WM-Tach 18
[14h09] In Wimbledon ist es gerade trocken und Federer schlägt zum ersten Mal auf. Die Linienrichter sollen in ihren Klamotten diesmal alle exquisit aussehen.
[13h14] Bemerkenswerter Content auf der DFB-Website: Analysen der verschiedenen taktischen Systeme der unterschiedlichen Mannschaften vom “DFB-Trainerstab”
[13h12] Auf France Info regt sich gerade der Chef-Sportreporter über Scolari auf, der über das ganze Spiel hinweg van Basten übel beschimpft haben soll. Nicht gesehen, daher kann ich nix zu sagen.
[12h53] Als Startnummer 2: der Christoph, der Metzelder.
Wie Klinsmann spricht auch Metzelder darüber, wie sogar Ersatzspieler wie Hitzlsperger vor der Partie das Wort an die Mannschaft ergreifen und das Team hochpushen.
[12h36] Es audienzt wieder. Mit der Startnummer 1: Jürgen Klinsmann. Hans Böller von den Nürnberger Nachrichten hat seine erste Frage auch schon angelassen.
Und da: die Frage an Klinsmann bzgl. des US-Posten und Kahn.
Re: Kahn “Seine Rolle ist wichtig und von großer Professionalität” yaddayadda “je weiter wir im Turnier kommen, desto größer sein Anteil”.
Re: USA “Spekulation”, “interessiert mich in keinster Weise”.
[12h29] In den Kommentaren wird angemerkt: die DFL hat den Spielplan für die erste und zweite Bundesliga veröffentlicht.
“Season Opener” scheint Bayern gegen Dortmund zu sein. Aachen muss nach Leverkusen, Cottbus nach Gladbach und Bochum nach Mainz.
Am 2ten Spieltag: Werder – Leverkusen. Cottbus empfängt zum 1ten Heimspiel den HSV, Bochum den FC Bayern und Aachen Schalke.
Am letzten Spieltag: HSV gegen Aachen, Bayern gegen Mainz, Schalke gegen Bielefeld, Werder in Wolfsburg, Cottbus in Stuttgart, Bochum in Gladbach.
HSV – Bayern am 14ten und 31ten Spieltag. Werder – Bayern am 8ten und 25ten Spieltag.
[11h59] Andere Baustelle: die DPA meldet, das ARENA und Eutelsat eine Kooperation abgeschlossen haben, mit der “mehr als 100 regionale Kabelnetzbetreiber” die Bundesliga ab August eingespeist bekommen. Das soll 2 Mio Kabelhaushalte betreffen.
Eine Einigung mit Kabel Deutschland ist noch nicht erfolgt.
[11h40] Anatomie eines Gerüchtes.
Da gibt die junge, deutsche Mannschaft, die von Spiel zu Spiel immer ansehnlicheren Fußball spielt und da gibt es eine US-Nationalmannschaft, die einen etwas hölzernen Coach hat, der einige umstrittene Entscheidungen fällt und dem vorgeworfen wird, nicht genügend junge Talente im Kader zu haben, und jene Mannschaft scheidet auch noch früh aus.
In den Blogs der Fans und US-Kolumnisten wird der Ruf laut, der in den USA beheimatete Klinsmann wäre doch ein idealer Coach für die USA und Nick Webster von FOXSports postet dass ihm der ARD-Mitarbeiter Boris Inanic, der einige Monate mit der der deutschen Nationalmannschaft mitgereist ist (“their ace reporter” sic!), gesteckt habe, dass Klinsmann auf jeden Fall nach der WM aufhören wird und bereits in Kontakt mit dem US-Verbandschef stünde.
Mit zwei Tagen Verspätung bekommen auch deutsche Journalisten mit, was in den USA so geschrieben wird und so gab es gestern die erste Frage zum Thema an Oliver Bierhoff. Und heute ist es dann auch durchkaubares Thema in den deutschen Seitungen, z.B. für Michael Ashelm in der FAZ.
