Testing Kabel Deutschland

Es ist nun 6-7 Wochen her, dass wir in die neue Wohnung gezogen sind. 6-7 Wochen seit wir feststellen mussten, dass die Aussagen von Vormieterin und Maklerin “Kabelfernsehen ist da” nur bedingt wahr ist. Um genau zu sein: zu 15% richtig ist. Knapp über 20 analoge TV-Programme sind empfangbar, alles was digital ist und nicht in einem ARD-Boquet steckt, ist nicht empfangbar. Also knapp 120 TV-Programme, inkl. PREMIERE, ARENA, NASN, EUROSPORT 2 und MOTORS.

Zwei Tage später haben wir die Hausverwaltung Wruck eingeschaltet. Die veraltete Kabelanlage war dort bekannt (veraltete Kabelanlage, KDG-Übergabepunkt weit weg, im Nachbarhaus). Auf der Eigentümerversammlung soll es beim nächsten Treffen im Frühjahr 2007 zur Sprache kommen. Nach einer längeren Unterhaltung versicherte mir die Hausverwaltung, einen Fernsehtechniker hinzuziehen um nach einem Improvisorium für mich zu suchen.

Sechs – sieben Wochen und vier Anrufe später, ist die Aussage der Hausverwaltung unverändert: “Ja, stimmt, der Fernsehtechniker hat sich noch nicht gemeldet. Ich werde da mal nachhaken und wir melden uns bei Ihnen, wenn wir was haben“. Wenn man zum vierten Mal binnen sechs Wochen diese Aussage hört, dämmert es einem, dass hier jemand auf Zeit spielt.

Okay, dann es in eigener Hand nehmen. Kabel Deutschland hat inzwischen sogenannte “Medienberater die man zur Beratung hinzuziehen kann. Gestern nachmittag habe ich per eMail um Kontaktaufnahme gebeten. Mal sehen wie schnell die Jungs reagieren und was sie ausrichten können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich wünsch dir mal viel Glück dabei. Kein Kabel zu haben, ist ja ok, wenn man es vorher weiß. Aber Kabel zu haben, was angeblich gehen soll, dann aber doch nicht geht, dass ist richtiger Mist.
    Tja, wenn Netcologne es mal auf die Reihe kriegen würde, auch NASN einzuspielen, dann würd ich vielleicht sogar deren PayTV mal nutzen.

  3. Im Falle meiner Wenigkeit wäre Alice/Hansenet ebenfalls ein absoluter vollwertiger Ersatz für “meine” Digitalprogramme, mit der ganz großen Ausnahme der Sportsender, von denen nur MOTORS nur drin ist.

    Was die Auskunft “Kabel” angeht, na ja, das ist das Problem für die Kabelnetzbetreiber. Es zeigt wie wenig bekannt die digtalen Angebote sind. Knapp 5% aller Kabelhaushalte beziehen bereits Digitalprogramme, aber trotzdem hat es nicht die Hirne von Maklern und Vermietern erreicht, obwohl derzeit jährlich 2-3 analoge Kabelkanäle abgeschaltet werden.

  4. Also wenn du eine Nachricht von deinem “Medienberater” bekommst, wäre ich echt neidisch.
    Ich habe “meinem” mindestens schon 3 Anfragen zukommen lassen und genau null Reaktionen darauf bekommen… Allerdings ging es in meiner Anfrage um “Kabel Highspeed”, was bei uns im breibandlosen Teil von Dresden eh ein wunder Punkt ist…

  5. Die wenigsten Leute wissen überhaupt, dass es sowas wie medienberater gibt.
    Diese legen wenigstens das Hauptaugenmerk auf die Beratung meistens sogar vor Ort. Da hat man ein Ansprechpartner und keine nervige Hotline!

  6. ich bin ein berater für den kreis emsland ,wenn ihr fragen habt könnt ihr euch melden !!!![Edit: Telefonnummer rausgenommen, da ich die Identität des Kommentators nicht verifzieren kann -dogfood]

  7. Hallo !

    Zu Medienberatern zu gelangen geht auf der Kabel Deutschland Homepage ganz einfach. Auf der Hauptseite ist im rechten Feld das Stichwort MEDIENBERATER.

    Bin auch Medienberater im Raum Flensburg.

    Bei Fragen vllt. einfach mal den Webmaster anschreiben, der dann evtl. meine eMail Adresse rausgibt …