Screensport am Mittwoch: Alles neue macht der September

Gestern war nicht nur der erste Spieltag für die Champions League, sondern auch für die PREMIERE-Übertragungen und das Programmfenster auf BÄH. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, denn PREMIERE hat zwar mehr Geld in die Rechte aber nicht in die Übertragungen gesteckt, wo es beim Status Quo der Vorjahre bleibt, inkl. deutsche Kommentatoren nur auf den deutschen Einzeloptionen. Um es mit den neuerdings bei Kofler gängigen Fußball-Metaphern auszudrücken: Kreativ-Catenaccio.

NBC startete anläßlich des NFL-Seasonopener ja bereits letzten Donnerstag seinen “Sunday Night Football” mit viel Getöse. Der Vorspann ist wie das Broadcasting Design gehalten: dunkel, schwarz und mit Chrom durchmischt. Zudem singt Pink regelmäßig den Eröffnungssong (ward am Sonntag auch etwas luftiger angezogen als am Donnerstag), während man in der Intro Menschenmassen durch eine nächtliche, neonilluminierte Großstadt auf einen zentralen Platz zurennen sieht.

Jo, aufwändig.

Als ich gestern dann die Aufzeichnung von ESPNs Monday Night mir angesehen habe, bin ich nur noch in schallendes Gelächter ausgebrochen. Dachte ich schon dass der NBC-Vorspann nicht zu toppen sei, verbrennt ESPN das Geld gleich mit einem Flammenwerfer. Eine lange, hollywoodeske Intro, ein bißchen Terminator 2. Wieder nächtliche Großstadt, wieder rennende Menschen. Menschen und Straßen verwandeln sich langsam in Footballer und Football-Spielfeld und am Ende ist, aus was für einen Grund auch immer, der amtierende Gouverneur von Kalifornien mit einem Football an der Hand zu sehen.

Und das war nur Intro eins, denn nach einer kurzen Einleitung und Interviews kommt als Intro zwei der inzwischen vermutlich dreiundneunzigjährige Hank Williams Jr. der den legendären Monday Night Song wieder singt. Die diesjährige Abmischung läßt sich musikalisch nun überhaupt nicht mehr verorten. Bißchen Rock, bißchen Country, bißchen Blues, bißchen Mardi Gras und ekstatisch tanzendes Jungvolk.

Und dann schaltet man um 20h zu PREMIERE, Champions League-Vorspann und etwas später Dieter Nickles mit Interviewgast und Alutisch auf zwei Quadrameter. I was a bit underwhelmed.

BTW: ich hab in der Preseason nix davon gesehen, von daher war es für mich überraschend, das CBS am Sonntag die NFL offensichtlich mit völlig neuem On-Air-Auftritt präsentierte, nachdem das bisherige Design schon seit Einführung sehr veraltet aussah. Der neue graphische Auftritt ist nicht unpfiffig. Alle Grafik baut sich auf Basis von Kreisen und Kreis- bzw. Ringsegmenten auf.

Spocht vom Tage

Hockey-WM und Champions League.

Benny Lauth wurde beim HSV von Thomas Doll schon desöfteren sein Phlegma negativ angekreidet. Seit der Verpflichtung von Sonogo und Ljuboja soll sich Lauth wieder hängen lassen und im DFB-Pokal eine Leistung bar jedes Selbstbewusstseins geboten haben. Doll zieht nun die Reißleine und schmeißt Lauth aus dem Aufgebot gegen Arsenal und so wie sich die Chemie zwischen Doll und Lauth seit 6-12 Monaten darstellt, wird das ein Schlag für Lauth sein, von dem er sich nicht wieder erholt. Sofern sich nicht der halbe Hamburger Sturm das Bein bricht, ist die Ära Lauth beim HSV vielleicht zu Ende.

Vor dem Arsenal-Spiel wurde neben Lauth auch Klingbeil aus dem Aufgebot gestrichen. Sorin ist immer noch verletzt. Die Frage welche zwei der drei Abwehrspieler (Reinhardt, Kompany und Mathijsen) spielen werden, wird lt. Hamburger Abendblatt mit “alle” beantwortet: Mathijsen rutscht nach links, Demel muss diesmal mal rechts für Mahdavikia spielen. Der Sturm ist nach der guten Leistung von Ljuboja in Stuttgart (Harhar) erst einmal gesetzt: Ljuboja und Sanogo. Im Mittelfeld ist Jarolim nach Verletzung zurückgekehrt.