[11h37] Wie von Melkus in den Kommentaren vermutet, wird die Kopfnuss von Figo nicht weiter von der FIFA verfolgt, da sie durch die Gelbe Karte bereits bestraft worden ist, ergo unumstößliche “Tatsachenentscheidung” des Refs.
[9h35] Weil inzwischen auch per eMail häufiger Fragen nach Wiederholungen der Spiele kommen, nochmals:
PREMIERE hat als einziger Sender die Rechte um die Spiele kurzfristig in voller Länge zu wiederholen. PREMIERE wiederholt die Spiele in der Nacht um 24h, 2h, 4h und noch einmal am Vormittag, außerdem im Laufe des Nachmittags als Füllmaterial seiner überlangen, unstrukturierten Mittags-Magazinsendung aus Berlin.
Weiterhin wird es im Laufe des Juli diverse Wiederholungen von WM-Spielen geben.
[9h34] Die Stimmung in England ist nach dem gestrigen Spiel ernüchternd. Bestenfalls “okay, job done“, “keep the faith” und “wer sich derart ins Viertelfinale durchwürgt, kann auch ins Finale kommen“.
Und nach dem Massaker das u.a. Schiedsrichter Iwanov gestern bei der portugiesischen Mannschaft angerichtet hat (Gelbsperren für Deco, Costinha, evtl. Videobeweis gegen Figo, evtl. Verletzung Ronaldo)
Der BBC Five Live-Mann bei der englischen Mannschaft, meldet dass sich die Mannschaft durchaus bewusst sei, wie schlecht sie gespielt haben. Ansonsten fallen bei den Sportreportern Wörter wie “peinlich”, “schockierend”, “schlechteste Halbzeit einer englischen Mannschaft”, “unverständlich dass nicht ein einziger Spieler seine Form aus dem Club erreicht”.
Der Boulevard hält sich vorallem an Beckham mit seinem Freistoß und Rooney, der erstmals 90 Minuten durchgespielt hat.
Reaktionen
Das Rumgehacke auf Ivanov verstehe ich nicht. Das Spiel war überhart, teilweise brutal, angefangen bei Boulahrouz’ häßlicher Attacke gegen Ronaldo.
Deco hätte glatt Rot sehen müssen, Schiedsrichterball hin oder her. Costinhas Handball war ziemlich dämlich, sein Foul bei der gelben Karte schon orangewürdig. Alle Beteiligten wußten, dass bei dieser WM die Karten locker sitzen. Dass er das Spiel nicht beruhigt hat: nun ja. Da waren so um die 20 Spieler auf dem Feld, die jede Möglichkeit, fair oder unfair, genutzt haben, dieses Spiel zu gewinnen. Ich hab jedenfalls schon viel schlimmere Schiedsrichterleistungen gesehen.
Figo dürfte eigentlich nicht gesperrt werden, weil Ivanov ihm für die Kopfnuss (zu Recht, war mehr ein Streichler) ja schon Gelb gegeben hat – Tatsachenentscheidung.
Zum einen stört mich die Inkosistenz. Zu dem Zeitpunkt (70te Minute) hätten Deco und Figo mit blank Rot vom Platz gemusst,ja. Aber stattdessen gibt er nur Gelb. Wie kann man in diesen Fällen nur Gelb geben? Wie kann eine Kopfnuss und eine Grätsche von hinten nur als “gelbwürdig” interpretiert werden?
Und drei Minuten später gibt es für eine pissige Spielverzögerung das gleiche Strafmaß wie für eine Kopfnuss und eine Blutgrätsche?!
Nein, Iwanov hatte da bereits schon die Kontrolle des Spiels aus der Hand gegeben. Die Geschichte mit dem Schiedsrichterball und die Körpersprache von Iwanov dabei, sprach Bände. Seine Autorität hatte sich längst vaporisiert.
