h, 0h45)
22h30 NFL, Wildcard Playoffs: Seattle Seahawks – Dallas Cowboys, NASN + ORF1 live
(Whl NASN: So 13h30) Broadcaster: NBC mit Al Michaels und John Madden
Sonntag, 07.01.2007
6h10 Fußball, El Rival: Deportivo – Real 1997/98, Real Madrid TV
8h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
8h00 Toronto – Buffalo
10h30 Calgary – Dallas
8h45 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
8h45 Rodeln aus Königssee, Herren, 1ter Durchgang, EURO2
9h30 Slalom/D, 1ter Lauf, EURO
10h15 Rodeln aus Königssee: Herren, 2ter Durchgang, ZDF+EURO2
10h30 Slalom/H, 1ter Lauf, EURO
11h30 Biathlon: 10km Verfolgung/Damen, EURO+ZDF (auch via ZDF-Stream)
12h30 Slalom/D, 2ter Lauf, EURO+ZDF
13h20 Rodeln: Teamstaffel, ZDF
13h30 Slalom/H, 2ter Lauf, EURO
14h00 Biathlon: 12,5km Herren, EURO+ZDF (auch via ZDF-Stream)
14h15 Langlauf: 10km/Damen, EURO2
15h00 Langlauf: 15km/Herren, EURO+ZDF
16h00 Slalom/H, Zusammenfassung, ZDF
15h00 FAcup: ManUtd – Aston Villa, 3te Runde, BÄH live
Kommentator: Hajo Wolff
14h30 DEL: Köln – Duisburg, 38ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h, Mo 6h, 14h, 19h15)
16h10 Fußball, El Rival: Real – Barcelona 1994/95, Real Madrid TV
16h30 – 18h00 NFL GameDay, NASN Tape
Ausgabe vom Samstag Spätabend, nach dem 2ten Wildcard-Spiel
16h30 Vierschanzentournee in Bischofshofen, RTL live
Vorberichte ab 16h00, Zusammenfassung EURO ab 19h
17h00 Primera Division: Getafe – Barcelona, 17ter Spieltag, ARENA live
(keine Whl) Kommentator: Uwe Morawe
17h00 BBL: Oldenburg – Bremerhaven, 16ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 20h15, Mo 11h, 0h15)
19h00 NFL, Wildcard Playoffs: New England Patriots – New York Jets, NASN live
(Whl: ) Broadcaster: CBS mit Jim Nantz und Phil Simms
19h00 Primera Division: Deportivo – Real Madrid, 17ter Spieltag, ARENA live
(keine Whl) Kommentator: Uwe Morawe
20h00 Lacrosse, NLL: Chicago Shamrocks – NY Titans, EUROSPORT 2 Tape
21h00 Primera Division: Villareal – Valencia, 17ter Spieltag, ARENA live
(Whl: Mo 12h40) Kommentator: Dirc Seemann
22h00 NBA: Memphis – San Antonio, PREMIERE live
(Whl: Mo 16h15, 21h15)
22h30 NFL, Wildcard Playoffs: Philadelphia Eagles – NY Giants, NASN live
(Whl: Mo 20h30) Broadcaster: FOX mit Joe Buck und Troy Aikman
1h30 PGA-Tour: Mercedes Championship aus Hawaii, Tag 4/4, PREMIERE live
(Whl: Mo 8h, 22h45, 3h45)
2h00 NHL: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, NASN live
(Whl: Mo 17h30)
Vorschau auf Montag
11h30 College Basketball/Women: Conneticut – Tennessee, NASN
13h30 College Basketball, SEC: Tennessee (19) – Mississippi State, NASN
14h00 Fußball: Iran – HSV, BÄH live
14h40 Fußball: Lazio – Olympique Marseille, ARENA live
15h30 College Basketball: South Carolina – Kansas, NASN
16h30 Fußball: Ver. Arab. Emirate – VfB Stuttgart, BÄH live
17h30 Fußball: Bayern – Benfica, ARENA live
Reaktionen
Das der Weber keine Ahnung hat und die ganze Übertragung doch sehr nervend war sehe ich auch so. Ist zwar toll,wenn man sowas mal zu sehen kriegt aber so bringt eine Übertragung kein Spaß.
Wenn ich lese das Christian Sprenger Atletico kommentiert kriege ich allerdings auch Ausschlag. Finde ich den Typen nur so nervend?
weiß net ob’s hier rein passt”Übrigens, Premiere zeigt jetzt auch spannende Matches von Zwangsabsteiger Juventus Turin aus der italienischen Serie B! Erleben Sie Juves Weg zurück in die Elite-Liga!
Erster Live-Termin:
20.01., 15:55 Uhr: Juventus Turin – AS Bari”
sorry link vergessen http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_premiereeuroliga_italien.jsp
Letztes Jahr konnte man die Spiele auf TW1 auf jeden Fall unverschlüsselt via Satellit empfangen – war auch eine ganz spaßige Angelegenheit…
Die Penguins zu verfolgen, macht wirklich Spaß. Man braucht ja einen Fokus, sonst hab ich immer schnell das Interesse an Hockey verloren, weil es einfach ein Übermaß an Spielen und Teams gibt.
