Screensport am Donnerstag
Eine Frage die u.a. RealityCheck umtrieb, scheint halbwegs, ähem, geklärt: Als ARENA Ende März sein Satelliten-Bouquet auf ASTRA ankündigte, haben sie auch andere Sender wie z.B. NASN mit ins Paket aufgenommen. NASN hat so die lang vermisste Ausbreitung via Satellit erreicht (Start am 1.8.). Aber zwischen den Zeilen konnte man damals lesen, das aus Platzmangel während der Bundesliga der eine oder andere Sender zeitweise ausgeschaltet werden könnte.
Inzwischen hat User Klabautermann des Digitalfernsehen-Boards eMails von NASN und ARENA bekommen. NASN bestätigt: ja, es bestünde die Möglichkeit dass an einigen Bundesliga-Samstagen der Sender zwischen 15h und 18h nicht via Satellit ausgestrahlt werden würde. Von Seiten ARENAs heißt es, dass die Frage noch nicht abschließend geklärt sei, man aber mit der Notwendigkeit einer zeitweiligen Abschaltung von NASN eigentlich nur, wenn überhaupt, an den letzten beiden Spieltagen rechnet, wenn alle neun Spiele parallel stattfinden.
Aufgrund der Zeitverschiebung sind die ersten Liveübertragungen des Samstages auf NASN nie vor 18h, insofern sollte es passen.
Kurz
ESPNs legendärer Baseball-Analyst Pete Gammons musste plötzlich wegen eines Aneurysma (Blutgefässerweiterung) ins Krankenhaus eingeliefert und fünf Stunden lang operiert werden. Er wird noch für einer Woche auf der Intensivstation sein, die Angehörigen gaben ein vorsichtig optimistisches Statement raus (via benmaller.com).
NFL Networks gab eine weitere Programmerweiterung für seinen Sender mit Beginn der NFL-Saison bekannt und zwar eine die ESPN ziemlich anfressen wird. ESPN verliert dank der neuen Sonntagabend-Exklusivrechte von NBC, die Möglichkeit seine NFL-Highlightshow “NFL Gameday” um 23h auszustrahlen, mit Ausschnitten aus allen Spielen des Spieltags.
Dafür springt nun der ligaeigene Sender ein und bringt sonntags ab 23h30 den 90minütigen “NFL GameDay”, yep, sie klauen sogar den Titel. Moderator wird der sehr pfiffige Rich Eisen sowie ein Haufen noch zu benennender Analysten sein. Mal sehen ob NASN darauf Zugriff bekommt.
Donnerstag, 29.6.2006
ca. 12h30 Nationalmannschaftsaudienz, PREMIERE+N-TV+N24+ARD+ZDF+PHOENIX live
14h00 Tennis: Wimbledon, Tag 4, PREMIERE live
u.a. mit Kendrick – Nadal (Spiel 1, Centre Court), Murray – Benneteau (Spiel 3, Centre Court), Safin – Gonzalez (Spiel 3, Court 2)
18h30 MLB: Pittsburgh – Chicago White Sox, NASN live
(Whl: 5h)
20h00 WM2006: Talk & Tore, PREMIERE live
21h30 MLB: San Francisco Giants – Texas Rangers, NASN live
(Whl: Fr 14h)
1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Mets, NASN live
(Whl: Fr 10h30)
Reaktionen
@ dogfood Laut http://www.satnews.de ist NASN im ORF Digital Paket aufgeschaltet.
12.663 H 22000 5/6 . Aber wie genau der Sender abonniert werden kann steht nicht drinn. Aber vielleicht nur für das Österreichische Publikum.
Ich nehme an, dass es Bestandteil des tividi-Paketes ist, dass eine ORF-Tochter (ORS) zu Astra hochschickt. Auf der Frequenz senden auch andere Kandidaten des tividi-Pakets.
Soweit ich weiß muss man um ORF gucken zu können Österreicher sein, das gleiche gilt auch wenn man Schweizer Fernsehen empfangen möchte. Habe mich da mal vor 3 Jahren als wir Satellitenfernsehen bekommen haben schlau gemacht. Das Schweizerfernsehen wollte für die Decoder-Karte 120Sfr pro Jahr haben. Vorraussetzung ist, dass man “Auslandschweizer – also Schweizer Bürger, welcher einen festen Wohnsitz im Ausland hat” ist.
Grund dafür ist: “Die SRG SSR idée suisse beschafft sich aus Kostengründen nur Ausstrahlungsrechte für die Schweiz. Würden diese Programme uncodiert über Satellit ausgestrahlt, das heisst in ganz Europa empfangbar gemacht, würden die Kosten für eingekaufte Programmbeiträge wesentlich höher ausfallen.”
Quelle: http://www.broadcast.ch/homepage/html/broadcast_deut.htm
@ dogfood
Schreibst du was zum gestrigen NBA-Draft?
@Ben: war gerade am Schreiben.
@noidea: ich bezweifle dass NASN was mit dem ORF am Hut hat, außer dass, wie gesagt, eine ORF-Tochter die Aufschaltung auf den ASTRA-Satellit vornimmt. Ich bin überfragt ob tividi auch Abos von Österreichern zulässt oder ob mit Easy.TV und NASN was im Busch ist.
Hallo, entschuldigung, falls dies der falsche Thread ist, ist aber der aktuellste mit dem Thema arena. Meine Frage ist also, ob hier überhaupt schon irgendjemand eine schriftliche Bestätigung der Bestellung von arena bekommen hat? Ich habe bislang nur eine eMail bekommen, aber nichts schriftliches, also einen Brief etc.
Ich kenne diverse, die bereits bestätigt wurden von Arena.
Zu Arena: habe gestern den Receiver mit CI-Slot erhalten. Bestellt vor vier Wochen. Arena Home ist zu empfangen und wird entschlüsselt. Leider gehen im CI-Slot Original-Premiere-CIs nicht. Anzeige: Receiver ist nicht premiere-tauglich. Also muß man ein Alphacrypt light kaufen, damit kann man dann nach Aussagen anderer User, die es schon probiert haben, auf diesem Receiver Arena + Premiere schauen, ohne die SC wechseln zu müssen.
Zu NASN: Ich habe von NASN die Aussage bekommen, daß ihr Sender bei Fußballübertragungen prinzipiell NICHT abgeschaltet würde. Das sei mit Arena und Tividi so vereinbart. Wenn Abschaltungen notwendig wären, vor allem an den letzten beiden Spieltagen, würde das im Tividi-Boquet geklärt
Damit sich keiner wundert, Cryptoworks CI Module benötigen noch ein Update, damit sie mit den ARENA Karten funktionieren werden.
MASCOM / SCM (von denen auch mein CI Modul ist), wird seine Module laut Informationen im DF-Forum rechtzeitig zum 1. August updaten.
Mal eine Frage zu Arena und den anderen Programmen: Wie wird das in den Kabelnetzen sein, wenn Arena dort einmal außerhalb von ish und Co. und eventuell KD eingespeißt wird? Könnten sie dort auch in der fußballfreien Zeit andere Sender oder die aus dem tividi-Paket senden? Frage, ob mal so vielleicht über Primacom (angeblich ja in Verhandlungen mit Arena) dann auch NASN und Co. folgen könnten.