Screensport am Dienstag
Liebes DSF (die Ansprache muss jetzt sein): seit dem Jahreswechsel geht die Anzeige des Tagesprogramm auf eurer Website nicht mehr (“Das komplette DSF-Tagesprogramm in der Übersicht“). Solange seit ihr hier auch draußen.
Heute abend kann man sehen, wie Mourinhos verbaler Einlauf anschlägt: Aston Villa – Chelsea (21h PREM). Beide trafen (in Chelsea) bereits im Carling-Cup aufeinander, wo Villa 0:4 verlor. Überhaupt hat Villa diese Saison bei keiner “großen” Mannschaft Land gesehen. 1:3 in Liverpool und 0:3 zuhause gegen ManUtd.
Heute nacht der Orange Bowl (1h30 NASN). Ich habe vom Fiesta Bowl bislang nur die ersten 1-2 Minuten der FOX-Übertragung gesehen. Es ist ja für FOX das Debüt im College-Football und sie leisteten bislang (Cotton Bowl & Intro Fiesta Bowl) gruselige Arbeit. Pat Summerall geht inzwischen gar nicht mehr. Alter & Pathos hin und her, da habe ich mich getäuscht. Abgesehen von den zahlreichen technischen Problemen (Ton & Bildschnitt) wirkten Summerall und Baldinger als ob sie das Spiel gelangweilt aus irgendeinem Studio verfolgen, ohne überhaupt Spurenelemente von College-Football-Know-How zu besitzen.
Es fiel um so krasser auf, weil direkt im Anschluß das Tape des Gator-Bowls von CBS kam und Verne Lundquist & Gary Danielson zeigten, wo Kommentatoren ihren Hammer hängen haben. Ein fabulös eingespieltes Team, dass auch noch die Unterhosengröße des Reserve-Nicklebacks der Yellow Jackets auswendig konnte.
Die Intro des Fiesta-Bowls war FOX pur: Gimmicks ohne Ende. Lärm, Lärm, Lärm. Auffallen um jeden Preis.
Ein Hinweis auch auf morgen vormittag: NASN bringt als Tape das Spiel der Red Wings aus der Nacht, inkl. den Feierlichkeiten mit offizieller Abschiedsehrung für Steve Yzerman. Vor knapp anderthalb Jahren habe ich die Verabschiedung der Rangers für Mark Messier gesehen und da hab sogar ich feuchte Augen bekommen. Das war, wenn man so will, “Sportsentertainment” vom Besten.
No MLB bei PREMIERE?
PREMIERE hat in einem Schreiben an einen Abonnenten inzwischen bestätigt, keine TV-Rechte mehr für die MLB zu besitzen (Danke, David). Eine für PREMIERE-Verhältnisse erstaunlich offene Auskunft. Die Formulierungen in der eMail bezüglich der Zukunft von US-Sport bei PREMIERE sind interpretationsfähig. Mit maximalen Wohlwollen kann man daraus herauslesen, dass man sich sowohl für NFL, NHL als auch MLB noch um Sublizenzierung beim Rechtehalter (wohl NASN) bemüht. Bei minimalen Wohlwollen handelt es sich dabei nur um eine rhetorische Beruhigungspille um Kunden bei der Stange zu halten.
Nach allen Erfahrungen mit PREMIERE im US-Sportbereich der letzten Jahre, spricht einiges für die letztere Variante. Während das Sportprogramm derzeit durch eine zunehmende Zahl an dreißigminütigen Magazinsendungen zum Thema Golf, Segeln oder Boris Becker verwässert wird, hat man bei der Verlängerung des Vertrages mit der NBA so ziemlich das kleinste und unflexibelste Paket genommen, was die NBA anbot: zwei Spiele pro Woche, anscheinend mit eingeschränkter Spieleauswahl.
Ein neuer Faktor im Verhalten von PREMIERE könnte aber der anstehende Besitzerwechsel bei NASN sein. Während der alte Teilbesitzer, das Private Equity-Unternehmen Benchmark Capital in erster Linie daran interessiert war, durch massiven Aufkauf von TV-Rechten die Braut aufzuhübschen (man beachte den Kauf von HD- und IPTV-Rechten, sowie Optionen für den asiatischen Markt, die derzeit alle seit anderthalb Jahren ungenutzt auf Halde liegen), haben ESPN/Disney als “echte” Besitzer von NASN eher ein Interesse daran, NASN in Richtung schwarze Zahlen zu treiben.
Möglicherweise wird ESPN nicht mehr so scharf auf weitere Exklusivrechte sein oder via Kooperationen und Sublizensierungen andere Sender an den Übertragungen beteiligen.
(BTW: gibt es von PREMIERE inzwischen irgendwo schriftlich/auf der Website eine Bestätigung, das man die 2007er-NASCAR-Rechte hat?)
Dit’n’Dat
Wie erwartet hat Tiki Barber einen Fernsehvertrag unterschrieben. Die New York Post berichtet von einem 4-Jahres-Vertrag über 10 Mio mit ABC und ESPN. Der gutaussehende Giants-RB wird für ABC sowohl in der Morningshow “Good Morning America” als auch in der boulevardesken Abendsendung “20/20”.
Seine Aufgaben bei ESPN wurden noch nicht benannt, aber er gilt als potentieller Nachfolger von Tony Kornheiser beim Monday Night Game, sollte der die Brocken hinschmeißen.
