Screensport am Dienstag
Für die Zuschauer des Öffentlich-Rechtlichen bleibt zu wünschen, das Béla Réthy sich rechtzeitig zu Deutschland – Italien von seiner hörbar schlechten Verfassung (hat am Samstag das BRA-F-Spiel schlechtgeredet) wieder erholt.
Die Tour fährt heute von Luxemburg durch Belgien zum südlichsten niederländischen Zipfel nach Valkenburg. 216km durch sehr hügeliger Landschaft mit drei Sprintwertungen und viermal 4te- und zweimal 3te-Kategorie-Bergwertungen. Start wird wieder gegen 12h sein.
EUROSPORT macht leider keine Moderation mehr vor Ort, wie letztes Jahr mit Matthias Stach, dafür scheint Ulli Jansch wieder vor Ort in der Kabine zu sein, nicht mehr nur als Stichwortgeber für Statistiken und Zuschauerfragen aus dem fernen Paris, was der Kommentierung von Migels & Heppner gut bekommt.
Aber ich bleibe dabei: an ZDF-Tagen sind Leissl & Aldag nicht zu toppen. Sehr schön gestern: man hat eine Szene wiederholen lassen, die beiden aufgefallen ist. Ein Fahrer eines Teams ließ sich zum Begleitwagen zurückfallen um Getränke zu holen. Interessanterweise wurden keine Trinkflaschen gereicht, sondern PET-Flaschen. Aldag hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt: schlechte Vorbereitung des Teams dass knapp 60km vor Ziel die Trinkflaschen offensichtlich schon ausgegangen seien und zudem gefährlich für das Fahrerfeld, denn diese Flaschen lassen sich nur mit zwei Händen öffnen (Drehverschluß), von denen ergo keine am Lenker sein kann.
Wasserstandsmeldungen
ARENA bestätigte gegenüber SAT+KABEL, dass man die Bundesliga in 16:9 ausstrahlen wird. Die Ausstrahlung in HD wäre hingegen noch fraglich.
PS: Was da sonst im SAT+KABEL-Artikel steht, ist nichts neues. Schon die neue DFL-eigene Produktionsfirma hat die Kamerazahl auf 8+1 bzw. 10+1 erhöht (früher: 7+1). Was mich eher erstreckt, ist dass nach DWDL am Wochenende nun auch SAT+KABEL (offensichtlich von DWDL inspiriert) über ARENA-interne Probleme berichtet, basierend auf einem Artikel des Manager-Magazins. Problem an der Sache: der Artikel aus der Print-Ausgabe des Manager-Magazins ist jetzt im Internet freigeschaltet worden und wird von DWDL und SAT+KABEL als frische Ware verkauft. Der Artikel stammt aber aus der Juni-Ausgabe die Ende Mai auf Papier erschienen ist. Inkl. Vorlauf nehmen DWDL und SAT+KABEL also Zahlen & Argumente aus einen 7-8 Wochen alten Artikel. Und nirgends ein konkreter Hinweis auf das Alter des zugrundeliegenden Artikel. Und über die Qualität des eher als Meinungsstück von Klaus Boldt & Anne Preissner zu bezeichnenden Artikels, hatte ich mich schon mal Ende Mai geäussert (als mir ein Leser dankenswerterweise einen Scan zuschickte).
Dienstag, 4.7.2006
14h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale Damen, PREMIERE live
Spiel 1: Sharapova (4) – Dementieva(7), Bremond – Henin-Hardenne (3)
Spiel 2: Na Li (27) – Clijsters (2), Mauresmo (1) – Myskina (9)
14h45 Tour2006: Esch-s-Alzette – Valkenburg, Etappe 3, EUROSPORT + ARD live
(ARD ab 14h, EURO ab 14h30)
20h00 MLB: Houston – ChiCubs, NASN live
(Whl: 5h30)
21h00 WM2006: Deutschland – Italien, Halbfinale, PREMIERE + ZDF live
mit Marcel Reif und Béla Réthy (PREM ab 19h, ZDF ab 19h25)
23h00 MLB: Oakland – Detroit, NASN live
(Whl: Di 10h30, 4h00)
Reaktionen
Moinsen,
Ich packs einfach mal hier rein weil es so gut passt:
bei bbs.keyhole.com, der Google Earth Community gibt es ein File für Google Earth mit dem man die Tour live verfolgen kann. Ganz nett zur Übersicht.
