Screensport light: die Wochenendausgabe

Als Abhängiger des “Pub Viewing” in Sachen Bundesliga, sind die Freitagsspiele für mich ganz groß. Denn sobald der HSV nicht spielt, schalten alle Etablissements hier in Hamburg auf Konferenz, womit dann z.B. die Sonntagsspiele ziemlich un-an-guckbar werden. Das Freitagsspiel ist hingegen eine Laid-Back-Veranstaltung in einem halbleeren Café.

Heute Mainz – Stuttgart und damit die Gelegenheit sich den VfB anzusehen, nachdem sie vor einigen Wochen beim Heimspiel gegen den HSV mehr mit Glück als Können gewonnen haben. Der VfB wird dieses Wochenende großes Thema in den entsprechenden Sendungen des ZDF und BÄH sein.

Am Samstag ist für mich dann HSV angesagt. Nun ein Auswärtsspiel beim Drittletzten Bochum. Ich bin gespannt mit welcher Mannschaft. Stand der Dinge Freitag morgen: Wicky musste wg. Wadenverletzung operiert werden und fehlt bis zum Beginn der Rückrunde. Benny Feilhaber, der zum Glück nun 1-2 Wochen regenerieren konnte, dürfte zurückkehren.

Fillinger wurde gestern operiert, wird ebenfalls bis nächstes Jahr rein fehlen. Atoubas Adduktoren zwicken mal wieder. Er wird wahrscheinlich nicht spielen. Sanogo hat ein Problem an der rechten Wade und ist fraglich. Guerrero musste gestern aussetzen, wird aber wohl spielen können. Möglicher Rückkehrer ist der muskelgerissene Juan-Pablo Sorin, der am Mittwoch das Training noch abbrechen musste und gestern zumindest das Einzeltraining durchziehen konnte. Mahdavikia und Jarolim sind anscheinend auch einsatzfähig.

So sieht das HSV-Lazarett derzeit aus: Demel, de Jong, Kompany, Wicky, Klingbeil und Fillinger. Beim HSV gibt man sich ob der häufigen Verletzungen ratlos.

Bayern sollte am Samstag gegen Gladbach keine Probleme haben, während Werder mit den Herthanern eine schwere Aufgabe haben. Hertha auswärts mit 1 Sieg und 4 Unentschieden. Die angeschlagenen Dortmunder bekommen es zuhause mit Augenthaler-Beton zu tun. Ohne schnelles Tor des BVB bürgt das Spiel für ein gellendes Pfeifkonzert.

Sonntag dann Nürnberg – Schalke.

Wintersport

Ansonsten Wintersport allerorten. Neben EUROSPORT ist dieses Wochenende die ARD dran, die anscheinend von allem ein bißchen, aber nicht alles in voller Länge bringt, während EUROSPORT keinen Viererbob zeigt und einiges nur als Aufzeichnung serviert.

Bei den ersten Biathlon-Rennen waren die deutschen Männer den deutschen Frauen überlegen, allerdings waren die Bedingungen bei den Frauen ungleich übler und unfairer (Schnee der durch Regen immer mehr aufgeweicht wurde). Die deutschen Männer boten exzellente Schieß- und Laufleistungen, aber Ole Einar Björndalen ist derzeit in einer unfaßbaren Laufform. Nachdem er am letzten Wochenende bei den Langlauf-Spezialisten gewonnen hat (15km Freestyle), nahm er gestern den Deutschen Birnbacher und Greis knapp 2 Minuten ab und gewann trotz zweier Schußfehler.

Die Ski Alpinen sind in Nordamerika und dort ist die Lage ungemütlich. In Europa mussten vor der Nordamerika-Tour bereits wetterbedingt sechs Rennen abgesagt werden. Auch in den USA und Kanada ist das Wetter ein großes Fragezeichen gewesen und die Finanznot des US-Verbandes läßt eine Verlängerung des Aufenthalts nicht zu, so dass nun in Beaver Creek alle Heeren-Veranstaltungen binnen vier Tage durchgeprügelt werden.

