Bayern München – Borussia Dortmund live

[22h35] 2:0 Endstand Okay, man kann darüber diskutieren, ob angesichts der 4-5 100%igen Torchance vom BVB das 2:0 der Bayern “glücklich” war und welche Rolle das frühe Ausscheiden von Kehl hatte.

Trotzdem: die Leistung der Bayern war in all ihrer Abgezocktheit viel beeindruckender. So hatte ich sie nach ihren letzten Auftritten nicht erwartet. Das lief auch innerhalb der Mannschaftsteile gut zusammen. Einzige Ausnahme die Abwehr, die gegen hohe Bälle nicht immer top war. Auf der WM-Skala war das heute insgesamt mehr Italien als Argentinien.

Zitat van Marwijk zum Ausscheiden von Kehl “Ja, das war unglücklich und wiederum nicht unglücklich und das war auch viel Pech

[22h21] Dortmund macht derzeit einiges gut in der Statistik. Anteil am Ballbesitz jetzt irgendwo bei 80% und doch sieht es ratlos aus. Anders die bayern, die offensichtlich sich im vollen Bewusstsein sich so zurückziehen und den BVB sich einen Wolf spielen lassen. Dann wenn die Bayern im Ballbesitz sind, geht alles plötzlich zügig, dann stimmen die Laufwege und es werden eingeübte Variationen (Hargreaves links, Schweinsteiger über halbrechts, Makaay zentral weit zurückhängend) abgespult.

Dortmund spielt mit dem Ball und die Bayern mit dem Gegner.

[21h57] 2:0 Schweinsteiger, 18m, 54te Halber Distanzschuß von Schweinsteiger, flach, nicht besonders scharf abgezogen, aber irgendwie so getimet, das keiner damit rechnete. Kein Dortmunder bei Schweinsteiger.

Bayern hat sich seit Wiederanpfiff der Partie tief in die eigene Hälfte zurückgezogen, zeigte kaum Initiative.

[21h32] Halbzeit 1:0 Es fühlt sich wie eine Champions League-Partie in der Vorrunde an. Unterkühlt vorgetragener Fußball, der versucht mit Effizienz im Strafraum erfolgreich zu sein. Da sind die Bayern dann einige Jährchen früher dran als der BVB und entsprechend führt man auch.

[21h08] 1:0 Makaay, 24te Kann ich meine Bundesliga-Preview mal schnell zurückziehen (remember: “verunsicherter Makaay”)?

1:0 durch einen recht freistehenden Makkay.

Der BVB hatte auf seinen Konto zwar auch schon einen Lattentreffer, aber Bayern einen Tick dominanter. Beim BVB musste Kehl nach einem Foul von Salihamidzic (gestrecktes Bein) gegen Sahin ausgewechselt werden.

Der BVB startete mit einem 4-3-3-System. Hinten Dede, Metzelder, Brzenska und Degen. Im Mittelfeld Kringe, Kehl und Kruska und vorne Valdez, Pienaar und Frei. Smolarek und Odonkor auf der Bank.

[20h56] Wenn ich mir im RSS-Feed die Schlagzeilen des Tages ansehe, scheint es in Deutschland null Aufmerksamkeit dafür gegeben zu haben, dass in England ein möglicher Wechsel von Hargreaves zu ManUtd hoch gehandelt wird.

[20h52] Boah, ist das ARD-Bild schlecht! Das ist ja um Welten schlechter (unschärfer, düsterer) als bei ARENA.

[20h49] Bayern mit etwas überraschender Aufstellung. Damit meine ich, im Gegensatz zu Hansi Küpper, weniger das Auf-die-Bank-setzen von Podolski, sondern mehr den Umstand, dass Santa Cruz nicht mehr als potentieller zentraler Mittelfeldantreiber eingesetzt wird, sondern zweite Spitze neben Makaay spielt.

Zentral Im Mittelfeld spielen Ottl und Hargreaves. Rechts spielt, dass die defensive Variante, Salihamidzic vor Sagnol.

Bayern anfangs mit sehr, sehr guten Torchancen.

[20h45] Anpfiff. Die Spielstandsanzeige hängt nun auf gleicher Höhe wie das ARENA-Logo, stört nicht mehr so. Wobei ich mich frage, warum man die Namen Ausschreiben muss.

Das DFL-Logo hängt aber rechts unten völlig im Leeren, ohne optische Bindung an irgendeinem anderen Element.

[20h42] Nein, immer noch kein Fußball, sondern Ehrung wg. 500tes Bundesligaspiel für Oliver Kahn.

[20h41] Die deutsche Nationalhymne, instrumental, in Vermeidung des legendären “Brüh im Lichte”-Incident.