Irgendwo hatte ich letztens gelesen, daß Arena auf HDTV erstmal verzichtet, da angeblich noch nicht genügend HD-Interessierte da sind.
Als HD-Kunde würde ich mich jetzt noch einmal bei der DFL bedanken, die ja eine Entscheidung “für die Fans” getroffen hat…
16:9 finde ich schick, aber dann bitte auch anamorph und mit ordentlicher Bitrate, wie es die öffentlich-rechtlichen bei der WM vormachen; dann kann man auch gut und gerne auf HDTV verzichten.
Von anamorph gehe ich (erstmal) aus, ordentliche Bitrate wage ich mal zu bezweifeln – angesichts von bis zu zehn zeitgleichen Livespielen.
Ad: “Meine Kritik am dt. Spiel” (z.B. gg. Argentinien) etc.
Ein Artikel einer Sportseite mit ziemlich guten Journalisten:
http://www.sportventil.at/action.lasso?-database=news&-layout=Web&-response=newstext.html&-maxrecords=1&-sortfield=Satznummer&-sortOrder=descending&URLEintr=SPORTVENTIL&-search
(Sorry, hab den Link nicht anders hinbekommen)
“Gut” weil “deine Meinung”? ;-)
Ich akzeptiere eine gewisse Kritik an der Qualität der Vorrundengegner – auch wenn sowohl Polen (in der WM-Quali) als auch Ecuador (gegen Polen und England) auch andere Gegner erst kürzlich vor Probleme gestellt haben.
Aber wo mein Verständnis aufhört, ist, die Siege gegen Schweden und besonders Argentinien klein zu reden.
Ja, das Achtelfinale war nach dem Platzverweis durch. Aber warum? Weil Deutschland “wie die Feuerwehr” losgelegt hat und zwei schnelle Tore erzielt hat. Der Platzverweis war “soft”, aber mit Gelb darf man eben kein taktisches Foul (und nichts anderes war das von Lucic) begehen – das gibt nunmal zwingend Gelb.
Und gegen Argentinien – jetzt wird die “Unfähigkeit” von Pekerman als Grund hingestellt. Wohlgemerkt als einziger Grund. Ja, durch die schlechten taktischen und personellen Änderungen wurde ein Comeback der Argentinier nach dem Ausgleich wohl sabotiert.
Aber der Ausgleich musste auch erstmal her. Bekanntlicherweise gegen eine Mannschaft, die für 99% der Sportjournalisten als kommender Weltmeister galt.
Und dass nun sämtliche Buchmacher und sogar englische Journalisten (!!!) reihenweise auf Pro-Deutschland umschwenken, ist natürlich alles nur Teil der “Weltverschwörung für die Piefkegastgeber”… ;-)
Ne, mit “gut” hab ich nur gemeint, daß die Artikel dort allgemein meistens sehr gut sind.
Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, daß man das als Deutscher überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wäre im umgekehrten Fall wohl auch nicht anders. Aber ein bisschen liegt mir eben der Vergleich mit GRE bei der letzten EM schon auf der Zunge…
Sorry, aber 99% der Sportjournalisten war niemals der Meinung ARG wird Weltmeister. Auch nach der Vorrunde galt eigentlich Brasilien als Favorit, gemeinsam mit einigen anderen. Und weil jetzt 2 Artikel positiv über Deutschland geschrieben haben, ist noch nicht die ganze Welt “umgeschwenkt”.
