WM-Shots: Weißer Rauch!
Nationalmannschaftsaudienz
Harald Stenger sei Dank, die heutige PK geht pünktlich um halb eins los. Zuerst die freudige Mitteilung: Michael Ballack kann heute am Training wieder teilnehmen, weißer Rauch steigt auf, wildfremde Menschen auf Deutschlands Straßen liegen sich in den Armen, Feuerwerke werden gezündet. Thanks God, Ballack kann spielen.
Zu Gast waren diesmal Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski. Beide grinsen in der halben Stunden nonstop. Lukas Podolski startet mit der launigen Eröffnung: “Ich bin dodal logger, ich freue mich auf München und wir müssen Costa Rica weghauen.”
“Bravo Sport” fragt Lukas Podolski nach der neuen Frisur von Schweinsteiger, ein ARD-Hörfunkjournalist fragt tatsächlich wegen der Frisur nochmal nach(!), ein polnischer Journalist wiederholt seine Frage von gestern, nach dem polnischen Einfluß in der deutschen Nationalmannschaft und wieviel Polnisch Podolski und Klose miteinandersprechen.
Meine Fresse, die meisten Fragen sind indiskutabel (“Woher nehmt ihr die Zuversicht, dass ihr genau so gut wie im Confed-Cup spielt”).
Gute Frage eines italienischen Reporters an Schweinsteiger: ob er vom neuen Ball profitieren würde, da die Torhüter über dessen Flattern klagen würden. Schweinsteiger bestätigte das der Ball sowohl in der Vertikalen als auch Horizontalen aus großer Distanz sehr flattert, mache aber das präzise Schiessen auch nicht leichter (siehe auch GUARDIAN-Blogeintrag “You know the World Cup’s on the way when you hear goalies complaining about the ball.” und Paul Robinson über den Ball).
Dann gab es eine Viertelstunde lang Jens Lehmann, zu dem es aber nicht eine einzige nennenswerte Frage bzw. Antwort gab.
Kurz und schmerzlos
Die Donnerstagsausgabe der L’Équipe wird ein umfangreiches WM-Special beeinhalten. ich hoffe dass es auch der internationalen Version und der Download-Version (1 EUR) beiliegt.
Die SportBILD hat von ihrem WM-Sonderheft eine englische Ausgabe produziert, die inzwischen aktualisierte Kader und Rückennummern enthält. Kann jemand verifizieren ob es inzwischen evtl. auch eine zweite Auflage der deutschen Version gibt?
Die GUARDIAN-Website hat seinen Fußball-Bereich heute komplett als WM-Teil relauncht.
Heute ist Rooneys Fußuntersuchung. Im englischen Lager strahlt fast alles übermäßige Euphorie ob seiner Teilnahme, die FA läßt verkünden, dass man nichts geringeres erwarte, als die volle Wiederaufnahme des Trainings von Rooney ab morgen. Nur ManUs Gary Neville und Rooneys Vorgesetzte in Old Trafford sehen das dezidiert anders. Sir Alex Ferguson hat schon angekündigt: wenn die Heilung nicht komplett und absolut ist, wird man Druck auf Rooney ausüben, aus “freien Stücken” auf seinen Platz im WM-Kader zu verzichten. Der Guardian bringt eine dritte Variante ins Spiel: Verschiebung. Eine dritte Untersuchung in der nächsten Woche abwarten und Ersatzmann Jermain Defoe nach Hause schicken.
Das Ergebnis der heutigen Untersuchung wird vermutlich nicht vor heute abend durchsickern.
Italien läßt heute Halbmast flaggen, denn die Seuche geht im Kader um: bei Gennaro Gattuso (bärbeissender defensiver Mittelfeld-Rasenmäher) wurde heute eine Muskelverletzung entdeckt, die ihn für 15 Tage lahmlegt und damit auch für die zweite Partie gg. USA zum Wackelkandidaten macht.
Definitiv out für die erste Partie gegen Ghana ist Italiens Außenverteidiger Gianluca Zambrotta. Gegen die USA könnte er in die Startelf zurückkehren. Fraglich ist Innenverteidiger Nesta, dessen Adduktorenverletzung bis Samstag behandelt und untersucht wird, ehe eine Entscheidung gefällt wird.
Gute und schlechte Nachrichten für Paraguay: Bayerns Roque Santa Cruz hat grünes Licht für das erste WM-Spiel (Sa gg. England) bekommen, während der zweite Stürmer José Cardozo zurückfliegen muss (Muskelzerrung). Ersatzmann wird Dante López vom FC Genua (5 Länderspiele) sein. Paraguay dürfte aber vermutlich eh mit einer Doppelspitze Santa Cruz/Valdez starten.
Tschechiens Milan Baros konnte wg. einer Verletzung nicht am Training teilnehmen und ist gegen die USA (Mo 18h) fraglich.
Kroatiens Trainer hat sich vor dem heutigen Spanien-Spiel entschieden und Pletikosa zur Nummer 1 im Kroaten-Tor ernannt.
Laut KICKER hat sich Pekerman bereits auf Argentiniens Startelf festgelegt, ohne Tevez und Messi. Im Mittelfeld wird Riquelme die beiden Spitzen Saviola und Crespo füttern. Gabriel Heinze kommt rechtzeitig in den Kader zurück und stellt mit Ayala, Burdisso und Sorin die Abwehr. Cambiasso und Rodriguez stellen sich neben Riquelme auf.
Reaktionen
das beste war wie herr podolski sich diesen einfachen englischen satz hat erklären lassen bzw. übersetzen.(da musste sogar sein freund “schweini” lachen
die PK bestätigt die Vermutung, dass der content der ARD von “Bravo Sport” geliefert wird ….
der nach der frisur nochmals nachfragende ard-hörfunkreporter war thomas kattenbeck, seines zeichens “Leiter der Sportabteilung Hörfunk” beim BR.
möge sich jeder selbst ein bild machen…
Hat schon mal jemand mit diesem seltsamen Ball gespielt. Ich hatte ihn kürzlich mal in der Hand und am Fuß… es ist ein lebloses Stück Schaumstoff und kostet 110 Euro, sonst nix.
Mit einem ordentlichen Fussball (z.B. DerbyStar) hat das nix gemein.
Das hatte heute zeitweise schon etwas von Englischunterricht, und besser als Poldis ‘null-Ahnung’-Blick fand’ ich dann noch den englischen Kollegen, der mit “chip on ones shoulder” ganz lässig einen redegewandten Volltreffer ins Netz der deutschen Nummer 1 versenkte.
Da kann man nur hoffen, dass die Flatterbälle mit der Tugend im Namen Herrn Lehmann weniger verwirren.
Gestern im Eurosport-Videotext als Überschrift gesehen: “Mediziner kämpfen um Ballack.” Hab ich da irgendwas verpasst, zum Beispiel einen gar gräßlichen Autounfall oder ähnliches?
also ich hab den ball daheim und wir spielen am wochenende unter kumpels immer damit aber der lässt sich schon einwandfrei im netz unterbringen einfach super präzise für den torwart vielleicht net immer ganz leicht abe ein super ball!!!