Deutschland – Costa Rica 4:2
[20h15] Die Rasierklinge Klopp analysiert: die defensiven Probleme fingen bereits im Mittelfeld an, dass zu breit aufgestellt war und daher zuviele Lücken in der Mitte ließ, durch dass die Ticos durchstoßen konnten.
Zum Problem Friedrich: er ist immer zu spät einen Schritt rausgegangen, aber das Problem sei “leicht” abzustellen (Notschlachtung von Friedrich?).
Der Gegner habe insgesamt mehr Probleme als nötig gemacht, aber das war dann letztendlich bei dieser Partie nicht zu schlimm.
[20h05] Klinsmann im Interview mit Steinbrecher (mit unverschämter Föhnfriseur): Tolles Auftaktspiel, wir sind glücklich über den Sieg. Hatten uns vorgenommen ohne rote Karte durchgekommen, wollten Leute mitreißen. Die Tore resultierten aus Konzentrationsfehler, dass muss man akzeptieren. Die Stimmung ist gut und wir sind froh das wir einen guten Start hingelegt haben.
Die Mannschaft ist ein hohes Tempo gegangen, da wird es immer sein, dass Fehler auch in der Rückwärtsbewegung passieren.
Wir spüren eine unglaubliche Energie bei uns. So treiben wir uns an und das Publikum spürt es und fantastisch wie das Publikum mitzog.
Es wurde nicht bewusst auf Abseits gespielt. Die Spieler sollten eigentlich gestaffelt stehen, die Innenverteidigung die Führung übernehmen.
Mit Borowski war man zufrieden, lief viel.
[20h02] Draußen herrscht Euphorie ohne Ende, Hupkonzerte, Böller werden angezündet.
Klose analysiert recht sachlich: Standfußball, zu wenig Bewegung.
[19h55] Das was an technischen Fehlern da war, ist die eine Geschichte. Aber beängstigend war es, wie taktisch limitiert das war. Sei es konkret die Fehler von Friedrich, sei es wie wenig Flexibilität man gezeigt hat und auf seinen Positionen verharrte, sei es wie man gegen diese Costa Ricaner auf einer Viererkette mit Abseitsfalle verharrte.
Das widerspricht eigentlich diametral dem Selbstvertrauen das Klinsmann permanent predigt. Auch die Auswechslungen von Klinsmann waren eher vorsichtig. Für meinen geschmack bei einer Mannschaft die sich eher über Laune und Euphorie definierte, arg dünn.
[19h52] Schlußstand: 4:2 Boah, war das ernüchternd. Und so richtig auf Anfangsnervösität möchte ich das Gekicke aus der Schluß-halben-Stunde nicht schieben.
[19h49] Ach, hätt ich es früher gemacht: die spanische Tonspur mit den Reporter-Gespann aus Costa Rica bedeutet viel Spaß. Bei jeder Strafraumaktion verrecken sie förmlich.
[19h44] 4:2 86te Fring, 28m-Distanzschuß Lieber Gott, laß die Partie schnell vorüber gehen oder noch zwei deutsche Tore folgen.
[19h40] Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Partie erst gegen Polen aussieht, die ich defensiv stärker einschätze. Ab wann ist der Valiumgehalt einer Partie verschreibungspflichtig?
(HarHar, und gleich danach Polen – Ekuador, noch so’n Burner)
[19h39] Das langweiligste spannendste Spiel, dass ich je gesehen habe.
[19h33] Ich möchte mich auch nicht auf Friedrich einschießen, aber Friedrich rechtfertigt leider alle Artikel, die ihm konstatierten in dieser Viererkette das taktisch schwächste Gleid zu sein, der Spieler mit dem geringsten Spielverständnis zu sein. Die Bedenken wurden im Vorfeld weggewischt und mit der körperlichen Verfassung von Friedrich und dem Training der Nationalmannschaft begründet, aber das war heute bedenklich.
Etwas anderes was mich völlig wurmt, sind die schwachen Standards, die angeblich eingeübt wurden. tatsächlich waren es aber die schwächsten Ecken der Nationalmannschaft die ich seit langem gesehen habe.