[20h38] Nun wird Robbie Williams “Let me entertain you” eingespielt, während 12 riesige Wunderkerzen abgefackelt werden. Und sonst passiert nichts. Die Regie versucht verzweifelt durch Kameraschwenks und -Schnitte Dynamik in einem völlig statischen Stadion zu vermitteln. Schmerz, Schmerz, Schmerz.

[20h34] Schmerz laß nach. Die DFL versucht wirklich einen auf Eröffnungsfeier zu machen. So wie man es von Olympia kennt, wenn 3.700 Mennschen per Choreographie die Weltgeschichte in 30 Minuten abbilden. Nur dass es bei der DFL schätzungsweise zwölf Personen sind, die sich da in der Münchner Arena verirrt haben und dass da keine Weltgeschichte in Bildern aufgeführt, sondern… Keine Ahnung. Immerhin auch keine 30, sondern 3 Minuten.

[20h30] Grandios lahme Nummer von Reamonn als Einstieg in die Bundesligaeröffnungsfeier. Scheint auch den Fans gepflegt am Popo vorbeizugehen.

[20h29] Momentan kein Kopierschutz bei der ARENA-Übertragung.

[20h06] Die erste Bundesliga beginnt. ARENA fing schon vorher mit der Zweiten Liga an zu üben. So muss man das angesichts großer Schwierigkeiten in den ersten Minuten (Tonprobleme, Kamera zeigte Flutlichtmasten statt Moderator) und kleinerer Schwierigkeiten während der Spiele (teilweise keine Spielzeiteinblendung, Konferenz zu spät aufgeschaltet) bezeichnen. Gut, es ist der erste Spieltag, Schwamm drüber. Von mir bekommen ARENA drei Spieltage Zeit.

In Sachen Übertragung gibt es bislang keine sensationellen Weltneuheiten zu vermelden. Die Konferenz fühlte sich trotz des angeblich schnelleren Umschaltens per Splitscreen nicht anders als sonst an. Der Infokanal wartet dank 16:9-Format (und dadurch kleinerem Screen auf 4:3-Fernseher) mit teilweise kaum lesbar kleiner Schrift auf. Die Spielstandsanzeige hängt irgendwo im Screen (wieso tiefer als die ARENA-Kennung?)

ARENA hat einige Werbeblöcke vor Anpfiff und in der Halbzeit und trotz der langen Vorbereitungszeit nur einen Kunden: Krombacher plus Eigenwerbung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mein Arena-Receiver (ja, ich hab’s getan…) sucht und sucht noch die Sender nachdem er gefühlte 90 Minuten lang ein Softwareupdate heruntergeladen hat.

  3. Als gerade die Mannschaft eingelaufen ist: War das nicht die Musik von “The Rock” oder sowas ähnlichem?

  4. Also die ARD-Kameraführung bei der Hymne ist suboptimal. Wollte mal schauen wer die Hymne singt. A propos Hymne:
    Warum spielen die eigentlich nicht die Vereinshymnen ab? Da könnten sich dann auch die nicht-deutschen Spieler beteiligen.

  5. Btw. miserabeleste Bildqualität in der ARD per Astra.

  6. Arena klappt bei mir nicht! Na herzlichen Glückwunsch… Die DFL baut ne Kirmes aufm Platz auf und die Hymne geht vollkommen unter… wann kommt bitte 2. Bundesliga im Däütschn Sportfärnsen?

    PS: Könnt Ihr das Ergébniss und die Uhr auch so schlecht sehen??

  7. das bild ist ja extrem übel

    (ich schau per kabel)

  8. irgendwie ist das bild , wie wenn man per Internet NBA über den chinesischen CCTV5 schaut

  9. Also der Fernseher an dem ich hier gerade ARD schaue, während im Wohnzimmer sich der arena-Receiver bei der Sendersuche immer aufhängt, ist das Bild generell recht schlecht.

    Was ist eigentlich in der Spielstandsanzeige neben Dortmund für ein “Fleck”? Soll das ganz rechts etwa 0:0 heißen? Sieht eigentlich nämlich fast aus, wie ein vermurkstes i-mode-Logo in rot.

  10. Und wer hat sich diesen genialen Balken einfallen lassen der da mitten im Bild rumfliegt.
    Mein Fernseher bräuchte ca. 1m Bilddiagonale um da was erkennen zu können.
    Aber wenn ein Flitzer kommt müssen sie das Ding nichtmal verschieben um nen Balken vor den nackten Tatsachen zu haben.

  11. Auf 2m Entfernung steht es 1:0 für die Bayern.

  12. @Jens. Das müsste das Titelthema von Fluch der Karibik gewesen sein. Aber auch wie die Musik von The Rock von Hans Zimmer, dessen Stücke immer eine verblüffende Ähnlichkeit aufweisen.

