Der kleine Handwerker
Im Laufe des längeren Wochenendes werde ich kleinere Arbeiten an der Webseite vornehmen. Also nicht wundern, wenn das Layout kurzzeitig mal etwas schräg aussieht.
Aktuell habe ich die Volltextsuche geändert. Das was WordPress da bislang anbot, war eher schwachbrüstig von Natur. Dank eines Tipps in der – im übrigen exzellenten – britischen “Webdesigner-Zeitschrift” “.net” habe ich nun eine Art personalisierte Google-Suche eingebaut. Die Ergebnisseite kommt derzeit noch von Google themself. Auch das wird noch Teil meiner Arbeiten sein, die Suchergebnisse in ein eiegnes Layout einfließen zu lassen.
Zudem werden ab irgendwann später wahrscheinlich auf der Suchergebnis-Seite Google-Ads zu sehen sein. Das hat weniger etwas mit “Geld verdienen” als mit Neugier und dem Versuch Google AdSense zu verstehen, zu tun. Ich bin von Beruf u.a. Webdesigner und habe einen Kunden der für seine Website GoogleAds geschaltet hat. Es macht daher für mich Sinn tiefer in die Auswertungsmöglichkeiten von Webstatistiktools wie Google Analytics einzusteigen.
Und wer den letzten Absatz nicht verstanden hat: macht nix.
Reaktionen
Und wann kommt das Wii-Plugin? ;)
Wobei ich mir das für eine Website wie Deiner hier gut vorstellen kann – da kann man sich die TV-Daten direkt am TV anschauen.
Ich verstehe den Sinn des Wii-PlugIns nicht ganz. Ich hatte gleich nach Erscheinen des Opera-Browsers mal auf allesaussersport draufgeguckt und da passte der Inhaltsbereich wunderbar im Browser (ich glaube sogar als Zoom) rein und war lesbar.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Wäre interessant über deine Erfahrungen mit AdSense was zu hören. In Zusammenhang mit WebAnalytics könnte für dich auch Feedburner von Interesse sein. Sollen sehr gute Feed-Auswertungen liefern und wenn man seine Feeds via redirect auf Feedburner umleitet vermeidet man auch einen lock-in für späteren Wechsel.
Ich hänge gerade vor der Wii und ich finde es noch erträglich. In der Zoomstufe passt der Text exakt rein. Man könnte vielleicht den User-agent abfragen und dann ´ne grössere Schrift spendieren.
Der Kommentar ist übrigens komplett mit der Wiimote geschrieben worden.
Okay, ich muß zugeben, daß ich aas nicht mit der Wii bisher ausprobiert habe, aber bei anderen Blogs ist das mit der Zoom-Stufe nicht gut lesbar, da man da horizontal scrollen muß.
Beim Wii-Plugin gibt es automatisch eine dicke Schrift. Habs bei mir schon eingesetzt.
Zum FeedBurner:
Das Problem ist, daß die besten Statistiken leider kostenpflichtig sind.
By the way: Ich warte auf die Wii-Tastatur. Oder ich sollte mal versuchen meine Nokia-Bluetooth-Tastatur anzuschließen. ;)
Bin jetzt auch mal mit der Wii online.
Die normalen Beiträge sind gut lesbar, bei anderen Sachen wie den Kategorien wird der Text arg klein.
BTW: Die Worterkennung ist faszinierend: Das Wort Wii kennt sie nur in Zusammenhang mit Fernbedienung. Letzteres alleine jedoch nicht.