Screensport am Wochenende

Die Wochenendausgabe von Screensport wurde diesmal mit Hilfe von 86 ceylonesischen Palmwedlern erstellt. Es gibt die Tage, da frage ich mich ob vor dem Fernseher nicht noch anstregender ist als mal so’nen Berg auf’n Fahrrad hochzufahren (ja, das war ironisch).

Le Tour

Dreimal noch die Tour de France und mit den Top-3-Fahrern nur eine Minute im Gesamtklassement auseinander, gibbes das spannenste Finish seit Jahrzehnten. Alles starrt auf das Zeitfahren am Samstag, wo erwartet wird, dass die Nr. 1 eher schlecht abschneidet, die Nummer 2 sich gut über Wasser hält und die Nummer drei und vier als die besten Zeitfahrer eingeschätzt werden. Mit anderen Worten: Samstag gegen 17h30 wird der Gesamtstand vermutlich nochmal durcheinandergeschüttelt.

Wer sagt eigentlich, dass bei dieser Konstellation nicht auch noch am letzten Tag in Paris um Gelb gefahren wird? Wenn ja, dann haben wir vielleicht sogar die spannendste Tour ever, denn beim sagenhaften 8-Sekunden-Sieg von Greg Lemond 1989 war die letzte Etappe ein Zeitfahren.

Le Motorsport

(Es ist Sommer, da darf ich Kalauer zweimal verwenden)

Volle Packung Motorsport am Wochenende, aber alles ist irgendwie anders. Die DTM fährt wegen der Tour erst am späten Nachmittag, die Moto GP fährt in Laguna Seca nur mit der MotoGP-Klasse, während die beiden anderen Klassen pausieren. Dazu gibt es dann alle drei großen US-Rennserien am Sonntag zeitgleich. PREMIERE geht zum Glück großzügig mit Wiederholungen um.

DTM

Es steht mein Lieblingskurs der DTM an, der Norisring (ARD, 17h35). Ich möchte es mit dem Cleveland Airport bei den Champ Cars vergleichen: fahrerisch nicht anspruchsvoll, aber die Strecke ist aufgrund ihrer Breite so außergewöhnlich, dass die bizarrsten Linien gefahren werden und an der Haarnadel wird von Runde zu Runde versucht den Bremspunkt nochmal einen halben Meter weiter weg zu legen. Letztes Jahr gab es ein fantastisches Crash-Festival bei dem vermutlich Millionenwerte zu Schrott gefahren wurden. Das ist vielleicht nichts für den Rennsport-Puristen, aber ich habe mich äußerst unterhalten gefühlt. Ach ja, die Meisterschaft ist mit vier Punkten zwischen Schneider und Kristensen auch noch hinreichend spannend. Und wenn es ein derartiges Ausscheidungsfahren wird, wie letztes Jahr, könnten sogar Green und Spengler in die Verlosung kommen.

PREMIERE zeigt eine Reihe von Rahmenrennen als Tape. Samstag mittag zwei Stück und am Sonntag von 14–17h sechs Rahmenrennen.

MotoGP

Die MotoGP fährt solo in Laguna Seca (So 23h EURO). Laguna Seca gehört zu den schönsten Strecken auf diesem Planeten und ist auch für Motoradrennen der Hammer. Das Gesamtklassement ist immer noch eng. Rossi setzt seine Aufholjagd auf den Führenden Hayden weiter fort und von hinten kommt Melandri mit Ambitionen auf den dritten Platz.

US-Rennsport

Alle drei großen Serien zeitgleich: Champ-Car aus Edmonton um 19h, IRL aus Milwaukee um 19h30 und NASCAR aus Pocono um 20h

Die Champ Cars fahren am Wochenende wieder in der Stadt ‘rum: Grand Prix von Edmonton. Stadtrennen bei den Champ Cars sind eine Qual, Toronto ist schon übel, aber das Layout von Edmonton (PDF) ist das Grauen. Schmal, keine langen Geraden, keine Auslaufzonen, überwiegend 90-Grad-Kurven. Bah…

Die IRL schreibt inzwischen auch außerhalb der Strecken Schlagzeilen. Die Serie fährt sich immer stärker an die Insolvenz heran. Dieses Wochenende fährt man auf der Milwaukee Mile (So 19h30). Milwaukee Mile, Milwaukee Mile, war da nicht was? Richtig. Die Champ Cars fuhren da vor sechs Wochen. Die Milwaukee Mile unterscheiden sich nicht stark vom Nashville Speedway aus der Vorwoche: nur 1 Meile statt 1,33, aber noch weniger Banking: nur 9Grad Kurvenüberhöhung statt 14Grad. PREMIERE wiederholt das Rennen zweimal in voller Länge.

NASCAR NextelCup: die Serie ist zuletzt vor sechs Wochen auf dem Pocono Raceway gefahren. Ergo hat sich nicht viel zu dem damals geschriebenem verändert. Pocono gehört zu den ungewöhnlichsten Strecken des NASCAR-Kalenders. Ein 2,5-Meilen langer, als Dreieck mit drei unterschiedlichen Ecken ausgestatteter Kurs mit geringer Kurvenüberhöhung.

