Deutschland. Ein Kinomärchen.
Am Wochenende wurde in der Halbzeit des Deutschlands-Spiel ein kurzer Ausschnitt aus Sönke Wortmanns WM-Film “Deutschland. Ein Sommermärchen” gezeigt. Es gibt noch keinen offiziellen Trailer im Netz, aber der Ausschnitt aus der ARD ist seit Anfang der Woche bei YouTube. Die Reaktion in der Blogosphäre: den meisten hat bereits der zweiminütige Trailer die Tränen in die Augen getrieben. Insbesondere bei weiblichen Blogger fallen die letzten Hemmungen wenn Odonkor ins Bild kommt.
Wortmanns Film feiert am 3ten Oktober Premiere und wird am 5ten Oktober in die Kinos kommen. SPIEGELonline berichtet unter Berufung auf die BZ, dass die kurze Verwertungszeit des Films (Filmstart Anfang Oktober, DVD Ende November, Fernsehausstrahlung Ende Dezember) die Kinoketten auf die Barrikaden treiben soll. Verhandlungen zwischen den Kinobetreibern, Kinoverleih und der ARD stehen noch aus.
Es ist für mich ein weiteres Zeichen, dass Unternehmen aus der “Content-Verwertungskette” immer öfters die Bodenhaftung verlieren. Wenn man die fiebrige Vorfreude der Leute wahrnimmt, die den Trailer gesehen haben, wenn man sich an die Euphorie des Sommers erinnert, zweimonatiges Zeitfenster zwischen Kinosaal und TV hin oder her: der Spielfilm hat das Zeug in den deutschen Kinos sämtliche Zuschauerrekorde von Bully (“Schuh des Manitus”) wegzublasen. Wenn es überhaupt ein Film gibt, der für große Kinosäle prädestiniert ist, dann Wortmanns WM-Film.
Das sollten die Kinobetreiber bei aller Prinzipienreiterei nicht vergessen.
Reaktionen
Geb ich Dir völlig Recht. Die Aufregung kann ich nicht nachvollziehen.
Es scheint mir auch eher wahrscheinlich, das nach zwei Wochen 10 Millionen Menschen in die Kinosäle gestürmt sein werden.
So ein Riesengeschäft machen die Kinoketten heutzutage selten.
Hi,
ich habe mir gerade den Trailer angesehen und den Link an Freunde weitergeleitet. Wir werden sicher mit 10-15 Leuten in irgendein großes Kino gehen und nicht Warten bis die DVD kommt. Wenn schon der Trailer die Erinnerung an die geile Zeit sofort weckt, was wird dann erst im Kino für eine Stimmung herrschen?!!! Zu Hause ist das doch nur ein Abklatsch, besonders cool wäre es natürlich, wenn ein paar Clubs sich Kopien sichern würden und daraus ein Live-Open-Air-Event machen würden, wie zur WM.
Die Leute wollen doch feieren und nicht den Alltagstrott jeden Tag durchleben.
“der zweiminütige Trailer die Tränen in die Augen getrieben”
Mir zwar nicht, aber was in meinen Augen den Film so reizvoll macht sind die Aufnahmen aus der Nähe der Nationalspieler. Hintergrundgeschichten. Vieles gefilmt in der eigentlichen Kamerasperrzone hinter den Kulissen. Die Szene im Trailer aus der Kabine ist mir von gestern hängen geblieben. Eine Situation wie in jeder x-beliebigen Amateur Kabine: Klinsmann steht dort vor dem Argentinienspiel dort in der Mitte vor seinen auf den Bänken rundum versammelten Spielern und peitscht die Jungs an: ,,Heute sind sie fällig, ich schwör es euch!” Das sind Szenen, die man sonst nie zu Gesicht bekommt und die Einzigartigkeit des Films ausmachen. Hoffentlich noch mehr solcher Einblicke, die dann über “schlafende Podolskis” hinwegtrösten können.
Toll, das dieser Film kommt!
“Höllentour” war ja auch schwer beeindruckend. Und mit toller Musik unterlegt…
Hoffentlich mindert diese unsägliche Kackmusikgeholze von Gröhlemeyer nicht das Vergnügen…
http://www.dfb.de/video/Trailer_Die_schottischen_Rosen.wmv
Da gibts den Trailer auch und zwar “hochauflösend”. Viel Spaß damit, wenn in 20 Jahren was von der WM hängen bleibt dann wohl dieser Film.
So beschissen das Lied doch ist, in der Szene, wo die Gänsehaut beginnt fängt auch das Lied an. Nämlich der Jubel in der Kabine nach dem Argentinien Spiel….geil.
Trailer_Die_schottischen_Rosen.wmv???
Wer war denn da bei der Namensgebung so kreativ?
Wurde wahrscheinlich geschnitten von Scott Rose!