Auch Arsenal ist nicht ohne Probleme: Thierry Henry fällt wg. Fußverletzung aus, womit wieder dem 17jährigen Walcott eine zentrale Rolle zukommt.

Daneben noch der Hinweis auf die “Battle of Britain” mit ManUtd vs. Celtic und Lyon gegen Real.

Mittwoch, 13.9.2006

14h00 Hockey-WM/M: Japan – Spanien, EUROSPORT live

16h15 Hockey-WM/M: Deutschland – Südkorea, WDR + EUROSPORT 2 live
(Whl: 19h15 auf EURO, 45min)

18h00 Hockey-WM/M: Südafrika – England, EUROSPORT live

20h15 Hockey-WM/M: Australien – Pakistan, EUROSPORT 2 live

20h45 Champions League, 1ter Spieltag, PREMIERE live
aus Hamburg mit Patrick Wasserziehr & Fritz von TuT. Vorberichte ab 20h, Schaltung in die Einzeloptionen ab 20h40
HSV – Arsenal
Dynamo Kiew – Steaua Bukarest
Olympique Lyon – Real
Man Utd – Celtic
Kopenhagen – Benfica
Porto – ZSKA
RSC Anderlecht – OSC Lille
AC Milan – AEK Athen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das wäre doch mal was für PREMIERE : Zunächst Flammenwerfer im Vorspann, dann die Filmhymne aus Armageddon, wenn Dieter Nickels und Klaus Allofs per Heißluftballon in die Stamford Bridge einfliegen, und anschließend “Crazy” von Gnarls Barkley, wenn Kai Dittmann per Fallschirm auf den Kommentatorenplatz fliegt. Da wäre uns dann allen geholfen – Show statt Sport. Schreibe gleich mal ne Mail an PREMIERE. Vielleicht wenden sie es ja schon für Fritz vTUT heute an. Es heißt aufpassen in Hamburg. TUT im Anflug…))

  3. Mir wäre ja schon eine um den Alutisch drapierte kleine Lichterkette Zeichen genug, um einen Willen zu Innovation und Veränderung zu demonstrieren. Alternativ für das Publikum im BÄH-Programmfenster auch eine frech angezogene Barbie-Puppe. Wenn das geld nicht reichen sollte, könnte man die Barbie-Puppe während der Werbepause dem Nickles auf den Tisch schieben.

  4. Da mir mein Premiere Großer Coup (bäh) zur Zeit auch wieder Sport ermöglicht, konnte ich gestern auch auf Premiere die Übertragung anschauen. Ich war ebenfalls recht enttäuscht. Richtig angepisst war ich aber von der Zusammenfassung – die nämlich auch noch von Werbung unterbrochen wurde. Mit Werbung zwischen den Sendungen auf Premiere hab ich mich ja inzwischen so halbwegs abgefunden – aber auch noch IN der Sendung? Ja mei, wozu zahlt man denn dann Geld? Premiere war früher mal angetreten mit dem Slogan “werbefrei” – das ist halt auch lange vorbei. Aber man muss doch nicht alles schlechte nachmachen, was das freie private Fernsehen so verbricht.

  5. Zudem sehe ich gerade, dass zum Bayern-Spiel in der 2. HZ um rund 6 Sekunden zu spät geschaltet wurde.

  6. Hat jemand gestern das Bayern Spiel im Free-TV verfolgt? Musste Marcel Reif dämliche Jackpot-Fragen stellen? Hatte Sebastian Hellmann vorm Spiel, in der Pause und nach dem Spiel Zeit wenigstens eine Frage an Hitzfeld zu richten?

  7. @kutspaeter:
    Ich hab es gesehen und lebe noch. Ich weiß nun, ich kann die Saison ohne Premiere schaffen. Auch wenn die dt. Spiel wahrscheinlich nicht immer gezeigt werden.

