England – Paraguay

[16h53] Die letzte halbe Minute zeigte Paraguay noch so etwas wie Power Play und die Engländer loteten neue Tiefen in Sachen Passivität aus: wie wenig brauche ich Initiative zu zeigen, um ein Spiel müde übern Schlußpfiff zu schleppen.

Mehr lohnt sich nicht über das Spiel zu reden. ich hoffe auf EUROSPORT 2 geht gleich die Dauphiné Libéré zu Ende, damit ich bis zum Schweden-Spiel noch die GP2 durchbekomme.

[16h47] Ich gebe zu, dass ich Paraguay als Geheimtipp für den zweiten Platz in Gruppe B hatte, aber nach der Leistung müssen die Schweden schon ganz unterirdisch spielen. Man merkt ihnen auch keine Verzweiflung oder keinen Zeitdruck an. Alles eine Suppe, ein Tempo.

Und die englische Leistung relativiert die Deutsche von gestern. Gegen das Sommergekicke von heute nachmittag, war gestern das Eröffnungsspiel ja geradezu ein oppulentes Festmahl für die Fußballsinne.…

Weiterlesen

WM-Tach 2: der erste Trainerabgang

[13h36] Die Analyse des gestrigen Tages in der L’Équipe (Printausgabe).

Ein Kolumnist der L’Équipe resümmiert anläßlich des Siegs von Ekuador, dass die WM gleich an ihrem ersten Tag gezeigt hat, dass in nicht wenigen Ecken dieser Welt guter Fußball gespielt wird.

Die Partie Deutschland – Costa Rica bekam von der L’Équipe vier von sechs Sternen (wie Ekuador – Polen).

Die deutsche Mannschaft war absolut eins mit der Richtung die ihr vom Trainer Klinsmann vorgegeben wurde. Sie glich der Confed-Cup-Mannschaft. Man hat viele Schüße geliefert, man hat viel über das Zentrum gespielt und ein Spiel abgeliefert, dass ganz unterhaltsam war, wenn auch eher dank der Anhäufung von Toren als vom technischen Niveau.

Deutschland hat also einigen Grund sich zurückzulehnen und den Erfolg zu genießen.…

Weiterlesen