Bundesliga-Samstag 01
[18h36] “Bundesliga – Die Show” gleicht PREMIEREs “Alle Spiele, alle Tore”. Dort wo es sich nicht gleicht, Publikum und Kamera-Firlefanz, ist es überflüssiger BS, der weder inhaltlich noch in der Aufmachung einer Bundesliga-Zusammenfassung einen Mehrwert gibt.
Erster Bundesliga-Spieltag von ARENA ist damit zu Ende. Unter Strich ein durchwachsener Eindruck. Das Beste: langsam dürften das ARENA-Thema abgefrühstückt sein und ich mich wieder auf den gespielten Ball konzentrieren können.
[17h56] Ich verstehe nicht, warum ein Pay-TV-Sender bei seiner Bundesliga-Zusammenfassung genauso agieren muss, wie werbefinanziertes Fernsehen und die interessantesten/wichtigsten Spiele ans Ende packt?!
[17h30] In den Einzeloptionen gab es zwar mehr Schrifteinblendungen, aber reduziert auf das Minimum: Tore, Ergebnis, Auswechslungen, Gelbe Karten.
Der längere Vorlauf im Stadion selber, macht Sinn, bringt aber nichts, wenn man wenig speziell zum Spiel zu sagen hat (“Letzte Neuigkeiten”, Analyse der anstehende Partie). Die 15 Minuten wirkten arg lang. Ähnliches kann auch zu der knapp 15minütigen Nachberichterstattung gesagt werden.
Die Kommentatoren und Moderatoren sind nicht sooo das Problem. Es wird immer Kommentatoren geben, die man persönlich am liebsten vom Bildschirm verbannt sähe. Insgesamt hält sich die Crew besser als ich es erwartet hatte.
Frank Buschmann gerät manchmal in seinen wunderschönen lapidaren Basketball-Singsang und klingt wie jemand, der seinen Nachbarn auf die Schenkel klopft und dem die Meinung zum Spiel erzählt.
Edgar Mielke könnte noch ein paar Portionen Tempo und Emotionen in der Stimme gebrauchen, hielt sich aber besser als ich es befürchtet hatte (Fußball mit seinen punktuellen Ereignissen ist dann doch eine andere Geschichte als Motorsport, der sich eher in die Länge zieht).
Opdenhövel gefällt als Moderator mit seinen Fragen. Hat eine Ader zur Besserwisserei. Wenn der auf einen Fußballer trifft, der ihm Kontra gibt (Rehhagel, Uli Hoeneß), wird das spannend.
Frau Müller-Reinhardt gefiel ebenfalls.
Günther Koch ist ein Grenzfall. Er ist sehr, sehr… äh… “markant”. Ein Mann wie Hansch. Von einigen geliebt, von anderen gehasst. Für meinen Geschmack eher un-anhörbar. Es ist wirklich wie bei Hansch: zuviel Radio, zuwenig Bild. Es ist mir ein Rätsel, wie das über 90 Minuten bei einem kompletten Spiel funktionieren soll.
[17h28] Ich hatte bislang immer behauptet ARENA könne die Konferenz nicht versieben, weil das Know-How dadurch u.a. bei Plazamedia auf dem freien Markt erhältlich ist. Tja, Denkste Puppe. Schlechteres Timing, völlige Abwesenheit von Schrifteinblendung, kaum Wiederholungen von vergangenen Szenen. Da muss ARENA nachlegen.
[17h03] Der ARENA-Liveticker ist fantastisch. Bei allen Toren braucht er nie länger als 5-10 Sekunden um das Tor anzuzeigen!
Hat der Günter Koch eben gesagt, dass das Spiel noch nicht vorbei sei, weil Stuttgart noch viele Chancen habe, das 0:3 aufzuholen? Bei noch 13 zu spielenden Minuten?
[17h01] Die Inserts aus den Einzeloptionen sind in der Konferenz nicht zu sehen. Hmmm.
[16h57] Was ist eigentlich mit den Schriftinserts los? Beim HSV-Spiel kommt gar nix, in Gladbach werden Auswechslungen angezeigt, in Mainz Torschütze, Spielminute und neues Ergebnis
[16h54] Der ARENA-Liveticker ist durchaus brauchbar. Die Tore werden per Sound so schnell gemeldet, dass man auf die entsprechende Option schalten kann und noch minimum eine letzte Zeitlupe des Treffers mitbekommt. Wenn der Liveticker dass über 90 Minuten durchhält, wäre er der schnellste Fußballticker den ich kenne.
[16h27] Ich werfe ARENA nicht die zahlreichen kleineren Pannen in den Schalten vor. Aber an zwei Punkten hat man m.E. konzeptionell ins Klo gegriffen: Man hat das verändert, was nicht verändert werden musste, aber jenes so belassen, was eigentlich eine Blutauffrischung benötigt hätte.
Konkret: an der Konferenz hat man mit diesem Splitscreen rumgefummelt, obwohl die Bundesliga-Konferenz bei PREMIERE bis dato schon sehr okay war.
Aber dafür der Vorlauf und die Halbzeit… pomadig, Larifari, belanglos. Wer sich z.B. die entsprechenden Sendungen im US-Fernsehen ansieht, weiß wieviel Drive so eine Geschichte bekommen kann. Da wird jede Sendeminute so behandelt, als wäre sie ein wertvolles Kleinod. Man kann sich zwar über das Niveau im US-Fernsehen unterhalten, aber zumindest wird dort immer aufs Gaspedal gedrückt. Bei ARENA aber: 45 Minuten Vorlauf und darin zwei Schalten, ein Interview und zwei Filmbeiträge. Wow.
In der Halbzeit: ein, zwei Törchen und eine Schalte zu Stepanovic, der sich vor Wochenfrist mit der Entlassung beim TuS Koblenz bis aufs Hemd blamiert hat.
Positiv: (Isabel?) Müller-Reinhardt als Moderatorin in Stuttgart. Sachlich, nicht humorresistent, mit Autorität. Frau Müller-Reinhardt könnte sehr schnell zu meiner Lieblings-Fußball-Frau werden, ein Feld was derzeit von Monica Lierhaus und Jessica Kastrop eher mau ausgefüllt wird.
[16h19] Günter Koch in der Konferenz dürfte wohl schnell die umstrittenste Nase aus der Kommentatoren-Crew werden. Grundsätzlich halte ich es schon für ein Problem, wenn der Clubberer-Fan Koch “seine” Clubberer kommentieren darf.
