Argentinien – Mexiko 2:1 nV

[23h31] Endstand nach Verlängerung: 2:1 Das war enttäuschend von Argentinien. Mal sehen ob die Argentinier nur solche Probleme gegen den Rivalen vom amerikanischen Kontinent hat. Aus deutscher Sicht hätte der Samstag aber nicht viel besser laufen können. Man selber hat eine Schippe drauf gelegt, während die Argentinier zur Unzeit ihre am wenigsten überzeugendste Partie geliefert haben.

Ich will die Argentinier nicht komplett madig machen, aber meine Ehrfurcht ist dann doch etwas reduziert.

Und solange Argentinien den Heinze durchschleppen muss, ist für Klose und Podolski einiges drin. Sorin blieb heute für seine Verhältnisse recht weit hinten, vielleicht um den “Problemfall Heinze” zu unterstützen.

Argentinien – Deutschland, das wird im Mittelfeld entschieden. Deutschland wird es sich nicht erlauben können, die Argentinier so spät wie die mexikaner abzufangen, dazu ist die Viererkette möglicherweise zu schwach.

[23h05] 98te 2:1 Rodriguez … oder durch eine Einzelaktion. Flügelwechsel von links auf Maxi Rodriguez, der am rechten Strafraumeck steht, den Ball mit der Brust annimmt und volley in den langen Torwinkel nimmt. Fantastisch. Und alle, alle werden von diesem Tor schwärmen und die 98 schweren Minuten vorher vergessen.

[22h48] Wie lässt sich gerade Tevez den Ball vom Fuß abnehmen? Die Argentinier sind nicht wiederzuerkennen. Kein Flair, kein Selbstbewusstsein, stattdessen safety first. Wie treten sie dann in einem vollen Olympiastadion auf, wo sie in den ersten Minuten möglicherweise überrannt werden?

Wie auch immer diese Partie hier ausgeht, die Karten für das Viertelfinale werden heute abend neu gemischt.

[22h47] Es spricht auch nicht für die Argentinier, die Mexikaner in den letzten zehn Minuten derart kommen zu lassen.

[22h20] Die Argentinier basteln sich langsam ein Übergewicht zurecht, ohne aber eine Vielzahl von Chancen zu produzieren. Das Szenario wonach es derzeit für mich aussieht: Argentinien gewinnt per Standard oder die Partie geht in Richtung Elfmeterschießen.

[22h07] Und was ist, wenn dass was wir gerade von Argentinien sehen, schon auf den dritten Gruppenspieltag zurückzuführen ist?

Während Klinsmann auch gegen Ekuador das Kommando “Voll Rohr nach vorne” ausgegeben hat, nur an einer Position gewechselt hat und wieder ein druckvolles Spiel zeigte, lief Argentinien mit einer B-Elf auf und nudelte mit dem ebenfalls qualifizierten Niederländern eine Partie knapp an Arbeitsverweigerung vorbei, herunter.

Die Deutschen konnten gegen Schweden einfach weitermachen wo sie aufgehört hatten. Die Argentinier mussten heute wieder in die WM zurückkommen, gegen Mexikaner die in ihrer letzten Partie ebenfalls beherzt reingegangen sind.

[21h46] Halbzeit 1:1 Interessante Partie. Die Argentinier werden gerade auf “Normalmaß” zurechtgestutzt. Immer noch exzellent, aber eben auch nur Normalsterblich. Mexiko so giftig und effizient wie noch nie bei dieser WM.

Ich bin überrascht wieviel Platz die Argentinier in der Defensive lassen.

[21h28] Beide Mannschaften geben sich im Mittelfeld viel Platz. Im Vergleich zur deutschen Mannschaft beginnt man erst 30m vor dem eigenen Tor dem Gegner auf die Fuße zu steigen.

Die Argentinier zeigen sich zudem anfällig für das, was die deutsche Mannschaft heute häufig gegen Schweden praktiziert hat: Distanzschüsse. Ballträger die den Ball vor dem Strafraum aufgelegt bekommen, bekommen recht viel Zeit sich den Ball zurecht zulegen und dann abzuziehen, bevor jemand aus der argentinischen Kette rausgekommen ist.

[21h09] 1:1, Eigentor Borghetti, 9te Minute Ecke, Borghetti im Duell mit Crespo, der Ball fliegt gegen seine Rübe. Borghetti bei der ganzen WM nicht sehr überzeugend.

[21h06] 0:1, Marquez, 6te Minute Freistoß, auf den kurzen Pfosten, verlängert an den zweiten Torpfosten, Marquez läuft rein, seinem
Bewacher Heinze entfleucht (wieviel Spialpraxis hat eigentlich Heinze seit seiner Verletzung?)

