Italien – Ghana 2:0

[22h49] Endstand 2:0 Jo, überraschend starke Ghanaer. Die Spiele dürften für die Tschechen und erst recht die Amis keine Selbstgänger werden. Und das Szenario eines “Three-way-Race” halte ich nicht für ausgeschlossen: Ghana gewinnt gegen Tschechien und dann haben wird drei teams die nach dem letzten Spieltag Chancen hätten, bei sechs Punkten zu stehen: Ghana nach einem Sieg gegen die USA und Tschechien nach einem Sieg gegen Italien. Ein Szenario dass ich nach den heutigen Eindrücken von Ghana zumindest nicht für so absurd halte, wie vor zwei Stunden.

[22h39] 2:0 84te Iaquinta Konter der Italiener, Kuffour schien die Sache zu klären, macht aber einen verheerenden, weil zu kurzen Rückpass auf den Torhüter, Iaquinta sprintet rein, spielt Kingston aus und schiebt den Ball ins leere Tor.

Ja, es liegt auf der Hand und jeder Reporter dürfte es nun erwähnen, aber es ist die gerechte Strafe für ein bitterböses Foul das Kuffour an Iaquinta, von hinten reingrätschend, verübt hatte und nicht geahndet wurde, weil das Spiel wg. Abseits bereits unterbrochen war.

[22h25] Es ist wirklich so gekommen, wie geahnt: Italien hat in den ersten Gang geschaltet, d.h. dass Tempo rausgenommen und den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen, in aller Ruhe eine Lücke suchend.

Kai Dittmann, so angenehm er sich anhören mag, greift m.E. häufig daneben. Attestierte er den Ghanaern vor zehn Minuten meiner Meinung nach fälschlicheriwese konditionelle Probleme, will er nun sehen wie Ghana alles nach vorne wirft.

Ich sehe keine konditionelle Probleme, sondern einfach die Schwierigkeiten von Ghana in eine kompakte Deckung einzudringen. Sie sind einfach ratlos, finden nix. Umgekehrt ist “nach vorne werfen” auch was anderes als das was ich jetzt von Ghana sehe…

Dittmann lag dann noch bei einigen anderen Details daneben (Abseits, 2-Mann-Mauer), die bei Kommentatoren wie WD Poschmann oder Beckmann hier zur verbaler Lynchjustiz geführt hätten.

[22h23] Keine Witze über Namen: Ghana wechselt nun Pimpong ein.

[21h45] Halbzeit 1:0 Mörderhalbzeit.

In der Halbzeitansprache wird Lippi vermutlich seine Jungs einbremsen, an das heftige Tempo erinnern, an die Temperaturen und dass idealerweise noch sechs Spiele anstehen und die Saison für die meisten lang und hart gewesen ist, vulgo: man wird eher den Mörtel anrühren als per 2:0 den Sack zuzumachen.

[21h38] 1:0 39te Pirlo Ausgerechnet der formschwache Pirlo versenkt ein Zuspiel von einer Ecke aus 24m Entfernung. Obwohl massenweise Zeit ist, kommen die Ghanaer nicht schnell genug raus.

[21h32] Das ist ja unbeschreiblich was da im Spiel abgeht, die prügeln die Bälle den beiden Goalies nur noch um die Ohren, das defensive Mittefeld beider Mannschaft wurde aufgegeben, die Hälfte stürmt wacker mit nach vorne, die andere Hälfte sichert die Torlinie ab.

Und dann der Torwart Kingston, mit einem Stellungsspiel, dass man – höflich formuliert – unorthodox nennen kann.

[21h27] Yeah Freunde! Das ist die Wiedergeburt von Argentinien – Kamerun 1990, ich habe es im … (setzen Sie bitte ein Organ Ihrer Wahl ein)

[21h20] Ich werde gerade sehr blaß, den was da Ghana derzeit abzieht, ist aller Ehren wert! Unterstützt von einem gattusolosen Mittelfeld das mehr Geleitschut als Bollwerk ist.

[21h10] Angenehm hoher Unterhaltungswert: Italien bemüht, Ghana willens auch selber ein Tor zu schießen. Und ein ghanaischer Torwart, der bei jedem hohen Ball für Thrill sorgt.