Noch bedenklicher ist aber, das Koch bei seinen Einblendungen enorme Probleme hat, Spielernamen oder Torschützen zu bennen. Beim zweiten Treffer der Nürnberger nannte er keinen der beiden am Tor beteiligten Nürnberger, verstand es aber völlig hysterisch “Tor Tor Tor” zu rufen.
Nach einer Halbzeit darf Günter Koch in die “Werner-Hansch-Schublade” gepackt werden: gestelzte Sprache die sich an eigene Sprachbildern ergötzt, statt das zu schildern, was auf dem Rasen passiert.
[16h06] Wo sind die Schrifteinblendungen? Gimmick-Splitscreen, aber wenn es um Torschützen oder Gelbe Karten gibt, gibbes nix. Zumindest in der Konferenz.
Splitscreen = Eigentor. Die Prämisse des neuen Splitscreens war: so schnell zum Ort des Tores rüberzuschalten, das man “noch den Ball im Tornetz zappeln sieht“. Im Vergleich zur PREMIERE-Konferenz wird derzeit vielleicht gefühlte 2-3 Sekunden früher rüber geschaltet, dafür ist das Bild nicht in voller Größe zu sehen. Hmm, ein sensationell großer Gewinn ist das für Fans nun nicht. Vor allem wenn es so klemmt, wie es derzeit tut:
Wenn schnell hintereinander in zwei unterschiedlichen Stadien ein Tor fällt, dann gibt es eben kein Splitscreen, sondern wird in aller Ruhe die Wiederholung des ersten Tors abgewartet, ehe ins zweite Stadion geschaltet wird. Ist korrekt, aber wiederspricht natürlich der vollmundigen Prämisse “Ball im Netz zappeln”.
Noch schlimmer: die Bilder die die Konferenz von den einzelnen Stadien bekommen, ist das Stadionsignal, dass völlig ignoriert, was auf der Konferenz abgeht. Konkrete Folge: beim Bielefelder Treffer (das “zweite” Stadion) kam man so spät in das Stadionsignal rein, dass die Wiederholung aus der normalen Kamera nur im 2/3-Screen zu sehen war und im “Full Screen” nur noch eine Wiederholung aus der Hinter-Tor-kamera zu sehen war. Erich Laaser sprach davon, dass der eigentliche Fehler bereits bei Demel im Hamburger Mittelfeld geschah. Zu sehen war per Zeitlupe jedoch nix. Alte Krankheit: Zeitlupen setzen zu spät ein.
Problematisch auch das Timing des Rüberschaltens. Bei PREMIERE hatte man inzwischen dank jahrelanger Erfahrung ein gutes Gespür für die richtigen Momente. Bei ARENA passiert es noch, dass mitten in Torchancen rübergschaltet wird und auf dem kleinen 1/3-Screen eine Torchance abläuft, während auf dem 2/3-Screen Ballgeschiebe ist. Mit schnell zurückschalten ist nichts.
[15h32] Die ARENA-Tonprobleme konzentrieren sich offensichtlich ausschließlich auf das Stuttgart-Spiel (Einzeloption und Konferenz).
[15h18] Um kurz nach Viertel nach Drei schaltet ARENA in die verschiedenen Optionen für Vorberichte und Interviews. Auf Option zwei gibt es Tonproblem. Es gibt aber noch ganz andere Probleme. Da es, anders als bei PREMIERE, keine Enblendungen gibt, weiß man nicht, welches Spiel man gerade auf der aktuellen Option sieht.
Noch ein ganz anderes Problem, dank meiner Kombination aus 16:9-Bild, 4:3-Fernseher und dBox 1: sobald die dBox irgendwas einblendet (z.B. das Menü für den Optionswechsel), schaltet die dBox den Fernseher auf volles 4:3-Bild (statt verkleinertem 16:9-Bild). Folge: ich bekomme nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes zu sehen, die ARENA-Einblendungen sind abgeschnitten.
Übrigens auch die Amis scheinen verstärkt auf die neue Fernsehgeneration zu setzen. Das neue Broadcasting-Design der NFL-Übertragungen von FOX wartet auch mit sehr geringen Schriftgrößen auf.
[15h10] In Hamburg könnte es heute zu Fanprotesten kommen, die sich gegen verschiedene Preiserhöhungen richten. Zudem hat der HSV den VIP-Bereich ausgeweitet. Einige “normale” Sitzplätze wurden verschoben und bestimmte Stadionbereiche (Restaurant) zum VIP-Bereich deklariert.
[15h06] Fünfzehn Uhr Nullsechs. Nach langem, aber unergiebigen Metzelder-Interview und einem Rückblick auf das gestrige Spiel, gibt es nach 36 Minuten die erste Schalte in einem Stadion nach draußen zu Leverkusen – Aachen.
[14h54] Zweiter Live-Sendetag in Sachen Bundesliga von ARENA. Nach einem in Details verharzten Beginn gestern (Stichwort: zweite Liga, Stichwort: karge Nachberichterstattung, aber nichts gegen die Bildqualität in der ARD), werden heute mit den 6 Bundesligaspielen alle Ressourcen von ARENA abgefragt.
Erster Auftritt des mobilen Tragluft-Studio (ein Studio dessen Dachkonstrukt vorrangig durch den Überdruck im Studio hält, ähnlich wie der RCA-Dome in Indianapolis).
Das Gejazze zu Beginn der Vorberichterstattung (ausnahmsweise bereits ab 14h30) erinnert an RAN: Einmarsch Welke unter tosendem & johlendem Publikum, eine Light-Show bei dem selbst videospielgestählte Naturen epilepsieanfall-gefährdet sind und Kameras die mit Zooms, Schwenks und Kamerafahrten Amok laufen.
Reaktionen
Ich finde die Vorberichte so mau, langweilig und monoton bisher. Noch keine Schalte in die Stadien, noch keine Trainer am Mikrofon. Ne halbe Stunde WM – Rückblick und Erinnerungen an RAN – dafür hätte man auch um 3 anfangen können. Ich hoffe nur, dass man auch auf dem Konferenzkanal vorher noch die Einschätzunge von den Trainern mitkriegt – und sich nicht druch die Optionen zappen muss für das jeweilige Stadion. Bisher für die Vorberichte: Dickes Minus !!
Nach 5 Minuten Sat.1 bin ich seekrank.
Das ist wie Radio mit wirren Bildern. *brrr*
Also auf die Vorberichte kann ich – wie bisher auch – verzichten.
Und jetzt wissen wir auch, dass es für die Free – TV Zuschauer kein Geschenk ist, sondern pure Werbung, die Oliver Welke da gerade macht. Es ist wirklich sinnlos.
