Deutschlands 23 für die WM 2006

Tor

#1 Jens Lehmann, #12 Oliver Kahn, #23 Timo Hildebrand

Abwehr

#3 Arne Friedrich, #17 Per Mertesacker, #4 Robert Huth, #21 Christoph Metzelder, #6 Jens Nowotny, #16 Philipp Lahm, #2 Marcell Jansen

Mittelfeld

Defensiv: #15 Thomas Hitzlsperger, #8 Torsten Frings, #5 Sebastian Kehl
Offensiv: #7 Bastian Schweinsteiger, #19 Bernd Schneider, #18 Tim Borowski, #13 Michael Ballack

Sturm

#11 Miroslav Klose, #20 Lukas Podolski, #14 Gerald Asamoah, #10 Oliver Neuville, #9 Mike Hanke, #22 David Odonkor

Auf Abruf

Robert Enke, Manuel Friedrich, Patrick Owomoyela, Fabian Ernst, Paul Freier, Kevin Kuranyi

[14h13] Bei Ferrero und Panini beißt man vermutlich ganz schwer in die Tischkante. Hat schon jemand das SportBILD-Sonderheft zur WM gekauft? ;-)

[13h56] Ich finde den Kader gut und ich finde den Kader rund, in sich stimmig und konsequent.

Machen wir uns nix vor: Deutschland hat nicht die spielerischen Qualitäten um ganz weit zu kommen, also muss an anderen Knöpfen gedreht werden: eine junge Truppe die zu einer Einheit zusammengeschweißt werden kann

Der Kader ist bis auf ganz wenigen Ausnahmen so zusammengestellt, dass über 90 Minuten Tempo gemacht werden kann. Das Thema aus dem Confed-Cup wird damit wieder aufgegriffen: Agressivität, Schnelligkeit, den Gegner unter Druck stellen.

Was weiter auffällt: Klinsmann hat sich lieber für variable Spieler als für formschwache “Experten” entschieden. Lahm, Hitzlsperger, Schneider, Friedrich, Klose, Frings… Odonkor ist auch nur ein Indiz dafür, wieviel Wert Klinsmann auf Flügelspiel legt. Im Geiste mal den Kader durchgehen, und sehen wie wenige Spieler im Kader wirklich nur zentral spielen können.

Da wird es also im Trainingslager mit Sicherheit noch einige Taktikstunden geben.

[13h54] Jetzt vermisse ich hier in Deutschland einen Sender wie BBC Radio Five Live, auf dem jetzt noch stundenlang über den Kader gequatscht wird und O-Töne eingeholt werden…

[13h45] N24 interviewt gerade Rainer Holzschuh, Chefredakteur vom KICKER. Holzschuh macht den Checker und fand den Rausschmiß von Ernst und Kuranyi nicht überraschend.

[13h40] Und in Dortmund liegt Christian Wörns in seinem Bett und heult ins Kissen. Klinsmann hat das durchgezogen, was viele im Winter gesagt hatten: Klinsmann würde ganz zuletzt noch einen alten erfahrenen Hasen nominieren um die Abwehr zu stabilisieren. Und Christian Wörns hat sich verbal selbst aus dieser Position befördert, weil er irgendwann ungeduldig wurde und die Nerven verlor.

[13h35] Uli Köhler, und da ist was dran, bringt folgende Variante ins Spiel: mit Owomoyela fehlt ein Mann in der rechten Verteidigung. Vielleicht will Klinsmann mit Lahm rechts starten und Jansen spielt links. Friedrich ist derzeit auf der rechten Seite m.E. nicht der ganz große Bringer.

[13h23] Frage eines ausländischen Journalisten: ob die Nominierung von Neuville, Asamoah und Odonkor auf eine Umstellung zum 4-3-3 hindeutet? Klinsmann: man will einfach auch eine 4-3-3 im Portfolio der Taktiken haben.

(Ist es nicht typisch, dasss so eine Frage nicht von einem deutschen Journalisten kam?)

[13h20] Klinsmanns Umschreibung von Odonkors Reaktion am telefon: “Er hat sich gefreut”. Odonkor käme eh in einem bekannten Kreis, er würde Dieter Eilts halbe U21 im WM-Kader vorfinden.

Odonkor ist seit einem halben Jahr auf dem Radar, kommt in Dortmund sehr gut im 4-3-3 zurecht und hat in der U21 internationale Erfahrung bekommen.

[13h19] Klinsmann sieht derzeit minimum 5 Jahre älter als sonst aus. Von Lächeln keine Spur.

[13h17] Für Hanke und Neuville und gegen Kuranyi sprach die Form in diesem Jahr.

[13h16] Mehmet Scholl wäre nie ein Thema gewesen, mit Nowotny holt man sich Erfahrung und Variationsmöglichkeiten in der Innenverteidigung, nicht zuletzt auch hinsichtlich der Verletzung von Metzelder, der nun 2 Wochen ausfallen wird.