Barber besitzt bereits Fernseherfahrungen als häufig geladener Gast bei “Fox & Friends”
Dienstag, 2.1.2007
10h00 NHL Toronto – Boston, NASN Tape
(Whl: 22h30)
12h00 Langlauf: Doppelverfolgung/Herren & Frauen, EUROSPORT + ZDF live
13h15 – 20h15 Tennis: ATP-Tour in Qatar, 2ter Tag, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
bis 15h EURO2, ab 15h EURO
15h00 NFL: New Orleans – Carolina, Week #17, NASN Tape
(Whl: Do 6h30) (Who cares)
19h30 DEL: Nürnberg – Mannheim, 36ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 24h, Mi 8h, 13h45)
21h00 Premier League – Aston Villa – Chelsea, 22ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h50, Mi 7h40, 11h15, 19h45)
1h30 College-Football, Orange Bowl: Louisville Cardinals (#5) – Wake Forest Demons Deacons (#15), NASN live
(Whl: Mi 18h) Broadcaster: FOX mit Matt Vasgersian, Terry Donahue & Pat Haden
Vorschau auf Mittwoch
10h NHL DET–ANA, Yzermans Jersey Retirement, NASN Tape
15h NCAA-Hoops: Duke – San Jose State, NASN Tape
Reaktionen
So gerne ich Tiki ja auch mag, Kornheiser würde ich schon ganz gerne behalten. Den find ich irgendwie ziemlich gut. Warten wir mal ab…
Ich möchte nur mal dezant darauf hinweisen:
Darts-Weltmeisterschaft-Finale:
RAYMOND VAN BARNEVELD 7-6 PHIL TAYLOR
(0-3, 0-3, 1-3, 3-0, 3-2, 0-3, 3-0, 2-3, 3-0, 3-1, 3-2, 2-3, 6-5)
Nie nie nie wieder will ich den Summerall als Kommentator hören. Das war ja sowas von monoton und lethargisch, da kam keine Stimmung und auch sonst nix rüber, gut das Spiel hat es nu auch nicht rausgerissen, aber das war an der Schmerzgrenze.
Das Darts-Finale war unglaublich.
Musste mir (dank Sky) zum Glück es nicht auf DSF antun, aber ein Match von dieser Qualität – Junge, Junge.
Ich glaube,z.B. im Fußball gab es von der Bedeutung, Qualität und Dramatik bisher noch nichts vergleichbares.
Bei der momentanen Verfassung von Chelsea würde ich nicht viel auf die Statistik von Villa gegen Topteams geben. Die beiden Remis zu Hause, gegen jeweils höchstens mittelklassige Teams mit jeweils 2 Gegentoren, haben gezeigt, dass es bei Chelsea momentan nicht stimmt.
Hätten Sie Drogba nicht vornedrin wären sie schon längst hoffnungslos abgeschlagen. So weit ist es noch nicht gekommen, aber meiner Meinung nach wird es hammerhart für Chelsea, Manchester noch abzufangen.
Also der Fiesta Bowl war ja mal absolute extra Klasse. So ziemlich das beste Spiel dass ich jemlas gesehen habe. Die Präsentation von FOX war auch um klassen besser als der üble Cotton Bowl.
Ja, Premiere hat die NASCAR-Rechte für 2007, auf http://www.premiere.de unter Motorsport / Nascar steht irgendwas mit “erleben sie auch 2007 wieder die spannenden Rennen”, zudem hatte dies Christian Kuhn (Co-Kommentar bei ein paar Übertragungen) bei einem interview mit http://www.stockcar-news.de bestätigt. Außerdem steht das Budweiser Shoutout auch bereits auf http://www.info.premiere.de Suchbegriff “NASCAR” für den 10.02. drin
Leute Summerall ist halt schon 100, oder fast.
Joopi Heesters hätte den Kommentar auch nicht besser hinbekommen.
Von der Qualität und Spannung her waren alle Bowl Spiele die ich gesehen hab Extraklasse!
Damit hätte dann Premiere an Premium Produkten(exclusiv) im Sportbereich nur noch Championsleague, Premier League, NBA, Golf und Nascar.
Nach meinem Geschmack etwas wenig für einen Pay TV Sportkanal.
Kommt nicht auf eurosport auch Nascar?
Nein auf Eurosport kommt kein Anscar mehr. War zu teuer.
Das DSF Programm auf der Homepage funktioniert jetzt wieder.
Bei Chelsea-Villa ist heute wohl Fuss der Kommentator. Er war gestern bei keiner Partie.
Naja, Villa ist momentan auch alles andere als in Top-Form. Überhaupt dürfte das Dümpeln im Tabellenmittelfeld ziemlich überaschend für den ein oder anderen kommen, der mit O´Neill bessere Zeiten hat kommen sehen. Dem Abstieg (7 Punkte) ist man sogar näher als dem UEFA-CUP (11 Punkte).
Gönnt dem Wolff Fuss eigentlich auch mal einer Urlaub ;-) … Kaum kommentiert er einmal nicht, soll er sofort am nächsten Tag wieder mit dabei sein. Aber er ist eben der Beste.
Heute lief um 19.45 Uhr eine TV-Sendung, die zum Aufstieg des FC St. Pauli in die 2. Liga beiträgt… und zwar haben Enie van de Meiklokjes und Mark Kühler den Aufenthaltsraum des FC renoviert.
War ganz lustig anzuschauen – war eine Wiederholung vom September 2006 (siehe untenstehenden Link), wird aber wahrscheinlich morgen um 12.05 Uhr auch nochmal wiederholt.
http://www.fcstpauli.de/sp/pages/suche/suchergebnisse.php?we_objectID=1338&pid=0