‘n Schlag Fußball
Heute gab es (meines Wissens) die erste Pflichtspielveranstaltung eines deutschen Fußballvereines in der Saison 2006/07: UEFA Intertoto-Cup, Runde 3, Hinspiel: Hertha BSC – FK Moskau 0:0. Hertha torlos? Irgendjemand überrascht? Vor handgezählten 8400 Zuschauern haben sich die Herthaner also schon die ersten Probleme in der Saison eingehandelt, denn ein Weiterkommen, geschweige denn Erreichen des UEFAcups, erscheint nicht mehr wahrscheinlich, zumal der derzeitige russische Tabellenneunte angesichts der laufenden Saison mitten in Saft und Kraft steht.
Es gab andere Vereine die am Wochenende nicht doll im Intertoto-Cup gespielt haben:
Villareal verliert zuhause gegen Maribor 1:2. Das heimstarke Olympique Marseille nur 0:0 gegen Dnjepr Dnjepropetrovsk. Newcastle United nur 1:1 gegen Lilleström. Und Twente Enschede beim Tabellenzwölften der schwedischen Liga (auch seit 2 Spieltagen aktiv) nur 1:1
Besser lief es für Odense (1:0 gegen Hibernian), Grashoppers 2:1 gegen Gent und Ried gegen die Moldawier Tiraspol 3:1. Auxerre gewinnt standesgemäß 4:1 gegen die Rumänen aus Constanta.
Neben der UEFAcup-Quali via Intertoto-Cup, gibt es auch die “direkte” Qualifikation via UEFAcup-Qualifikation (ja, sehr direkt). Runde 1 wurde letzten Donnerstag bzgl. des Hinspiels ausgespielt:
Die Young Boys gewinnen bei den Armeniern von Aschtarak 3:1. Artmedia Bratislava, durch die Champions League bekannt, gewann 2:0 gegen WIT Tiflis. Der FC Vaduz aus Liechtenstein(!) gewinnt(!) gegen die Ungarn von Ujpest Budapest 4:0(!). Lichtenstein! Gewinnt!
Aus der Abteilung was das Markenrecht alles hergibt: FC Ranger’s verliert in Sarajevo 0:3. Nein, die Rede ist nicht von den Schotten Glasgow Rangers, sondern von einem Verein aus Andorra. Randers FC gewinnt gegen Akranes 1:0. Nein, kein Schreibfehler, wieder nicht die Rangers, sondern “Randers” aus der gleichnamigen dänischen Stadt.
Der FC Basel gewinnt 3:1 gegen Kostanei aus Kasachstan (Kasachstan ist der UEFA angeschlossen???)
An den zwei Tagen zuvor, fand auch die erste Runde der Champions League-Quali statt, allerdings mit überwiegend dermaßen unbekannten Vereinen, dass ich diese noch nicht einmal schreiben könnte. In der zweiten Runde Ende des Monats gehen dann dort einige Vereine aus Schweiz, Österreich und Skandinavien an den Start.
DFB-Pokal
Es wurde auch der DFB-Pokal ausgelost und diesmal riskiert der FC St. Pauli nicht so weit zu kommen, wie letztes Jahr, denn der FC Bayern besucht Pauli bereits Anfang September.
Andere ausgeloste Partien: Stuttgarter Kickers – HSV (gab es da nicht schon mal Pokalspiele zwischen den beiden?), Nordschlager Osnabrück – Braunschweig, der “Nordost”-Schlager Babelsberg gegen Hansa Rostock. 1860 muss an die Lohmühle. Das fahrkostenoptimale Südderby Augsburg gegen Burghausen.
Sonstiges
Die BBC meldet das es van Nistelrooy zu Real zieht und laut diverser Medien soll Baros und der HSV sich handelseinig sein, nur Aston Villa gibt noch kein grünes Licht.
Halb England und Spanien soll derzeit hinter italienschen Spielern her sein. Patrick Viera soll angeblich mit ManUtd in Kontakt sein.