Das Rennen der Vorwoche in New Hamsphire war der Horror mit endlosen Gelblichtphasen (ich schätze: mehr als zehn Stück). Das Ende war ein Thriller, denn die Spitzenteams hatten fast alle komplett sehr knapp mit dem Benzin gerechnet, als zu allem Überfluß zwei Runden vor dem Ende das Safetycar rauskam und diese Gelblichtphase durch eine weitere Kollision unter Gelb nochmal verlängert werden musste, so das statt der 300 Runden 307 oder 308 Runden gefahren werden mussten. Auf den letzten zwei Runden unter Grün sind prompt mehrere Fahrzeuge wg. Benzinmangels verreckt.

Noch brutaler war aber das Rennen in den Punkteständen, wo es einige Favoritenabstürze gab, da diese früh im Rennen abgeschossen wurden.

Am bösesten hat es Tony Stewart erwischt, der zwischenzeitlich nach Kollision mit Ryan Newman sein Auto 22 Runden lang reparieren lassen musste. Stewart versuchte Newman zu zeigen, was eine Linie ist, Newman konnte sein Fahrzeug nicht unten halten und das Lektionen-Erteilen ging für Stewart schief und er wurde von Newman abgeräumt. Entsprechend angefressen war Stewart und lamentierte über die jungen Fahrer die das “Give and Take” der Serie nicht kennen.

Stewart ist im Gesamtklassement vier Plätze runter- und damit erstmal aus dem Chase rausgefallen. Auf Platz 11 fehlen ihm 12 Punkte um an Biffle vorbeizuziehen, aber Pocono gilt nicht als Stewart-Strecke. Auch Dale Earnhardt Jr verlor 4 Plätze, liegt nur noch 80 Punkte im Chase drin. Es liegen nur 150 Punkte zwischen dem Dritten Jeff Burton und dem 12ten Denny Hamlin. Vorallem: Hamlin gewann vor sechs Wochen in Pocono recht souverän.

Le US-Sport

MLB

Fr 21h30: SF–SD (Tape)
Fr/Sa 1h: DET–OAK
Sa 19h10: DET–OAK
Sa 19h10: WAS–CHC (PREM)
Sa 22h00: SEA–BOS
Sa/So 1h: CWS–TEX
So/Mo 2h: PHI–ATL (PREM)

Es gibt zwei Spiele der Serie Detroit – Oakland zu sehen. Der eine Leader in der AL Central, der andere Leader in der AL West. Oakland steht unter mehr Druck, da Texas und die Angels nur 1 bzw 1,5 Siege dahinter sind. Texas gibt es wiederum am Samstag im Rahmen eines NASN-Tripleheaders ab 1h zu sehen, gegen die White Sox, die wiederum in Konkurrenz zu den Detroit Tigers stehen.

Am Freitag gibt es die Donnerstagspartie zwischen den Giants und den Padres als Tape. Die Aufmerksamkeit wird vermutlich Barry Bonds gelten, denn am Tag trat eine Grand Jury zum vorläufig letzten Mal zusammen um möglicherweise ein Urteil in einem Verfahren gegen Bonds zu beschließen. Das Verfahren steht im Zusammenhang mit der BALCO-Affäre, aber Bonds ist nur wegen Steuerhinterziehung und Meineids angeklagt gewesen. Sein persönlicher Trainer Greg Anderson verweigerte seine Aussage und kam in Beugehaft. Möglicherweise wird die Grand Jury die Beugehaft verlängert und das Ende des Verfahrens länger hinauszögern.

Zwei Anmerkungen zu den Übertragungen: PREMIERE und NASN bringen am Samstag abend 19h10 zwei Baseball-Übertragungen gleichzeitig und PREMIERE hat keine Wiederhlungstermine für anstehende Sunday Night Baseball veröffentlicht.

CFL, Week 6

Fr 14h00: MTL–HAM (Tape)
Sa 15h30: EDM–WNP (Tape)
So 14h00: SASK–TOR (Tape)
So 19h00: CGY–BC (Tape)

Montreal – Hamilton – Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison. Hamilton fuhr letzte Woche unter ihrem Interimscoach Lancaster gegen Calgary ihren ersten Saisonsieg ein, auch wenn die TiCats ihre gewohnten Schwäche zeigten und vollends von der Defense abhingen. “Business as usual” möchte man auch bei Montreal sagen. Gegen Winnipeg gewann man zwar optisch klar, aber auch das nur dank der Defense, die in der zweiten Halbzeit in der ganzen Saison nur 3 Punkte zuließ. Die Pass-Offense funktioniert immer noch nicht sauber. Die Partie fand Donnerstag Nacht statt. Soviel sei gesagt: es war ein enges Spiel.