Auswechselung von Miro Klose gegen Oliver Neuville, 79te.
Mertesacker setzt sich gerade links durch und versucht aus 10m eine Flanke in den Strafraum und das Ding gerät ihm 3 Meter zu hoch…
[19h29] 3:2 Wanchope 73te Kehl kommt in der 71ten Minute für Borowski. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sieht aber für mich nach “über die Zeit retten” aus.
Sekunden später fällt konsequenterweise der 3:2-Anschlußtreffer. Wieder Friedrich der die Abseitsfalle aufhebt, wieder Wanchope der in den Pass reinsprintet und an Lehmann vorbei einschießt.
I don’t get it.
Das ist jedenfalls ziemlich ernüchternd.
Klinsmann, der Kaiser ohne Kleider?
[19h28] Wie lang is noch bis zum Abpfiff? Darauf habe ich mich nun jahrelang gefreut? Und gleich wechselt Klinsmann ein… Kehl???
[19h18] 61te Minute Klose 3:1 Call it herausgewürgtes Tor. Lahms Flanke wird von den Ticos verlängert, Klose bringt aus dem Stand viel Pep hinterm Kopfball, Porras kann nur abklatschen, Klose setzt nach.
[19h12] Jetzt ist Statement-Zeit: ist Klinsmann mit dem Status Quo zufrieden, macht er nix. Will er was reißen, folgt er seinen agressiven, vorwärtsorientierten Worten, sollte es in den nächsten Minuten eine Auswechslung geben. Das ist vielleicht auch schon die Zeit für die deutsche Kettensäge auf der rechten Seite, Odonkor. Braucht es vier reinrassige Abwehrspieler gegen diese Costa Ricaner?
[19h09] Die Partie wird immer unerträglicher. Das ist Standfußball. Keiner rückt nach, keiner geht zum Ball, ungenaue Zuspiele.
[19h05] Philipp Lahm hält sich die (verletzte) Hand. Das Spiel geht noch schlechter weiter, als es vor der Halbzeit aufgehört hat. Sehr statisch, ohne Tempo, ohne Esprit, auf deutscher Seite fast verklemmt.
[18h46] Halbzeit 2:1 Klose ist heute ziemlich neben der Pfanne. Etliche Bälle verspringen ihm.
Der Analyse von Marcel Reif kann man nicht mehr hinzufügen: hausbackene deutsche Offensive, fast so, als würde man auf Nummer Sicher gehen wollen. Und hinten spielt man mit der Abseitsfalle Harakiri.
[18h41] Was ich nicht verstehe: alles deutete darauf hin, dass die Ticos Probleme mit hohen Bällen haben. Und was macht Deutschland? Kommt schwerpunktmäßig durch die Mitte, man zieht früh ab.
[18h32] Laut FIFA-Statistik hat Deutschland bereits 9x aufs Tor geschossen. In der FIFA-Weltrangliste liegen zwischen beiden Ländern allen Ernstes nur 7 Plätze (Nr 19 vs. Nr 26)
[18h29] Deutschland versucht und versucht, aber das Spiel ist “nur” halbwegs ansehnlich. Costa Rica stellt sich mit allem was Füße hat, in der eigenen Hälfte und Deutschland nicht sonderlich viel einfällt. Zuviele Ballverluste im zentralen Mittelfeld, das Tempo nicht sehr hoch.
[18h24] Mir läuft für meinen Geschmack zuviel Spielaufbau über Arne Friedrich, der als Spielantreiber etwas überfordert wirkt. Über links, sprich Lahm und Schweinsteiger passiert derzeit wenig.
[18h17] 2:1 Klose, 18te Schön herauskombiniertes Tor: Schneider daddelt an der rechten Eckfahne herum, legt dann einen Diagonalpaß in das Strafraumeck rein, Schweinsteiger läuft rein, täuscht an, täuscht an und gibt dann flach rein, an Podolski vorbei aufs lange Eck, wo Klose aus drei Metern zum Geburtstagsgeschenk einschiebt.
Drei Tore im Eröffnungsspiel, da kann sich der Kassenpatient nicht beschweren.
