Screensport am Dienstag

Sport von heute

Fußball-Testspiele Galore, u.a. mit Deutschland – Japan und einer “vorwärtsorientierten Verteidigung” heute um kurz nach 20h in der ARD. Davor in der ARD eine Konferenzschalte zu den Testspielen Costa Ricas und Polens. PREMIERE bringt am Abend Englands aktuelle Sturmversuche gegen Ungarn.

Die Nacht gehört den US-Sportfans. Ab 1h30 bemüht sich Carolina neben Edmonton als zweite Mannschaft in den Stanley-Cup einzuziehen (gg. Buffalo, Serie 3-2, NASN+PREMIERE) und ab 3h00 versuchen die Phoenix Suns in der NBA in den Western Finals gegen die Dallas Mavericks ihre Niederlagenserie von 3 Stück zu brechen (3h, PREMIERE, auf der Fußball-Option, Option2!). Achtung: Rekorder einstellen, die Wiederholungtermine für das Suns-Mavs-Spiel können nur von Spatzenhirnen gemacht worden sein (2x mittags, 1x nachts).

Oh, BTW, wo wir bei US-Sport sind: die Hoffnungen das PREMIERE wieder ein bißchen NFL von NASN sublizensiert, dürften bei Null sein. Die NFL-Seite bei PREMIERE sieht sehr leer aus.

Im übrigen ab 20h den ersten Leichathletik-Grand Prix bei EUROSPORT in diesem Jahr.

Personalie

Wie ich der SZ vom Wochenende entnehme, hat die ARD einen größeren Reportereinkauf getätigt und Tom Bartels von RTL/PREMIERE eingekauft. Damit ist das Rätsel gelöst warum Bartels einerseits nicht auf einer Liste von PREMIERE-Kommentatoren für die nächste Saison auftaucht, aber andererseits nicht bei ARENA als Kommentator bestätigt wurde. Bartels wird für RTL noch die WM kommentieren, ehe es für Fußball und Wintersport zur ARD geht, denn Bartels ist der Ersatz für den Kommentatoren-Frührentner Rubenbauer.

Rubenbauer gegen Bartels austauschen? Den Ausdruck der qualitativen Verbesserung möchte man da nicht in den Mund nehmen. Bartels ist irgendwie einfach nur anders. Anders schlecht.

Wer übrigens Profile von 14 Kommentatoren lesen will, dem reiche ich die Links zur taz-Kolumne “Die Wahrheit”: -1- und -2-

Klinsmann und BILD revisited

Im SPIEGEL ist diese Woche ein längerer Artikel über die Vorbereitung der Nationalmannschaft am Genfer See zu lesen. Der Autor (Name vergessen & nicht notiert) bringt die Klinsmann-Ära (und vielleicht auch den US-Sport) mit einem Absatz dermaßen auf den Punkt, wie keiner vor ihm:

[Klinsmann ist ein amerikanischer Manager], der ganz gut in die Welt des Spitzensports passt. Er ist ein freier Trainer, aber seinen Teamspirit sollte kein Spieler mit Freundschaft verwechseln. Wärme ist hier Konzept, da Wärme Erfolg verspricht; sie muss nicht dauerhaft sein und nicht einmal echt.

Dazu passt auch Klinsmanns Haltung zu den Medien, z.B. zur BILD. Eine Nutzbeziehung allenfalls von einigen Rahmenbedingungen (keine Details aus dem Privatleben) getragen. So erklärt es sich, dass sich Klinsmann der BILD geöffnet hat, wie Surfguard hier in einem Kommentar und bei sich im Blog festgestellt hat.