Winnipeg zeigte gegen Montreal gute Ansätze in der Offense. QB Glenn und WR Brazzell harmonieren gut, aber die Alouettes schossen die Offenseline ab und die Blue Bombers konnten die verletzten Spieler nicht gleichwertig ersetzen. Da sich Edmonton bislang durch einen schwachen Pass-Rush auszeichnete, könnte sogar eine längere Verletzung der Blue Bomber-OL-Spieler kompensiert werden.

Bei Saskatchewans Sieg letzte Woche bei den BC Lions beeindruckten die getätigten Umstellungen in der Secondary, an denen sich die BC Lions die Zähne ausbissen. Toronto nach vier Spielen überraschend nur mit 1-3-Bilanz, zweimal gegen Winnipeg und einmal gegen BC verloren. Die Verletzung von QB Damon Allen (gebrochener Finger) macht also stärkere Probleme und RB Ricky Williams ist immer noch kaum ins Spiel eingebunden.

Bestes Team aus dem Westen gegen schlechtestes Team aus dem Westen. Diese Überschrift war denkbar, allerdings nicht in dieser Konstellation: Calgary als Tabellenführer (3-2) und die BC Lions als Letzter (2-3). Beide Mannschaften haben am letzten Wochenende verloren. Beide Mannschaften unterlagen weil sie der gegnerischen Defense nichts zuzusetzen hatten. Insbesondere Lions-QB Dickerson sorgte mit seinen drei Turnovers in der Red Zone in den Schlußminuten im Alleingang für die Niederlage. Wieder einmal ist es den BC Lions nicht gelungen im 4ten Viertel ausreichend zu punkten.

Le Randsportarten

Diesmal viele Randsportarten.

Es geht los mit Golf. Die British Open mit den Spieltagen 2, 3 und 4. PREMIERE überträgt ab 13h bzw. 13h30 bis 20h. Der Kurs von Hoylake erwies sich am ersten Tag als nicht so einfach wie befürchtet. Die Spitze spielte gut unter Par (-6). Es war auffällig, das viele der Golfer die nach dem ersten Tag oben am Leaderboard standen, entweder ganz frühe Flights oder ganz späte Flights hatten. Die “Frühen” profitierten möglicherweise noch von einem etwas aufgeweichten Platz, nach einem Platzregen in der Nacht zuvor.

Der Hessische Rundfunk überträgt am Sonntag aus Frankfurt den europäischen Ironman (10h15 – 17h15).

Jo, Fußball als “Randsportart”. Die österreichischen Begegnungen des Wochenendes finde ich nicht so prickelnd. Aus deutscher Sicht gibt es das erste “Um die Wurst”-Spiel der Saison: Hertha tritt im UICup-Rückspiel (3te Runde, Sa 17h45 EURO) beim FK Moskau an und muß irgendwie minimum gleich viele Tore wie Moskau geschossen bekommen. In Rußland ist derzeit Saisonhalbzeit, die Mannschaft sollte ungleich eingespielter sein als Hertha, die gerüchteweise den verstossenen Sohn Marcelinho aus purer Not wieder einsetzen wollen, um in Reichweite der europäischen Geldtöpfe zu bleiben.

Beim Nachwuchs stehen die deutschen Mädels (U19-EM) am Samstag (19h30 EURO) im Finale gegen Frankreich. Eine Halbzeit sah es im Halbfinale gegen Russland nicht so aus (0:0), aber dann gab es doch noch ein 4:0. Auf EUROSPORT gibt es zudem einige Gruppenspiele der U19-Knaben-EM, ohne deutsche Beteiligung.

Letztes Wochenende ging eine durchaus amüsante Champions Trophy im Hockey der Damen mit einem Finalsieg gegen China zu Ende, nun geht es mit den Herren los. Sechs Wochen vor der WM findet die Champions Trophy in Spanien statt, mit: Spanien, Niederlande, Australien, Deutschland, Pakistan und Argentinien.

Und was ganz anderes: Gerhard Delling dementierte gestern Meldungen, wonach er sich nach der EM 2008 aus dem Fußball mit Netzer zurückziehen will. Das werde sich erst nach der EM ergeben.

Freitag, 21.7.2006

13h00 – 20h30 Golf: British Open, 2ter Tag, PREMIERE live
Fast den ganzen Tag auch als Audiostream bei BBC Five Live

14h00 CFL: Montreal – Hamilton, Week 6, NASN delayed
(Whl: Sa 13h, So 4h)

14h45 Tour2006: Morzine – Mácon, 18te Etappe, ARD+EUROSPORT live
Vorberichte: ARD ab 14h03, EURO ab 14h30

21h30 MLB: San Francisco – San Diego, NASN delayed
(Whl: 5h30, Mo 8h)

1h00 MLB: Detroit – Oakland, NASN live
(Whl: Sa 10h30)

Samstag, 22.7.2006

12h15 DTM-Rahmenrennen: Formel 3 Euro-Series vom Norisring, Rennen 1, PREMIERE live
(Whl: 20h30, 5h15, So 11h15)

13h15 DTM-Rahmenrennen: Formel BMW vom Norisring, Rennen 1, PREMIERE delayed
(Whl: 21h15)

13h30 – 20h30 Golf: British Open, 3ter Tag, PREMIERE live
Fast den ganzen Tag auch als Audiostream bei BBC Five Live

14h15 Tour2006: Le Creusot – Montceau-les-Mines, Einzelzeitfahren, 19te Etappe, ZDF+EUROSPORT live
Vorberichte: ZDF ab 14h00, EURO ab 14h00

15h30 Hockey/H, Champions Trophy: Australien – Pakistan, Vorrunde, EUROSPORT 2 live

15h30 CFL: Edmonton – Winnipeg, Week 6, NASN delayed
(Whl: 5h)

17h45 UICup: FK Moskau – Hertha BSC Berlin, Rückspiel, EUROSPORT live
Hinspiel 0:0.

