WM-Tach 1

[17h06] Mit der offiziellen Aufstellung wird es nun auch Zeit zum Spiel einen Extra-Eintrag aufzumachen…

[17h01] Offizielle Ansage von Jogi Löw bei PREMIERE: Ballack spielt heute nicht. In Absprache mit der medizinischen Abteilung soll er heute nicht verheizt werden.

Die Aufstellung, abgesehen von Bllack/Borowski ohne Überraschung:
Lehmann
Friedrich – Mertesacker – Metzelder – Lahm
Borowski – Frings
Schweinsteiger – Schneider
Podolski – Klose

[16h56] Groenemeyer sing eine anständige WM-Hymne in einem allerdings etwas phlegmatischen Stadion. Im Stadioninneren sind die ganzen Ex-Weltmeister mehr mit dem gegenseitigen Photographieren beschäftigt.

[16h40] Pele schleppt den FIFA-Pokal an, und nun kommen 117 (ehemaligen) Weltmeister rein, hinter Jahrestafeln und Kids in den Nationaltrikots. Maradona ist anscheinend doch nicht bei, hat vermutlich wieder zuviele Kohle sehen wollen (man frage mal bei Julio Cesar nach).

[16h33] Die bei der BBC angekündigtern HipHopper sind Seeed, die übrigens, das am Rande notiert, in Frankreich höchst populär sind, auch wenn man sie dort für alles andere als deutsch hält.

[16h30] Huch, seit wann findet die Eröffnungsfeier statt? Rechtzeitig zu den Schuhplattlern in die Feier reingezappt (nach Mittagsessen und NBA-Finals)

[13h47] So, Feierabend, nun geht es in das WM-Headquarter Hamburg-Hoheluft.

[13h04] Die kleine Eröffnungsfeier wird um 17h23 beginnen, halbe Stunde dauern und mit bayrischen Trachtentrommlern eröffnet, zu denen sich HipHop-Tänzer begeben werden (altes Deutschland meets neues Deutschland. Danke aus Hamburg für die Bedienung des Lederhose-Image)

[12h58] Gestern ist in Frankfurt ein Brite eingetroffen, der aus Trauer um seinen an Leukämie gestorbenen Sohn zu Fuß von England nach Frankfurt gelaufen ist. Der Sohn hatte sich einst nichts sehnlicher gewünscht, als bei der WM dabei zu sein. Der Vater erzählt wie er auf dem Marsch jeden Tag an seinen Sohn denken musste und gewint hat. Im Hintergrund gröhlen unterdessen englische Fans “Football is coming Home … is coming Home”.

[12h19] Anruf der Freundin vom Abholen der Tickets bei der AOL-Arena: alles voll von Argentiniern die händeringend nach Billets für das morgige Spiel suchen. Frage der Freundin: “Willst du die Karten wirklich? Ich könnte sie gut verhökern!

Frevel. Der Sex wird für die nächsten vier Wochen gestrichen.

[12h10] BBC Radio Five Live macht sich gerade über die ganzen Deutschen lustig, die die 96er-EM-Hymne “Football is coming home” quasi adoptiert haben. Sinngemäß: hey, mit dem EM-Gewinn 96 haben die wohl auch geglaubt die Hymne gewonnen zu haben. Gestern wurde man im Restaurant mit “Votboll iz kuming home” begrüsst.

Im Hintergrund läßt man englische Fans “Fußball kommt Nachhaus” singen.

[12h01] Die kleine Eröffnungsfeier vor dem Spiel Deutschland – Costa Rica wird knapp 117 ehemalige WM-Spieler auffahren, u.a. Pele und Maradona.

Das britische Innenministerium weist darauf hin, dass während der WM vermehrt mit “häuslicher Gewalt”, sprich verprügelten Ehefrauen zu rechnen ist.

[11h23] Nun bereitet BBC Radio Five Live das morgige Spiel England – Paraguay taktisch vor und hat einige Experten eingeladen. Da von Paraguay nicht mehr die konservative, defensive Spielweise der Vorjahre erwartet wird, sollte es für England einfacher sein, gegen die Südamerikaner zu agieren.

Der Lateinamerika-Experte erwartet das Bayerns Dos Santos auf der Bank sitzen wird, während Roque Santa Cruz mit Sicherheit neben Valdez stürmen wird.