Scheiß auf die DVD — ich will mit Trikot und Fähnchen im Kino sitzen, mit 800 Leuten um mich rum und nochmal die Tore beklatschen.
Oh Gott, klatschen im Kino… ;-)
Da würde ich die Kinobetreiber gerne in Schutz nehmen. Sicher hat der Film das Zeug für ein paar Millionen Zuschauer. Aber wieviele denken dann doch “Och, nöö, in zwei Monaten hole ich mir sowieso die DVD oder guck ihn Weihnachten im Fernsehen”.
Gerade bei dem hohen Zuschauerpotenzial kommen da schnell mal ein paar hundertausend Zuschauer weniger bei raus.
Wenn’s eh keine Sau interessieren würde, dann wär’s was anderes. Aber so haben die Kinobetreiber mein vollstes Verständnis. Ein paar hundertausend Zuschauer weniger schmerzen halt doch.
oh gott! deutsche fans mit fahne und trikot im kino. ich habe gestern bei dem zuschauerpack des san marino-spiels schon das kotzen gekriegt.
@heyyou: Hast Du mitbekommen, was die genau gemacht und gesagt bzw. gesungen haben?
dauernde “vorfelder raus”-rufe (im prinzip ok, aber unlustig, jetzt isser doch fast draussen) und vor allem “italia italia va fangulo”. in san marino.
@Stefan: Das gleiche Argument lässt sich exakt 1:1 auch umdrehen “Man kann auch die Kinowelt in Schutz nehmen. Sicher, die DVD hat das Zeug für ein paar Millionen Käufer, aber wieviele denken sich im März 2007 dann doch “Och, nöö”, ist ja 2006…”
Ich denke wenn es einen Film gibt, bei dem das Kino seine Event-Karte ausspielen kann und eine DVD im heimischen 2-Mann-Wohnzimmer trüb aussehen lässt, dann…
Ich glaube im übrigen auch nicht, dass der Film im Kino Ende November mit Erscheinen der DVD tot wäre.
@heyyou: Stimmt! Fans mit Fahne und Trikot jetzt auch beim Fußball? Ein Unding! Und dann singen sie auch noch! Wenn das künftig auch im Stadion vorkommt, will ich von Fußball nichts mehr wissen.
10 Millionen Zuschauer für eine Fussballdoku? Niemals!
Über 10 Mio Zuschauer für ein belangloses EM-Quali-Spiel gegen San Marino an einem Sommerabend? Niemals.
Deutschland. Ein Sommermärchen
Bei allesaussersport.de findet sich ein kurzer Bericht von dogfood zum geplanten Sönke Wortmann-Film. Wortmann hatte während der Fußball-WM 2006 die deutsche Nationalmannschaft filmerisch begleitet und am 5. Oktober 2006 soll jetzt der F…
Den Film im Kino zu sehen ist das Äquivalent zum Public Viewing bei der WM. Auch wenn ich nicht an 10 Millionen besucher im Kino glaube, so wird der bestimmt ordentlich abräumen.
Echt schlimm, einige der Fans in San Marino. Machen Urlaub in Italien und können andere dann nur beleidigen (Italia, Italia va fan culo).
Wieviele rassistische Proleten bekommen eigentlich jedes Jahr eine Ausreisegenehmigung??
Was heißt denn “Italia, Italia va fan culo”?
das heißt italien arschlöcher………..
ist mal wieder echt ne blamage für deutschland und alle deutschen die nicht in rimini am italienischen ballermann urlaub machen
wenigstens können sie ne Fremdsprache, ist doch was.
@Dogfood: Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ich würde es tatsächlich sinnvoller und wirtschaftlicher finden, den Film dieses Jahr in den Kinos auszuwerten (sozusagen die Herbst- und Wintervariante des Public Viewing) und ihn im kommenden Jahr als Erinnerungsstück für 2006 auf DVD vermarkten.
Gerade als DVD hat der Film auch 2007 noch Potenzial und einen Grund ihn gegen alle Gewohnheit schon dieses Jahr auf DVD rauszubringen, kann ich nicht erkennen.
Außer vielleicht, dass vielleicht nur das Kinoeinspiel an die SOS-KInderdörfer geht, die DVD-Einnahmen aber nicht. Aber das wäre natürlich zynisch.
Hey !
Also ich gehe in diesen Film
x-mal rein !Das wird der
absolute Kassenschlager !
Ich sag’s euch … alle die ich kenne wollen in diesen Film , so heftig !
Also Trikot & Fahne raus und ab ins Kino …
Ich schließe mich auch mit der Meinung an die DVD erst später raus zu bringen oder im Sommer ’07 Puplic Viewing machen =) mit dem Film … das
wäre der absolute hammer !
Ach wie war die Zeit doch schööön … Freu mich shcon derbe nur noch 11 Tage Juhuuuu …
Liebe Grüße