[18h12] 1:1 Wanchope, 12te Minute Gegenangriff auf der Kante zum Abseits (kein Abseits), Wanchobe läuft alleine auf das Tor zu, Lehmann entscheidet sich nicht raus- sondern zurückzulaufen. Friedrich, der das Abseits aufgehoben hatte, kommt ein Schritt zu spät, Wanchobe zieht aus 16m ab, der Ball rollt Zentimeter neben der Fußabwehr von Lehmann vorbei.
Die reale taktische Marschroute von Costa Rica ist eher bei der offiziellen von der FIFA als bei der BBC. Vorne spielen #9 Wanchobe und #11 Gomez eine Doppelspitze. Hinten spielt #20 Sequeira keinen Libero hinter der Abwehr, ist eher Teil einer Dreier- bzw. Fünferkette.
[18h06] 1:0 Lahm, Fernschuß, 6te Minute Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei Philipp Lahm dafür, dass ich ihn desöfteren für dieses etwas einfallslose “vor dem Strafraumeck innen reinziehen” gescholten habe! 1:0 Deutschland eben durch Lahm, vor dem Strafraum reinziehen, abziehen und gut ist! In den Winkel!
[17h58] Ich schließe mich den Fans an: “Jetzt geht’s los!”
[17h52] Uuups, der Ball den Schneider in den Händen hält, ist ja komplett weiß?!
[17h50] Clever, Adidas, das Nike-BVB-Neongelb geklaut und für die Schiris benützt.
[17h42] Mann, sind die Vorberichte auf PREMIERE und im ZDF langweilig… BTW, something completely different: Drafi Deutscher ist gestorben.
[17h30] Steven Gerrard hat endgültig grünes Licht für morgen bekommen.
[17h22] PREMIERE meldet die “Ticos” in einer 3-5-2-Aufstellung, was ich für extrem hypothetisch halte. Costa Rico mit zwei Spitzen?
[17h08] Die Aufstellungen
Deutschland spielt ohne größere Überraschung. Ein klitzekleines Überraschungsmoment steckt allenfalls in der Spielart von Borowski: eher offensiv in einer Raute oder als defensiver Partner neben Frings.
Bei Costa Rica meldet die BBC dass #20 Sequeira als Libero hinter der Viererkette benützt wird. Man tritt damit sogar noch defensiver als erwartet an. #9 Wanchobe als einzige Sturmspitze. Ein robuster Stürmer, Marke “Schlitzohr”, aber nicht mehr der allerschnellste oder allerfitteste.
Deutschland
#1 Lehmann
#3 Friedrich – #17 Mertesacker – #21 Metzelder – #16 Lahm
#18 Borowski – #8 Frings
#19 Schneider – #7 Schweinsteiger
#20 Podolski – #11 Klose
Costa Rica
#18 Porras
#20 Sequeira
#5 Martinez – #4 Umana – #3 Marin – #12 Gonzalez
#10 Centeno – #6 Fonseca – #8 Solis – #11 Gomez
#9 Wanchope
Reaktionen
Sag mal eben schnell: Guckst Du das Spiel auf ZDF oder auf Premiere? Was ist besser?
Marcel Reif ist Geschmackssache. Ich muss da aber nicht lange überlegen: PREMIERE.
Duelle: Martinez 5 (bester Defensivmann 3mio Ablöse) Vs Schweini
Solis 8 (Vorstopper von CR) Vs Borwoski, Frings Vs Centeno 10 (Spielmacher), Leo Gonzalez12 Vs Schneider, Marin 3 Vs Klose, Umana 4 Vs Poldi, Friedrich Vs Fonseca 6, Lahm Vs Gomez 11, Metzi und Merti Vs Wanchope 9 (Star)
Supertalent Bolanos auf Bank!
@Kai: Ich empfehle http://www.eloratings.net/ als “Weltrangliste” zu verwenden. Auch nicht perfekt, aber 20x aussagekräftiger als die “normale”.
