Schweiz – Ukraine 0:3 n.11m

[23h08] Da sich meine Empathie für beide Mannschaften in enge Grenzen hält, gehe ich jetzt zur meiner Freundin. Vielleicht schaffe ich es noch bis zum 11m-Schießen.

[23h04] Wie kann das sein, dass nahezu alle Beteiligten beim Stande von 0:0 in der Verlängerung, auf Zeit zu spielen scheinen? Hybris?

[22h48] BTW: für die verzögerte Ausübung des Einwurfs der Ukrainer, wäre Deco gestern fünfmal vom Platz geflogen.

[22h45] Was ich bei solchen Spielen nicht verstehe: warum gehen die Mannschaftskapitäne nicht gleich zu Anfang des Spiels zum Schiedsrichter hin und sagen: “Herr Archundia, wir haben uns auf ein NullNull nach regulärer Spieltzeit und Verlängerung geeinigt, lassen Sie uns die Geschichte abkürzen und gleich mit dem Elfmeterschießen beginnen“. Dann hätten wir doch alle noch was vom Abend gehabt.

[22h26] Wenn es ein Boxkampf wäre, dann wären die bisherigen 70 Minuten nur Herumgestochere mit der Führhand gewesen, abgesehen von 1, 2 harten Schlägen wie z.B. eben einen fetten Schuß von Schevschenko.

Es scheint auch keine der Mannschaften versucht zu sein, irgendeine Schwäche beim Gegner zu entblößen oder darauf auszulegen, den Gegner einem Belastungstest zu unterziehen.

[22h12] Die Schweizer spielen extrem körperlos. Bei einem schnellen Gegenangriff der Ukrainer hatten die Schweizer Gegenspieler gut und gerne viermal die Möglichkeit den gegner abzugrätschen, zu checken oder sonst wie ein “taktisches” Foul zu begehen, aber sie schienen im letzten Augenblick immer zurückzuschrecken. Fast so als ob es die Anweisung von Köbi Kuhn gegeben hätte: in Front des Strafraum um Gottes Willen keinen Freistoß der Ukraine riskieren,

[21h47] Halbzeit 0:0 Ein etwas schaumgebremstens Vergnügen. Keine der beiden Mannschaften kann ihr Ding für länger als 5 Minuten durchziehen und so haben mal die Schweizer und mal die Ukrainer die Oberhand. Ich bin etwas überrascht wie schlampig einige Bälle von der Ukraine gespielt werden.

[21h26] Die Ukrainer kommen ins Rollen. Problem der Schweizer: sie können die Ukrainer im Mittelfeld nicht abbremsen und in der Abwehr stehen sie meistens tief und auf einer Linie und werden böse erwischt wenn ein Ball zurückgelegt oder auf die andere Seite gepasst wird. Der angespielte Ukrainer kann dann mit wunderbar viel Anlauf den Ball gen Zuberbühler hämmern.

[21h23] 1:1 nach Lattentreffern, beides aus Standards heraus. Yakin Frei direkt mit Freistoß, Scheva mit Köpfer nach Freistoß. Beide Mannschaften auch sonst ausgeglichen, wobei mir die Schweizer Abwehr einen Hauch unsicherer wirkt.

[21h11] Aha, also doch die offensivere Variante mit Magnin am linken Flügel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Frei hat den Freistoss gemacht, nicht Yakin ;)

  3. geschrieben und pech gehabt, Foul gelb und Freistoß 18 m von Tor entfernt.

  4. ach, diese “Ohne Holland” Lieder sind ja so witzig und so einfallsreich. Respekt dem Publikum daür.

  5. Bitte Herr Schiedsrichter, übernehmen Sie!

  6. *gäääähn* schon vorbei die reguäöre spielzeit, irgendiwe muss ich eingenickt sein ^^

  7. Hmpf. Da wette ich mal ein Spiel (auf die Schweiz) und dann spielen die so… :(

  8. @Aimar:
    Gut, dass Sie das ansprechen, das ist sehr peinlich. Muss man sich ja fast schämen für soviel Beklopptheit…

  9. Was haben sie denn genau gesungen?

  10. “Ohne Hollan fahr’n wir nach Belrin” und so halt

  11. Gab mal nen netten Artikel in der 11 Freunde über die Einfallslosigkeit der deutschen Fans. War zwar mehr auf die Pöbelei bezogen, trifft aber bei den Gesängen genauso zu.
    http://www.11freunde.de/fans/17317

  12. Naja, man muß auch sagen, daß die Oranjes – als sie noch dabei waren – natürlich auch gerne die historisch gewachsene Fußball-“nicht-Freundschaft” zwischen Deutschland und den Niederlanden zum Anlass für Sticheleien genommen haben.