19h10 MLB-Doubleheader
Detroit – Oakland, NASN live (Whl: So 8h30, Mo 10h30)
Washington – Chicago Cubs, PREM live (Whl: So 9h15, 12h, 17h30, Mo 6h, 24h)

19h30 U19-EM/D: Finale Deutschland – Frankreich, EUROSPORT live

19h30 Fußball, Österreich: 2ter Spieltag, PREMIERE live
Als Einzelspiel: Pasching – Austria plus Konferenzoption. Vorberichte ab 19h

20h00 Hockey/H, Champions Trophy:Niederlande – Argentinien, Vorrunde, EUROSPORT 2 live

22h00 MLB: Seattle – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: So 11h, Mo 13h)

1h00 MLB: Chicago White Sox – Texas, NASN live
(Whl: So 16h30, Mo 19h)

Sonntag, 23.7.2006

10h15 – 17h15 Triathlon: Ironman European Championship, HR live
mit Volker Hirth und Werner Damm

12h00 Superbike: 1tes Rennen in Brünn, EUROSPORT live
2tes Rennen auf EUROSPORT 2

13h00 Tour2006: Antony-Parc de Sceaux – Paris, 20te Etappe, ARD+EUROSPORT live
Vorberichte: ARD ab 12h50, EURO ab 14h00

13h00 – 20h00 Golf: British Open, 4ter Tag, PREMIERE live (Opt 3)
Fast den ganzen Tag auch als Audiostream bei BBC Five Live

14h00 CFL: Saskatchewan – Toronto, Week 6, NASN delayed
(Whl: 21h30)

14h00 DTM-Rahmenrennen vom Norisring, PREMIERE
14h00 Seat Leon Supercopa, Rennen 1, Tape
14h25 Formel BMW, Rennen 2, Tape, (Whl: 1h30, Mo 15h40, Di 14h10)
14h55 Seat Leon Supercopa, Rennen 2, Tape
15h20 VW Polo Cup, Tape, (Whl: 1h55, Mo 16h05, Di 14h35)
15h45 Formel 3 Euro-Series, Rennen 2, Live, (Whl: 3h20, Mo 17h30, Di 15h20)
16h30 Porsche Carrera Cup, Tape, (Whl: 2h20, Mo 16h30, Di 15h)

14h00 – 17h15 AMLS aus Portland, MOTORS delayed

15h30 Superbike: 2tes Rennen in Brünn, EUROSPORT 2 live

17h35 DTM vom Norisring, ARD live

18h00 U19-EM/H: Portugal – Spanien, Vorrunde, EUROSPORT live

19h00 Champ Cars aus Edmonton, EUROSPORT 2 live
(Whl 75min ab ca. 0h15 auf EURO)

19h00 CFL: Calgary – BC Lions, Week 6, NASN delayed
(Whl: 1h, Mo 15h30)

19h30 Fußball, Österreich: Rapid – Sturm Graz, 2ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 6h30, 16h15, Di 5h30) Vorberichte ab 19h10

19h30 – 22h00 IRL von der Milwaukee Mile, PREMIERE live (Opt 1)
(Whl in voller Länge: Mo 13h10, 20h, Di 18h30)

20h00 – 0h30 NASCAR NextelCup vom Pocono Raceway, PREMIERE live (vOpt 3)
(Whl 180min: Di 24h, Mi 11h10)

20h00 U19-EM/H: Tschechien – Polen, Vorrunde, EUROSPORT live

23h00 MotoGP aus Laguna Seca, EUROSPORT live
Yep, nur die MotoGP.

2h00 MLB, Sunday Night Baseball: Philadelphia – Atlanta, PREMIERE live
(keine Whl!)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das mit dem Live-Stream auf BBC Five Live nehme ich zurück. Um kurz vor zehn haben sie den Stream für Nicht-Briten gekappt.

  3. Einen Open Live-Audiostream gibt es bei opengolf.com

  4. @dogfood: so weit ich weiß, ist das ein seit Jahren ungeschriebenes Gesetz, dass das Feld auf der letzten Etappe nicht mehr um Gelb kämpft. Gerade weil das bei Lemonds Sieg ein Zeitfahren war, galt diese Regel eben nicht.
    So eng die Kiste auch ist, ich glaube schon, dass alle die Ergebnisauswirkung des Zeitfahrens auf der vorletzten Etappe im Gesamtklassement akzeptieren werden. Aber wer weiß das schon wirklich…

  5. Und hier wieder der Hinweis auf Live-Football bei ORF Sport+:

    Samstag, ab 18:00 Uhr gibt es den EuroBowl zwischen den Vienna Vikings und Paris Flash. Wiederholung um 02.00 Uhr in der Nacht.