Man zeigt sich erstaunt, das Eriksson auf seinen alten/letzten Tagen als Englands Coach die offene Konfrontation mit Alex Ferguson wg. Wayne Rooney sucht. Der nordirische Nationaltrainer(?) wendet ein, dass Eriksson sich scheuen wird, zuviel zu riskieren. Da würde er mit Sicherheit noch von der FA eingebremst werden, denn die involvierten Versicherungsgesellschaften werden der FA auf die Fuße treten, um einen teuren Versicherungsfall Rooney zu vermeiden.

[10h56] Der Popkulturjunkie läßt die in seinem Blog die WM-Songs der teilnehmenden Mannschaften gegeneinander antreten. Bitte hier lang.

Das Spielprinzip der “WM-Song-WM 2006″ ist schnell erklärt: Es gleicht nämlich dem der tatsächlichen WM. Die Songs werden in die acht wirklichen Gruppen aufgeteilt und treten gegeneinander an. Und den Sieger bestimmt ihr. Mit einem kleinen Wertungsmechanismus vergebt ihr Sterne für die beiden gegeneinander antretenden Songs und kürt damit den jeweiligen Gewinner […] Los geht’s um 9 Uhr. Abgestimmt wird dann jeweils bis zum nächsten Tag um 9 Uhr. Die Paarungen orientieren sich dabei an denen, die tatsächlich an dem WM-Tag stattfinden.

[10h51] Vom Tierpfleger kommt gerade der Hinweis auf das (den?) Podcast von einigen englischen Fußball-Fans, die normalerweise über die Premier League – ähhh – “podcasten”, aber nun seit Anfang der Woche aus Berlin “senden”: The Beautiful Game

Berlin is currently buzzing to the tune of Right Said Fred, and the result of Wayne Rooney’s scan is music to our ears. But is Sven really sure that the boy wonder is fit to take on the world?

[10h38] Deutsche Medien melden, dass Ballack sich fit fühlt und heute abend doch spielen möchte.

[10h30] Eine Anekdote die mir allerorten zu kurz kommt (ich glaub Armin hat sie hier mal in den Kommentaren erwähnt): was machen schottische Fußball-Fans in Zeiten dieser WM, wo sich Schottland nicht hat qualifizieren können? Klar, sie halten für Schottland, präziser: #20 Jason Scotland, Stürmer von Trinidad & Tobago, auch noch in der SPL spielend… TnT-Trikots sollen jedenfalls in Schottland seit Tagen völlig ausverkauft sein.

[10h10] Hehehe, gerade von der Freundin Bescheid bekommen, dass sie gerade von der FIFA für morgen abend Argentinien – Elfenbeinküste zwei Tickets zugeteilt bekommen hat! Seien Sie morgen live dabei, wenn der erste deutsche Blogger für das Posten von Live-Photos bei Flickr verhaftet wird….

[10h00]Fußball ist meine Religion, die Weltmeisterschaft ist mein Gott und heute ist Weihnachten” (Spruch eines englischen Fußball-Fans auf BBC Five Live)

[9h42] Ein BBC Five Live-Reporter ist nun auf dem Marienplatz in München rausgegangen, zeigt sich generell verwundert wie wenig Deutschland-Flaggen zu sehen sind, im Vergleich zu England, wo überall das St.George-Kreuz gezeigt wird.

Der Reporter interviewt auch zwei amerikanische Fans, die extra für die WM ihren Job gekündigt haben. Hätten alle Kohle gespart, ihre Tickets im Januar gekauft und dann ihren Job aufgeben um sich einen gemütlichen Monat in Deutschland zu machen.

[9h12] Thema des Tages in England ist der Zustand von Wayne Rooney und der Kleinkrieg zwischen Sven-Göran Eriksson und Alex Ferguson.

Eriksson hat jenes offiziell verkündet, was die BBC gestern durchsickern ließ: er wird versuchen Rooney bereits in den Gruppenspielen einzusetzen und in Manchester sitzt der Sir und kocht.

Angeblich soll der untersuchende Arzt erst dann sein grünes Licht gegeben hat, als ihm die FA zugesichert hat, für jede Regreßansprüche gegen ihn von Seiten ManUs aufzukommen.

Treppenwitz: der Arzt heißt William Angus Wallace. William Wallace war jener schottischer Widerstandskämpfer (13tes/14tes Jhrdt.) gegen die englische Besatzung, den Mel Gibson in Braveheart verkörperte. Ist die Freigabe von Rooney eine späte Rache Schottlands?