    Aber an und für sich wären mir Viva Colonia-Gesänge dort lieber, das stimmt schon.

  13. Erinnet einfach an ein Pokalpiel zwischen zwei mittelmäßigen Bundesligisten (Kulisse: trister Novemberabend), darum hab ich jetzt auch mal zum ZDF umgeschaltet.

  14. ZZzzzzZZZZzz….*schnarch*…

  15. Also wenn die Schweiz Italien wäre, dann hätte es jetzt ‘nen Elfer gegeben. Ich fand den schon heute nachmittag falsch und jetzt eigentlich wäre der auch falsch. Nur diesmal habe ich auf die Schweiz gewettet… zwei Seelen schlagen ach in meiner Brust. ;)

  16. Soweit ich weiss koennt Ihr es ja leider waehrend der Spiele nicht hoeren, aber die Kommentatoren bei BBC Five Live sind “hilarious”!!

    Knochentrockener Humor, macht wirklich Spass zuzuhoeren, auch wenn das Spiel sterbenslangweilig ist:

    “The Germans would call this game ‘langweilig’, that’s boring in English.”

    “Is it over yet?” “No, still 10min to go, as I just said. Weren’t you paying attention?” “Must have fallen asleep then”

    Klasse.

  17. Eigentlich tun mir ja die Schweizer leid….

    Aber eines muss man ihnen einfach vorwerfen: Sie haben fast über die komplette Spielzeit auf diese Art der Entscheidung hingearbeitet…. und das mglw. als bessere Mannschaft (prinzipiell).

    Gerade wenn man in der Vorrunde ohne Gegentor blieb, muss man doch versuchen, mehr nach vorne zu machen und das Spiel vorher zu entscheiden…

    Das ist doch Wahnsinn, so eine Taktik.

  18. Scheiße. :(

  19. Mann, der Urs Meier im ZDF weint fats.

  20. Kann die FIFA nicht “for the good of the game” mal intervenieren und Holland gegen Italien spielen lassen ???

  21. Ich finde diesen “ohne Holland….” Gesang auch nur ganz arm und bestenfalls langweilig. Liegt zum einen daran, dass die 1/8final Spiele heute nicht das ganz große Ding waren.
    Ein anderer Grund ist die Tatsache, dass die deutsche Nationalelf keine feste Fangemeinde hinter sich hat. Jeder, der mal bei einem stinknormalen Spiel der deutschen Elf, welches nicht im WM/EM Hype stattfand, Zuschauer war, weiss wovon ich rede. Da stehst du zwischen eine Horde von Schulkindern und hörst dir an wie 500 gegnerische Fans Stimmung machen. Ausnahmen hier sind Stadien wie z.B. Leipzig, da 1. kein Profi-Fussball in der stadt und 2. bisher als Osten vom DFB vernachläßigt. Außerdem sind die wahren Fußballfans bei dieser WM nicht in den Stadien, da sie keine Karten bekommen haben oder nicht willens waren mehrere tausend Euro dafür hinzublättern.

    Was z.B. die Kroaten beim Spiel gegen Brasilien auf den Tribünen geliefert haben, dass war ‘ne Atmo, da sehnt sich manche Vereinsmannschaft danach.
    Auf der anderen Seite fiel den deutschen Fans beim Spiel gegen die Schweden nach 20 Minuten nichts anderes ein als nocheinmal die Nationalhymne anzustimmen. Nichts gegen das Singen der Nationalhymne, doch zeigt das ganz gut die Einfallslosigkeit dieser Modefans in den Stadien.