  13. Das ARD-Bild ist eine einzige Katastrophe. Ist das vom Telekom-VDSL übernommen?

  14. Bei ARD kommt es mir vor, als wären mir die Kontaktlinsen rausgefallen.

  15. ich glaub das ist die erste liveübertragung der ARD von einem anderen planeten.
    da gibt es naturgemäss kinderkrankheiten in der qualität.

  16. unbeschreiblich ich bin von NASN ja einiges gewohnt aber das übertrifft alles.

  17. Kann jemand mal der ARD Bescheid sagen, dass sie die Kameras auspacken sollen? Die sind noch in Plastikfolie eingewickelt.

  18. Haben die statt Kameras FotoHandys am Start?

  19. Vielleicht ist das das neuartige LDTV-System.

  20. die ersten rechtsanwälte bereiten eine sammelklage gegen die ARD wegen zwangsläufig auftretender augenschäden vor

  21. Die Außenmikrofone bei Arena sind irgendwie anders kalibriert als bei Premiere, man hört mehr vom Publikum, dafür sind Pfiffe des Schiedsrichters teils kaum zu hören.

  22. Mannmann, komme nach Hause, denke schön: Fusi schauen und dann das. Kein Arena, dachte ARD analog über Kabel OK, halt schlecht und Tor und BuLiLogo halt mitten im 3:4 Bild weil von 16:9, aber hab ja ne dbox2 also mal ARD darüber und dann das? Noch schlechter. Was soll das denn? Frechheit

  23. jetzt erkenn ich auch in dem roten pünktchen , das es 1-0 steht

  24. Laut eyeTV kommt die ARD hier mit 720×576 bei 6,4 – 7,6 Mbit/s 25fps (MPEG-2) an via DVB-C
    Standard 16:9 Übertragung der ARD.
    Das Bild ist dennoch matschig.

    Der Vergleich mit Alice home TV (IP-TV Testbetrieb) zeigt, obwohl via Astradigital abgezapft, ein vergleichbares Bild bei 3,2 Mbit/s und 25fps (H.264 kodiert).

    Ich tippe auf Quellmaterial mies ;)

  25. @ Koala
    Hast du ein Elektronenmikroskop zuHause?

  26. Ich suche jetzt die Lupe, die mir meine Oma hinterlassen hat. Damit hat sie immer das Programm nach tollen Sendungen durchsucht.
    Die hole ich mal raus, also die Lupe. Vielleicht geht es dann besser.

  27. Erkennt jemand den grünen Comic auf der BVB Brust? Was ist das?

  28. @Freddy7

    nur weil dogfood geschrieben hat , dass es 1-0 steht …

  29. Aufgrund der Kommentare hier, habe ich auch mal von Arena auf ARD/Kabel analog umgeschaltet; die Qualität lässt nur einen Schluss zu: die ARD tetstet gerade die Grundverschlüsselung. Auch digital nur unwesentlich besser. Unglaublich.

  30. @enrasen
    Ich musste mich auch schlaumachen. Es ist ein Hinweis auf den neuen Hauptsponsor:
    “Die RAG ist neuer Hauptsponsor des BVB. Im Moment erkennen Sie das an einem sehr symbolträchtigen Ausrufezeichen auf den Trikots der Spieler. Es steht für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem BVB und der RAG, und es steht für den neuen Konzern, der mit seinen drei Säulen Energie, Chemie und Immobilien aus der RAG entstehen wird.[…]

  31. @T.S.Garp: nett verpackte Formulierung dafür, dass die RAG noch ihr neues Logo entwickelt. Deshalb nur ein Ausrufezeichen

  32. ich leg mir grad ein paar eiswürfel auf die augen , um die 2.halbzeit durchzustehen

  33. Toll… der Arena-Receiver scheint kaputt zu sein: Beim Sendersuchlauf startet er immer wieder neu. Also habe ich einfach mal während des Suchlaufes (nachdem er Arena gefunden hatte) abgebrochen und plötzlich konnte ich Teile der ersten Halbzeit sehen. In deutlich besserer Qualität als in der ARD.
    Nur: Nach wenigen Sekunden kamen die blöden digitalen Klötzchenartefakte. Bei jeder Bewegung auf dem Bildschirm. :(
    Und jetzt lässt sich nicht mal herumzappen oder sonst irgendwas machen.

    Vielleicht ist der TechniSat-Receiver ja “powered by Microsoft”…

  34. Fazit nach Tag Eins der Ära ARENA:

    Bin positiv überrascht von der technischen Seite, 16:9 und wirklich annehmbare Bildqualität.

    Die DFL Inserts sind nicht der Weisheit letzter Schluss, auch wenn sie mir deutlich besser gefallen als die letztjährigen.