Die Probleme fingen fingen von der ersten Minute an, als er einerseits nach einem ersten harmloseren Foul gleich Gelb zeigte. Damit hat er auf der Eskalationsleiter gleich fünf Stufen auf einmal genommen und hatte nach oben schon keine Luft mehr. Nur Minuten später, mit dem Foul von Boulahrouz gab es prompt die erste Inkosistenz.
Klar, es gibt Spiele die dank der Spieler komplett entgleiten. Aber Iwanov hatte bis zur Kopfnuss von Figo bereits sechs gelbe Karten gegeben, von denen eigentlich drei wirklich notwendig waren.
25 Fouls, 16 Karten, sorry, aber da kann was nicht stimmen. Iwanov war verunsichert und die Spieler fanden kein Maß für die Härte, wenn alles vom einfachen Check bis hin zur Tätlichkeit durchweg Gelb ist.
Was Figo angeht: wir wissen nicht was im Schiedsrichterbericht steht. Wenn Figo nur wg. Rudelbildung, nicht aber wg. Kopfnuss verwarnt wurde, findet die FIFA vielleicht einen Fuß in der Tür um reinzuhauen.
Das Spiel war sicher ziemlich hart und auch nicht leicht zu pfeifen, aber einen Vorwurf muss man Iwanow schon machen: er hat sich durch das schnelle Zücken von Gelben Karten selbst unter Druck gesetzt, denn als das Spiel im weiteren Verlauf immer härter wurde, blieb ihm gar nichts übrig, weiter Karten zu verteilen…
Nicht ganz verstehen kann ich aber das “Schiri-Bashing” von Herrn Blatter. Erst zieht die FIFA die Zügel so an, dass fast schon der Gedanke ans Foul strafbar ist, dann setzen die Schiedsrichter diese Vorgaben um und bekommen als Dank vom Häuptling eins auf den Deckel…
http://russlandonline.ru/wm2006/morenews.php?iditem=41
… immer schön das Fähnchen im Wind, Joseph.
Ivanow ist schon Schuld, schon bei Frankreich-Schweiz war er viel zu leichtfertig mit dem Kartenzücken.
Wenn du anfangs gleich hart durchgreifst und dann auch danach die Latte danach anlegst ist es ok, aber nach der Gelben gegen van Bommel hätte Boulahrouz sofort glatt Rot sehen müssen. So war es egal, ob du den Gegenspieler streichelst wenn der es nicht wollte oder ihm die Knochen zertrittst.
Als Spieler in so einem geladenen Spiel hast du dann die Wahl, entweder den Ball zwei Sekunden später einwerfen (Ricardo) und dafür Gelb, mit 40m Anlauf von hinten in die Beine sensen (Deco), Kopfnuss (Figo), oder eben mit gestrecktem Bein versuchen dem Gegner den Oberschenkel zu brechen (Boulahrouz). Alles nur gelb. Wenn du weißt, dass du dir eigentlich alles leisten kannst ohne gleich vom Platz zu fliegen… naja, wir haben es alle gesehen. :)
ein Blick über den grossen Teich lohnt immer und so nimmt sich auch FoxSports bereits jetzt Deutschland-Argentinien an:
Germany-Argentina has all makings for classic , http://msn.foxsports.com/soccer/story/5724946
Hochinteressante Wortmeldung von fm4-Blumenau zur Rezeption der Leistungen der deutschen Mannschaft. Trifft m.E. nicht alles zu, ist aber komplett lesenswert.
link: http://fm4.orf.at/blumenau/213900/main
BBC LIve: Höhere Strafe für Figo “unlikely”, da es bereits im Spiel eine Sanktion für ihn vom Schiri gab. Laut FIFA-Sprecher.
:-) In der gleichen Sekunde gehört und geschrieben.
Apropos, weiß man schon was mit C. Ronaldo ist?
@ Alex:
Ronaldo hat einen Bluterguss im rechten Oberschenkel. Er ist guter Dinge, dass er im Viertelfinale spielen kann.