  6. @ Smerf:

    Da hast du schon Recht. Es ist ein “ungeschriebenes Gesetz”.
    Aber auf der letzten Etappe gibt es auch noch einige Sprintwertungen. Und wenn der Führende und der Zweitplazierte nur durch einige Sekunden getrennt wären, dann würde ich einen Angriff des Zweiten begrüßen.
    Im Schlusssprint werden dann die Sprinter (die über die Berge gekommen sind) ihren letzten großen Auftritt haben.
    Nur mal so zum Vergleich: Im Fußball ist es auch ein ungeschriebenes Gesetz den Ball ins Seitenaus zu schießen, wenn ein gegnerischer Spieler am Boden liegen bleibt. Beziehungsweise den Ball an die andere Mannschaft zurück zu geben, wenn man durch eine solche Aktion zum Einwurf gekommen ist. Trotzdem gibt es immer wieder einige in den unteren Spielklassen, die sich nicht an dieses “Gesetz” halten.
    Wenn man dies jetzt mit der diesjährigen Tour de France vergleicht, dann gibt es keinen großen Weltstar (wie Armstrong oder Ullrich), die sich sonst immer an diese Regelung gehalten haben. Es sind alles junge, wilde und titellose Fahrer.

  7. Sorry, aber das mit dem ungeschriebenen Gesetz scheint so nicht zu stimmen. Ich bitte mal nach der Schlußetappe von 1987 zu googlen, als Delgado versuchte 40s auf Roche gut zu machen (siehe u.a. Wikipedia)

    Ich verstehe das “Gesetz” eher so, dass das Gelbe Trikots normalerweise so großzügig ist, und den Etappensieg anderen schenkt bzw. nicht versucht seinen Vorsprung hochzujazzen.

    Der Vergleich in anderen Sportarten wäre also nicht wie Fußball den Ball beim Einwurf wieder an den Gegner zurückgeben, falls er freiwillig wg. Verletzung herausgespielt worden ist, sondern z.B. American Football, wo es bei 50-70 Punkten Vorsprung eine Art “Schallmauer” gibt, ab der die führende Mannschaft nur noch 2te Garnitur einsetzen sollte und es ganz locker angehen lassen sollte.

  8. zum ungeschrieben Tourgesetz: das gibt es schon, jedoch ist damit hauptsächlich gemeint, dass mann nicht versucht minuten abstände einzuholen – jedoch bei sekundenabständen ist das was anderes (es ist ja immerhin die tour, da hängt soviel geld dran, da interessiert es keinen, wenn man am letzten tag 1s rückstand auf den Führenden hat und nicht angreift und dafür den FairPreis gewinnt).

    zum American Football: es gibt dort auch den ehrenkodex, dass eine deutlich zurückliegende manschaft trotzdem noch versucht alles zu geben (auch bei einen stand, wie 50-70 und man hat noch 2min zu spielen) –> die zurückliegende manschaft “darf” nicht die Uhr runterspielen wenn sie im Ballbesitz ist (und auch keine 2te/3te Garnitur aufs Feld schicken).

  9. Patrick Kluivert wechselt nicht zum HSV:
    “Uns ist das Risiko zu groß”, erklärte Sportchef Dietmar Beiersdorfer. Der 30 Jahre alte Niederländer vom FC Valencia wäre ablösefrei gewesen, war aber in den vergangenen drei Jahren immer wieder verletzt und hat einen zweifelhaften Ruf wegen seines Privatlebens.”
    http://www.n-tv.de/691635.html

  10. Italien kommt nicht zur Ruhe:

    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200607/20/italiens_fussballskandal_weitet_sich_aus.jhtml

    Das kann ja noch heiter werden !!

  11. DopinUlle wurde soeben gekündigt.

  12. Nachtrag zur Kündigung:

    Angeblich wurde es auf DopingUlles Homepage bekannt gegeben (zur Zeit ist die logischerweise down).
    passende artikel gibt es bei eurosport.de ; spiegel.de, n-tv.de

  13. Zum ungeschriebenen Gesetz beim Fußball erinnere ich kurz an die Auseinandersetzung der Herren Deco und Heitinga.

    Aber mal eine ganz andere Frage, ich gucke ja nicht wirklich Tour de France: Wenn so ein Floyd Landis am Mittwoch mit hängender Zunge und glasigem Blick so gerade ins Ziel taumelt, wunder ich mich als Laie, dass der am Donnerstag locker eine Bergetappe gewinnt und frage mich, was der in der Nacht dazwischen genommengemacht hat?

