Serbien-Montenegros 23 für die WM 2006
Die Standardeinleitung: das hier geschriebene basiert auf Informationen der WM-Sonderhefte vom KICKER und der SportBILD und dem Testspiel vom Wochenende gegen Uruguay.
Der Elf
Zu der Mannschaft kann ich nur mäßig viel sagen. Gegen Uruguay gab es eine Aufstellung zu sehen, der KICKER geht felsenfest von einer anderen Abwehrformation aus und die SportBILD bringt eine dritte ins Spiel. Lassen wir uns überraschen…
Die Mannschaft spielt recht langsamen, breit aufgezogenen Fußball und fummelt sich mit Klein-Kleinspiel bis in Schußweite oder holzt gleich die Bälle aus 40-60m hoch in den Strafraum rein. In der Offensive wird wenig Gefahr erzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihnen bei der WM gelingt in einer Partie mehr als ein Tor zu erzielen. Damit hängt das Wohl und Wehe der Mannschaft von der Abwehrkette ab.
Die Formation ist ein 4-2-2-2 oder 4-1-3-2.
Torwart
#1 Jevric – Hat überraschende Probleme auf der Linie, ließ einen Fernschuß von der Brust prallen.
Abwehr
Die Abwehr der (wie nennt sich das?) “Serbo-Montenegriner” wird als eine der besten in Europa gehandelt. Das wird u.a. daran festgemacht, das man in der gesamten(!) Quali u.a. gegen Spanien, Bosnien-Herz. und Belgien nur ein Tor zuließ. Gegen eine junge Mannschaft aus Uruguay sah das in Sachen Stellungsspiel nicht halb so gut aus.
Auffällig war gegen Uruguay wie wenig Initiative von der Abwehr für das Aufbauspiel ausgeht. Alles ist auf #20 Krstajic (ja, dem Schalker) fixiert, der aus der Abwehr heraus die Bälle ans Mittelfeld verteilt. Krstajic spielt fast so etwas wie einen Libero. Gemessen an anderen Mannschaften taten die Außenverteidiger #4 Duljaj und #3 Dragutinovic sehr wenig.
#20 Krstajic geht bei Standards wg. Kopfballgefahr in den gegnerischen Strafraum.
Am Samstag spielte man mit folgender Viererkette (v.r.n.l.):
#4 Duljaj – #6 Gavrancic – #20 Krstajic – #3 Dragutinovic.
Der KICKER erwartet als zweiten Innenverteidiger #5 Vidic, #6 Gavrancic rückt nach Rechtsaußen und #4 Duljaj spielt Staubsauger im Mittelfeld.
Mittelfeld
Es gibt im Mittelfeld eine klare Aufgabenteilung: die einen sind für die Defensive zuständig, die anderen für die Offensive. Zwischen Schwarz und Weiß gab es kaum Grautöne, einzige Ausnahme: die Glatze #11 Djordjevic, der gleichermaßen nach hinten und vorne arbeitete und Initiative zeigte.
Als 100%iger Defensiv-Spieler trat gegen Uruguay #17 Nadj auf, der zentral hinter der Offensive vorallem um Balleroberung bemüht war. Er bekam in Sachen Abgrätschen Unterstützung von #11 Djordjevic. Laut KICKER könnte Nadjs Position bei der WM von #4 Duljaj eingenommen werden.
Ganz klar nur um Offensivaufgaben bemüht, waren #7 Koroman und #10 Stankovic. Koroman, fast permanent rechts kleben geblieben, blieb extrem blaß und könnte sich aus der Mannschaft gespielt haben (als Ersatz wird #18 Vukic gesehen). Der 27jährige #10 Stankovic füllt die klassische Spielmacherrolle aus, war gegen Uruguay aber arm an Ideen. Wenn der Inter-Spieler schwach spielt, ist die Mannschaft nach vorne so gefährlich wie Schimmelpilz.
#10 Stankovic war noch bei den Standards wie Eckbälle und Freistösse am besten, die allesamt zu Chancen führten.
In den ganzen Vorbereitungsspielen habe ich kein Mittefeld gesehen, dass derart wenig über die Flügel gemacht hat.
Angriff
Gemeinhin wird auf dei Doppelspitze #8 Kezman – #19 Zigic getippt. Statt Zigic wurde am Samstag der pomadige #9 Milosevic getestet.
#8 Kezman ist bekannt als teuerer Chelsea-Bankdrücker (von Rotterdam kommen) und nun bei Atletico spielend.
#19 Nikola Zigic ist ein 2m02-Hüne mit verblüffendem Antritt, soll bei den ganz großen europäischen Vereinen im Gespräch sein.
Der Angriff wurde gegen Uruguay mit wenigen zwingenden Bällen gefüttert. Von den Flügeln kommt recht wenig, allenfalls wenn zentrale Mittelfeldspieler sich nach außen bewegen. Dafür wird viel und gerne aus 20-30m abgezogen. In der WM-Quali hat Serbien-Montenegro in 8 Spielen 8 Toren geschossen (San Marino habe ich aus naheliegenden Gründen nicht berücksichtigt.)
Der Kader
Torwart
1 Dragoslav Jevric
12 Oliver Kovacevic
23 Vladimir Stojkovic
Abwehr
3 Ivica Dragutinovic
5 Nemanja Vidic
6 Goran Gavrancic
13 Dusan Basta
14 Nenad Djordjevic
15 Milan Dudic
20 Mladen Krstajic
Mittelfeld
2 Ivan Ergic
4 Igor Duljaj
7 Ognjen Koroman
10 Dejan Stankovic
11 Predrag Djordjevic
17 Albert Nadj
18 Zvonimir Vukic
22 Sasa Ilic
Angriff
8 Mateja Kezman
9 Savo Milosevic
16 Mirko Vucinic
19 Nikola Zigic
21 Danijel Ljuboja
Weitere Kader siehe unter dem Tag “Kader 2006“
Reaktionen
Wie beurteilst Du die beiden WM-Sonderhefte von Kicker und Sportbild? Sollte man unbedingt beide haben oder ist eins empfehlenswerter und reicht?
Ich will dazu noch einen Eintrag schreiben, aber noch 2 Spiele abwarten, die ich auf Festplatte habe…
… dennoch vorab: es gibt eine klare Präferenz für das Sonderheft des KICKERs. Schon alleine weil das Sonderheft der SportBILD vor der Nominierungsdeadline erschienen ist und die dort aufgeführten Kader nicht stimmen, keine Rückennummer haben etc… Odonkor kam für die SportBILD sehr überraschend ;-)
Danke! Na dann kauf ich mir schon mal das Kickersonderheft, damit ich Deinen Eintrag dann auch besser verstehe. ;-)))
Phillip, ich glaub es hackt wohl!
Du stellst hier ungefragt mit wortgleichen Kommentaren in mehreren Einträgen Werbung zu einer Veranstaltung in deinem Blog rein (einem Schreibwettbewerb). Nicht einmal suchst du Bezug zum jeweiligen Eintrag.
Was unterscheidet dich von Kommentarspam-Abschaum?
Deine Kommentare sind gelöscht.
Ah, diesen komischen “Gewinn eine Karte für ein public viewing” oder wie man das nennt hatte ich. Da es nur einer war hab ich ihn mal stehenlassen.