    Zur Übertragung: Das ChampionsTV war vollkommen losgelöst vom DSF, wie ein neuer Sender, auch kein DSF Logo oben rechts, sondern ein “ChampionsTV Live” Logo. Geschwafel wie bei Premiere, natürlich mehr Werbung in der Halbzeit, vorher, nachher. Aber weniger als bei Bäh Übertragungen. Von daher besser als alles was den Rest der Woche im UEFA Cup bei Bäh gezeigt wird. Werbung war auch ganz und gar nicht Bäh Werbung, keine Klingetöne etc. sonder “normale Premierewerbung” und Eigenwerbung: “Wählen Sie ihr Programmpaket, eigene Freiheit, nach Maß, ohne Werbeunterbrechung, alles Live, etc.” Hitzfeld durfte auch Blödsinn reden, Hellmann hatte Probleme seine Stimme rechtzeitig anzuschmeißen, wenn die Kamera wieder drauf war.

    Keine dämlichen Quizfragen wurden gestellt, eine normale ChampionsTV Frage mit Sony Bravia Gewinn.

    Premiere nutzt das Ding natürlich zu Eigenwerbung en masse, obwohl es nicht die befürchtetetn Ausmaße annahm. Ich glaube Monsignore Reif kommentierte nur eine Einblendung in der 1. HZ und in der 2. HZ über Euroliga live bei P. Das wars zum größten Teil. Es gab ein sporadisches Infoband mit den Zwischenergebnissen und sehr sehr fix die Tore der anderen Partien (Werder und Barca), sogar in der Halbzeit die Tore aus London.

    Also alles in allem kann man es sich antun. Die nächtse Übertragung wird sein Werder gegen Barca. Ich bin ertsaunt, es scheint, als werden sie nur die deutschen Heimspiele zeigen, will der gute Hitzfeld nicht mehr ins Ausland fliegen?

  8. Übrigens lautet bei BÄH auf der Website der Text bzgl “Champions TV” wiefolgt: “An allen sechs Übertragungstagen während der Gruppenphase zeigt Champions TV jeweils eine Partie einer deutschen Mannschaft LIVE

    Das klingt deutlich anders als im letzten Herbst, als es von Seiten von PREMIERE nur eine “freiwillige Selbstverpflichtung” gab, jedes deutsche Team nur mind. einmal zeigen zu müssen.

  9. naja, dass sie die dt. Mannschaften zeigen, davon konnte man imo schon ausgehen (Bild-Aufschrei wenn nicht etc) aber halt nur (mindestens) ein Mal den HSV, einmal Werder und die anderen vier Spieltage werden die Bayern verwurschtet…

  10. Hervorragende Quoten für Champions TV
    http://www.dwdl.de/article/news_7725,00.html

  11. Ich muss enrasen voll zustimmen. Die Übertragung war ok.
    Man findet im deutschen Fernsehen immer was zu meckern aber wenn man bedenkt was (auch hier) erwartet wurde war das ganze ordentlich.

  12. Nach dem Kokser schnappt sich die Cote d´Ivroire den nächsten deutschen Top-Trainer: “Uli Stielike”
    Naja, das ist immerhin ein Fachman. Trotzdem sollten sich Neururer, Ribbeck und Wörns für 2008 besser noch nichts vornehmen.

  13. Thema Lauth:
    Was ist mit dem Kerl eigentlich los? Vor knapp 2 JAhren war er DAS deutsche Sturmtalent (neben Kuranyi…*hüstel, hüstel*), jetzt kommt er irgendwie überhaupt nicht mehr auf die Beine. Liegts am HSV-System? an seinen Verletzungen? oder gar an den (angeblichen) zwischenmenschlichen Problemen zu doll?
    ICh finde es super Schade, gerade da er (neben Trochowski) beim HamburgerSöldnerVerein der einzig interessante für dei NAtionalmannscahft ist

  14. PREMIERE hat sich offenbar entschlossen in der ersten Saison der “weitreichenden Exklusivität” nicht in den fünften Gang zu schalten und den Zuschauern Spiele ohne deutsche Beteiligung zu zeigen.

    Warum, darüber mag man nur spekulieren – Angst vor der Wut von BILD, DFB/DFL, UEFA, DSF – ich weiß es nicht, möglich ist alles.

    Nach den Aussagen von Lars Christer Olson (UEFA) schaut man sich das derzeitige Modell nach der ersten Saison an und will dann überlegen, ob es so weitergeht – aber (laut BILD, da war das Kurzinterview drin) hält man den deutschen TV-Markt für rückständig, so dass man zu der jetzigen Situation mit PREMIERE fast “gezwungen” wurde.

    http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2006/09/13/tv-aerger-uefa/tv-aerger-uefa.html

  15. “Keine Bilder von Chelsea gegen Bremen im Free-TV?”