In obigen Artikel im SPIEGEL gibt es zur kürzlich gewendeten Beziehung Klinsmann – Bild ein, zwei Absätze:

Manche sagen, Klinsmann sei konsequent darin, dass auch er alles dem einen Ziel unterordnet, andere sagen so ziemlich das Gegenteil. Vor ein paar Wochen, in einem Zelt in Dortmund, schimpfte er auf “die, die uns immer wieder Knüppel zwischen die Beine werfen”, und alle dachten: Na klar, der meint BILD. Dann Anfang Mai, hielt er vor Chefredakteuren und anderen Führenden des Springer-Verlags einen Vortrag über Reform und Motivation, in der Toskana war das; und jetzt gibt es eine BILD-Serie, in welcher der Bundestrainer vom verstorbenen Vater erzählt.

Ein Umfaller, nichts mehr als scheinheillig? Oder schafft Klinsmann mit einem Opfer Ruhe und Frieden, weil er weiß, dass die Mannschaft beides braucht? Die Wahrheit ist banaler: Klinsmann fühlte sich von vertrauten Journalisten vergangener Jahre allein gelassen beim Kampf für Reformen, und wie um die einen zu strafen, beendete er die Fehde mit den anderen.

Dienstag, 30.5.2006

11h00 – 20h30 Tennis, French Open, 1te Runde, EUROSPORT live

14h30 WM2006, Quali: die Quali-Spiele Englands, PREMIERE
14h30: Nordirland – England
16h15: England – Österreich
19h05: England – Polen

18h00 – 20h00 WM2006, Testspiele: Konferenz, ARD live
Tschech. Rep – Costa Rica (mit R. Beckmann)
Polen – Kolumbien (mit G. Gottlob)

20h00 IAAF Grand Prix aus Ostrava, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
20h-20h30 auf EURO2, ab 20h30 EURO

20h30 WM2006, Testspiele: Deutschland – Japan, ARD live
mit Steffen Simon
ab 22h40 Zsf England – Ungarn

21h00 WM2006, Testspiel: England – Ungarn, PREMIERE live

22h00 MLB: Toronto – Boston, NASN delayed
(Whl: Mi 13h)

1h20 WM2006: Deutschland – Italien, NDR
Das WM-Finale von 1970 in voller Länge

1h30 NHL, Playoffs: Buffalo Sabres – Carolina Hurricanes, Eastern Finals, Game 6/7, NASN + PREMIERE live
(Whl NASN: Mi 19h30, Do 6h30, Whl PREM: Mi 11h45) Serie 2-3

3h00 NBA, Playoff: Phoenix Suns – Dallas Mavericks, Western Finals, Game 4/7, PREMIERE live (auf Option2, Fußball-Option!)
(Whl: Mi 13h15, Do 12h) Serie 1-2, Kommentator: Markus Krawinkel

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. NDR Fernsehen
    WM-Nostalgie
    Fußball-Weltmeisterschaft von 1970: Deutschland – Italien
    Halbfinale mit Verlängerungsdrama

    Sendetermine: Montag, 29.5., 1.15 Uhr,
    Dienstag, 30.5., 1.20 Uhr,
    Mittwoch, 31.5., 2.00 Uhr,
    Donnerstag, 1.6., 1.45 Uhr,
    Freitag, 2.6., 1.45 Uhr

  3. Conference Final Watch:

    Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass die Heat alle überraschen und schon morgen in Detroit ins Finale durchgehen. Gestern der schon bekannte Spielverlauf: Miami zieht dank Shaq-Dominanz weg, verliert Mitte des Spiels etwas die Konzentration (4 Punkte-Führung für die Pistons im 3.Viertel), dann kommt Wade und trifft und trifft (8 von 11 Field Goals, 15 von 19 Freiwürfen) – mit Arm im Gesicht, schräg in der Luft hängend, egal. Die Pistons versuchten sich mit zunehmend harter und verzweifelter Verteidigung zu wehren, ein paar mehr “flagrant Fouls” wären durchaus angebracht gewesen (eins gegen Rip Hamilton.wurde gegeben). Die Wallaces kamen derweil in massive Foulprobleme, Hamilton (4 von 15) verlegte einen offenen Wurf nach dem anderen.