Also diese Konferenzschaltungen brauchen IMHO deutlich länger als das bei Premiere der Fall war. Die Splitscreen/Fenster-Idee erscheint mir als nutzloses Gimmick.
Kein Ton aus Stuttgart, sofort nach Schalke geschaltet, dort dann nach 1 Minute komplettausfall, Schaltung nach Hamburg. Top Anfang. ;)
Werden die Quatschnasen nach Worten bezahlt?
Das DFL-Design macht mich krank.
Oh nein, Günter Koch kritisiert. Schon nach 10 Minuten “Sommerfußball” – Jocic müsste ihn jetzt doch rausschmeißen
Koch ist ja ganz schlimm, dann lieber Tonprobleme aus Stuttgart.
Setzt Koch ab – wie der kommentiert, ist ja fast schon ne Frechheit.
Der Koch hört sich beim sprechen an, als ob zeitgleich sexuelle Handlungen an ihm vollzogen würden …
Was ist das denn für eine Sommerfußballübertragungsleistung? Bei Toren funktioniert jetzt ja nichtmal der Gimmick-Screen.
merke: bei Rückpass gibts Elfmeter….
Mit dieser grammatikalischen und sprachlichen Leistung hätte Koch in diesem Sommer nirgends einen Ausbildungsplatz bekommen. Und so ein Mann darf Spiele kommentieren. Unfassbar.
:D
Toller Service für alle Hansch-Hasser:
Beim Schalke-Spiel gibt es auch einen englischen Kommentar…
Ich hoffe mal das machen die immer bei den Spielen die der Hansch kommentiert! :-)
Irgend einen Schmarrn vom “Lehrbuch Seite 17” quatschen, aber bloß nicht den Torschützen nennen.
Hat Koch wirklich gesagt, dass es bei Rückpass Elfer gibt? :) Du liebe Zeit…
Ich denke, dass ich nicht zu früh dabei bin, wenn ich schon nach 1 Halbzeit meine Meinung über ihn sage: Miserabel.
Wie müssen sich die Stutgart Fans fühlen, wenn sich der Reporter so emotional auf eine Seite schlägt.
Hoffentlich kommentiert er nächsten Freitag nicht wieder das Spiel der seiner Clubberer, denn dann gibt es kein entrinnen.
Ich versteh’ ja, das heute keine Knallerspiele laufen, aber kann es sein, dass heute die Stadien in Stuttgart und auch Hamburg mehr schlecht als recht gefüllt sind? Gab’s schon Zuschauerzahleinblendungen wie bei Premiere üblich?
Was war das eigentlich für eine merkwürdige Sache mit dem indirekten Freistoß für den HSV? Ball fallenlassen und wiederaufnehmen verboten? Seit wann denn das?
Kleiner Gag am Rande: ich muss die Konferenz auf Sat1 schauen, da bei mir zwar alle Einzelspiele, aber nicht die Konferenz funktioniert!!! (der Info-Kanal auch nicht)
Ansonsten geht mir auf den Senkel, dass sie nicht in der Lage sind, wichtige, entscheidende Szenen in der Konferenz aufzuarbeiten.
Bei Günther Koch hilft wohl nur die Augen zu schließen und das Radio-Feeling genießen.
Kann der Koch nicht in seiner Freizeit rumtucken? *kopfklatsch*
Ahhhhhhhh – der Koch näselt sich einen ab, als würde der grade von der Lierhaus einen gebl…. bekommen. Mann – killt ihn
“Cacau ist kein süüüßes Geträääng sondern ein super fussballer….!”
Autsch. Ich bekomme Brechreiz.
Ist hinter der Form der Logo-Einblendung unten rechts eigentlich irgendein Plan? Mal ist sie in 5:2, wie jetzt bei Hamburg-Bielefeld, vorher in Stuttgart war sie total breitgezogen … Komisch.
Was haben sie denn dem Erich Laaser ins Essen gemischt? Der ist ja so emotional drauf wie noch nie. Sonst ist er immer so ein Langweiler.
Kann es sein, dass sich Koch in der Studiotür geirrt hat und meint, er müsste “Der bewegte Mann” nachsynchronisieren?
Unglaubliche Frechheit, diese Leistung.
Welcher IT Mann bei Arena hat eigentlich den Virus in die Einblendungen geschmuggelt, wurden die aufgegessen? Es gibt doch so viele schöne Möglichkeiten seine Grafiken zu zeigen: Tore/Torschützen/Auswechslungen/Spielanzeige alle 15 Minuten/Zusammenfassung alle 15 Minuten/ etc.
Ich sach mal “Toa, Toa, Toa……in Stuttgart”
Meine Güte, der Koch geht ja über haupt nicht mehr.
1. Wusste ich nicht, dass er alle BuLi Fans kennt und daher duzen darf.
2. Wie schwul will der eigentlich noch kommentieren. Man könnte meinen der Koch kommentiert aus nem “Szene Studio” in Köln.
Meine Güte, der hat nichts im Fernsehen zu suchen. Ganz ganz schlech.
Ich habe ja bis heute durchaus Sympathien für den Dinosaurier Koch empfunden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass vielleicht etwas mit meiner sexuellen Orientierung nicht stimmt…?
Okay, die Schwuchtelkommentare waren eine Zeitlang ganz witzig (na ja), nu is aber gut und von Zwangsheterosexualität in diesem Lande habe ich auch noch nix gehört.
Totale Dominanz. lol.
So habe keinen Bock mehr auf Arena. Schaue jetzt Lorient gegen Bordeaux auf PREMIERE. Haben ja ein ganz schmuckes Stadion da. Eben gab es einen Blick auf die Stadt – sehr nettes Urlaubsziel. Mal sehen, ob Lorient den Auftakterfolg gegen Paris jetzt auch Micoud und Co zufügen können.
Auf Schalke hat sich nix geändert. Man ist 65 Minuten die bessere mannschaft schießt aber nur ein Tor. Und ab da wartet man dann auf den gegentreffer. Boaah bin ich bedient.
Der englischsprachige Kommentator des Schalke-Spiels hat erwähnt, dass es vier Partien pro Woche mit englischem Kommentar geben wird.
Was ich am meisten vermisse, sind einfach mal Blitzergebnisse und hoffe es gibt demnächst auch dann die Blitztabelle.
