MLB zum Wochenende

In der Nacht übertrug NASN die Partie Philadelphias bei den Florida Marlins: 14:2. Das war jetzt keine wirklich dankbare Übertragung, aber es gab immer wieder Einblendungen aus den parallel laufenden Spielen, so dass man dabei war, als sich drei Spieltage vor Saisonende die neue Situation in Sachen Playoffs langsam entwickelte.

American League

Detroit verlor dramatischerweise in der Verlängerung gg. Kansas City. Man führte nach dem 3ten Inning lässig 5:0. Kansas knabberte nur allmählich am Rückstand: 2:5 im 5ten Inning. 3:5 nach dem 7ten. 4:5 nach dem 8ten. Und nach dem 9ten Inning 9:9, es ging in die Extra-Innings. Die Royals legten im 11ten Inning plötzlich 4 Runs vor (abgegeben von Walker). Detroit konnte nur zwei Runs machen: Sieg nach Kansas.

Der Schaden für Detroit hält sich in Grenzen, denn der direkte Konkurrent Minnesota verlor gegen die White Sox 3:4 (lange Zeit eine 3.0-Führung der Weißsocken).

Damit sind Detroit und Minnesota in der AL Central gleichauf. Weil gleichzeitig die NY Yankees 7:2 gegen Toronto gewannen, ist das derzeit wahrscheinlichste Szenario, dass die Yankees auf den Divisionszweiten der AL Central trifft (MIN oder DET) und der Divisionsmeister der AL Central (DET oder MIN) Heimrecht gegen die Oakland A’s bekommt.

Gute Nachrichte, schlechte Nachricht für die NY Yankees: Gary Sheffield, seit 8 Tagen von der DL-Liste wieder in die Mannschaft gekommen, schlug seinen ersten Homer. Die schlechte Nachricht: bei Randy Johnson sind wieder Rückenprobleme aufgetaucht und sein Einsatz für Spiel 3 der Divisional Series ist fraglich.

National League

Das ist eine Parallele zu der National League, wo die New York Mets am Donnerstag bekanntgegeben haben, dass ihr Pitcherverteran Pedro Martinez mit einer Wadenverletzung den Rest der Saison ausfällt. Martinez war für Spiel 1 der Divisional Series vorgesehen. Entsprechend verrutscht nun die Rotation mit Hernandez und Glavine für Spiel 1 und 2. Wobei Ich Orlando “El Duque” Hernandez in dieser Saison auch recht wackelig fand. Da die Serie nur “Best of Five” ist, kann man einen Durchhänger beim Pitching nur schwer ausgleichen.

Wer Spiel 3 und 4 pitchen wird, ist unklar: Trachsel und/oder Maine. Für Spiel 4 und 5 könnte Manager Randolph auch wieder auf El Duque und Glavine zurückgreifen.

Das Playoff-Bild in der NL ist wesentlich offener als in der AL. Nur die NY Mets sind wirklich sich drin.

In der NL Central haben die Houston Astros ihre Siegesserie (Stück in Folge) abreißen lassen: 1:4 gegen Atlanta bei Roger Clemens’ möglicherweise letztem Spiel für Houston. Clemens ließ 2 Runs zu. Houston steht damit bei 81 Siegen. St. Louis gewann endlich wieder ein Spiel (2tes in 10 Spielen): 10:5 gegen Milwaukee. Die Cardinals damit bei 82 Siegen.

Mit in der Rechnung sind die Cincinnati Reds, gewannen gegen Pittsburgh 5:2 und stehen bei 80 Siegen. Die Reds dürfen sich keine Niederlage erlauben. Die Astros immerhin noch eine. Die Situation ist einigermaßen komplex, da bei den Cardinals vor 13 Tagen ein Spiel ausgefallen ist. Dieses Spiel würde nur dann (am Montag) wiederholt werden, wenn es noch Auswirkungen für die Tabelle hätte. Kommt es zum Gleichstand, wird es am Montag oder Dienstag zu Entscheidungsspielen.

In der NL West verloren der Spitzenreiter San Diego Padres überraschend in Arizona 1:3, während die LA Dodgers in San Francisco 4:3 gewannen (4 Runs in den Innings 7 und 9). Beide Mannschaften sind gleichauf.

Der Verlierer dieses Duells Dodgers und Padres, hat große Chance über die Wild Cards in die Postseason zu kommen. Die Philadelphia Phillies liegen zwei Spiele den beiden NL West-Mannschaften zurück. Beim nächsten Sieg der Dodgers und Padres oder bei der nächsten eigenen Niederlage, ist man draußen. Bleibt man aber dran, könnte es zu Entscheidungsspielen am Montag zwischen den Dodgers und Padres kommen und der Verlierer würde am Dienstag zu den Phillies die Wild Card ausspielen.

Im TV

Sa 19h15 St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewsters, PREMIERE live
Die Cardinals haben sich durch den gestrigen Sieg ein klein bißchen Luft gegenüber den Rockets verschafft. Die Rockets spielen leider erst später in der Nacht.

Sa/So 1h San Francisco Giants – Los Angeles Dodgers, NASN Tape
Das Fernduell um die NL West. Parallel spielen auch die San Diego Padres. Beides wird von FOX übertragen. Ich denke es wird reichlich Zwischeneinblendungen geben.

Mo 13h00 tba, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke das du Minnesota bemerkst. :-) In Juni hätte ich nie gedacht, das wir jetzt über 1. Platz in den Division reden würden.

    Es wird spekuliert dass die Twins lieber den Wild Card nehmen würden, weil NY in Best-of-5 einfacher zu bezwingen wäre als in Best-of-7 (wegen 2 mal Santana).

  3. Sicher, dass das Spiel der Dodgers heute Nacht live ist?
    Laut nasn.de ist das “As-Live” und das Spiel ist laut sportsline.com für 4.15h pm Eastern angekündigt…

  4. Yep, ist nicht live. Kopfrechnen Sechs, Setzen, Pahl!

  5. Bemerkung aus dem Studio:
    Pedro ist an der Schulter verletzt muss operiert werden 8 Monate Pause.
    Ich würde sagen das wars für ihn(und ich meine nicht 8 Monate).

  6. MLB..com bestätigt: Rotatorenmanschette kaputt mind bis nächsten Sommer ausser Gefecht.