    Ich habe mal kurz zum DSF gezappt und dort lief nach dem Bayern-Spiel die CHE-BRE Zusammenfassung. Oder täusche ich mich da?

  16. Nein, Du täuschst Dich nicht. Es gab nach dem Bayern-Spiel Highlights der anderen Spiele, ob von allen, bin ich mir nicht sicher – aber auch von anderen als dem Bremen-Spiel. Barca hat man auf jeden Fall auch gezeigt.

  17. Sogar die Tore von CHE-BRE in der Halbzeit…..siehe mein Kommentar oben.

  18. Und der Videotext des DSF hieß während des Spieles “ChampionsTV-Text” :D Also wirklich so, als hätte das DSF 3 Stunden Pause gemacht und die nächsten Gewinnspiele mit Bettie Ballhaus vorbereitet…

  19. Wieso hat eigentlich Premiere zwei Übertragungen des Bayern-Spiels produziert? Einmal mit Hellmann und Reif für DSF und nochmal mit Wolf Fuss (?) für die Premiere-Einzeloption? Warum zeigt man da nicht einfach in beiden Fällen das Gleiche?

  20. Das neue Gijon heißt Mönchengladbach und Österreich diesmal Korea

  21. Der Grund für den kalifornischen Gouverneur/Actionhelden/Superstar im ESPN-Vorspann war vielleicht der: sowohl San Diego als auch Oakland liegen in Kalifornien.

  22. BKA durchsucht Wohnung von Jan Ullrich am Bodensee
    http://www.sport.ard.de/sp/radsport/news200609/13/ullrich_razzia.jhtml

  23. @purpur: yo, jetzt wo du es sagst, liegt es eigentlich auf der hand. auf der anderen seite lief der vorspann vor dem washington-minnesota-spiel.

    @chelsea: hmm, das ist nun interessant. damit wird in deutschland nun ausgelotet, was strafermittlungstechnisch alles ohne speziellem antidoping-gesetz möglich ist.

  24. Schwarzenegger war auch während des zweiten Spiels in der Kommentatorenkabine bei ESPN – auch wenn ich das Spiel nur im Fast Forward gesehen habe, das fiel mir auf. ;-)

  25. @dogfood
    Halte die Aktion auch für problematisch. Aber die Behörden finden sicher ne Gesetzesgrundlage oder irgendeinen Paragraphen, der das ganze rechtfertigt. Bin mal gespannt, wie Ullrich darauf reagiert. Die Spirale aus Anschuldigungen und unübersichtlicher Arbeit der Justiz dreht sich weiter.

  26. @ RealityCheck
    Fürchterlicher Auftritt von Arnie.
    Mit seinem Hasta la vista baby Akkzent lobbierte er erst füer zwei Teams in LA, um dann einen vorher im Off geparkten Feuerwehrmann aus dem Hut zu zaubern und mehrfach kundzutun das “Iplayed a lot of action Heroes but these are the REAL action heroes” Der Rest des Teams erging sich dan im üblichen Patriotismus Rausch bis sie dem Governor fast auf Knien rutschend entliessen.
    Man sollte es Politikern einfach per Gesetz verbieten bei Sportveranstaltungen aufzutreten.

  27. zu Ulle-Durchsuchung ohne AntiDGes:
    Die Gesetzesgrundlage ist doch in dem verlinkten Artikel benannt:

    “(…)die Ullrich und seinem Umfeld Betrug gegen seinen Arbeitgeber vorwirft. “Die Staatsanwaltschaft hat nach einer Strafanzeige und intensiver Prüfung des Sachverhalts ein Ermittlungsverfahren gegen die Personen wegen des Verdachts des Betrugs eingeleitet.(…)
    Es bestehe der Verdacht, dass die Beschuldigten ihren Vertragspartner mit der Einnahme unerlaubter Mittel getäuscht hätten. Auf diese Weise hätten sie Geld erhalten, das der Sponsor bei Kenntnis der Dopingmethoden nie gezahlt hätte, hieß es zur Begründung.”