War dar englischsprachige Kommentar auf der 2.Tonoption? Da war doch nur der Stadionton. Zumindest in hamburg
Ob sich wohl nach dieser Übertragung viele zu einem Abo entscheiden werden? Ich glaube ich werde nachher noch mal dezent in den MediaMarkt gucken, ob sich diesbezüglich schon Schlangen bilden. ;-)
Ich hatte (über ish) vier Tonoptionen beim Schalke-Spiel:
1. Hansch
2. Stadionton
3. Englisch
4. AC3 (nicht getestet, evtl. sogar 5.1 wie angekündigt)
[…] Die Bundesliga-Konferenz bei arena ist vorbei und es ist Zeit ein erstes Fazit zu ziehen. Wer sich viel mit Pay-TV und co beschäftigt, der kann auch eine Menge dazu schreiben. Ich habe bisher kein Pay-TV gehabt. Klar, ein paar Kleinigkeiten waren suboptimal, aber ich kenne niemanden, der beim ersten Mal alles gleich richtig macht. […]
Wunsch:
“Wir haben festgestellt, dass bei PREMIERE viele Zuschauer direkt nach Abpfiff wegschalten. Deswegen legen wir mehr Wert auf die Zusammenfassung.”
Wirklichkeit:
Kein Unterschied zu ‘Alle Spiele, Alle Tore’ – nur das umgedrehte Gummiboot. Alter Wein in neuen Schläuchen. Geklatsche von Zuschauern in Trikots und Musik beim Einlauf der Trainer halten nicht einen Zuschauer länger am TV-Gerät.
Über Premiere hatte ich nur zwei: Hansch und den Stadionton
Weiß jemand, warum trotz eines 16:9 Fernsehers das Bild “abgeschnitten” ist und man den Namen der Gastmannschaft und das Ergebnis nicht lesen kann?
Liebe Leute von ARENA, schaltet mal die ARD ein. So sind die DFL-Inserts gedacht.
Informativ (Zuschauerzahl, Anzahl Bundesliga-Tore, …) und stimmig (Bauchbinden entwickeln sich – so wie geplant – aus dem konstant eingeblendeten Ligalogo, und nicht irgendwo daneben).
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Reporter, der die Konferenz (nun nicht mehr aus dem Container, sondern aus dem Stadion) live kommentiert, keinen gescheiten Spielbericht wenige Minuten nach Schlusspfiff abliefern kann.
Aber dieses Problem gab es schon bei PREMIERE, und ARENA konnte es nicht lösen.
Das, was ARENA am lautesten als Neuerung angekündigt hatte (“Bundesliga – Die Show”) war heute der größte Rohrkrepierer.
Au Weia, die Einblendung der Inserts unterscheiden sich wirklich wie Tag und Nacht. Bei der ARD macht das Design ja richtig Sinn!
Warum hat arena kaum Trainer O-Töne eingeholt? Slomka, Veh, Klopp, das wars. Schade.
Ich muss jetzt mal eine Lanze für Günther Koch brechen. Gebt ihm doch ein bisschen Zeit, sich auf seine neue Rolle als Fernsehkommentator einzustellen. Der Mann hat sein Leben lang nur für Radiohörer kommentiert und ist nicht zu Unrecht die Legende schlechthin auf diesem Gebiet. Im Hörfunk muss man jede kleine Pause überbrücken – und das macht er nun eben auch im Fernsehen, was nicht immer glücklich wirkt. Koch fachliche Mängel zu unterstellen, halte ich für absurd.
Aber klar: wenn ich meinen eigenen Hass auf Hansch so betrachte, kann ich schon den Unmut einiger Koch-Neulinge verstehen. Als Franke bin ich praktisch mit dem Mann aufgewachsen.
Apropos Edgar Mielke, ist der jetzt eigentlich komplett raus bei Premiere/NASCAR? (sorry, der Wechsel muss irgendwie komplett an mir vorbeigesegelt sein)
@NoteMe: Gute Frage. Zum einen kommentiert er sehr viel auf ARENA (morgen Wolfsburg, NASCAR wird von Jacques Schulz gemacht). Zum anderen war er sogar der Off-Sprecher zu Beginn von “Bundesliga – Die Show” mit der Ankündigung der sechs Spiele.
Ich frage mich schon immer was bei Koch “kult” sein soll???
Er war schon immer absolut parteiisch für “seinen” Club!
Das ist, so glaube ich, sein “Kult”
Alles was es schon lange gibt und niemals abgesägt wurde ist gleich kult.
Nur weil Clubfans ihn mögen, alle anderen hassen ihn.
Ich hasse ihn auch! Sein langweiliges Gefassel und seine bescheidenen Kommentare nerven jeden Fussballfan. Am schlimmsten ist es wenn er NICHT seine geliebten Club kommentieren darf. Dann ist schon nach 2 Minuten “Sommerfussball”. Es gibt niemanden der ein Spiel schneller schlecht redet als Koch, OK. vielleicht Reif bei Bayernspielen noch…
Hoffentlich kommentiert Koch alle Clubspiele. Dann muss ich ihn nur 2x ertragen.
Obwohl, Stadionton gibts ja auch noch…
@ARENA: Was ist mit den versprochenen Heim/Auswärtskommentatoren passiert?
Wieder mal ein Versprechen nicht eingehalten, kommt mir bekannt vor!
@KOCH: Geh doch endlich in die Politik oder in Rente!
freilich gehört koch, ebenso wie hansch, eigentlich ins radio aber ich fand ihn dafür dass er’s das erste mal gemacht hat gar nicht so schlecht, zumal der ton zunächst ausfiel und auch die übergaben noch alles andere als rund liefen. das verunsichert schon, denke ich
jedenfalls ist er mir allemal lieber als die vielen vielen gleichklingenden, monotonen stimmen bei arena und premiere. klar müsste er sich bezüglich seiner sprachgewalt etwas zurücknehmen (das ding mit cacau ist ein typischer radio-gag und wirkt eben nur da), aber man sollte ihm – ähnlich wie arena – wenigstens 3 wochen eingewöhnungszeit geben. wartet mal den nächsten freitag ab, lasse mich auch gern eines besseren belehren wenn’s nicht stimmt, aber den jetzt einfach in eine kiste zu stecken (schwuchtel oder – wie in anderen foren – nazi) und alle hauen drauf („und so stimmen wir alle ein“ :=) – das ist mir dann doch irgendwie echt zu billig.
dass er parteiisch für den club ist, das sieht man in (nürnberger!) fankreisen ganz anders – dort wird er von 80% abgelehnt!!!! schaut mal ins fcn.de forum!! und dass er auch den fcn hart kritisieren wird, manchmal sogar vorschnell zu harsch, werdet ihr sehen, passt mal auf (hoffe aber, dass es so schnell keinen anlass dazu gibt :=)
forza fcn!