  14. Langsam glaub ich auch, das DopingUlle in seiner eigenen Welt lebt…hier mal der Link zur Presserklärung http://janullrich.de/index.php?id=17&dat_id=12216

    zum Thema Landis: so ein Hungerast ist wirklich schlimm, am liebsten möchte man da vom rad steigen, aber es geht einen meist später wieder besser (wenn man was getrunken, gegessen hat) – von daher bin ich jetzt nicht so erstaunt von Landisleistung.

  15. Hat Ulle erwartet das er seine Kündigung mit einem Blumenstrauß bekommt?

  16. zum Football:ihr meint die “Mercy Rule”
    es gibt beim Football für Kinder (Pop Warner Ligen) Regeln um das hochtreiben der Punkte zu verhindern.
    Differenz bei 28 oder mehr Punkten:
    ich nenne nur ein paar Punkte
    – die Zeit läuft ab da durch (es wird nur für Verletzungen die Zeit gestoppt)
    – das führende Team muss seine Reservespieler einsetzen (das wird auch überprüft und bestraft)
    – Defense Blitz nicht erlaubt

    In Highschool:
    Entweder auch laufende Uhr oder das Spiel wird in der 2. Halbzeit bei mehr als ca. 50 Punkten unterschied beendet.

    In Deutschland:
    Bei einer Führung von mehr als 35 Punkten läuft die Uhr während des Spiels ohne stoppen weiter.
    Es gibt dann natürlich noch die Möglichkeit das der unterlegene Coach das vorzeitige Ende des Spiels fordert und durch Absprache mit dem anderen Coach das Spiel beendet wird.

    Der Rest ist nur eine Frage der Ehre.
    Vorallem im College und der NFL.

  17. Pasching gegen Austria ist nicht so prickelnd? Vorjahres-Dritter gg. den Meister…. viel prickelnderes haben wir leider nicht zu bieten ;))

  18. Habe gerade die DVD von kicker-BL-Sonderheft geguckt. Das, was Lierhaus und Holzschuh da im vorbereiteten Interview über die BL-Mannschaften loslassen, hat Superqualität, und ist quasi als Hörbuch mit Bildern auch noch im Zustand der Müdigkeit gut konsumierbar. Habe das SpoBi-Heft nicht gekauft, aber das Kicker-Heft ist top.

  19. Habe die SpoBI-Variante. Wollte die andere. Wurde mir falsch mitgebracht. :(

  20. @Jens: Von einer Frau? Habe ähnliches mit Pils erlebt, da wurde mir alkoholfreies mitgebracht ;-)

  21. *lol*

  22. @Footballfan

    Danke für den Hinweis (ORF+)…hatte ich doch glatt wieder vergessen :)

  23. Die Tatsache, dass Pereiro und Landis den Toursieg wohl unter sich ausmachen werden, macht umso mehr deutlich, dass CSC und T-Mobile zu sehr sich auf die Arbeit der anderen Teams verlassen haben. Bei Pereiros Ausriss, haben sie Phonak das Tempo bestimmen lassen, als Landis weg zog hat man auf Pereiros Team geguckt.
    Sastre, der wohl stärkste in den Alpen von den vieren die sich um den Toursieg streiten, muss sich wohl damit abfinden, dass seine Zeitfahr-Leistung nicht die beste ist.

    Indes scheint es so, dass Cunego vielleicht sein weißes Trikot verteidigen kann.

  24. Wem der ganze “Euphorismus” während und wegen der WM zu viel wurde, der sollte mal schleunigst Eurosport einschalten. Das dortselbst gerade zur Aufführung kommende, nunja, Fussballspiel taugt hervorragend zum runterkommen.
    Und wem die Darbietung nicht ausreicht, der muss nur darüber nachdenken, wer eigentlich in letzter Konsequenz diese sicherlich mal wieder nicht preisgünstige Trikotwerbung bezahlt. Nhmlich der gleiche, der auch den Umbau des Olympiastadions bezahlte.

  25. Ui, nen Tor. Wer hätte damit gerechnet. Naja, fliegen sie halt gegen Motor Chisinau raus..

  26. Mir fiel ja neulich schon auf, daß die Wirkung der sparsamen Kamerazahl von Eurosport bei mir durchaus positiv ist. Eine Kamera in Höhe des Mittelkreises, die fast das gesamte Spiel zeigt, 4 weitere, um in Zeitlupen Abläufe genauer nachzuvollziehen -> ich komme mir viel näher am Geschehen vor und bin jetzt schon gespannt auf das U19MädelsFinale in gleicher Technik.

  27. Auch das U19MädelsFinale kam mir deutlich näher vor, es ist irgendwie so, als wäre man live dabei und würde aufpassen müssen, daß man nicht vom Ball getroffen wird.
    @dogfood: mich würde Deine Meinung dazu sehr interessieren.

  28. Ich kann dieser “nahen” Perspektive nichts abgewinnen, da man zuwenig vom Spiel sieht. Das erinnert eher an “Schulhofbolzen”, wo sich alle Jungs auf den Ball stürzen. In dem Fall: alle Kameras auf den Ball.