Zu den Spielwiederholungen:
Auf Eurosport France werden in der Nacht auch Spiele wiederholt, gestern beispielsweise England-Ecuador.
Und so um ca. 1-2 Uhr nachts werden auch auf SF2 die Spiele des Tages in voller Länge wiederholt.
Huhu! Ich bin da!
http://www.bundesliga.de/intern/presse/37979.php
Bayern vs. Dortmund, feiner Auftakt. Das mit Jan Koller im Header sollten Sie sich aber bis dahin noch überlegen, bei bundesliga.de
Wer Lust hat…
Auf CT4 Sport (Astra) läuft gerade POR-NED (29:40 gespielt)
Bundesliga-Saison 2006/2007: FC Bayern München – Borussia Dortmund als Auftaktspiel
Eigentlich dominiert ja derzeit die Fußball-Weltmeisterschaft fast alles – nichtsdestotrotz hat die Bundesliga den Spielplan für die erste Hälfte der Bundesliga-Saison 2006/2007 veröffentlicht, wie in den Kommentaren hier bekannt …
Wenn sich der DFB auf solche Experten verläßt, dann gibt’s am Freitag ‘ne Katastrophe. Seit wann darf man mit zwölf Spielern antreten???
http://www.dfb.de/dfb-team/nationalteam/weltms/wm06/taktik/spielsysteme/portugal/right3.php
Seit wann darf man mit zwölf Spielern antreten???
Das ist eine neue FIFA Regel fuer die WM die allerdings nur bei Russischen und Englischen Schiedsrichtern angewandt wird: Sinn der Regel ist dass am Ende noch genuegend Spieler auf dem Platz sind wenn mehrere nach drei gelben Karten vorzeitig zum Duschen mussten.
;-)
Die Kleidung hat ja immerhin Ralph Lauren designed. Guter Artikel in der WamS.
Ich bin ja absoluter Tennis Junkie – von daher schon sehr froh, dass ich nicht aufs DSF angewiesen bin. Außerdem mit Gerd Szepanski meine absolute Kindheitserinnerung am Start. Faßnacht ist nicht schlecht, auch wenn er manchmal nicht ganz im Bilde ist. Mal schauen, wer noch dabei ist. Gogel?, Linke?(hoffentlich), höthker?
Zu KDG und Arena gibts in einer Meldung bei digitalfernsehen.de (Eutelsat-Thema) folgendes:
[..]”Ich bin sehr froh, dass wir den Vertrag jetzt unterschrieben haben und bekannt geben können”, sagte Christoph Bellmer, Arena-Geschäftsführer für Vertrieb und Technik. Nachdem Arena in die Netze von Ish und Iesy eingespeist wird und über Astra 19,2 Grad Ost via Satellit empfangbar ist, fehlt nur noch die Einigung mit Kabel Deutschland. Bellmer geht von einem Abschluss der Gespräche in “sehr absehbarer Zukunft” aus.[…]
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_94712.html
ich find ja tennis ebenso “spannend” wie formel eins …
um mal wenigstens das ergebnis von gestern zu erwaehnen :
U-21 rugby-wm finale
frankreich-südafrika 24-13
auch wenn es vielleicht keinen interessiert :-)
Nochmal zur Arena-KDG-Geschichte…
Bei uns ist seit heute(?) ein Astra-Testbild im digitalen Kabel eingespeist. Kennung ist ASTRACAP.
Man klammert sich ja an jeden Strohhalm, aber kann das was mit Arena zu tun haben. Soweit ich das sehe ist das auf dem kürzlich digitalisierten Sonderkanal 25 (338 MHz)
Hier wird Astracap mit HDTV in Verbindung gebracht:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=112575
U.a. wohl auch ein Ficki-Ficki-Kanal (via Digi-TV-Board).
Spekuliert wird auch über PPV und einem Bouquet von RTL.