@bundy: koch im Radio war KULT, hör dir mal ne alte cl-reportage an oder die konferenzen 99 oder 2001 – wer das bestreitet, hat keine ahnung.
jetzt muss man halt sehen
[…] Wie schon einmal erwähnt, bin ich in der dämlichen Lage, noch kein Arena empfangen zu können. Zum Glück gab es heute die Konferenz zum Testen kostenlos auf Sat.1, so dass ich doch noch in einen Live-Genuss kommen konnte (okay, gestern auf ARD auch, aber das war weit weniger Genuss. Bitte was war das denn für eine überaus miese Bildqualität? Die Anzeige oben konnte man ja schonmal überhaupt nicht lesen und das Bild war auch nicht gerade berauschend…). Das Fazit: Hab selten einen so grottenschlechten Kommentator gehört, wie Günther Koch bei Stuttgart-Nürnberg. Was bitte ist das denn für ein komischer Typ? Das geht ja gar nicht! Überhaupt gar nicht! Bitte sofort auswechseln und ablösefrei an einen anderen Sender verscherbeln. Und nie! nie! nie! ein HSV-Spiel kommentieren lassen, das würd ich nicht überleben. Und wo wir schon bei dem Punkt sind: Das ist noch so eine Sache, die Arena noch nicht so drauf hat. Bevor es die gab, hat der HSV ständig nur gewonnen. Und jetzt? Da besteht noch Nachholbedarf… So, das solls von mir gewesen sein (wer mehr zu dem Thema will, soll bei allesaussersport vorbeischauen). Nächste Woche bin ich daheim, da gibts dann auch Arena (die Frage ist nur, ob ich dann Zeit habe) und dann schaun wir mal, ob ewt sich vielleicht doch noch mit Kabel BW einigen kann. So schwer wird das doch nicht sein… Dons Tags: Arena, fußball, hsv, Kabel BW, Kommentator […]
den hsv wird er schon nicht kommentieren wollen…
überhaupt: ich habe mir das jetzt nochmal angehört, das war heute auch nicht der koch den ich kenne – und ich höre ihm schon seit jahren, fast jahrzehnten zu. er wirkte verkrampft, die emotion etwas künstlich, die sprachbilder etwas schräg als ob er sich nicht – wie sonst und wie in perfektion im finale 1999 – gehen lassen könnte. normal ist er nämlich vor allem eines: 100% ECHT, AUTHENTISCH
womöglich gab es aber auch eine order von oben, gerade heute möglichst emotional und blumig zu kommentieren (i.S.v. den fußball feiern…) – und auf kommando geht das einfach nicht.
wir hier in bayern hören in wie gesagt schon seit jahren – er kann es viel viel besser, AUCH im fernsehen, da bin ich sicher. also wartet doch einfach mal zwei drei spiele ab (obwohl: wer sich einmal eine meinung gebildet hat….. – oder?)
Also ich fand den Koch echt extrem unfreiwillig komisch, ich hab mich echt selten so amüsiert. Was bitteschön ist eine Diagonalflanke? Kkkka Kkkkaaaaa oo und damit meine ich keine Süssgetränk. Wie ist denn der drauf? Jurassic Koch
Obwohl geb. Nürnberger und Club Sympathisant, fand ich G. Koch meist nicht gut. Stets marktschreierisch, ohne Tiefgang und populistisch.
Feinsinnige Bemerkung jemals von ihm die mir in der Erinnerung haften blieben – Fehlanzeige, Keine fachmännische Analyse – einfach nix ausser solchen Sprüchen wie “ja der Dieeter…” (gemeint war damals Ecksten) oder “oh mei oh meii” das ist sein Stil, aber nicht meiner.
Allerdings: Heute war es unerträglich. Was das “dahin gesäusel” sollte bei Cacau und Kakao, das ist wohl sein Geheimnis.
Ich dachte heute zuerst, er ist besoffen, aber dafür konnte er noch deutlich genug sprechen (wenn er besoffen gewesen wäfre, dann hätte es einen gewissen unikum Lacheffekt noch gehabt) .
Wenn ich schreibe, Rubenbauer wäre noch erträglicher gewesen,dann heisst das viel. Doch heute schreibe ich das.
Das spiegelt sich nicht nur hier wieder, sondern auch in anderen Foren.
Keine Ahnung was Koch da geritten hat, ich bin aber sicher, wenn er so weiter macht, ist er nicht mehr lange in dem BereIch tätig.
Alexander
Gut das es Arena zum testen heute auf Sat 1 lief.Ich bin froh das ich mir noch kein Abo von Arena zugelegt habe.
So was kann man sich doch nicht anschauen .
1.Spielstand nicht erkennbar
2.Kaum Nahaufnahmen
3.Schlechte Bildqualität
Für mich steht fest ,mentan kein Arena Abo!!!!
Bundesliga bei Premiere da war alles viel besser.
[…] Hier kommt Günter Koch ja noch ganz gut weg, aber es gibt da doch auch ganz andere Meinungen. Das Theater aus einigen Foren möchte ich garnicht erst zitieren. […]
Auch für einen club-Sympathisanten war der Auftritt von Günter koch im guten slapstik, im schlechten unerträglich- Ein zusätzliches Problem bei Hörfunkreportern ist, daß sie es gewohnt sind, über Gott und die Welt zu schwadronieren, weit ab vom tatsächlichen Spielgeschehen, weil der werte Zuhörer es nicht merkt (es sei denn, er ist im Stadion mit Taschenradio und fragt sich, welches Spiel er sieht und von welchem berichtet wird). Ständige Spielerverwechslungen werden jetzt zudem offensichtlich – so gehts nicht.
PS: club-trainer ist Herrmann Mayer( lt. Koch)
Bei dieser ganzen Diskussion, die wir hier alle über den Auftakt von ARENA führen, geht es mir persönlich gar nicht so um kleine technische Fehler und teilweise schlechte Kommentatoren ( obwohl Günter Koch hat da ganz schlicht nichts zu suchen. ) Folgendes ärgert mich am meisten.
Als Abonnent von PREMIERE Fußball und Sport seit 2001 war ich mehr als zufrieden, Kompakte Vorbereichte, gute Konferenz und fundierte Nachbereichte mit allen Trainern.
Was mich besonders an ARENA nervt. Die haben so getan, als würden sie alles neu erfinden. Die Konferenz im Fernsehen ist ein Orginal von PREMIERE. Spielzusammenfassungen gab es auch bei PREMIERE. ARENA sagt, dass kein Spiel durch Werbung unterbrochen wird. Das ist für mich klar. Das ist doch nichts neues.
Un dann setzen die so ne Zusammenfassung hin. Da ist die Sportschau besser. Das kann man sich fast sparen. Bei ARENA – und besonders der Jocic – hatten sie vor der Saison die Klappe ganz weit auf mit irgendwelchen Neuerungen – herausgekommen ist nichts.