    Da entsprechen die “weiten” Kameras von der WM auch eher den Eindrücken als Stadionzuschauer (Stadion = große Arena, nicht kleiner Dorfplatz), wo man ja auch einen Überblick über den ganzen Platz hat.

    Noch furchtbarer sind diese “nahen” Kameras aber beim Football, wo sich im Laufe der letzten Jahre die Tendenz entwickelt hat, beim Snapp im Kameraausschnitt nur noch den QB, die RBs und die beiden Lines zu zeigen. LBs sind nicht immer komplett drauf, Safeties quasi nie.

    Die Folge: von der Arbeit Receivers vs. Secondary bekommt man nur dann etwas mit, wenn etwas nicht geklappt hat und es als Wiederholung serviert wird.

  29. Beim Fußball finde ich die “weiten” Kameras weitaus besser. Man kann als Zuschauer schon eher den Überblick behalten. Erkennt freie Räume…kann quasi “mitdenken”

    Beim Football sehe ich es schon schwieriger mit ständigen “weiten” Kameras. Da passiert einfach viel zu viel und viel zu schnell als dass ich mit dem Blick der “weiten” Kamera noch den entscheidenen Überblick behalte. Da passiert es schon des öfteren , dass beim Zuschauer die Frage aufkommt: “Ja, wo isser denn jetzt”. Gerade bei Laufspielzügen ist die “weite” Kamera, wo ich das komplette Spielfeld sehe, meiner Meinung nach ein Nachteil. Das man die Secondary nicht “serviert” bekommt, ist dann zwar auch wieder ein kleiner Nachteil, aber die richtige Mischung machts wohl. Die doch recht schnellen Kamerawechsel beim Snapp find ich eher genau richtig, wenn, sobald der QB den Ball hat auf “weit” gewechselt wird.

    Ich glaub nicht, dass beim Fußball und Football gleiche Einstellungen der Kameras gleiches bewirken ;)

  30. Ohne jetzt eine Geheimwissenschaft aus dem Football-Gucken zu machen, aber ich halte es für einen Fehler zu Beginn des Spielzugs auf den Ball zu achten. Gefragt ist eher “peripheres Sehen” mit den Schwerpunkten: was machen die Lines (laufen die Lines nach vorne, kann es nur noch Laufspiel sein) und was machen potentiellen Ballfänger. Nach 1-2s erkennt man, ob man dann auf einen Ballträger fokussieren sollte (weil Laufspiel) oder ob der QB scrambelt oder unterm Pass-Rush steht.

    Was und wie der Ball gesnappt wird, halte ich für sekundär.

    So gesehen finde ich eine “weite” Einstellung zu Beginn besser.

  31. ..hm, schwierig. Stimmt schon. Im Stadion ist es auf jeden Fall am besten zu verfolgen. Das Fernsehen konkuriert mit wechselnden Blickwinkeln und Einstellungen, ersetzt jedoch nicht voll und ganz das “Live dabeisein”

    Vielleicht verliert man gerade durch die vielen Wechsel manchmal den Überblick.

  32. Heute 17.45 Uhr auf DSF:
    “Testspiel: HSV – Blackburn LIVE
    Echter Härtetest für den Hamburger SV im Hinblick auf die bevorstehende Bundesliga-Sai-
    son: Im Rahmen des Trainingslagers in Going/
    Österreich trifft der HSV in einem Testspiel auf die Blackburn Rovers. Der von Ex-Bayern-Stürmer Mark Hughes gecoachte Premier-Lea-
    gue-Club beendete die vergangene Spielzeit
    als Sechster, ist damit Starter im UEFA-Cup.” http://www.dsf.de/de/programm/pr-programm/prpr-fussball/prprfu-liveexklusiv/live-exklusiv.html

  33. “Echter Härtetest”? In der 2ten Vorbereitungswoche, drei Wochen vor der Bundesliga?

    Das glaubt auch nur ein übertragender Sender…

  34. Der “echte Härtetest” kommt wahrscheinlich durch die höchst anspruchsvollen Gewinnspiele zustande, die DSF in seiner Variante des SPLIT-SCREEN präsentiert. ;-)

  35. ist auf jeden fall immer ein echter Härtetest als St. Pauli fan einem HSV spiel zuzusehen …

    ich tus aber nicht –> also entspannter sonntag

  36. Ich gucke jetzt HSV auf DSF. Der Sender macht das ganz ordentlich, nichts mit Splitscreen, lediglich alle 15 Minuten kurz eingeblendet die Frage, wann der HSV das letzte Mal meister war (’83 oder ’03). Der Kommentator ist auch ganz ordentlich. Letztlich ist das Spiel aber nicht so prall. Die Jungs geben sich zwar Mühe, aber entscheidende Leute fehlen, die Abwehr ist konfus und der Sturm hat zwar Chancen, aber Lauth haut wie gewöhnlich daneben und Guerrero packt es auch noch nicht. Na mal schaun, was die 2. Halbzeit bringt.

