Tour-Tach 16

[17h41] Landis ist heute von Gelb auf Platz 11 abgestürzt, 8min Rückstand auf Pereiro.

[17h36] Die Tragweite der 13ten Etappe, als das Feld Voigt, Pereiro, Chavanel und Quinziato mit fast dreißig Minuten Vorsprung gewinnen ließ, zeichnet sich erst jetzt ab.

Vier Etappen vor Ende der Tour fährt der große Profiteur dieser 30 Minuten wieder in Gelb rein.

Morgen 200km mit vielen Steigungskilometer und einem HC-Gipfel 12km vor dem Ziel. Der Vorsprung von Pereiro ist zu groß, als das sich Sastre und Klöden auf das Zeitfahren verlassen können. Hätte ich nicht gedacht, aber die Etappe morgen wird auch eine ganz heiße Kiste.

Die nächste Unbekannte ist das zeitfahren am Samstag, dass 57km lang ist. Aber das Profil hat es in sich. Es geht permanent rauf und runter.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch

Sport vom Tage

Die Tour geht auf die zweite Alpen-Etappe und ich wage die Behauptung dass sich heute der Gesamtsieg entscheiden wird. Floyd Landis konnte sich gestern zwar “nur” 10s in Gelb reinfahren, aber weder Mannschaft noch Oscar Pereiro wirkten im Vergleich zu Landis so, als könnten sie in den Bergen noch substantiellen Vorsprung rausfahren.

Das Problem ist für die Klödens, Evans, Sastres, Menchovs und Co. umso größer, da sie mehr als zwei Minuten Abstand auf Landis haben. Landis wirkte beim Zeitfahren zu stark, als dass er zweieinhalb Minuten verlieren könnte.

Wenn Klöden noch einen Move Richtung Platz 1 Gesamtklassement machen will, muss er heute den Rückstand auf 60-90 Sekunden runterschrauben um beim Zeitfahren noch realistische Chancen zu haben.

Eine interessante Komponente ist die Mannschaft von Floyd Landis, die nicht stark war, aber Landis verstand es ausgezeichnet sich darum herum zu lavieren und mit den anderen mitzufahren und erst dann aus dem Schatten rauszukommen, wenn wirklich der Kampf Mann gegen Mann gefragt war.…

Weiterlesen