Das Problem dabei ist nur, daß Du/wir/ich viele Sprachen nicht beherrschen und somit nicht wirklich mitbekommen, was weltweit so “Meinung” ist…;)
Dieses “Alle finden uns jetzt so super” ist nämlich die Fortsetzung des geposteten Artikels. Ich hoffe mir fallen nicht langsam die Daumen ab ;)
[Edit: wieder unflätiger Kommentar von Titan gelöscht -dogfood]
jetzt mal ernsthaft. der kerl ist doch unerträglich. da muß man doch auf unterstem niveau kommentieren, sonst versteht er es nicht und belästigt uns weiterhin.
Auf unterstem Niveau kommentieren muss man nur, wenn man ansonsten keine Argumente zu bieten hat. Was ist unerträglich? Ein Artikel von einem Sportjournalisten?
Ich bezog mich auch hauptsächlich darauf, dass die meisten englischen Medien inzwischen pro Deutschland sind – was ich niemals geglaubt hätte. Wo sollen die Sympathien dann liegen? Nicht bei den “südländischen Schauspielern” aus Italien und Portugal, die sich bevorzugt in Nordeuropa unbeliebt gemacht haben.
Sehr viele hoffen aus “Sympathiegründen” auf ein Finale Deutschland – Frankreich. Aufgrund der Spielweise, aufgrund des Auftretens aufgrund des Fanverhaltens.
Und doch, sehr sehr viele haben Argentinien nach der Vorrunde als Weltmeister gesehen, weil eben Brasilien einen großen Mist abgeliefert hat.
Und der Vergleich mit Griechenland hinkt doch arg. Deren Taktik: Libero und hinten drin. Deutschlands Taktik: Gegner überrennen.
Glaub mir, es gibt doch sehr viele ausländische Stimmen, die den Fußball der Deutschen als den attraktivsten bei dieser WM bezeichnet haben.
@atterl
nein du!!!
@Titan: nein, du musst nicht auf unterstem Niveau kommentieren. Alternativ kannst du einfach auch eine andere Website ansteuern. Ich hatte mich bzgl. deines Kommentares vor einigen Tagen schonmal deutlich geäußert, gell? Mach kein Stress.
Was soll an diesem “Sportventil-Artikel” gut sein? Er ist genauso einseitig, wie die von ihm angeprangerte (veröffentlichte) Stimmung in Deutschland. Die Beschreibung der Spiele zeigt den “Sachverstand” des Autors, der sich immer genau die ihm passenden Szenen heraussucht. Aber irgendwie muß er wohl Aufmerksamkeit erregen. Dabei ist es so einfach: Am Ende hat der Weltmeister recht, wer immer es auch sein mag :-)
wg. Sportventil.at :
Richtig gute Journalisten hätten sich aber nicht in der dritten Zeile beim Namen von Ullrich verschrieben, oder?
Unterhaltsame Seite ansonsten, auch wenn das Webdesign etwas, ähem, “Retro” ist. Aber das Redesign ist wohl in Arbeit (die Rubrik “Cordoba” darf natürlich auch nach 28 Jahren nicht fehlen).
Ich mag dieses “Deutschen Bashing”, gerade weil aich die selbstironischen Untertöne nicht verloren gehen:
(Quelle)
Im Ernst Atterl, ich genieße Deine Granteleien hier sehr (völlig unironisch gemeint!). Man muß ja nicht alles so bierernst nehmen.
ich mache keinen stress, sage nur meine meinung. und jetzt ziehe ich los, betrinke mich und schaue das spiel. wie es sich für einen richtigen fan gehört. mit proletengesang und schmähung des gegners, der holländer und seit neuesten auch der österreicher.
Die Vorhersagefähigkeiten von “Sportventil” scheinen sich ja auch in Grenzen zu halten ;-)
“….Beide Keeper wären in der Lage, mit überdurchschnittlichen Leistungen Rückhalt für einen Vorstoß der allseits beliebten Germanenkicker ins Achtelfinale zu garantieren. Spätestens ab dem Viertelfinale wird’s keine Rolle spielen, wer die zwei oder drei Gegentreffer nicht verhindern konnte, die Klinsmanns Wundertruppe unweigerlich hinnehmen wird müssen…” (sportventil 5.4.06)
Als Hinweis, dass man Deutschland jetzt durchaus den Titel gönnt, möge man sich nur mal die über 400 Kommentare im BBC-Worldcup-Blog zum Eintrag “Why I want Germany to win the World Cup” durchlesen:
http://www.bbc.co.uk/blogs/worldcup/2006/07/why_i_want_germany_to_win_the.html
Und die Briten sind ja nicht gerade verdächtig, den “bloody Germans” in der Regel alles Gute zu wünschen.