    Auch wenn ich die Annahme eines Vermögensschaden als konstruiert empfinde, aber die Bonner Staatsanwaltschaft sagt ja ausdrücklich, sie hätten schon vor der Anzeige ermittelt, und wer bin ich, denen zu widersprechen.
    Jedenfalls, wenn Betrug, dann wohl gewerbsmäßig, also stehen nach § 263 I iVm. III 2 Fall1 StGB 6 Monate bis 10 Jahre Freiheitsstrafe im Raum. Ich denke, da kann man schon mal ne zünftige Durchsuchung drauf stützen.

  28. Gerade diese Gesetzesgrundlage ist aber umstritten. Auf der einen Seite sind die Leute wie Franke & Bannenberg die glauben, dass die bestehenden Gesetze für eine Strafanzeige und Ermittlungen ausreichen (die Bonner Staatsanwaltschaft scheint sich dem anzuschließen).

    Aber auf der anderen Seite gibt es eben Leute, die bestreiten, dass es ausreicht. Dazu gehört u.a. die gesamte politische Mischpoke, die in berlin gerade versucht ein AntiDoping-Gesetz durchzudrücken. Prototypisch hatte ich auf die Diskussion schon Ende Juli hingewiesen.

    Betrug hat die vier Tatbestandsmerkmale, wenn eines davon nicht erfüllt ist, liegt im rechtlichen Sinne kein Betrug vor: Gibt es bei Doping eine Täuschungshandlung? Ja. Irrtumserregung? Ja.

    Vermögensdisposition? Bei einem Doping-Vergehen muss niemand etwas aus seinem Vermögen hergeben, da wird es schon schwierig, woraus sich dann auch die Frage des Vermögensschadens ergibt. Vereinfacht ausgedrückt lässt sich ein Betrug sowohl vor dem Veranstalter als auch vor dem Mitkonkurrenten juristisch nur schwer begründen […] Der Tatbestand könnte sein: Wettbewerbsbetrug. Es gibt ja im Arzneimittelgesetz schon einen Ansatzpunkt, aber erstens greift er nicht stark genug, zweitens ist er noch nicht wirklich angewandt worden, außer in Extremfällen. Da müsste in den Staatsanwaltschaften ein Umdenken stattfinden.

    Frau Bannenberg hat die Strafanzeige als Lackmustest gestellt. Reichen die normalen Mittel aus. Sicher ist es nicht. Möglicherweise sind da unterschiedliche Staatsanwaltschaften auch unterschiedliche Meinung.

  29. Hach, richtig, dann sind wir ja gar nicht verschiedener Meinung. Wenn ich deine Meinung jetzt mal als irgendwie ratlos identifiziere, jedenfalls.
    Wie erwähnt, halte ich es bei Ulle%Magenta auch eher für konstruiert, einen Vermögenschaden anzunehmen. Und selbst wenn dies hier klappte – was macht man denn mit den nächsten Sündern, deren Sponsor ihnen gar keine Prämien für bestimmte sportliche Erfolge schulden wird? Sondern z.B. für eine gewisse Popularität (wie beim Vertrag zwischen Ulle und der ARD).
    Andererseits die immer berechtigte Frage, ob sich ausgerechnet das Strafrecht als “ultima ratio” hier wirklich einmischen muss. Das gefärliche Minderjährigendoping ist eh immer gefährliche Körperverletzung, und bei den erwachsenen Profis wäre der Sache mit konsequent angewendetem Sport- respektive Arbeitsrecht eigentlich mehr gedient. Zumal, wie von dir angesprochen, dort keine Unschuldsvermutung existiert.
    Tja, was tun?

  30. … da sage noch einer, nur deutsche Schwalben fliegen tief.

  31. Und das bei einer englischen Mannschaft.
    Man muss endlich anfangen diesen Typen rot zu zeigen wenn sie erwischt werden.
    Ne gelbe ist für nen Stürmer doch nix. Da muss er nur bei der nächsten Schwalbe was besser aufpassen.

  32. aber die beiden Kommentatoren sind geil.. :-)))

  33. Ich hoffe doch sehr, dass heute nacht jemand Sascha Kirschstein von spitzen Gegenständen fernhält…

  34. Eieiei, könnte noch bitter werden für den HSV heute…

    Weiß jemand, wann und auf welchem Free-TV-Sender die Zusammenfassungen der heutigen CL-Partien gezeigt werden? Wieder Sat1-Nachtnachrichten?