Ständig wird auf arena.tv hingeweisen oder auf Bundesliga – Die Show verwiesen, wenn man keine Zeitlupe hat. Bei PREMIERE gab es alle wichtigen Szenen sofort in der Konferenz.
Wenn sich da schleunigst nicht was ändert, verlänger ich meinen Vertrag nicht und verzichte auf ARENA. Und den Areandome kann man sich sparen.
Vielleicht noch ein Wort zum umgestalteten Sportstudio:
Auch hier jetzt eine ziemlich sterile Einheitsatmosphäre, die aber, z.B. im Vergleich mit dem Arena-Dome, schon sehr stylisch rüberkommt.
Dazu wird Frau Müller-Hohenstein (wer muss da eigentlich nicht an Loriot denken) immer sicherer und spontaner, auch wenn mancher Verlegenheitswitz nicht so zündet.
Trotzdem, das ZDF und KMH sind auf einem guten Weg.
Mal ‘ne ganz andere Frage, abseits von arena, wie sehr geschönt sind gewöhnlich die offiziellen Zuschauerzahlen?
Ich glaube, der Ziehungsbeamte hat sich gestern in Mönchenglattbach und Stuttgart vergriffen, die waren nie zu 88 bzw. 68% ausgelastet.
Schwache Sehbeteiligung bei SAT1?
Gerade mal 2 Millionen,die sich die Liga Live angesehen haben.Und das im Free TV.Wie soll Arena da an die angepeilten 6 Millionen ZAHLENDEN Kunden kommen? Es bleibt spannend,in 3 Jahren wissen wir mehr.
Noch ein Nachtrag zu den Inserts. Heute morgen lief auf DSF “Bundesliga Pur” im 4:3-Format. Alles deutlich und klar zu lesen. Wieso gestaltet bzw. positioniert man diese nicht in Abhängigkeit vom Ausstrahlungsformat? Hat doch premiere während der WM auch hinbekommen.
@Zapper05
Dortmund, Bremen und vor allem die Bayern wurden gestern nicht gezeigt und die haben schon eine gewisse Anziehnungskraft.
Natürlich wären es auch dann nicht 6 Mio. Zuschauer, aber ein paar mehr sicher schon. Darüber hinaus haben die vorhandenen Arena/Premiere-Abonennten sicher auch nicht über Sat.1 geschaut.
@Zapper05
Ist schon lustig zu sehen, dass gerade mal die Hälfte der Sportschauseher bei der kostenlosen Live-Konferenz reinschauen, und das trotz Wegfall warmeb Sommerwetters oder anderweitiger Ausreden.
Nach meiner Bierdeckelrechnung (ok, war ein linierter Block, Bierdeckel sind aus ;-) ) müßte arena also lediglich rund 100% der kostenlos erreichten Haushalte ein Abo andrehen, um wirtschaftlich zu arbeiten. Sounds like a plan. Make it so!
Wer ist dort der Schriftgrößenverantwortliche?
Ist ja grauenvoll.
Siehe auch
http://szenenapplaus.de/2006/08/13/bundesliga-sehtest/
ich les ja gerne den Spiegel und auch spiegel-online.de , aber
hier sind sie völlig neben der spur.
zu G.Koch
“Wie er Rhythmus, Tonfall und die Melodie seiner Sätze variiert und Spielernamen zelebriert, das ist auch im Fernsehen einmalig. ”
da hilft auch nicht die rechtfertigung:
“Wer ihn dagegen schon im Radio nicht leiden konnte, wird auch in seinem neuen Umfeld wenig Gefallen an ihm finden.”
ansonsten scheint Dirk Brichzi der Frauke Ludewig des spiegels zu sein , da er sich hauptsaächlich über das outfit der moderatoren auslässt.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,431437,00.html
Bemerkenswert ist auch, dass die dpa bereits heute mittag die Einschaltquoten des gesamten Wochenendes kennt: “erreichte beim Eröffnungsspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund am Freitagabend mit 6,89 Millionen Zuschauern die beste Quote aller Sportsendungen am Wochenende.”
Sicher. Es ist wahrscheinlich in der Tat die höchste Einschaltquote des Wochenendes. Aber eine Nachrichtenagentur wird ja wohl kaum dafür bezahlt, dass sie ihre Meldung auf Basis von Wahrscheinlichkeiten erstellt…
@Zapper05: Die 6 Mio Abos wurden m.W. von ARENA nur im Dezember, etwas vorschnell, von Bernard De Roos kommuniziert. Seit Ende März ist die Ansage eigentlich 3 Mio Abos bis Sommer 2009. Aber selbst das halte ich beim derzeitigen Angebot für illusorisch.
@koala
Stimmt, dieser SPONtikel ist teilweise surreal – der standhafte Peeetrik vs. die neon-gelben Flip-flops? Sonst noch alles ganz knusper?
Aber immerhin weiß man jetzt, dass der Dirk den Dieter hasst und Premiere ihm wohl nicht schnell genug sein Zweit- oder Drittjournalistenabo zugesendet hat. Hat zwar nichts weiter mit der Kritik zu tun, die er schreiben sollte, aber die Flip-flops waren schon abgehandelt und die notwendigen Zeilen noch nicht voll.
Hannover-Werder heute auch mit englischem Kommentar…
Hat jemand eine Ahnung, wo sich Arena diesen Kommentar zieht, oder ob sie den selbst produzieren?
Übrigens fällt mir gerade auf, dass Arena einen vollwertigen Videotext hat: Fußballnachrichten, das komplette Programm und sogar ein bisschen Statistik zu den am Wochenende gelaufenen Spielen. Bei aller sonst berechtigten Kritik an Arena: DAS hat Premiere nie hinbekommen!
… den man sich aber auch einkauft. Man vergleiche die Meldungen mal mit den Videotexten der ProSiebenSat1 Media AG, und das Design mit Sat 1.
Ich habe mir heute mal den arena-Liveticker angetan und finde den bisher prima. Gibt Laut wenn ein Tor fällt und bleibt ansonsten schön im Hintergrund. Passt besser zum Nebenbei-Charakter als zB das plappernasige Ligaradio. Gefällt mir!
@Dogfood
“Die 6 Mio Abos wurden m.W. von ARENA nur im Dezember, etwas vorschnell, von Bernard De Roos kommuniziert.”
Bernard de Roos hat nie das Ziel 6 Mio Abos kommuniziert, er hat lediglich in der Welt mal das Marktpotenzial auf 6 Mio mögliche Abos gesetzt.