[21h04]

Italien

#1 Buffon
#2 Zaccardo – #13 Nesta – #5 Cannavaro – #3 Grosso
#20 Perotta – #21 Pirlo – #4 De Rossi
#10 Totti
#11 Gilardino – #9 Toni

Ghana

#22 Kingston
#15 Pantsil – #4 Kuffour – #5 Mensah – #6 Pappoe
#18 Addo – #8 Essien – #11 Muntari
#10 Appiah
#3 Gyan – #14 Amoah

[21h02] Aktuelle Nachrichtenlage in Sachen Togo-Trainer: angeblich soll es wieder Otto Pfister sein, wobei sich das in den letzten drei Stunden fünfmal geändert hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist ja wohl das beste Spiel bisher, oder?

  3. Wow, ein Knaller. Riesenkompliment auch an Kai Dittmann! Kein Gelaber, fachlich alles gut und schön emotional. Gefällt mir alles gut!

  4. “Das ist die Wiedergeburt von Argentinien – Kamerun 1990”

    Da muss ich heftigst widersprechen. Kamerun galt ja ’90 nicht als Aussenseiter, sondern eigentlich als reines Schlachtopfer. Von Spielern wie Essien, Appiah, Amoah oder Kouffur konnte Kamerun …. 1:0 Italien, verdammt ….. damals nur träumen.

    Ich würde Kamerun von damals eher mit TuT von ’06 vergleichen….. ein Sieg von TuT gg. ENG wäre z.B. ähnliches wie CAM-ARG…

    Nur meine Meinung :)

  5. Großartiges Spiel bis jetzt! Aber die “Strafraumbeherrschung” von Kingson lässt doch einiges zu wünschen übrig – falls man das überhaupt so nennen kann. Und Ghana hat leichte Probleme mit dem endgültigen Spiel in die Spitzen, da fehlt es noch etwas. Aber erstaunlich, wie viel die so hoch gelobte Abwehr der Italiener da überhaupt zulässt.

  6. Super Halbzeit. So muss das sein. Ich schließe mich dem Kompliment für Kai Dittmann an – ganz hervorragend kommentiert. Wenn Italien nicht den Sack zu macht, dann könnte Ghana noch mal was machen.

  7. Och nö.

  8. Abpfeifen!
    Das ist genau mein Tipp! :)

  9. Echt? Guter Tipp! ;-)

  10. Jo, auch meiner. Aber wir können wieder zum Thema kommen, was für eine blöde Pfeiferei. Erst bekommt Iaquinta das Bein fast entfernt, es passiert nix. Jetzt hält er den Ball zu lange auf und bekommt Gelb. Mann Mann.

  11. “Ja, es liegt auf der Hand und jeder Reporter dürfte es nun erwähnen, aber es ist die gerechte Strafe für ein bitterböses Foul das Kuffour an Iaquinta, von hinten reingrätschend, verübt hatte und nicht geahndet wurde, weil das Spiel wg. Abseits bereits unterbrochen war.”

    Und stereotypengerecht beschweren sich die Briten bei der BBC (John Motson und ich glaube Mark Lawrenson) mehr darüber, dass dich Iaquinta eben noch “schwerverletzt” vom Platz hat tragen lassen und nun Kuffour und Kingston wie eine Gazelle davonsprintet.

    :)

  12. Also das Niveau der Schiedsrichterei halte ich bislang für besser als 2002. Bei -äh- 11(?) Spielen gab es eigentlich nur zwei Stück die wirklich Panne waren: dieses hier (mit einigen schlechten Abseitsentscheidungen, dem Kuffour-Foul und wirklich grottigem Stellungsspiel der Assistenten) sowie eine andere Partie (ich glaube NED–S/M, Schiedsrichter hat zuviel Wirbel in eine eigentlich flüssige Partie reingebracht)

  13. Fürs Abseits hatte sich Dittmann korrigiert. Das macht auch nicht jeder.

  14. Also NED – SCG kannst Du eigentlich nicht meinen, ich tippe mal du denkst an England – Paraguay, welches der Mexikaner deutlich viel zu kleinlich gepfiffen hat.

    Aber es ist ja wirklich alles noch im Rahmen.

  15. Tja, schade für Ghana. Gerannt, geackert, gekämpft, gefoult (leider), aber wenn man vorne keine Tore schießt, dann verliert man (meistens). Und am 16er war regelmässig Schluss, da ging dann nix mehr.

    Achja, das 2:0 war gut, das ist genau mein Tipp. :)

  16. Ich wollte damit auch nicht das gesamte Niveau meinen, sowas ärgert mich immer. Weil Treten und gerade in einer solchen Situation wie bei Kuffour einfach härter bestraft werden sollte als den Ball aufhalten. Das ist kein spezielles Problem dieser WM, ich gebe dir im Prinzip recht, das es bessere Schiedsrichter als 02 sind.