  37. Korrektur (ich sehe das Spiel gerade von Tape): Das Gewinnspiel wird alle zehn Minuten eingeblendet (aktuell: 12te, 18te und 28te Minute) und Thomas Hermann (Herrmann?) redet gequirlte Scheiße.

    Beispiel: ganz stolz dass er die französische Aussprache kann und sich vorher bei Kompany erkundigt hat, spricht er den Spieler immer nur mit kompletten Vor- und Nachnamen aus. In einer Situation zu Beginn des Spiels gleich dreimal binnen 30s.

    Beispiel: In den ersten sechs Minuten erwähnt er zweimal das man Brad Friedel von der WM 2002 kennt, wo er Torwart der US-Mannschaft sei.

    Beispiel: in der ersten Viertelstunde bekommt man dreimal von Hermann Bescheid, dass van der Vaart an einer leichten Oberschenkelverletzung laboriert und daher nicht mitspielt

    Der Rest ist nur noch Kärtchen ablesen: wo liegt Blackburn, wo spielte Kompany früher, wohin reist der HSV ab, was wird Blackburn machen.

    Aktuelles Spielgeschehen interessiert Hermann überhaupt nicht und wenn, dann mit Stücken wie “Uhhhhhhhhohhhhh” (Torchance Blackburn, von Hermann analystisch auseinandergenommen) oder “Schön von Guerrero angenommen, klasse wie er seinen Körper zwischen sich und den Ball bringt, klasse wie er den Ball behauptet” als Guerrero sich gerade den Ball hat abenehmen lassen.

    Jedwede Analyse die über “die linke Seite gefällt mir besser” hinausgeht: Fehlanzeige. “Den hat er doll geschossen, keine Chance für Wächter” zum Tor von Blackburn, ehe er zum Kärtchen über Mark Hughes griff und seine Vereinsstationen und erzielten Treffer runternudelte.

    Mögliche Ansätze wären da. Wächter im Tor? Hat Doll etwa den Kampf um die Stammtorhüterposition wieder aufgemacht? Reinhardt als Ersatzkapitän? Reinhardt im Vorlauf von Doll gefordert Autorität zu zeigen?

    Aber Hermann spielt nur Geräuschkulisse. Hermann redet, damit man merkt, der Mann hinterm Mikro ist nicht tot. Hermanns einzige Existenzberechtigung: er ist besser als Jörg Dahlmann.

  38. Sehe ich gernauso dogfood, der Herrmann geht gar nicht. Gerade wenn Testspiele angesagt sind, verstehe ich nicht, warum man so einem Mann wie Marco Hagemann keine Chance gibt?? Der hat sich in den letzten zwölf Monaten so bärenstark entwickelt. Ist es nur, weil er bei Premiere öfter kommentiert als beim DSF?? Auf jeden Fall is er um Lchtjahre kompetenter und stimmlich viel angenehmer als dieser Herrmann. Und er hat deutlich mehr Ahnung von der Premier League. Ich freu mich schon wieder, ihn in der neuen Saison zu hören.

  39. Am Besten fand ich eigentlich, dass die Geräuschkulisse im Stadion gerade das Interview mit Thomas Doll überdeckt hat. Achja, Herrmann hat aus irgendeiner Quelle erfahren (welche er natürlich nicht genannt hat), dass der HSV an Kristajic interressiert ist. Mag ich irgendwie nicht glauben. Wahrscheinlich ist, dass er Klasnic meinte… Naja, zum Schluß noch ein lustiger Trinkspieltipp für HSV-Fans. Immer wenn der Name Laas in einem Satz mit dem 1. FC Köln oder einem Trommelstock erwähnt wird, einen kurzen trinken-:)

  40. Zitat: “klasse wie er seinen Körper zwischen sich und den Ball bringt”

    *lol*

  41. Wenn Ihr NASCAR mit Originalkommentar hört, wird in den TNT Werbepausen das Gequatsche der amerikanischen Kommentatoren nicht überblendet, und daher kann man hören was die während deren Werbung palabern.

  42. Ich gucke mir gerade die IRL an (NASCAR läuft ja noch ein paar Stündchen), und mir platzt gleich der Kragen. Das ist jetzt schon das mindestens dritte Rennen in Folge, in dem mysteriöses “Debris” (das man nie sieht und auch niemandem verlorengegangen ist und) für eine ellenlange Putzpause sorgt.

    Sowas ist ja ätzender als Sport Entertainment (

  43. @dpetersen19
    Thomas Herrmann hat definitv Mladen Krstajic und Ivan Klasnic verwechselt. Sowas kommt bei Kommentatoren auf diesem Niveau schon mal vor.

  44. Na ja, ich würd mich nicht auf die Namensverwechslung hochziehen wollen. Kann mal passieren und kann auch mal passieren, dass sich so ein falscher Name im Kopf festbeißt (habe die Passage nicht gehört, da ich die zweite Halbzeit nur im Schnelldurchlauf mir angesehen habe)

    Daraus dreht man nur Kommentatoren einen Strick, die eh schon grenzwertig kommentieren.