Wenn die Damen und Herren nach Europa zurückkehren, wissen sie noch nicht, wann sie das nächste Mal fahren, denn etliche Rennen für Mitte Dezember stehen derzeit auf der Kippe.

Auch bei den Skispringern und Nordischen Kombinierern ist nicht alles im Lot. Am letzten Wochenende konnte nur unter irregulären Bedingungen in Finnland gesprungen werden. Letzte Woche hieß es, dass die Wetterbedingungen in Lillehammer, wo dieses Wochenende die Bewerbe stattfinden, schlecht wären. Zumindest haben aber Trainingsspringen stattfinden können, bei denen aber der Österreicher Mario Stecher schwer gestürzt ist, aber “nur” mit einem Schleudertrauma davonkam. Das Wetter in Lillehammer ist unverändert warm (5-10 Grad) und auf der Schanzenanlage existiert nur eine ganz dünne Schicht Kunstschnee. Springer beschweren sich, dass teilweise die Erde zwischen dem Schnee durchbricht.

Boxen

Wieder Wochenende, wieder Boxen, diesmal im ZDF. Dumm gelaufen für Felix Sturm: da läßt sich jemand im Juli spektakulär via Kiefernbruch ausknocken, dann kommt ein paar Wochen später ein Schlumpf daher und macht aus einem Kiefernbruch eine noch spektakulärere Geschichte…

An diesem Wochenende das Comeback von Felix Sturm, der im Sommer gegen Castillejo nicht schlecht boxte, aber nach dem Kiefernbruch in der zweiten Runde gehandicappt war und kein Mittel gegen die Aufwärtshaken von Castillejo fand.

Gegner von Felix Sturm ist Gavin Topp. Vom Record her für einen Hauptkampf nicht satisfaktionsfähig und mit Topps nur vier erzielten KOs auch ein Schonwaschgang als Aufbauhilfe Sturm. Sturm sollte klare Reichweitenvorteile haben.

Sturms Gegner im Sommer, Javier Castillejo, hat von Sturm den WBA-Middleweight-Gürtel übernommen und versucht den Titel gegen Mariano Carrera zu verteidigen. Aus dem Record von Carrera ergibt sich nicht zwangsläufig, dass er ein WM-Kandidat wäre. Trotzdem freut es mich Castillejo nochmal zu sehen.

Specials

Okay, ich bin zu neugierig und ohne veritables Kabelfernsehen: heute abend debüttiert auf BÄH das Sofaduell mit Boris Becker.

Morgen früh bringt EUROSPORT ab 7h30 zwei Stunden lang Segeln live mit der Übertragung eines Matchraces.

Freitag

13h10 Wintersport: Biathlon-Weltcup: 7,5km Damen, EURO + ARD live
19h00 Wintersport: Ski, Abfahrt Herren aus Beaver Creek, EURO live
19h45 Das Sofaduell, BÄH
20h30 Bundesliga: Mainz – Stuttgart
20h30 Wintersport: Ski, Abfahrt Damen aus Lake Louise, EURO live

Samstag

7h30 Segeln: Match-Race , EURO live
10h00 Wintersport: Nord. Kombi/Springen, EURO + ARD live
12h15 Wintersport: Biathlon 10km Herren, EURO + ARD live
13h45 Wintersport: Nord. Kombi/15km Laufen, EURO + ARD live
15h30 Bundesliga, u.a. Bayern – Gladbach, Werder – Hertha
16h00 Wintersport: Skispringen aus Lillehammer, EURO + ARD live
17h45 Handball Champions League: Celje – Flensburg-Handewitt, EURO live
19h30 Wintersport: Rodeln aus Park City: Damen, 2ter Durchgang, EURO live
20h00 Wintersport: Riesenslalom Herren aus Beaver Creek und Abfahrt Damen aus Lake Louise, EURO live
22h00 Das Aktuelle Sportstudio mit Armin Veh und Michael Fönbrecher, ZDF
23h00 Boxen: Felix Sturm – Gavin Topp, Castillejo – Carrera, ZDF live