[21h04] Soviel Lob Klopp im ZDF bekommt, sollte nicht übersehen werden, dass Christoph Daum und Jan Henkel ebenfalls von sehr hoher Güte sind. Der Vorlauf zum Achtefinale war exzellent und an die Confed-Cup-Geschichte (übles argentinische Foul) hatte ich gar nicht gedacht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Fand die Vorbereitung von Premiere gerade auch richtig gut, war schön entspannend nach der Hysterie beim ZDF (die aber überhaupt nicht unangenehm war).

    Übrigens ganz netter Artikel zum Thema bei Spiegel Online:

    “Ich habe gar nichts gedacht”

    Von Eberhard Spohd

    Klar, Gerhard Delling und Günter Netzer haben sich inzwischen abgenutzt. Aber sonst waren die Darbietungen der TV-Schaffenden während der WM durchaus ansehnlich. Sogar für echte Informationen blieb Zeit. Titelanwärter Nummer eins ist ein euphorisierter Bundesligacoach.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,423310,00.html

  3. es ist eine heisse partie und die beiden mannschaften bzw. dreren art zu spielen, ist eben den oppoenenten bekannt. vielleicht kennen sich beide systeme wohl zu gut. ein ähnlich ausgeglichenes spiel hätten wir auch von deu – swz ewrwarten können.

  4. Das zu erwartende Spiel. Gegen die Mexikaner tun sich die lieben gauchos immer schwer und die Mexikaner zeigen wie so oft die betse Leistung des tunieres gegen ARG oder BRA

  5. Sach bin ich blöd?

    Der Moderator hört sich doch an wie Campino???

    Täusch ich mich da?

  6. PS:

    hat sich hier schon jemand darüber aufgret, das Premiere – mal wieder – beschissen hat?

    Von wegen endlos viele Kameraperspektiven!

    Ich hab mich richtig auf die Hintertor perspektive gefreut. Und dann nur Mist Multi kanal. Ohne Auswahlmöglichkeit…

  7. Bitter, wenn der Schiri das Spiel entscheidet (bzw. die Entscheidung verhindert)

  8. Bei Premiere kommentiert Markus Lindemann, der das nicht eben spannende Spiel mit seinem gelangweilten und langweiligen und emotionslosen Kommentar noch schlechter macht, als es sowieso schon ist.

  9. Don, was ist denn bei dir ein spannendes Spiel? Mehr geht ja wohl nicht!

  10. Die haben offenbar beide Elfmeterschießen trainiert…

  11. Gut, ich arbeite nebenbei ein bißchen, aber ich finde das Spiel (bisher) nicht so spannend. Australien gegen Kroatien war ein spannendes Spiel. Arg vs. Mex ist ein ziemlich enttäuschendes Ballgeschiebe ohne echte Torchan….. ahhhhh. Tor. Jetzt wird es spannend.

  12. Tor ist natürlich bescheiden ausgedrückt. Was ein Ding, jetzt müssen die Mexikaner sich doch noch mal bewegen.

  13. Ich will die Argentinier nicht komplett madig machen, aber meine Ehrfurcht ist dann doch etwas reduziert.

    Ja, dem schließe ich mich mal an, bei diesem Spiel hat sich gezeigt, dass auch Argentinien keine Übermannschaft ist. Da muss man für Freitag nicht mehr Angst haben. Natürlich wird es trotzdem eng und spannend, da gehe ich von aus.

  14. Bei dem Spiel wird zu sehr vergessen, das Argentinien nur mit einer B-Mannschaft spielte und Mexiko um Klassen besser ist als Schweden. Ich würde einfach mal in den blauen Dunst hinein vermuten, das Deutschland gestern nicht 2:0 gewonnen hätte gegen Mexiko. Ich traue der deutschen Mannschaft in dieser WM durchaus zu Argentinien zu schlagen – dennoch besteht kein Zweifel das Argentinien Deutschland taktisch und technisch weit überlegen ist. Deutschland spielt ordentlichen Fussball, erspielt sich Chancen und schafft es sie zu verwerten. Es ist aber weit davon entfernt durchweg zu überzeugen. Im Grunde ist der Hauptbonus den sie bekommen die Erkenntnis, das sie jetzt gerade 300% besser sind als noch vor wenigen Jahren. Als sie damals Vize-Weltmeister wurden mit ihrem müden Gekicke stand die Fussballwelt kopf und sie hatte es sich nicht verdient. Heute zählt Deutschland sicher zu den Top-8 der Welt. Die Euphorie in diesem Land überhöht sie aber auch bis ins lächerliche.

    Vinci

  15. Also so überragend hat Mexiko in den Vorbereitungsspielen und in den Spielen der Gruppe D auch nicht gespielt. Da war allenfalls die Partie gegen Portugal genauso akzeptabel wie Schwedens Spiel gegen England. Also ich sehe nicht, dass die Mexikaner die Schweden an die Wand gespielt hätten.

    Wieso soll Argentinien mit der “B-Elf” gespielt haben? Es war bis auf eine Position die gleiche Startelf wie gegen die Elfenbeinküste und gegen Serbien-Montenegro (Cambiasso kam nach 17 Minuten, da war es dann fast identisch).