@Reality: Also wenn Du meinst, dann nehm ich das so zur Kenntnis ;). Aber wenn man Spiele wie ARG-CIV, ARG-SMN, ESP-TUN (der Dreher) z.B. gesehen hat, dann weiss ich nicht wie man auf dieses Urteil kommen kann (attraktivster Fussball). Die Überrennen-Taktik war gegen Argentinien allerdings nicht wirklich lange zu sehen ;)… das war – zumindest in der 1. HZ – die Griechenland-Taktik. Aber ok, ich kann das Alles zumindest aus dem Gesichtspunkt der Leistungen VOR der WM nachvollziehen. Da ist es nämlich wirklich wie 1000 zu 1.
@NBH: Naja, eigentlich muss der dort garnichts, da die Seite nicht irgendwie kommerziell angelegt ist. Die Schreiberlinge finde ich gut, die Texte sind angenehm zu lesen und die Kommentare vertreten eben eine Meinung. Nicht dieses 0815-blabla von so vielen Pages. Und ich finde halt, daß er mit diesem Artikel des Pudels Kern trifft….
@Ker0zene: Das ist auch das, was ich nicht ganz verstehe. Meine Kritik wird ständig mit dem Hochloben des eigenen Teams verwechselt. Nur weil wir scheisse sind, darf ich andere Spiele nicht mehr kommentieren? Ich glaube die Meisten lesen hier ständig zwischen den Zeilen “Österreich ist sowieso stärker”… das möchte ich bitte von mir weisen ;). Eine Cordoba-Rubrik gehört auf jede österr. Sportseite! Das steht in der Verfassung! Verschreiben wird man sich ja mal dürfen… ist ja wie gesagt keine Sportpage mit 8000 Werbebannern… das gefällt mir nahezu am besten daran. Selbiges trifft für das Design zu, das ist ja wirklich zweitranig :).
erst mal möchte ich bitte herzlich um entschuldigung bitten, dass ich hier umständehalber schon wieder angetrunken kommentiere (@dogfood: zur not löschen, bin nicht böse), aber dieses atterl-bashing geht mir hier schon zeit tagen auf die nerven. meine güte, gehört ihr auch zu den leuten, die vorm fernseher nur fans mit der eigenen preferenz ertragen? das macht die sache doch erst schön (vgl. hass/liebe-debatte). ich halte vieles, was atterl in letzter zeit kommentiert hat, für indeferenziert hassgesteuert (da ich das argentinienspiuel vor der leinwand verfolgt hab, wollte ich mich ungern äußern, das ist einer objektiven rezeption meist unpassend) – wie es sich halt gehört halt.
ob er recht hat oder nicht, seine formulierungen “in der hitze des gefechts” kamen mir sehr von mir bekannt vor.
und darüber hinaus war alles sachlich im tonfall und in der begründung. da kann man sich doch verdammt nochmal auch sachlich mit beschäftigen, oder watt ?!
naja, bis morgen und “die schauspieler haun wir um”,
sternburg
p.s. @ atterl: entschuldige bitte das reden über anwesende in der dritten person, flos mir gerade so aus der feder..
Im DF-Forum gibt es erste Gerüchte, dass die 16:9-Meldung von ARENA leider nur eine Ente ist.
Inzwischen hat Arena folgendes in die FAQ aufgenommen:
“In welchem Format (video/audio) wird arena gesendet?
arena wird alle Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga im 16:9-Format und in Stereo übertragen. Darüber hinaus wird das Bundesliga-Hauptspiel des jeweiligen Tages in Dolby Digital/AC3 ausgestrahlt.”
Geht doch! :-)