Sonntag

9h15 Wintersport: Nord. Kombi/Teamspringen, EURO + ARD live
11h00 Doppelpaß mit Hotte Heldt, den Kohler, Oliver Trust (Journalist mit Schwerpunkt Stuttgart) und Boris Büchler (ZDF)
11h15 Wintersport: Biathlon 10km Damen, EURO + ARD live
12h45 Wintersport: Biathlon 12,5km Herren Verfolgung, EURO + ARD live
13h45 Wintersport: Skispringen aus Lillehammer, EURO + ARD live
15h30 Wintersport: Nord. Kombi/Team Laufen, EURO taped
17h45 Wintersport: Slalom Herren aus Beaver Creek und Super-G Damen aus Lake Louise, EURO live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kam gerade in Sachen HSV über die Agenturen: Atouba ist Samstag nicht dabei… der angebliche Phantomschmerz ist auf eine erneute Zerrung zurückzuführen. Ich bin ja mal gespannt, ob Doll auch mal wieder ein paar Amateure ins kalte Wasser wirft – und hoffe weiterhin auf einen Einsatz frischer Stürmer wie Hennings oder Cannizzarro!

  3. Tja, leider sind die Wintersportübertragungen in der ARD ziemlich schlecht. Und heute kam auch noch Biathlon in 16:9, d.h. auch hier werde ich zukünftig auf Eurosport ausweichen müssen. Viererbob läuft dieses Jahr garnicht auf ES, weil sich arena die Rechte gesichert hat. Im Free-TV hält sie “exklusiv” die ARD und das ZDF, d.h. wir bekommen wahrscheinlich EXKLUSIVE 5minuten-Zusammenfassungen zu sehen.

  4. Zur Verletzteliste HSV: Es ist ja nicht so, dass alles exogen ist. Vielmehr beeinflussen der Trainer und sein Stab endogen die Fitness und Robustheit der Spieler. Bei so einer schlechten Punktspielbilanz und der sehr auffälligen Verletztenliste fällt es mir äußerst schwer, von bösen Mächten auszugehen, die was gegen den HSV haben. Ist Doll vielleicht nur sympathisch, aber total inkompetent?

  5. Einen Kieferbruch hat sich Sturm gegen Castillejo nicht geholt, es war lediglich ne ordentliche Schwellung die ihm da ne dicke Backe verpasste.

    Castillejo-Carrera ist übrigens eine Pflichtverteidigung, die Castillejo bestreiten muss, nachdem er vorher ja den WM-Titel bei einer freiwilligen Titelverteidigung gewonnen hat.
    Bei Carreras Rekord frag ich mich, warum die WBA Leute in ihrem Ranking wie Soliman, Gevor, Pavlik, Asikainen, usw. nicht vor Carrera rankt … irgendwie passt er da nicht so recht hin.
    Naja, vielleicht sind das noch Nachwirkungungen aus den Zeiten, als Hopkins Superchamp war und sich niemand so recht um das WBA-Ranking scherte.
    Da dümpelte ein Masoe ewig auf dem Platz des Pflichtherausforderers rum, bevor ihn Don-King-Mann Ashira besiegen sollte (wurd nix draus) und da boxte ein Sturm einen Eliminator gegen Sendra … tja…

  6. 18h00 NFL Game Day, DSF

  7. Sofaduell ist echt der Hammer!!!!
    Das muss sich ein zwölfjähriger in einem besonders schlimmen Fall von Sonntagnachmittaglangeweile ausgedacht haben.
    Dann ist er zu seinen Kumpels rüber und die haben die Mini DV ausgepackt und sofort losgelegt.
    Und das beste ist BÄH hats gekauft!!!

  8. Und Bob auf arena wird ein Erlebnis bleiben: Ron Ringguth moderiert auch dort “fast ausschließlich live und direkt”.
    Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.

  9. Wir hätten früher für sowas mind 4 Wochen Hausarrest bekommen. Was ist nur aus der Jugend geworden.