Zudem hat Bernard de Roos seine Aufgabe bei Arena erfüllt (Rechte-Einkauf) und widmet sich wieder neuen Aufgaben. Mit dem operationellen Geschäft hatte er nie und wird er nichts zu tun haben.
(aus der WELT, Ende Dezember)
Der Ausdruck “absolute Untergrenze” ist interpretationsfähig, vermittelte aber eine gewisse Dringlichkeit, besonders wenn man gleichzeitig eine Obergrenze von 10 Mio sieht.
Ich meine er hätte auch auf der DFL-PK im Dezember 6 Mio genannt.
Aber is eh wurscht. ARENA hat ja im März die wirkliche Latte gesetzt.
So hier aus der Berliner Morgenpost: Da werden doch alle Meinungen so ein wenig zusammengefasst:
http://www.morgenpost.de/content/2006/08/14/sport/847542.html
Auf http://www.guenther-koch.de/ gibt es ein Statement von G. Koch zu den schlechten Kritiken.
[…] Der legendäre Günther Koch, früher die Stimme der Sendung “Heute im Stadion” ist jetzt, wie bekannt, Reporter bei ArenaTV. Nach dem ersten Spieltag hat er von vielen Seiten sein Fett, mehr oder weniger, weg bekommen. Wie ertragbar Günther Koch über volle 90 Minuten sein wird, kann ich leider erst in ein paar Wochen sagen. Auf Bayern1 war er aber immer das Highlight der Sendung. Hier nochmals, zur Erinnerung, einiges vom Günther Kochs besten: […]
[…] Heute morgen lief auf DSF “Bundesliga Pur†im 4:3-Format. Alles deutlich und klar zu lesen. Wieso gestaltet bzw. positioniert man diese nicht in Abhängigkeit vom Ausstrahlungsformat? Hat doch premiere während der WM auch hinbekommen.[…]
Ich habe bei der Telefonhotline von KabelBW angerufen, nachdem ich mir am Sonntag die zweite Liga (zur Hälfte) angetan habe.
Ich sagte, dass ich nur einen “normalen” 4:3-Fernseher habe und die Spiele jetzt entweder mit abgeschnitten Seiten oder mit zwei schwarzen Balken sehen müsse.
Die Antwort lautete: “Arena sendet das Fernsehsignal nur in 16:9. Trotzdem noch einen schönen Tag…”
Ja, du mich auch!
Die Antwort von KabelBW stimmt aber nun mal und deswegen hinkt der Vergleich mit der WM: ARENA strahlt die Bundesliga-Spiele jeweils auf einem Signal aus. Die parallele Ausstrahlung von PREMIERE in 16:9 und 4:3 geschah auf zwei Signalen und hat vermutlich deswegen (fast) doppelt soviel Bandbreite benötigt.
Würde das ARENA auch tun, würde die Bildqualität leiden, weil nun doppelt soviele Bildsignale auf dem gleichen Stück Bandbreite reingequetscht werden müssen. Und wie Matschrasen bei der Bundesliga aussieht, wissen wir dank der letzten Jahre PREMIERE, wo teilweise an der Bandbreite herumgeschraubt wurde, dass der Rasen nur noch ein einziges Artefakt war.
Wenn nicht das Problem mit den zu kleinen Einblendungen wäre (und das Zurückspringen des Fernsehers in 4:3 wenn die dBox Einblendungen macht), könnte ich mit den Balken gut leben.
Was ich bei den Einblendungen komisch finde ist, dass man einerseits darauf achtete, dass das Bundesligalogo (und die daraus wachsenden Einblendungen) auch im beschnittenen 4:3 Bild vollständig auftaucht (das Koch-Pannen-Spiel aus Stuttgart scheint eine Ausnahme gewesen zu sein), die Spielstandeinblendung aber ins Unsichtbare verpflanzt. Schlüssig ist das jedenfalls nicht.
@dogfood
Bekanntlich ist Bernard de Roos Niederländer, aus diesem Grund hat die Welt sein echtes Statement etwas komisch “korrigiert/verändert”. Die Zahl 6 Mio wurde ja auch sonst nie als Ziel erwähnt.
@ Kommentare zu Einblendungen
Arena hat mit den Einblendungen nichts zu tun, diese wurden von ProSiebenSat.1 Produktion im Auftrag der DFL entwickelt. Das Signal wird auch von der DFL bzw. seiner Tochtergesellschaft SportCast hergestellt. Die Panne in Stuttgart war auch Schuld von SportCast und nicht Arena.
@noyb: Solltet ihr als Erstverwerter und damit wichtigster Partner der DFL dann nicht darauf einwirken, dass die Einblendungen zum Wohl der Kunden funktionieren? Falls ihr das die letzte Woche nicht gemacht habt? Und das das ProSiebenSat1 entwickelt und die SportCast herstellt ist dem Zuschauer schnurz. Arena sind die, die es nicht schaffen….
Ich denke man wird es gemacht haben. Selbst wenn dir aber am Freitag abend etwas auffällt, bin ich mir nicht sicher ob man es in diesem Land bis Sonntag gebacken bekäme… Man wird es ja an diesem Wochenende sehen.
Ich bin gespannt inwieweit die DFL/SportCast über ihren Schatten springen und die von vielen Leuten als zu klein empfundene Ergebnisanzeige vergößern.
Ein weiterer Beweis das ARENA durchaus auf das Medienecho reagiert, könnte folgendes Gerücht sein (ich weiß nicht ob es stimmt): angeblich sollte heute abend (Freitag, 2ter Spieltag) für das Nürnberg-Spiel Günther Koch als Reporter angesetzt gewesen sein. Angeblich soll er kurzfristig vom Spiel abgezogen worden sein und in die Konferenz für das morgige Bremen – Leverkusen versetzt worden sein.
Nochmals: es ist nur ein Gerücht (soll wohl auch in der BILD gestanden haben) und ich kann es nicht verifizieren oder sonstwie werten.
Meine Frage: “ihr das die letzte Woche nicht gemacht habt?” war eher so gemeint, dass ich mal davon ausgehe, dass sie es getan haben. Wie du schon sagst, wird der Zeitfaktor entscheiden sein. Dieses WE wird entscheidend sein zu sehen, ob sich was verändert..
Es hieß doch von seiten Arena einmal, daß man das Konzept eines (optionalen) “Heimreporters” in Erwägung zieht. Dann wäre doch das Spiel heute abend wie geschaffen dafür gewesen. Günter Koch auf Option 1 als “Fan” und auf Option 2 “Kollege XY” als “Neutraler”.