Reaktionen
HSV – Stuttgarter Kickers 3:1 Pokalendspiel 1987
Kasachstand ist jetzt schon seit 2 Jahren bei der UEFA dabei, haben auch schon letzte Saison am EC teilgenommen, wenn auch mit mäßigem Erfolg.
Wie auch immer, wenn Israel bei der UEFA ist, warum nicht auch Kasachstan.
Zum FC Rangers gibt’s übrigens ein ganz nettes Geschichterl:
Der offizielle Vereinsname ist: FC Rangers Pizzeria Venecia. Die Pizzeria Venecia ist nämlich der Hauptsponsor des Vereins, die Spieler verbringen die Abende nach den Spielen auch dort ;). Auf einer Statistikseite für internationalen Fussball wurde aus dem Team dann übrigens Rangers Venezia (mit “z”), sozusagen ein italienischer Verein, da diese Page normalerweise niemals Sponsoren in den Vereinsnamen erwähnt…
Ich liebe diese ersten Runden in den internationalen Bewerben…. da gibt’s solche Kuriositäten wenigstens noch…
Das “d” bei Kasachstan hat sich verirrt…. Verzeihung.
Noch ein kurzer Comment, weil Du über Vaduz so überrascht warst ;)
Das Ergebnis war zwar ziemlich hoch, aber Vaduz ist immerhin Favorit auf den Aufstieg in die Schweizer Superliga. Ist also nicht so, daß Vaduz vergleichbar mit San Marino o.ä. wäre…
Und der ungarische Fussball ist leider vollkommen tot… das gilt auch für Ujpest…
Richtig, atterl. Der Sieg ist nur in der Höhe überraschend. Der ungarische Fussball lebt max. noch von den Erinnerungen an große Zeiten. Mehr aber auch nicht. Vaduz stand vor 2 Jahren auch schon mal knapp vor dem Aufstieg,oder?
Ganz groß auch wieder Sport1.de: der Liveticker vemeldet:” Der reformierte UI-Cup bietet den Berlinern die Chance mit nur zwei Spielen in die erste Runde des Uefa-Pokals einzuziehen.”
Die Kasachen sind auch in der europäischen WM-Qualifikation für 2006 sang-und-klanglos untergegangen. Der Wechsel war vielleicht ein Fehler — in Asien hätten sie durchaus Aussenseiterchancen gehabt.
@ Hertha – Moskau:
Genau so sehe ich das auch. Die Russen stehen mitten in der Saison. Bei der Hertha sind noch nicht mal alle Spieler aus dem Sommerurlaub zurück. Aber warum sollten die Osteuropäer nicht auch mal bevorzugt sein? Denn wenn der UEFA-Cup und die CL in die entscheidende Phase gehen, machen diese Länder schon lange wieder Winterpause.
@ Stuttgarter Kickers – Hamburger SV:
In der letzten Saison spielten diese beiden Teams auch in der 1. Runde gegeneinander. Ich war im Gazi-Stadion. Die Kickersfans hatten eine tolle Choreografie auf der Gegengeraden gezeigt. Das Stadion war ausverkauft, die Stimmung klasse. Das Endergebnis von 1:5 hört sich deutlicher an, als es war. Die Kickers wurden müde, der Klassenunterschied deutlich. Ich erinnere mich noch an Atouba. Den kannte man vor der letzten Saison noch kaum. Er machte ein sehr gutes Spiel und brillierte mit seiner Technik auf dem linken Flügel.
Die Partie war übrigens unter dem Motto: “Man trifft sich immer zweimal im Leben!” angekündigt worden. Auch auf dem Stadionheft standen diese heroischen Zeilen. Diese Jahr könnte dann die Fortsetzung lauten: “Alle guten Dinge sind 3!”
Hoffentlich schaffen es die Kickers in diesem Jahr den großen HSV aus dem Wettbewerb zu schießen. Sollten die Hamburger allerdings genauso profesionell und konzentriert wie im letzten Jahr antreten, dann hat der Regionalligist wohl keine Chance.
Gruß
Andreas (Frank Verlaat:)