    BTW: Sehr schönes Blog.

  35. Oh mann, komme gerade aus dem Stadion-:( Die Stimmung war bis zum 0:2 eigentlich relativ gut. Natürlich extrem ärgerlich, dass die rote Karte schon so früh kam. Arsenal hat offensiv wirklich clever gespielt. Erinnert mich schon fast an Eishockey Powerplay. Hätte man das konsequenter durchgezogen, wäre es sicher eindeutiger geworden. Nach dem 0:2 war verständlicherweise die Luft raus. Am Besten haben mir eigentlich Luboja und Sanogo beim HSV gefallen. Endlich mal zwei Stürmer, die es schaffen etwas mit dem Ball anzufangen. Leider kam aus dem Mittelfeld heute zu wenig. Und bitte nicht mehr Mehdi einwechseln. Ich kann nicht verstehen, wieso er immer mit den Ball in den Strafraum ziehen will. Habe noch nie gesehen, dass er mit links den Ball aus 16 Metern ins Tor schießt. Naja, was solls, war um einiges besser als das Hertha-Spiel.
    HSV-Fans waren auch okay, bis sie ihr Englisch-Repertoire ausgepackt haben. Schon was besseres als You know you’re shit und Arsenal Fuck Off gehört.
    Hmm, die UEFA hat wohl ziemlich strenge Regeln beim Rahmenprogramm zu haben. Der Stadionsprecher war alleine dar (hatte Lotto ein Konzert?) und musste ziemlich lange Ansagen auf Englisch und Deutsch bringen. In der Halbzeitpause gab es alle Tore der übrigen Spiele. Allerdings wurden vor den Torschnipseln die Logos der spielenden Mannschaften in Mini-Auflösung angezeigt. War relativ schwer zu entziffern, wer da gerade spielt. Aber die Idee ist ziemlich gut.
    Tja, und Rahmenprogramm ist halt nicht. Genauso wie in der Bundesliga. Wenn die wenigstens wieder Leute wie Right Said Fred in den Mittelkreis packen würde, so ist es echt ziemlich öde. Ich will keine Kampfflieger über dem Stadion sehen, aber irgendwas muss mich sich doch einfallen lassen können.
    Hoffentlich wirds beim Auswärtsspiel spielerisch und ergebnistechnisch besser-:)

  36. was ist das eigentlich für ne Meldung ?

    im Moment beim ARD Videotext Seite 233 …

    http://www.ard-text.de/videotext/index.html?tafel=233

    Wenger: Absage an Doll
    Arsenal-Trainer Arsene Wenger hat dem
    Wunsch Thomas Dolls nach einem Prakti-
    kum bei dem Londoner Klub eine Absage
    erteilt. Der HSV-Coach müsse seine Er-
    fahrungen selber machen, sagte Wenger.

    Ist das ein Joke eines ARD Videotext Redaktuers ????

  37. Kein Joke, stammt von dpa:
    http://www.ftd.de/sport/fussball/championsleague/112854.html?zid=45025

    Da hat wohl der dpa-Redaktuer missverständlich ausgedrückt, Doll wollte natürlich VOR seinem Trainerjob in Hamburg dieses Praktikum machen:
    “Als Thomas Doll Trainer des HSV wurde, musste er sich von einem lang gehegten Wunsch verabschieden: er hatte immer ein Praktikum bei Arsenals Arsène Wenger machen wollen. “Ich würde mich wahnsinnig gerne mal mit ihm austauschen”, hat Doll vor zwei Jahren erzählt; vor allem hätte er wissen wollen, “wie man es schafft, über Jahre so unglaublich erfolgreich zu sein”.
    http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=967591

  38. Gestern sprach Karsten Bäron wg. einem Praktikum bei Wenger vor. Möglich ist aber auch, dass sich Doll mal in der Winterpause den Verein angucken wollte.

  39. @ Aimar:
    Da hast du absolut Recht! Genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich mir die letzten Minuten auf Eurosport (Aufzeichnung) angeschaut habe.
    Das gibt es doch fast nicht – ein 0:0 in einem Hockeyspiel.
    Peinlich, Deutschland!