Screensport am Montag: Gegensätzliches
Spocht vom Tage
Alles zum US-Sport im Fernsehen heute, ist bereits am Donnerstag abgefrühstückt worden.
PREMIERE überträgt mal wieder ein Montagsspiel aus der Premier League. Portsmouth hat mit seiner zusammengekauften Söldnertruppe heute die Chance Chelsea die Tabellenspitze wieder abzuknöpfen. Gegner ist dabei Bolton mit Sam Allardyce. Sowohl Allardyce als auch Portsmouths Redknapp sind letzte Woche durch einen BBC-Undercover-Bericht in Nähe von Korruption und Schwarzgeld gestellt worden. Wie RealityCheck am Freitag meinte: Portsmouth gegen Bolton, das ist der “Bung Bowl”. Ich lege nochmal oben drauf: was Redknapp und Allardyce gemacht haben, war “Gang Bung”.
Gegensätzliches
Mitte nächster Woche beginnt die NHL-Saison und anderthalb Wochen vor Saisonbeginn hat der neben NBC zweitwichtigste US-Broadcaster für die NHL, OLN (Outdoor Life Network), heute Nacht seine lange angekündigte Umbenennung vollzogen: OLN nennt sich nun “Versus” bzw. “vs.”. Mehr darüber bei Versus themself.
OLN hoffte durch den Kauf der NHL-TV-Rechte in die erste Riege der Sportsender neben ESPN aufzusteigen, aber in der erste Saison nach dem Streikjahr hatte die NHL keine gewaltige Anziehungskraft. OLN hatte zudem Probleme mit der Reichweite, da es in einigen wichtigen Kabelnetze nicht eingespeist wurde bzw. wird. Zudem hing OLN sein altes Image wie ein Mühlstein um den Hals: ausgefallene Freiluftsportarten, -dokus und -Reality Shows wie Bullenreiten, Haijäger, Angeln, Jagen oder gar: Tour de France!
Obwohl OLN in den letzten 12 Monaten massenkompatible US-Sportarten ins Programm genommen hat (NHL, College Football, Arena League, Boxen, demnächst: A1GP, Lacrosse) ist man von diesem Image nicht runtergekommen. Daher nun der Neustart als “Versus”. “[Versus] was chosen not only because it is bold, but because it universally evokes competition. VERSUS is part of the lexicon of competition and will celebrate competition in all its forms. VERSUS is immediate shorthand for competition and has a range that can suit everything from stick and ball sports, to bull riding, to field sports.”
Das neue Logo ist gegenüber dem alten Logo keine Offenbarung. Ich glaube es ist sogar die gleiche Typo, nur das “vs.” nun in einem Kreis steht, wo vorher “OLN”in einem halbrunden Kästchen stand.
Montag, 25.9.2006
15h30 College Football: Clemson – North Carolina, NASN live
18h30 NFL: Tampa Bay – Carolina, Week 3, NASN Tape
(Whl: 5h30)
20h15 Zweite Liga: Köln – RW Essen, ARENA live
(Whl: 0h50) Mit Scheunemann/Mod. und Holger Pfandt/Komm. Vorberichte ab 19h45
20h45 Serie B: Bologna – Rimini, EUROSPORT 2 live
Lokalderby in der Emilia Romana. Anstoß vielleicht auch erst 21h.
21h00 Premier League: Portsmouth – Bolton, 6ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h30)
21h00 NFL: Cleveland – Baltimore, Week 3, NASN Tape
(Whl: Mi 10h30)
21h50 NASCAR Busch-Series aus Dover, MOTORS TV Tape
2h30 NFL, Monday Night: New Orleans – Atlanta, Week 3, NASN live
(Whl: Di 21h)
Reaktionen
Das Serie B Spiel beginnt in der Tat erst um 21:00 Uhr, da um 19:00 auch noch ein Spiel ist
http://www.lega-calcio.it/ita/btim_settembre#4
Zu Portsmouth: Sind nicht alle Profivereine mehr oder weniger zusammengekaufte Söldnertruppen?
Aber der Name “versus” ist gar nicht blöd.
Wenn man sich nach 5 Spieltagen die Einschaltquoten der Bundesliga anschaut,merkt man warum die DFL plötzlich nervös wird.
Bundesliga
Samstag: Die Sportschau verliert von etwa 5,5 Millionen auf 4,5 Millionen
Sonntag:Bundesliga verliert beim DSF von 2,6 Millionen auf etwa 900000 (gestern waren es nur 600000)
Bilder in der reichweitenstarken Tagesschau am Sonntag mit 8 Millionen fallen weg.
Die Verlegung der Free-TV Rechte auf 22 Uhr ist voll danebengegangen. Dadurch dass auch arena weniger Zuschauer erreicht, ist insgesamt die Reichweite massiv eingebrochen.
Die Sponsoren werden sich freuen.
Zum Vergleich: San Marino-Deutschland über 10 Millionen Zuschauer.
Offen gesagt ist der Name “beschissen”. Zum einen ist immer die Frage ob es “Versus” oder “vs.” heißt. Zum anderen ist so ein allgemeiner Begriff nicht wirklich brauchbar im Zusammenhang mit Google.
@Aimar: Portsmouth ist seit der Rückkehr von Redknapp schon sehr speziell.
Sieben Neuzugänge im August. In dieser Saison neun neue Spieler im Kader, in der letzten Saison ebenfalls neun neue Spieler im Kader.