Greez
Atta
Wie schlecht ist das denn ? HBS hat keine virtuelle Linie im Einsatz ! Der Ton auf Premiere ist mal wieder unter aller Kanone. Jedesmal wenn Marcel Reif was sagt rumpelt und poltert der Ton. Unmöglich. Das geht ja gut los. Bin gespannt wann wir nicht die erste rote Karte dieser WM sehen sondern den ersten saub eren Ton von Premiere bekommen. Vom Bild rede ich erst garnicht, da fehlt das halbe Insert. Klasse auch hier von der Plazamedia mal wieder. Bela Rethy macht einen guten Job bisher.
Und noch kurz zu Wanchope:
“#9 Wanchobe als einzige Sturmspitze. Ein robuster Stürmer, Marke “Schlitzohrâ€, aber nicht mehr der allerschnellste oder allerfitteste.”
Also für die dt. Abwehr reicht die Schnelligkeit noch dick ;)
@atterl: Tore aus fehlgeschlagener Abseitsfalle haben nicht immer was mit der Schnelligkeit eines Stürmers zu tun.
@Schmitti: keine Probleme mit angeschnittenen Inserts hier, auch ohne 16:9-Fernseher. Bist du sicher dass du die richtige Option hast, oder dein Fernseher richtig umgeschaltet hat? Beim Reif-Mikro scheint in der Tat ein Pop-Schutz zu fehlen.
Naja, das nicht…. aber der war ja auch ein zweites Mal mind. gleich schnell wie die Abwehr…. beide mit dem Gesicht zum Tor und in vollem Lauf.
Nur mit Schnelligkeit hat es nicht zu tun, aber auch beim 1:1 hatte er ja einen relativ weiten Weg zum Tor und war nie in der Gefahr eingeholt zu werden.
Also was versucht der Herr Friedrich da eigentlich? Ist ja unglaublich schlecht.
Und das auf Abseits spielen üben wir auch noch etwas.
@dogfood
Meine Glotze steht auf 16:9. Der Decoder steht auf 16:9. Bei Option Normal sind alle Inserts zu sehen, nur im 16:9 nicht. Ich vermute das es sich um ein aufgeblasenes 16:9 Format handelt.
@dogfood
meine ton kommt von ndrinfo, die sind um sekunden schnneller als das bild
Das Bild scheint mir (16:9) bei Premiere etwas unschärfer zu sein, als beim ZDF. Wirkt irgendwie verwaschen. Vermute auch, dass das Signal aufgebläht wurde. Spiel wird aber auch mit schärferen Bild nicht besser.
So Kinners jetzt hoert mal auf zu meckern: 4-2 ist doch ein guter Sieg.
Die BBC Kommentatoren sind eigentlich recht zufrieden mit Deutschland. Gut, die Abwehr war schlecht, aber nicht unrettbar. Vom Angriff waren sie recht angetan und sind der Meinung dass der Sieg einiges fuer’s Selbstvertrauen getan haben wird.
Nun ja…. so toll war der Angriff wirklich nicht. Hast Du ein einziges HERAUSGESPIELTES Tor gesehen? Das vom Klose vielleicht noch, wo Schweinteiger aber auch eher zufällig zu der Passmöglichkeit kam.
Die CR haben nur den Fehler gemacht, daß sie zu spät attackieren…. daher kam’s zu den Weitschüssen.
Sehe ich nicht so pessimistisch. Im Angriff hats schon ansprechend ausgesehen, Klose stand zweimal ausgezeichnet. Gut, gottseidank sind die zwei Sonntagsschüsse von Lahm und Frings rein, sonst hätte das zweite Tor (Abseits!) von CR in Sachen Ergebnisoptik noch bitterer ausgesehen.Friedrich hat zwar mit nach vorne gearbeitet, aber eben diverse Böcke nach hinten geschossen.