Die sind so eine Art Arsenal der NHL, ein technisch brillantes Team (nicht nur Malkin, auch der geniale Passer/Vorbereiter Crosby und der überschwengliche Teenager Eric Staal), nur leider gelegentlich mit fehlendem Zug zum Tor und oft mit massiven Defensivproblemen (was nicht unbedingt an Fleury liegt). Dadurch sitzen sie ständig um die Playoff-Linie herum, was jedes Spiel irgendwie wichtig macht. Und es sieht derzeit auch so aus, dass sie im traditionsreichen Pittsburgh eine schicke neue Arena bekommen und nicht nach Kansas City umziehen müssen.
Also ich hatte an meiner ersten Lacrosse-Übertragung im TV Spaß. Klar, waren die Kommentatoren unwissend, bzw. TV-unerfahren in Bezug auf den Experten, aber dennoch waren sie mir sympathisch und unterhaltsam. Gerade weil so mancher eben keinerlei Regelkunde hat, war der Ansatz, nicht so sehr einen Play-by-play-Kommentar zu bringen, sondern neben dem Spiel die Grundlagen zu erörtern gar nicht mal schlecht. Ging aber in der Hinsicht schief, dass die absoluten Grundlagen immer wieder vergessen wurden. So blieb mein alter Freund Wikipedia mit seinen Linksammlungen, um die Grundlagen zu lernen. Das Spiel selbst war dann ja auch an Höhepunkten nicht arm :-D
“Ostens Schwäche, Nowitzkis Stärke” Eine Zwischenbilanz zur NBA – Saison des SPIEGEL
http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,457736,00.html
Um 19:30 kommt das Finale der U20 Wm im Eishockey zwischen Kanada und Russland, hier zu sehen http://www.rds.ca/lhjmq/mondial/mondial2007/webcast.html.
Um 16:00 Spiel um Platz drei zwischen USA und Scheden
Ich frage mich ja, warum NASN das U20-Finale nicht übertragt, da wäre doch sicher nicht schwer (TSN?) ranzukommen (ist immer noch seltsam, ständig bei den “durchgeschleiften” Übertragungen Sendungen angepriesenen zu bekommen, die man nie sehen kann..).
Wenn man die drei “Final Four Flashback”-Sendungen (sieht die eigentlich jemand?) dafür rausnimmt, wär sogar noch Platz. Obwohl es, wie gesagt, nix zu meckern gibt.
Zu den Pens: die sind auch seit meinem Einstieg im November Quell ständiger Freude (und Haareraufen, ich erinnere an das denkwürdige “Butter-noch-vom-Brot-nehmen-lassen” bei den Rangers). Echte Hammertypen bei einer mir sowieso sympathischen Franchise. Über deren Spiele kann man sich eigentlich immer rübertrauen. Für meinen absoluten Liebling derzeit gilt das leider gar nicht: Alexander Ovechkin. Trotz Olie tG finde ich die Spiele der Caps doch oft recht grenzwertig…
Hier nochmal der Link, war ein ein Punkt zuviel am Ende
http://www.rds.ca/lhjmq/mondial/mondial2007/webcast.html
ZDF Videotext meldet den Wechsel von Rost zum HSV für 800000€ plus zusätlichen Zahlungen im Falle des Nichtabstiegs und der Quali für einen europäischen Wettbewerb in der darauffolgenden Saison.
Auf ORF Sport+/TW1 gibt es jetzt jeden Tag das Wiener Stadthallenturnier (wohl das älteste und rennomierteste in ganz Europa).
Sendezeiten: Heute ab 20:00 Uhr, Samstag ab 14:00 Uhr, Sonntag ab 14:00 Uhr. (Wiederholungen immer um 02:00 Uhr – 04:30 Uhr).
Das war ein nettes Spiel in San Antonio, aber ich will nicht spoilern…
Oja :) Die Schiris waren auch super….mehr sag ich nicht, falls es noch jemand sehen will.
Re: NBA
Sitzen eigentlich bei PREMIERE nur noch Hirntote in der Programmredaktion?
Wie kann man die Tageszusammenfassung “NBA live” 15 Minuten VOR der Wiederholung des NBA-Spiels aus der Nacht bringen? Logisch war in der Tageszusammenfassung gleich als erstes das Spurs – Mavs-Spiel drin.
Re: Primera Division
Villareals Coach Pellegrini hat vor dem Spiel gegen Valencia Regisseur Riquelme wegen akuter Trainingsfaulheit aus dem Kader geschmissen.
Ohne was vorwegnehmen zu wollen:
UCLA vs Oregon ist scohmal ein CB Highlight am Anfang der Saison.
schonmal
Ich habe heute die ARENA-Aufzeichnung von Saragossa-FC Sevilla gesehen.
Kommentator war Carsten Fuss, bitte nicht verwechseln mit unserem Liebling!
Mir wurde wirklich fast schlecht, nachdem er Ex.Schalker Christian Poulsen ständig (verteilt auf die kompletten 90 Minuten) mit “Fleming Poulsen” titulierte. Sorry, aber sitzt denn da niemand dabei und macht ihn auf den peinlichen Fauxpas aufmerksam?