    Zur Kritik, zwei Punkte – die Pannen lasse ich außen vor, das darf passieren:

    1) Steven Gätjen

    2) Es wird geschwätzt und geschwätzt und geschwätzt und geschwätzt. Von neunzig Minuten wurden fünfundachtzig gelabert. Krampfhaft auf Emotion und Kontroverse gemacht.

  35. Nachtrag:

    Warum ging man bei ARENA nun so flott vom Sender? Ein, zwei Ö-Tonchen, fertig.

    Etwas Analyse wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt gewesen.

  36. wenigstens brauchst du keine brille –

    ich geh, wie jeder der bei ARD geschaut hat, nun zu 90 % blind ins bett

  37. Also wenn man schon Dauereinblendungen macht, sollten sie auch lesbar sein – da sollte schnellstmöglich nachgebessert werden.

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mir weder München noch Dortmund sonderlich am Herzen liegen, aber bei mir wollte heute keine Stimmung aufkommen. Naja, vielleicht auch nur die Entzugserscheinungen nach der himmelhochjauchzenden WM.

  38. Küpper war heute unerträglich. Rumgeplärrt hat der, als ob er ein WM Finale kommentiert…

  39. Na, da bin ich mal gespannt auf die onferenz morgen. Wenn die genau so aussieht (Bildquali), dann schalte ich aus. Hertha spielt ja erst am Sonntag. Und da muss ich mir noch ne Kneipe suchen……

  40. @dogfood:

    Dortmund spielte heute mit einem 4-4-2 und wird dieses System auch die gesamte Sasion spielen

  41. “Bundesliga – Das Magazin” sollte nach der Übertragung kommen, also offensichtlich eine aktuelle Sendung, die die Begegnungen des Tages aufnimmt, gefolgt ist “1000 Tore – Folge 1” und das läuft noch, eine Neuntverwertung alten Materials, die man höchstens als Bildschirmschoner laufen lassen kann. Offensichtlich haben die Jungs das Magazin nicht hinbekommen; hoffentlich wird das morgen was.

  42. Wieso 16:9 bei Arena ? Mein fernseher hat mir nur ein 4:3 Bild angeboten , stellt sich sonst automatisch um . Kriege Arena über Kabel( ish) lag es daran ?

  43. Mal NICHT zu Arena, sondern zum ganz normalen Otto-Normal-Fernsehen in der ARD: Welcher Blindsack hat bitte die neuen Ergebnisanzeigen verbrochen? Das kommt ungefähr so angenehm rüber, als wenn ich diese Webseite in 6pt-Schrift lesen müsste ;)

  44. […] Ich weiß, es ist schon fast peinlich, aber ich habe das Spiel nicht live gesehen. OK, ich habe das Spiel auf dem Handy-Ticker verfolgt. Immerhin. Und abends habe ich dann einen Teil der Wiederholung auf arena gesehen, aber das reicht ja nicht, um sich ein Bild von dem Spiel zu machen. Da ist das Live-Bloggen der werten Kollegen ( dogfood, bolzplatz ) schon aussagekräftiger. […]

  45. Blablabla, immer dasselbe Geschwafel von wg. “Bayern hat Glück”, “abgezockt”, etc… Ich kanns langsam nicht mehr hören. Fakt ist, dass Bayern zahlreiche gute Torchancen hatte, RAUSGESPIELTE Chancen. Dortmund auch, aber wir haben ja den Titan im Tor und der gehört schließlich auch zur Mannschaft.

    Wenn man mal 1-0 zu Hause führt, wäre man ja doof, wenn man dann noch auf Gedei-und-Verderb nach vorne rennen würde.

    Dann hat der Gegner meistens eine optische Überlegenheit.

    Mir hat das gesamte Spiel der Göttlichen heute jedenfalls äußerst gut gefallen, da wurde der Ball nicht monoton nach vorne gekloppt.

  46. Zitat: Dortmund spielte heute mit einem 4-4-2 und wird dieses System auch die gesamte Sasion spielen

    Selten so einen Schwachsinn gehört. Woher willst DU das denn wissen?

    Bist du der Trainer oder was?

    Solche Dummschwätzer habe ich gern…

  47. Apropos Dummschwätzer: können wir uns darauf einigen, dass wir hier mit offenen Visier agieren und nicht binnen Minuten mit derselben IP unter verschiedenen Nicknames kommentieren?

  48. […] sich vor dem ersten Spiel an einer bemühten, wirklich unsäglichen Eröffnungsfeier (dogfood bloggt wie gewohnt live). Und dabei ist doch alles, was ich von dieser Liga will, ein bisschen gepflegte, alltägliche […]