Wort zum Montag, heute: Jürgen Schmieder

Am Wochenende beschloß der DFB, namentlich Sportdirektor Matthias Sammer und Bundestrainer Joachim Löw, eine einheitliche taktische Grundausrichtung für die Nationalmannschaften von der U-18 an aufwärts, erstmal gültig bis Sommer 2008. Wer sich die Auswahl an Artikel dazu auf Google News anzeigen lässt, sieht häufig den Inhalt verkürzt auf “Sammer verbietet Dreierkette“. Leider sehe ich keine offizielle Pressemitteilung und finde auch nicht den Wortlaut des BamS-Interview auf das sich viele Meldungen berufen.

Dennoch lassen sich ohne Probleme relativierende Statements finden, wie z.B. in der WELT:

„Wir wollen keine positionsbezogene Blindheit der Spieler. Aber jeder Spieler beim DFB soll wissen, was von seiner Position verlangt wird“, sagte Sammer der „Bild am Sonntag“. Lediglich von der U15 bis zur U17 darf zwischen 4-4-2 und 4-3-3 variiert werden.

Weiterlesen

Punktsieg RTL

Die Einschaltquoten für RTLs Comeback auf der Boxbühne sind draußen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sahen lt. DWDL 2,0 Mio Zuschauer (ab 3) ab 5h dem Kampf zu. 61,5% Marktanteil gesamt. 51,0% bzw. 0,85 Mio bei den 14 bis 49jährigen.

Zum Vergleich: lt. FAZ sahen letztes Jahr im Sommer (also durchaus abzüglich den einen oder anderen Sommerurlauber) in der ARD 1,29 Mio Zuschauer die Übertragung aus Atlantic City zwischen Klitschko d.J. und Samuel Peters. Marktanteil 51,0%, vermutlich gesamt.

RTL hat also zirka 40% mehr Zuschauer gezogen.

Ich finde die Zahl insofern interessant, weil sich Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten fragen müssen, wieviel distanzlose Selbstpromo erlaubt ist, um die eigene “Ware” anzupreisen oder was über den journalistischen Ethos hinausgeht. Gerade bei der Boxberichterstattung überschreiten ARD & ZDF für meinen Geschmack häufig die Schmerzgrenze und machen sich zu sehr die Sache ihres Vertragspartners Universum bzw.…

Weiterlesen

Walter TeleCenter GmbH lässt PREMIERE-Call-Center-kritische Kommentare säubern

Vorab muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt dazu etwas schreibe, aber ich hatte eigentlich noch auf einen Brief von meinen Rechtsanwälten gewartet, der anscheinend aber nun doch nicht eintrifft.

Mich erreichte am einem Donnerstag nachmittag, 26.10.2006, per eMail ein vierseitiges Schreiben der Walter TeleCenter GmbH, das einer Abmahnung bzw. Drohung einer Abmahnung gleichkam. Immerhin war das Schreiben ohne Kostennote versehen, was derzeit im Umgang mit der Blogosphäre unüblich ist und lobend hervorzuheben ist. (An dieser Stelle sei auf das neue Abmahnungs-Blog hingewiesen, das Abmahnungen gegenüber Bloggern sammelt.)

Ansonsten besaß das Schreiben (das mir am folgenden Tag auch per Einschreiben zugestellt worden ist) alle Kennzeichen einer Abmahnung. Das fängt damit das mit einer Schrotflinte Vorwürfe abgefeuert werden, in der Hoffnung dass der Adressat eingeschüchtert wird und alles frißt was an Vorwürfen in dem Schreiben ausgeführt wird.…

Weiterlesen