  17. @chelsea: wenn ihm die Regie eine Extra-Zeitlupe mit langem Standbild liefert, kann er schlecht auf etwas anderes beharren. Aber allgemein stimmt es schon, dass Dittmann zu seinen Fehlern steht und sich entschuldigt.

  18. @RealityCheck: Stimmt, NED-S/M war Merk, der war es nicht, das hätte ich mir gemerkt (no pun intended). Muss in der Tat der Mexikaner gewesen sein.

  19. Hat die FIFA denn (wie Dittmann es als Möglichkeit ansprach) ggf. die Chance noch was zu machen?

  20. Was mir bei allen drei afrikanischen Mannschaften aufgefallen ist: Sehr gute Verteidigung von der es flott ins Mittelfeld geht. Dann bleiben alle wie angewurzelt stehen. Die Flügel hängen zurück und vorne steht einer zwischen fünf Gegnern alleine rum. Rausgearbeitete Chancen gleich null, meist Distanzschüsse, weil man merkt, dass man vorne nicht durch kommt. Irgendwie hat man das Gefühl, die werden von den europäischen Trainern seit Jahren systematisch darauf trainiert, hinten bloss keinen reinzulassen. Nach vorne wird es schon irgendwie gehen. Statt “Hurra” Fußball wie früher, gibt es jetzt das Rehhagel System, nur dass denen die potenten Stürmer fehlen. Die müssten mindestens pro Mannschaft zwei Drogbas haben, damit das so was wird. Naja, morgen spielt Togo. Dann wird sicher alles anders (Scherz)

  21. Auch wenn hier einige Leute offensichtlich den Italienern nicht wohl gesonnen sind, muss man doch wohl fairerweise sagen, dass Ghana eine Klopper-Truppe vor dem Herrn ist. Erst Totti verletzt raus und dann das Amok-Foul gegen Iaquinta. Das war dunkelrot für Kuffour.

    Völlig unverständlich, warum der Schiri da keine Karte gezückt hat. Das grenzte an Körperverletzung.

    Dem Ghana-Stürmer hätte man außerdem gelb wg. Schwalbe zeigen müssen.

    Die Italiener können froh sein, dass sich wohl hoffentlich niemand ernsthaft verletzt hat.

  22. “Ja, es liegt auf der Hand und jeder Reporter dürfte es nun erwähnen, aber es ist die gerechte Strafe für ein bitterböses Foul das Kuffour an Iaquinta, von hinten reingrätschend, verübt hatte und nicht geahndet wurde, weil das Spiel wg. Abseits bereits unterbrochen war.”

    Das spielt übr. überhaupt keine Rolle, ob das Spiel unterbrochen ist, oder nicht.
    Klar, das Tor hätte nicht gezählt, aber Foul ist Foul, egal ob das Spiel läuft oder nicht. Ganz klare Sache.

    Das hiesse ja im Umkehrschluss, dass ich meinen Gegenspieler bei jeder Spielunterbrechung umhauen darf, weil das Spiel ja unterbrochen ist. Das kann ja irgendwie nicht sein.

    Selbst in der Halbzeit kann der Schiri jmd. ROT zeigen, wenn er z.B. seinen Gegenspieler auf dem Weg in die Kabine anspuckt oder tritt.

  23. Natürlich spielt es vom Regelwerk her keine Rolle, aber einerseits habe ich selten Lust vor allem beim Liveblogging alles hieb- und stichfest zu formulieren (annmüsste ich mit Fußnoten ohne Ende arbeiten), andererseits denke ich sehr wohl, dass der Abseitspfiff hier eine Rolle gespielt hat: in der Birne des Schiris. Der hatte einfach kein Bock für ein “Foul” nach Pfiff einen Platzverweis zu zeigen. Also hat er es ganz sein lassen.

  24. Zum “Three-way-Race”:
    Bei WM-Turnieren zählt bei Punktgleichheit die Tordifferenz vor dem direkten Vergleich und nach dem 3:0 der Tschechen gegen die USA kann ich mir nicht vorstellen, dass Ghana da noch eine Chance hätte.
    Ghana muss also auf einen Sieg der Italiener gegen Tschechien hoffen und ebenfalls beide Spiele gewinnen.