    Für die Pistons spricht eigentlich nur noch die Geschichte, sie sind ja 11-1 oder sowas in den Elimination Games der letzten drei Jahre (einzige Niederlage in Spiel 7 der letzten Finals gegen die Spurs)

  4. dogfood@ Apropos Football: hast du irgendetwas von Planungen seitens der NFL gehört, dass NFL Spiele in Europa stattfinden sollen?
    Gruss

  5. gegen das Duo O’Neal / Wade hilft nix, da kann Detroit sich auf den Kopf stellen.
    Miami 4:1

    Was die Serie Dalles – Phoenix betrifft, so wird es auf eventuelle Veränderungen auf Seiten der Suns ankommen. Entweder sie schaffen es irgendwie, wieder ins Laufen zu kommen, oder sie finden eine andere Taktik.
    Sollte Dallas das zweite Spiel in Phoenix auch noch gewinnen, könnte man von einer Vorentscheidung sprechen. Aber das dachten viele auch nach der 3:1 Führung plus Heimspiel gegen San Antonio, und da wurden es dann doch noch 7 Spiele. Die Serie wird eng bleiben.
    Ich denke aber, dass sich die Mavs am Ende durchsetzen werden.

  6. @PatsHerrmann: so wie es jetzt noch aussieht soll wohl ein PreseasonGame in London stattfinden –> welche Teams ist noch nicht bekannt (die Jets sind aber im Gespräch). In letzter Zeit soll es aber wieder unstimmigkeiten geben haben.
    Was aber sicher ist: die NFL-Europe bekommt ab 2007 zwei weitere Teams (darauf hat sich die NFL mit den Teams geeinigt) –> im Gespräch hier: Leipzig + Hannover.
    Ab 2008 wird auch noch ein drittes Team neu hinzukommen.

    @dogfood: bei Premiere sieht jedes Jahr die seite von der NFL mehr oder weniger leer aus – wie man Premiere kennt, werden die wieder bis zum ersten Spiel abwarten in der Hoffnung, dass NASN zu ihnen kommt (die wollen es einfach net lernen). Ich glaub aber schon dass man wieder einige spiele zeigen wird.

  7. Ich hab eine American Bowl oder einen NFL-Regular-Season- oder Preseason-Ausflug nicht auf dem Radar, keine Ahnung.

    NFLE: meines Wissens (sprich Zeitungsartikel u.a. in der FR) wird es 2007 keine neue Franchises geben, ab 2008 wird es zwei neue, Favoriten sollen in der Tat Hannover (“Nord-Rivalität”) und Leipzig (Osten, Berlin-Rivalität) sein.

    @ Sebastian: in der Offseason pflegte die PREMIERE-Seite bislang eben nicht leer zu sein! Es gab einen Verweis auf den amtierenden SuperBowl-Champ und irgendwelche Sprüche zu der nächsten NFL-Saison. Eine leere Seite, so wie jetzt, hat es aber nie gegeben. Da wird nix mehr passieren. NFL auf PREMIERE ist erstmal Vergangenheit.

  8. Zu Klinsmann und BILD: Weil der Artikel aktuell und höchst unterhaltsam zu lesen ist und die Beziehung zwischen dem Trainer und dem Boulevardblatt bis zur jüngsten Wende so punktgenau ausdrückt, hier noch einmal der Link zum Artikel BUMM BUMM BILD in RUND: http://rund-magazin.de/home/news/8067af70-cfa9-466d-83f6-ded9e0c6e612. Prägnantester Satz darin: “Für “Bild” ist der Bundestrainer so wichtig wie der Bundeskanzler.”

  9. Fußball aus Gold kostet 20.060.000 Yen

    In Tokyo wird ein Fußball aus Gold verkauft. Er kostet 20.060.000 JPY (entspricht ca. 138.000 Euro).

    http://news.goo.ne.jp/news/picture/jiji/20060526/4460428.html

    Man kann ihn weder kicken noch werfen. Als Ball ist er völlig nutzlos.

