Irans 23 für die WM 2006
Die Standardeinleitung: das hier geschriebene basiert auf Informationen der WM-Sonderhefte vom KICKER und der SportBILD und dem Testspiel vom Wochenende gegen Kroatien.
Die iranische Elf
Schade eigentlich, nur ein iranisches Testspiel im Fernsehen und noch dazu ohne #2 Mehdi Mahdavikia, von daher ist das Testspiel gegen Kroatien mit einem Sternchen zu versehen.
Der komplette iranische Spielaufbau ignorierte die Flügel, okay, ein bißchen kam was über #8 Karimi, der öfters auf halblinks nach vorne lief. Mit Mahdevikia könnte rechts wesentlich mehr Pep entstehen. Die Abwehr zeigte aber keinerlei Ambitionen Feindesland zu betreten.
Die Grundformation ist ein 4-4-2, wobei die vier Spieler im Mittelfeld eine recht freigeistige Auffassung von ihren Positionen haben.
Torwart
#1 Mirzapour – siehe Abwehr
Abwehr
Gg. Kroatien: #13 Kaabi/Kaebi – #4 Golmohammadi – #5 Rezael – #20 Nosrati
Allgemeiner Tenor: die Iraner haben ein Abwehrproblem. Das kann man nach dem Testspiel gegen Kroatien bestätigen. Es fehlt in der Abwehrformation und beim Torwart die Entschlossenheit und die Physis um heiße Situationen zu klären. Da wird nicht reingegangen sondern sich schwucheltig vor dem Ball geworfen, halbherzig ein Bein reingehalten oder ein kleines Schüßchen gewagt, um den Ball aus dem Strafraum zu befördern. Wenn sich ein Gegenspieler im iranischen Strafraum verletzt, dann eher an Herzinfarkt oder Grippe.
Aus dem laufenden Spiel heraus, zeigt sich die Abwehr als schwach im Stellungsspiel und bei Kopfbällen.
Gegen Kroatien war #20 Nosrati als Linksverteidiger ein Schwachpunkt. Er schien sich nicht entscheiden zu können, wann er auf den Mann geht, und hing meistens irgendwo im freien Raum, nicht am Flügelspieler um seine Flanke zu hindern und nicht am Strafraum um jemanden zu decken. Nosrati, der Weder-Fisch-noch-Fleisch-Spieler. Vielleicht war er nur verunsichert, weil der Außenposten nicht sein Stammplatz ist. Der KICKER sieht ihn eher als Innenverteidiger, was mit seinen 1m85 und der Kopfballschwäche der Iraner Sinn machen würde. KICKER und SportBILD nennen als etatmäßigen Linksverteidiger #18 Zare.
Innenverteidiger #5 Rezael (1m89) spielt in Italien (Messina), Innenverteidiger #4 Golmohammadi (1m78) ist der erfahrenste Abwehrmann, spielt vermutlich eine Art Scharnier zwischen Abwehr und Mittelfeld, war in der Viererkette immer einen Tick weiter vorne.
Rechtsverteidiger #13 Kaabi (es gibt zwei versch. Schreibweisen) ist nur 1m74 groß, gilt mit 21 Jahren als großes Talent und hat seine Sache ordentlich gemacht.
Mittelfeld
Gg. Kroatien: #14 Teymourian – #6 Nekounam – #7 Zandi – #8 Karimi
Bitte mit Sternchen versehen. Es wird erwartet das Teymourian für #2 Mahdevikia Platz machen muss.
Wie habe ich es vorhin genannt? “Freigeistig”? Die “Freigeister” im Mittelfeld halten sich an keinem klassischen Positionsspiel wie “Mitte” oder “Seite” oder “hinten” und “vorne”. Allenfalls #6 Nekounam machte deutlich einen auf Staubsauger, war für mich der beste und vielleicht wichtigste Defensivspieler der Iraner. Der Rest stellt sich nach Gusto auch mal in Erwartung einer Flanke in den Strafraum rein.
Das macht die Fünf-Mann-Offensive der Iraner schwer ausrechenbar, reißt aber enorme Lücken im Mittelfeld auf. Wenn der Iran schwungvollen Schrittes im Vorwärtsgang den Ball verliert, liegen für den Gegner zwischen sich und dem iranischen Tor nur noch zwei Gegenspieler.
#7 Zandi, manchmal ein Standfußballer der mit lässigen Bewegungen erlesene Pässe auftischen will, machte alle Standards. Könnte sich mit der Rückkehr von #2 Mahedvikia ändern.
Angriff
#9 Hashemian – #10 Ali Daei
Der Sturm der bei den Bayern Gescheiterten… Ali Daei machte den Platzhirsch und hat einen Aktionradius von geschätzt 10 Metern. Hashemian passte sich dem an und versuchte irgendwie sinnvoll zu stehen, wirkt aber gehemmt im Stellungsspiel.
Gefährlich wird es vorallem, wenn die drei offensiven Mittelfeldspieler nachrücken und anfangen einen auf Budenzauber zu machen.
Der Kader
Torwart
1 Ebrahim Mirzapour
12 Hassan Roudbarian
22 Vahid Talebloo
Abwehr
3 Sohrab Bakhtiarizadeh
4 Yahya Golmohammadi
5 Rahman Rezaei
14 Andranik Teymourian
18 Sattar Zare
19 Amir Hossein Sadeqi
20 Mohammad Nosrati
Mittelfeld
2 Mehdi Mahdavikia
6 Javad Nekounam
7 Ferydoon Zandi
8 Ali Karimi
13 Hossein Kaabi
17 Javad Kazemeian
21 Mehrzad Madanchi
Angriff
9 Vahid Hashemian
10 Ali Daei
11 Rasoul Khatibi
15 Arash Borhani
16 Reza Enayati
23 Massoud Shojaei
Weitere Kader sind unter dem Tag “Kader 2006” abgelegt
Reaktionen