Aber war wahrscheinlich auch nur viel Wind um nichts. Ich kann nur nochmal sagen, daß man GK die Liebe zum Club sicher nicht absprechen kann, jedoch hat er auch mit (teils überzogener) Kritik nie hinter dem Berg gehalten.
Ich bin der Meinung, daß man ihm nach 30 Jahren als Radioreporter die Startschwierigkeiten nachsehen sollte und ihm eine faire Chance geben sollte.
Ich laß mich mal überraschen, wenn ich heute Abend vom Freundschaftsspiel heimkommen, wer “das Sagen” hat. Hoffe nur, daß es unabhängig vom Reporter zu 3 Punkten für die Clubberer reicht. Wäre wichtig nach der Hiobsbotschaft von Robert Vitteks Verletzung… Wie hat Hans Meyer gesagt: “Unsere Hoffnungen auf die deutsche Meisterschaft haben durch diese Nachricht einen kleinen Dämpfer erhalten!” Hoho, haha….So ist er halt, der Hans…
Apropos heute Abend, wen will man eigentlich mit solchen Partien (Nürnberg – M’gladbach) hinter dem Ofen vorlocken?
IMHO ist der ganze Freitagsspieltag in der Hinrunde ‘ne Lachnummer und funktioniert auch in der Rückrunde nur, wenn möglichst viele Mannschaften aus den internationelen Wettbewerben fliegen.
Ich denke mal das war u.a. länderspielbedingt.
Nächsten Freitag: Schalke – Werder.
Spieltag 4: Wolfsburg – Hannover
Spieltag 5: Gladbach – Dortmund
(weiter ist noch nicht angesetzt)
Sicher war das länderspielbedingt, aber man muss sich ja nur mal die Rahmenterminplanung ( http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/rahmenterminkalender_2006_2007.pdf ) anschauen, um zu erkennen, dass in vielen Wochen entweder der (ein) Di-CL-Club konstant am Freitag ran muss (die Tiraden von Hoeness kann ich mir jetzt schon vorstellen), oder die Auswahl nur noch zwischen Not und Elend zu fällen ist.
Bei Gelegenheit werde ich mir die Ansetzungen näher anschauen, da kann man sicher schon vor den endgültigen Auslosungen best-case/worst-case Szenarien für die DFL/arena ausmachen.
@NoteMe: Du kannst ja morgen hinter dem Ofen vorkommen und Frankfurt-Wolfsburg gucken. Soviel zum Thema ” wer soll sich denn das anschauen”… Da hat wohl der Club und Gladbach das vier- bis fünffache an Fanpotential…
Aber sorry, Deine Bayern spielen ja erst am Sonntag…
Allerdings, hier spielt der Tabellenführer gegen den geilsten Verein der Welt, soll heißen, gegen den mit dem zweitmeisten Zuschauerpotential.
Aber grundsätzlich hat NoteMe nicht unrecht, der Freitags-Termin ist nix für Mannschaften, die unter Woche international spielen. Bleiben die mittleren/ kleineren Vereine. Da fallen mir auch nicht _so_ viele sinvolle Ansetzungen ein.
Ganz angenehm vielleicht für Exil-Fans, die (nur) in Kneipen schauen (können). Hier in Berlin eine zu finden, bei der nicht Hertha läuft, ist wahrlich nicht einfach.
Da fällt mir ein – was ist eigentlich aus den Sportsbar-Rechten geworden?
@Magicmintal73
“Da hat wohl der Club und Gladbach das vier- bis fünffache an Fanpotential…”
Aber sind vier- bis fünfmal null nicht auch null? ;-) Scherz beiseite, klar, als Anhänger eines dieser Clubs hört man das nicht gern, aber das ist halt eine Partie zwischen Niemandsland und Abstiegskampf, zwei Traditionsvereine, die seit ewigen Zeiten nichts mehr zustande gebracht haben.
Und dann muss man noch bedenken, dass diese Freitagspartie ja eines der Pay-TV-Zuck’rlis ist, mit der arena jetzt die Abos verkloppen muss …
“Aber sorry, Deine Bayern spielen ja erst am Sonntag…”
Na, na, naaa, man muss ja nicht gleich beleidigend werden! Ich bin Werder-Anhänger, und die Spielen morgen kurz vor 8 in der Sportschau. ;-)
@sternburg
Die sind auch an arena gegangen, Konditionen findest Du unter http://www.arena.tv/bestellen/gastronomie/index.jsp .
@Magicmintal73
Und immerhin bekommt Frankfurt die Bude mit 40000 morgen fast voll, also auch nichts gegen die Eintracht, denn an Zuschauern wird Wolfsburg knapp 300 beitragenu ist es wahrlich nicht der interessanteste Gegner der Saison. Als ob der Club oder Gladbach da so weit weg wären mit ihren Fans… Also, man kann auch mit Gegenargumenten Fans auf den Schlips treten… :-)
Damit wenigstens hier keine falschen Gerüchte (wie in BILD) entstehen, hier mal was zur Kommentatorenansetzung bei Arena:
Ich weiß SICHER, dass Arena Günther Koch angeboten hatte, an diesem Wochenende ZWEI Spiele (FR Club, Sa Bremen) zu machen, man hat ihn aber gebeten, am Samstag in die Konferenz zu gehen, um diese aufzuwerten UND damit nach außen NICHT das Signal entsteht, man würde jetzt auf die Kritik reagieren und ihn aus der Konferenz nehmen. Außerdem soll gezeigt werden, dass man ihn als vollwertigen Reporter und nicht nur als “den Mann vom Club” sieht. Koch wollte aber – da er im Moment noch Urlaub macht – keine zwei Spiele machen.
Ansonsten hat sich Arena sehr zufrieden (gegen-) über Koch (der sicher am SA nicht seinen besten Tag hatte) geäußert; auch “die Amerikaner” sind irgendwie begeistert, denn – und das stimmt: noch nie hat ein Kommentator mit einem einzigen Spiel so viel Aufmerksamkeit erzeugt…
Und zur Bild-Zeitung noch so viel:
Man muss wissen, dass Koch die BILD-Zeitung u.a. für die Klinsmann-Berichterstattung recht harsch kritisiert hat (“Grinsi-Klinsi”), unter anderem mehrmals in seiner wöchentlichen Kolumne auf Bayern 3 und bei FRONTAL 21 im ZDF im Juli.
Wer den Artikel der BILD vom Montag (und auch heute) genau liest und mal aufpasst, WAS sie kritisieren und WORAN sie sich aufhängen sieht, dass da ein gewisser publizistischer Revanchegedanke eine GROßE Rolle spielt…