Unglaublich. Der Kerner diese Weichbirne hat 15 Minuten nach Spielende noch nicht mitbekommen, daß das 1. Tor der CR nicht abseits war…
man kann sich zumindest dem Niveau des gegner nach unten anpassen. In die andere Richtung habe ich allerdings meine zweifel
Viele Tore, schöne Tore und über 85 Minuten spannend – prima Eröffnungsspiel!
also der klopp und der meier urs waren für mich als Experten um Längen besser als die Premiere-Truppe um Lodda, Effe und BB…
vor allem was BB von sich gibt…würg…
@Armin: zur Halbzeit war man auf der BBC-Website noch anderer Meinung und sprach von einem “Grade C” oder “Class C”-Spiel (ach, gibt es in UK auch das A, B, C, D, E, F-Grading-System?)
Steinbrecher hatte schon wieder nichts besseres zu tun, als Ballack nach Klinsmann stechen zu lassen. Was der gottseidank einigermaßen vermied. Warum arbeitet “Steini” nicht für die BILD?
Man könnte meinen, alle fänden: i.ch-b.in/schuld. Dabei haben wir gewonnen…
Gut gelaufen.
Gut gelaufen?
Costa Rica kommt dreimal im ganzen Spiel über die Mittellinie und macht zwei Tore!!!! wiviele Gegentore werden das denn wenn deutschland gegen eine Mannschaft spielt die ein bisschen was nach vorne zustande bringt?
Auf die Gefahr hin dass ich ins Phrasenschwein einzahlen muss aber auch im Fussball gilt: Offense sells tickets defense wins CHAMPIONSHIPS
@schmitti
Die WM wird komplett in HDTV produziert, da ist nichts aufgebläht, vielmehr auf PAL heruntergerechnet. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das ZDF mit höherer Datenrate sendet.
dogfood: Ja, die grades sind ganz normale Schulnoten, zumindest fuer die A-Levels (in gewissem Sinne vergleichbar mit dem Abitur) in England, Wales & NI und aehnlich die Highers in Schottland.
Die BBC hatte Alan ‘and the ball is in the back of the net’ Hansen, Martin O’Neill (MON) und Alan Shearer im Studio, wer das Spiel kommentiert hat habe ich vergessen.
Wie bereits gesagt waren sie von der Abwehr nicht angetan, vor allem halt die nicht funktionierende Abseitsfalle. Gerade MON und Hansen zeigten auf wo da die Fehler lagen, waren aber durchaus der Meinung dass mit Erfahrung und besserem Zusammenspiel das ganze funktionieren koennte.
Mit dem Vorwaertsspiel waren eigentlich alle recht zufrieden, Borowski wurde mehrmals erwaehnt, Klose bekam gute Noten (insbesondere von Shearer glaube ich) da er genau das machte wofuer ein Stuermer da ist. Lahm’s und Frings’ Tore wurden als fruehe “Goals of the Tournament” klassifiziert, so nach dem Motto “Wer soll das noch uebertreffen?”
Ich glaube es war MON der meinte Klinsmann sollte erst einmal zufrieden sein und erst einmal mit dem Team etwas feiern, danach koennte er sich hinsetzen und die Fehler analysieren.
Shearer war der Ansicht dass sich England vor Deutschland _noch_ keine Sorgen machen muesste, aber dass dieses Spiel der Deutschen Mannschaft Selbstvertrauen geben sollte und darauf aufbauend Deutschland durchaus einen sehr guten “run” haben koennte (was impliziert dass England sich dann doch Sorgen machen muss wenn das Team zusammenwaechst).
Der Confed Cup wurde auch erwaehnt, solange man mehr Tore schiesst als man kassiert kommt man weiter, was ja waehrend des Confed Cup mehr oder weniger geklappt hat. Lieber torreiche Spiele als langweilige 1-0s.
Vor allem wurde das Spiel als interessant und torreich angesehen, ein tolles Eroeffungsspiel an dem man Freude haben konnte.
Ich glaube das ist wirklich ein Unterschied in der Einstellung, in Deutschland wird generell eher gemeckert und nach dem schlechten gesucht. Da ist man hier generell einfach optimistischer und euphorischer, selbst wenn es eigentlich nicht unbedingt verdient ist.
Boah, war das ernüchternd.
Versteh ich nicht, was hast du denn erwartet, Weltklasseabwehr, Traumkombinationen im Mittelfeld, ein glattes 6:0?