Im letzten Liga-Spiel gegen Charlton waren nur vier Spieler in der Startelf drin, die schon länger als 13 Monate in Portsmouth waren.
Wobei ich zugeben, dass derzeit z.B. beim HSV ähnlich aussehen könnte.
OK, an google habe ich nicht gedacht. Aber das sich Abkürzung und Name gleich aussprechen, kann doch nur von Vorteil sein. So muss man nur einen Namen penetrieren, wie man wohl sagt.
Nicht blöd finde ich, dass man überhaupt einen unverbrauchten Begriff findet, der von jedem sofort mit Sport assoziert wird. Daß der Name albern klingt, und wohl nur wenige hier Sätze wie “Schalt mal auf ‘versus’, da läuft..” oder “Ich arbeite bei ‘versus’ in der..” ausprechen möchten, dürfte den Werbefuzzis da egal sein.
Und wer zeigt NHL in Deutschland?
Bromiere oder NASN?
@pepe
Ich finde es absolut megaobergeil das die Bundesliga Fernsehquoten einbrechen.
Jetzt sehen sie das sich nicht alles machen können mit uns Zuschauern.
WEITER SO!!!
Hab grade nachgesehen:
NHL on NASN
These guys are the gladiators of the ice, bringing you some of the most intense and thrilling action sport has to offer. The NHL brings together the world’s premier ice hockey players and NASN is the home for all the fast and furious action. NASN will bring you live and exclusive coverage all season long from the regular season, the Playoffs right to the season ending Championship, the Stanley Cup.
NASN Schedule Low-down
· NASN will have coverage of up to 175 games a season, that’s 7 live or as-live games a week.
· Live double headers each and every Saturday from the legendary Canadian Sports night show, Hockey Night in Canada.
· Live and exclusive coverage from the NHL Playoffs and Stanley Cup Finals.
Key Dates 2006-07
NHL Regular Season Begins – October 4
NHL All Star Game – October 1
NHL Playoffs begins – April 11
NHL Stanley Cup Finals – Early June
@pepe
Gibt’s die DSF-Zahlen auch irgendwo online als Übersicht, die würden mich nämlich genauer interessieren.
—
Den Rückgang des Interesses jedenfalls kann ich gut nachvollziehen, ich habe am vergangenen Wochenende trotz HSV-Werder-“Schlagerspiel” gerade mal fünf Minuten “Doppelpass” gesehen, ansonsten reichen mir die Tickerergebnisse.
Aber ist doch interessant, dass die Quoten generell einbrechen – wenn auch beim DSF besonders extrem, aber es braucht keinen Propheten um zu wissen, dass, wenn am nächsten Morgen Arbeit bzw. Schule droht, nicht mehr ganz so viele Leute bis nach 23 Uhr wachbleiben.
Es ist also meiner Meinung nach kein Ausdruck der gescheiterten TV-Rechte-Politik, sondern ein generelles Abflauen am Interesse in der Bevölkerung nach dem Star-Exodus im Sommer und dem Fußball-Overkill durch die WM.
Den Leuten langt es einfach erstmal, es wird nur noch zu Highlights eingeschaltet. Und durch die vielen neuen Gesichter fehlt es auch erstmal an Identifikation, was auch potenzielle Stammseher vergrault.
OLN bzw. Versus haben dickes Problem: Das ist die Verbreitung im Kabel. Als ich im Sommer für zwei Monate in Kalifornien war, hatte ich in meinem Appartment kein OLN/Versus.
Vor allem wenn man bedenkt, dass es in Amerika eine völlig andere Kabelkultur gibt, dann ist schon beängstigend. Es war ein cleverer Schachzug seitens ESPN/ABC, sich keine Rechte zu Kaufen, denn der Kaufpreis war schon übertrieben. Wie OLN das refinanzieren möchte, bleibt mir ein Rätsel, zumal eben wie gesagt/geschrieben, die Erreichbarkeit bei weitem nicht der von ESPN/ABC entspricht.
Auf der anderen Seite, hätte ESPN gemerkt, wie beliebt die NHL – auch nach dem Lockout – ist, hätte man sich – statt Pokern und Commercials ab 23:00 – die Rechte an der NHL sichern sollen.
OLN/Vs haben allgemein ein Verbreitungsproblem (gehabt), dass sie ja u.a. mit der NHL zu beheben versuchen. In New York sollen sie wohl auch in keinem Kabelnetz eingespeist sein.
Bis April des Jahres wurde zudem der Sender wegen eines Streites nicht in das Direct.TV-Bouquet eingespeist.
Ich weiß nicht ob die NHL wirklich so populär ist. Abgesehen von einigen wenigen Kernmärkten, schwankt die Popularität stark von den Leistungen der lokalen NHL-Teams und außerhalb der jeweiligen Märkte interessiert sich kein Schwein dafür. Die Ratings zu ESPN-Zeiten waren auch nicht sensationell im Vergleich z.B. zum Pokern bei ESPN oder Bowling auf anderen Sendern.
OLN bzw. Versus gehört Comcast, eine der größten Kabelgesellschaften des Landes. Die haben – ähnlich wie ARENA – eine andere Agenda als kurzfristig profitabel zu handeln.
Die NHL sollte das werden, was die NFL für ESPN vor Jahren war – der “Anker”, der “instant credibility” verschaffte und OLN als nationalen Sportsender auf die Karte bringt. Bei den NFL-Rechten ging man ja leer aus, da bedachte man ja lieber das NFL Network.