Die FA behauptet inzwischen, dass Rooneys Verletzung nie so schwerwiegend war, wie sie von Manchester United dargestellt wurde. Eriksson soll es von Anfang an gewusst haben und deswegen so vehement auf seinen Einsatz bestanden haben. Der Fuß soll gar nicht “doppelt” gebrochen sein. Eine volle Beschreibung des Konfliktes zwischen FA, Eriksson und ManU bzw. Ferguson im heutigen Guardian.

[9h07] Ich gebe zu, nun zerreißt es mich völlig. Nach Wochen und Tage der Gelassenheit, bin ich heute völlig von Nervösität ergriffen. Endlich WM. Und ich kann mich mit dem Live-Stream von BBC Radio Five Live völlig austoben. Die Morningshow sendet seit zwei Stunden vor dem Münchner Rathaus, mit Schalten nach Baden-Baden und Frankfurt, mit Fans- und Experten-Interviews. Jochen Bouhs vom ZDF durfte seine Meinung von sich geben. Die Sendung greift einfach das Feeling auf, so wie es den meisten Fußball-Fans gehen dürfte: leichtes Aufwärmprogramm, ohne völlige Hyperventilierung, sondern eher wie ein angenehmer Kneipenbesuch.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ah, ich kann deine Nervosität nachvollziehen. Nur noch 7 Stunden 5 Minuten…

  3. “udn” *hihi*

  4. Ein paar unsortierte Kommentare:

    Ist die Freigabe von Rooney eine späte Rache Schottlands?

    Dann haette sich Schottland (mal wieder) selbst geschlagen, Ferguson ist ja schliesslich auch Schotte ;-)

    Kann gut sein dass ich (Jason) Scotland mal erwaehnt habe, weiss aber auch nicht mehr wann und wo. Da ich jetzt zu faul bin zum suchen hier kurz der Link zum Scotland, Scotland…Jason Scotland by the Trinidad and Tobago Tartan Army (TTTA) Song (wer Langeweile hat kann das Scottish Quest Spielchen spielen, da gibt’s am Ende den Song zum anhoeren).

    Gestern ist in Frankfurt ein Brite eingetroffen, der aus Trauer um seinen an Leukämie gestorbenen Sohn zu Fuß von England nach Frankfurt gelaufen ist.

    Da gab’s auf der BBC News website vor einigen Tagen einen recht langen Beitrag zu, kann ich im Moment leider auf die Schnelle nicht wiederfinden. Wenn’s jemanden genauer interessiert bitte melden und ich suche noch mal genauer spaeter.

    BBC Radio Five Live macht sich gerade über die ganzen Deutschen lustig, die die 96er-EM-Hymne “Football is coming home” quasi adoptiert haben.

    Das stimmt, der Song wird hier eigentlich kaum gespielt und/oder gesungen. Vielleicht weil ihn die Deutschen aus Rache fuer das 5-1 (das bestimmt noch mehrmals erwaehnt werden wird, ebenso 1966) das Lied geklaut haben?

  5. Ach ja, Ich nochmal, hatte ich vergessen:

    Jason Scotland habe ich auch bei unserem firmeninternen “Footy Forecast” als “trick question” benutzt: How many goals will Scotland score this World Cup?

    Ich bin noch am auswerten der Anmeldungen, mal sehen wie viele die Frage kapiert haben (und wieviele ihm ein Tor zutrauen, er ist ja striker)…

  6. DAS ist Deutschland?
    WM 2006 in Bayern?
    Schönen Dank auch von den Hamburger Fischköpfen!

  7. Ich würde keine von den da hoch hängenden Daen sein wollen … wenn da mal eine aufs Klo müsste…

  8. Hehehe, gerade von der Freundin Bescheid bekommen, dass sie gerade von der FIFA für morgen abend Argentinien – Elfenbeinküste zwei Tickets zugeteilt bekommen hat! Seien Sie morgen live dabei, wenn der erste deutsche Blogger für das Posten von Live-Photos bei Flickr verhaftet wird….

    Wenn gestern bei uns nicht das gesamte Telekommunikationssystem ausgefallen wäre, hätte ich ggf. vom Spiel Polen-Ecuador berichten können… :(