Man spielt bei einer WM nicht gegen Studenten. Costa Rica muss auch erstmal bezwungen werden.
Das gibt’s nur in Deutschland: 4:2 gewonnen und die Experten machen sich darüber Gedanken, dass andere Teams besser sind…
Es geht nicht darum dass die anderen Gegner Schwachmaten haben, oder Klinsmann plötzlich eine Weltklasse-Abwehr gebacken bekommt, sondern darum, dass Costa Rica viel zuließ, aber die Deutschen wenig gemacht und wenig versucht haben.
Taktisch fand ich es sehr eindimensional, abgesehen von Frings und Borowski die einiges im Wechselspiel versucht haben. Bezeichnend waren die konservativen Auswechslungen von Klinsmann. Nach dem was vorher an Öffentlichkeitsarbeit geleistet worden ist und von Klinsmann immer wieder propagiert hatte, war die gestrige Vorstellung viel konservativer als man es erwarten durfte. Das ist für mich die Enttäuschung des Spiels.
Naja, im Viertel- und Halbfinale wirds natürlich eng, nicht außem Turnier gekontert zu werden, aber im Finale gegen Brasilien gewinnen wir mit 7:5. Ist doch auch schön.
Aber ernst beiseite, egal wie es im Einzelnen gelaufen ist (einfach mal vorstellen, man hätte das Spiel nicht gesehen), drei Erkenntnisse lassen sich doch nicht wegdiskutieren:
– vier Tore gegen einen Underdog, der sich hinten reinstellt und nur auf Konter aus ist, muss man erstmal machen. Auch gegen die Quoten-Andenrepublik. Hat nach meiner Erinnerung besser eingeschätzte deutsche Teams gegen das vergleichbare Bolivien nicht hinbekommen. So wird man Gruppenerster.
– Zwei Gegentore gegen CR klingt nach Viertelfinalaus.
– Ein Eröffnungsspiel (!) einer deutschen Mannschaft (!!!) in dem sechs Tore fallen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das ist doch mal ne Truppe mit der man mitfiebern kann, ohne das es einem peinlich sein muss. Ich denke, dies Jahr darf man sogar im Studentencafe des FB Sozialpädagogik mit schwarz-weiß-roter Perücke rumlaufen.
pro Klinsmann,
Sternburg
ps. ud btw: vorgestern beim Friseur (in Berlin) kommt einer rein, der sich “Podolski” in den Nacken rasieren lassen will. Kommentar des Friseurs: “jetzt geht das schon wieder los..”
Auch ne schöne Einstimmung.
mann, mann, mann!!!! friedrich ist für mich das synomym für die ganze nutella-clique: alles überschätzte stolperfussballer. aber hauptsache die knete stimmt. wieso erkennt ganz “fußballdeutschland”, dass arne-banane nicht kicken kann, aber der bundestrainer an ihm festhält, alternativen hin oder her. er kann es einfach nicht. ich musste mich ca. 63mal übergeben, dachte an die ramelow-zeit zurück. aber egal, trotz seiner berechnenden art, nach innen zu ziehen, hat mich der niedliche phillipp überrascht. sei gegrüßt…berlin;)
Es ist immer schwierig gegen Mannschaften zu spielen die defensiv ausgerichtet sind; dafür haben wir ganz gut gespielt!! Sicherlich ist die Abwehr nicht sattelfest aber das kann im Laufe des Turniers noch kommen. Warten wir doch mal ab, wie sich die Three Lions und Holländer schlagen. Die müssen nämlich gegen Gegner spielen die sich auch hinten reinstellen (Tippe beide Spiele unentschieden).
Wünsche uns allen eine schöne WM
dogfood@ Dein Blog macht einfach nur Spass!!!
Ja, is’ denn scho Weihnachten?
Habt Ihr ein Glück, dass ich heute nachmittag keine Digicam dabei hatte.Ich hab ja echt schon viel Unfug in Sachen WM gesehen – aber wenn sich ein Baustoffhandel im keimenden Sommer einen Weihnachtsmann auf’s Dach stellt, der die deutsche und brasilia…