    Wer kau…

  10. @PatsHerrmann
    Das Moderatoren-Dream-Team des Superbowls Froberg/Witte haben bei
    der Worldbowl-Aufzeichnung so’n Nebensatz losgelassen, wg. NFL-Spiel
    in Europa/Deutschland.

  11. Haben wir uns eigentlich schon in aller Form darüber erregt, das die U-21 EM nirgends übertragen wurde und man sich jetzt Costa Rica – Tschechien und Polen – Kolumbien anschauen darf? Bei allem Respekt vor diesen Mannschaften, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

  12. Ham’wa. Glaub am letzten Freitag oder so. DSF und DFB sagen: UEFAs TV-Vermarkter TEAM war zu teuer, wollte 1 Mio EUR sehen (Italien hat 1 Mio gezahlt) und das DSF wollte nur 180.000 EUR zahlen (was sich m.E. nach absurd wenig anhört).

    Costa Rica – Tschech. Rep. und Polen – Kolumbien macht durchaus Sinn. Beides deutsche Vorrundengegner. Immer noch besser als Marienhof.

  13. Geschmackssache. Kolumbiens B-Mannschaft inklusive den Herren Gottlob und vor allem Beckmann bringen mich in Nöte was schlimmer ist…

  14. Das 2:0 der “kolumbianischen B-Mannschaft” gegen Polen erzielte eben Luis Martinez. Und darin liegt eine Besonderheit. Denn Herr Martinez ist kein Feldspieler. Sondern Torwart. Und hat das Tor abschlagenderweise erzielt.

    Yep, richtig gelesen. Martinez schlägt den Ball vom eigenen Strafraum ab und der Ball landet zirka 100m weiter drüben, am anderen Ende ins polnische Tor zum 2:0. Das darf man kurios nennen.

    Das ist jetzt ausgesprochen doof für den polnischen Nationaltrainer Pawel Janas, dessen Rückhalt im Land nach der etwas skurillen Nominierung (lt. ARD 7 Spieler die nicht bei der Quali mitgemacht haben) eh schon nur knapp über Null ist. Und nun im vorletzten Testspiel vor der WM ein 0:2 gegen Kolumbien… Au, Au, Au…

    Bring on the Poles.

  15. Auch interessant unterm gesichtspunkt der rentabilität: die ARD ist mit eigener Kameraausrüstung nach Polen gefahren um das Spiel zu übertragen (auf der anderen Spielfeldseiten sind die ‘richtigen’ polnischen Kameras zu sehen). Kostet Geld.

    Dafür haben sie deutsche Bandenwerbung mitgebracht. Bringt Geld.

    Keine Ahnung wie sich das ausgeht, ob für die ARD eine derartige Kombination eher rote oder schwarze Zahlen bringt, obs nicht günstiger wäre Gottlob von Hamburg-Lokstedt aus einfach über das polnische Signal quatschen zu lassen.

  16. Die Polen sind wirklich erschreckend schlecht. Aber Tschechien (auch mit der B-Variante) und Costa Rica zeigen auch nicht gerade Weltklassefußball. Wobei man das von Costa Rica auch nicht erwarten konnte.
    Dieser Trainer von Polen scheint sich mit der Nominierung und der Art und Weise sein eigenes Grab geschaufelt zu haben. Irgendwo hab ich gelesen, das der es nicht mal per SMS für nötig hielt, seine nicht nominierten Spieler zu informieren. Und der Keeper, der das Tor gefangen hat, war wenn ich mich nicht irre vor drei Jahren dritter Torwart bei der Hertha hinter Kiraly und Fiedler. Danach dann bei West Bromwich und nicht immer Stammtorhüter beim Premiere League Absteiger. Vielleicht auch nicht das beste Zeugnis.