  22. naja, du kannst kaum von einem solch zusammengewürfelten Haufen verlangen, dass sie komplizierte Choreos zeigen oder besonders kreative Gesänge anstimmen. Da beschränkt man sich halt auf die Basics. ^^

    Und wer bitte sind die “wahren” Fans ?

    zum Spiel:
    die 2 Stunden meines Lebens bis zum Elfmeterschiessen will ich von der FIFA zurück.
    Urs Meier war fertig, das hat man gesehen, aber wer keinen einzigen Elfmeter reinschiesst, braucht sich nicht wundern, wenn er aus scheidet.
    Und so eine gute Chance auf ein Viertelfinale bei einer WM werden die Schweizer lange nicht mehr kriegen.
    Beide Mannschaften haben nicht gerade ein Offensiv-Feuerwerk abgebrannt, aber
    beide hatten auch Chancen für zumindest ein Tor. Und auf dem Niveau ist nun mal die Chancenverwertung der entscheidende Faktor, besonders wenn die Abwehrreihen so dominieren wie gestern abend.
    Aber gegen Italien müssen sich die Ukrainer steigern und auch mal ne Bude machen.

  23. @ Armin:
    Hey sehr lustich… sollten sich die BC-Kollegen gleich für’s nächste England-Spiel merken. ;-)

  24. Rally, machen zumindest die Five Live Kollegen zum Teil schon. Vor allem die Nicht-Englaender. Aber so ganz trauen sie sich wohl noch nicht. Mal sehen ob da noch mehr kommt ;-)

  25. “Und wer bitte sind die “wahren” Fans ?”

    Na ja, etwa Leute wie ich es bin. Wahre Fußballfans. Menschen, die jeden Sonntag morgen für ihren Kreisklasseverein an der Linie stehen. Die alle wichtigen Spiele vom Oberligaverein um die Ecke verfolgt haben. Und dann auch noch die Dauerkarte für den Bundesligaverein aus der Stadt. Natürlich Stehplatz. Ich will ja ein richtiger Fan sein. Außer bei der WM. Da komm ich net rein.

  26. @iggypop:
    Hast Du es denn versucht? Und ich meine jetzt nicht nur die erste Runde der WM-Ticket-Verlosung sondern auch z.B. die ganzen Optionstickets? Wenn ich mir anschaue wieviele Tickets danach noch in den freien Verkauf gekommen sind, müßte man über die Optionstickets eigentlich für jedes Spiel (ja, selbst Deutschland-Spiele) noch Karten bekommen.
    Auch für das kommende Spiel gegen Argentinien gibt es immer noch vereinzelt Karten die auf der offiziellen Seite auftauchen.

  27. Natürlich hab ich’s versucht.
    Bei der WM-Ticket-Verlosung bin ich wie die meisten anderen leer ausgegangen.
    Was die Optionstickets angeht so sieht dies echt ziemlich einfach aus, wenn man aber wirklich versucht da Karten zu bekommen wird man schnell entäuscht. Nach vier-fünf Tagen vorm Computer hast du dann die Möglichkeit zwei Tickets für das Spiel Iran – Angola in Leipzig für 230,- Euro zu kaufen.
    Da ich aber ständig vor dem PC saß hatte ich es irgendwann geschafft und hab mir letzte Woche Tunesien – Ukraine angeschaut. (War leider echt ein scheißspiel).

    Die richtig guten Spiele (wenigstens von den Namen her) kannst du aber vergessen. Und darüber hab ich mich geärgert. Da tauchen zwar Karten auf, aber da hilft kein Ticketwatch oder sonst was, die kann man nicht bekommen (bei Ebay gingen Karten für das Schweden Spiel für Tausend Euro pro Ticket weg).

  28. Aber – so habe ich es jedenfalls verstanden – gab es ja nach der ersten Auslosung und der dann erfolgten zweiten Auslosung (wo die Rückläufer der ersten nochmal verteilt wurden; da hatte ich dann Glück mit einer Partie) dann die 3. Runde und erst nachdem diese Vorbestellungen abgegrast worden sind sollen doch die Tickets wieder in den “freien” Verkauf via FIFA-Seite gegangen sein.
    Sprich: Eigentlich hätten die Optionstickets-Besteller vorrangig bedient werden müssen (so hab ich es jedenfalls verstanden).

  29. so war es auch mit den optionstix. hab ne woche vorm dt. achtelfinale noch zwei karten bekommen. es war und ist also möglich.
    und die echten fans sind im stadion!!!! zwar auch viele andere sponsoren-leute, aber auch fans, und das zu genüge… kenne mittlerweile aus meinem freundeskreis kaum noch jmd. der nicht im stadion war… und wir sind echte fans!!! die stimmung in münchen war der absolute kracher, das hab ich noch bei keinem buli-spiel geboten bekommen. zum thema nationalhymne: was singen denn die engländer, franzosen und wie se alles heißen???