Hm, ich zitiere mal aus der DFB-Einschätzung zu England:
“England spielte mit einer klaren Viererkette: mit zwei abwehrstarken (Kopfball!) Innenverteidigern und zwei auch offensivstarken Außenverteidigern. Im zentralen Mittelfeld unterstützten sich Steven Gerrard und Frank Lampard in Abwehr und Angriff hervorragend und setzten häufig Joe Cole und David Beckham über die Flügel ein. Einer der Stürmer war der “Stoßstürmer”, der andere ein spielender, schneller Angreifer.”
Da sind einige Worte, die ich nicht nachvollziehen kann: “abwehrstark”, “offensivstark” und “hervorragend”. Gerade das Zusammenspiel von Gerrrad und Lampard war zuletzt eher suboptimal… Irgendwie haben die bisher ein anderes Turnier gesehen ;)
Gab es hier irgendwo nicht eine Auflistung der Wettquoten? Finde ich jetzt gerade spontan nicht. :(
Meinste ditte: http://www.tippmit.net/quotenvergleich.html
@dogfood: Cool bleiben, mein Gutster, das ist nur jetzt so, wo 120% der Deutschen Fußballfans sind, nach dem Finale sind wir wieder unter uns. Solltest Du Dich allerdings doch für einen irgendwie restringierten Zugang entscheiden, nimm mich bittebitte mit!
Genau das, danke @dogfood!
Ich überlege gerade ob ich auf die Schweizer Nati setzen soll.
Wer legt eigentlich den DFL Spielplan fest? Geht das nach diversen Vorlieben oder wird das ausgelost oder wie läuft das? Weiß da jemand bescheid?
Hat jemand Erfahrungen mit paddypower.com? Da könte man seinen Einsatz aufstocken lassen, da es da Bonuszahlungen gibt.
@Rally:
Wird schon nach irgendwelchen Kriterien gemacht. Eine Eröffnung Wolfsburg – Cottbus wäre z.B. eher unwahrscheinlich.
@ Rally: habe mal vor ein paar Jahren einen Bericht gesehen, wonach das ein älterer Herr macht, der sich direkt nach Abschluss der Bundesliga hinsetzt und den Spielplan ausarbeitet, in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden etc. Weiß aber nicht mehr, ob der Bericht ernst gemeint war oder nicht, war da noch zu jung. Aber so habe ich das seit Jahren im Kopf und gehe einfach mal davon aus, dass das stimmt
@rally
Es gibt von der FIFA/UEFA einen vorgegebenen Rahmenplan.
Zu dem geben die Vereine an, wann bei ihnen nicht gespielt werden kann und man versucht noch so Sachen wie gleichzeitige Heimspiele Schalke/Dortmund oder 1860/Bayern auszuschließen.
Dann werden jedes Jahr Schlüsselzahlen an die Vereine verteilt, um per Programm etwaige Termine auszuschließen. Wie z.B. eine mögliche Bundesgartenschau im RheinEnergyStadion und ein gleichzeitiges Spiel.
Ebenso muss eine zentrale Infostelle für Sicherheit noch absegnen.
Das ist die Kurzform.
Mehr hier:
http://www.bundesliga.de/intern/hilfe/#vier
@gans moehre
Kann ich mich auch erinnern.
Vielen Dank!
@gans_moehre: so wie Du habe ich das auch in Erinnerung. Weiß allerdings nicht, ob das noch die aktuelle Situation ist, aber es wahr mal so. Es gibt bei der Spielplan-Erstellung extrem viele Eckdaten die beachtet werden müssen, seien es auf internationaler Ebene die Spieltage für die europäischen Ligen oder Länderspiele oder auch viele regionale besonderheiten. Allein für die kommende Saison zu koordinieren, das die Heimspiele von Dortmund, Schalke und Bochum nicht kollidieren dürfte nicht einfach gewesen sein. Es gibt imho mittlerweile auch einige Paarungen, die an den letzten Saisonspieltagen bewußt vermieden werden, z.B. Bayern vs. Bremen.