eSports = Sport?

Diesen Sommer sagte während der British Open (Golf) ein vierzehnjähriger Junge in die Mikros von BBC Five Live:

Alles wo man gleichzeitig spielen und rauchen kann, ist kein Sport.

Golf eingeschlossen.

Was ist Sport? Die Frage ist nicht neu. In den 90er-Jahren mutierten Skateboard, Snowboard und andere “Fun-Sportarten” zu “ernsten” Sportarten mit Weltverbänden und teilweise olympischer Beteiligung.

Die frisch erschienene Weihnachtsausgabe des englischen Videospielmagazins “EDGE” (DIE Referenz unter den Videospielmagazinen) geht in einem etwas längeren Artikel auf die World Cyber Games ein, die Ende Oktober in Mailand ausgetragen wurden. Vieles was ich im folgenden schreiben werde, ist als Info aus dem Artikel gezogen, ohne den Artikel abzuschreiben oder zu übersetzen. Es gibt eine deutsche Lizenzausgabe des EDGE-Magazins, von der ich aber aufgrund der laienhaften Übersetzung durch den Computec-Verlag abraten muss.…

Weiterlesen

Hauptgewinn: NFL-Franchise

Was sehen meine entzündeten Augen als Reuters-Meldung?

Okay, dass die NFL derzeit verstärkt versucht, ein weiteres regular season-Spiel für 2007 außerhalb der USA zu platzieren, war bekannt und nach dem Erfolg des Spiels in Mexiko City, nicht unerwartet.

Auch die derzeit aktuellen Kandidaten – der Sieger soll noch bis Februar genannt werden – sind hinreichend bekannt:
Mexiko City, Toronto, London, Frankfurt und Köln.

Neu ist die Vehemenz mit der der neue NFL-Commissioner Roger Goodell eine komplett ausländische Franchise binnen 10 Jahre für machbar hält. Favorit sollen hier Toronto und Mexiko City sein. Klar, den Schritt sechs Zeitzonen gen Osten zu gehen, wäre a bissl arg und wäre ja auch geradezu absurd, nachdem sich die “NFL Europa” wieder ein Schrittchen mehr von der ursprünglichen “WLAF – World League of American Football” entfernt hat.…

Weiterlesen

Japan – Pakistan 3:2

Die Asienspiele haben noch nicht begonnen, da werden die ersten Spiele im Fußball absolviert. Dabei gelten ähnliche Bedingungen wie bei den olympischen Spielen: bei den Männer U23 plus drei “erwachsene” Spieler und menschenleere Stadien. In der Partie Japan – Pakistan haben sich zirka 47 Zuschauer auf der Gegengerade getummelt (Nachtrag: es waren 207 Zuschauer).

Das Ergebnis hört sich wie ein Thriller an, aber Japan war drückend überlegen. Einblendung nach 75 Minuten: 76 zu 24% Ballbesitz.

Japan hat früh seine Dominanz gespürt und eigentlich nur mit Standgas gespielt und nach einer 3:0-Führung nach knapp 60 Minuten nochmal einen Gang zurückgeschaltet (falls das bei Standgas möglich ist). Zwei Einzelaktionen brachten den Pakistanis binnen 20 Minuten zwei Treffer, so dass ein Hauch von Spannung in der Luft lag.…

Weiterlesen

Max Merkel RIP

Die Agenturen melden es gerade: Max Merkel ist gestern im Alter von 87 Jahren gestorben.

Nun kann man Max Merkel (und seine mutmaßlichen Ghostwriter) als Dampfplauderer abtun, der seit 1978 von Saison zu Saison immer unterirdischere Sprüche in der BILD raushaute.

Ich kann aber nicht verhehlen, dass Max Merkel mit seinen Kolumnen in der BILD einiges zu meiner Fußball-Sozialisierung beigetragen hat. Früher gab es nur die Sportschau oder im Sommerurlaub in Frankreich, Spanien oder Jugoslawien die BILD aus Essen-Kettwig. Und wenn Sommerurlaub war, war auch Max Merkel mit seiner Bundesliga-Vorschau da, in der er Tag für Tag jeweils einen Verein abklopfte.

Er tat es nicht tiefschürfend, sondern immer auf der Suche nach einer Pointe und wenn möglich, dabei auch noch irgendein schickes Vorurteil bestätigend.…

Weiterlesen

Axel Schulz. Boxer. Schwergewicht. Und am Ende.

Das Vorgeplänkel inklusive Reamonn, Michael Buffer und – Highlight der Übertragung – einer grandiosen Coverversion von Light my Fire dauerte knapp über 20 Minuten. Der Kampf von Axel Schulz gegen Brian Minto 25 Minuten, sechs Runden und mündete in einem worst case-Szenario für RTL.

Die Ringeck von Axel Schulz schmiß nach sechs Runden das Handtuch, nachdem er schon in Runde 4 zu Boden ging. Konnte man mit Wohlwollen noch die erste Runde für Axel Schulz geben, gingen alle anderen Runden deutlich an Minto. Erste konditionelle Probleme in der zweiten Runde (trotz angeblich 11 Monate Training). Fand nie die Distanz zu Minto, fing sich zuviele Schläge ein. nach dem Niederschlag bröckelte es bei Schulz rapide dahin, da half auch nicht das halbe Kilo Vaseline dass man ihm aufs Gesicht schmierte: die Nase sah aus wie bei einem russischen Alkoholiker nach einer Freiluftnacht im sibirischen Winter.…

Weiterlesen