[13h11] Odonkor hat von seinem Glück erst heute vormittag erfahren. Background: Odonkor wird als Flügelläufer und Flankengeber benötigt. Man hat Odonkor bislang mit Absicht nie eingeladen, um Trubel vom jungen mann fernzuhalten, aber man hätte aber ihn seit Monaten auf dem Radar gehabt. Es ist heute vormittag wirklich der allererster Kontakt mit Odonkor gewesen.

Der Junge muss ja am Telefon völlig umgekippt sein.

[13h09] Wow! Uli Köhler behielt recht! Kein Fabian Ernst, kein Kevin Kuranyi, kein Owomoyela, stattdessen Odonkor und Hanke und Hitzlsperger!

[13h03] Der Kader wird via Videoeinspieler präsentiert.

Torhüter: Jens Lehmann, Oliver Kahn, Timo Hildebrand

Abwehr: Robert Huth, Marcell Jansen, Arne Friedrich, Per Mertesacker, Christoph Metzelder, Jens Nowotny, Philipp Lahm

Mittelfeld: Michael Ballack, Torsten Frings, Tim Borowski, Thomas Hitzlsperger, Bastian Schweinsteiger, Bernd Schneider, Sebastian Kehl

Sturm: Lukas Podolski, Gerald Asamoah, Miroslav Klose, Mike Hanke, Oliver Neuville, David Odonkor(!!!!!!)

[13h01] Oliver Bierhoff eröffnet die Pressekonferenz.

[12h55] Bis dato sind sich eigentlich alle Medien einig, dass es nur zwei “freie” Plätze gibt und sich Klinsmann in der Abwehr für Nowottny und gegen Hinkel oder Sienkiewicz entscheiden wird und vorne Oliver Neuville statt Mike Hanke. Aber so eine Geschichte wie der Köhler sie gerade bringt…

[12h52] Uli Köhler meldet sich in N24 und kündigt faustdicke Überraschungen an. Gerüchteweise sollen Kevin Kuranyi, Fabian Ernst und Owomoyela draußen sein.

Hui, da spielt ein Reporter mit seinem Renommee und hängt sich ganz weit aus dem Fenster!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ahhhh, was will er denn mit odonkor?! kein kuranyi – dafür odonkor…is ja fast wie england – der junge heini aus der 2ten Liga.

  3. Amok! Kuranyi draußen, Hinkel draußen. Was macht Nutella jetzt mit seiner Werbung?

  4. na odonkor ist ja auch nur knapp an der torjägerkanone vorbeigeschrammt.
    Aber klar was Klinsmann will. Einen 100 m Sprinter in europäischem Spitzenformat. Und dann noch Flanken schlagen…..

  5. hanke 2 spiele gesperrt. was soll denn das – als option für das letzte spiel?

  6. odonkor ist wahrscheinlich jetzt schon vollkommen besoffen…..braucht jetzt 2 Tage zum ausnüchertn, damit er rechtzeitig zur reise nach sardinien fit ist.

  7. Die Nominierung von Odonkor ist für mich der Clou und vielleicht gar nicht so übel, nochmal etwas frischen Wind, Unbekümmertheit reinzubringen – jemand der nicht schon lange vor der WM stark unter Druck stand wie die anderen Spieler.

    Kouraniy nicht mitzunehmen ist für mich völlig okay, der soll erstmal wieder einigermaßen laufen lernen.

  8. Nowottny soll wohl sowas wie einen dritten (oder vierten?) Coach spielen – ich denke mal er kann den anderen Jungs insgesamt während der Vorbereitung noch mehr beibringen als Klinsi, Löw & Bierhoff – auch wenn, die Zeit, noch was Grundlegendes zu lernen so kurz vor der WM reichlich knapp ist :)

  9. “Frischen Wind” – genau danach riecht es, zudem passt es auch ganz gut als “Rauchbombe”, um die Medien damit zu beschäftigen.

    Aber man merkt ganz klar den internationalen Trend zum 4-3-3 bzw. 4-5-1, sehr viele Spitzenteams sowohl auf Klub- wie auch Auswahllevel setzen auf ein “dichtes” Mittelfeld. Zuletzt scheint auch England in Anbetracht der Verletzungen im Sturm auf ein Ein-Stürmer-System für die WM umzustellen.

    Das Champions League Finale wird von zwei Teams bestritten, die das 4-5-1 verinnerlicht haben.

  10. […] Alles außer Sport Klinsmann sieht derzeit minimum 5 Jahre älter als sonst aus. Von Lächeln keine Spur. […]

  11. Die Nominierung von Odonkor ist überraschend! Ich finde das okay. Kuranyi ist weit von seiner Bestform entfernt; manchmal dachte man er hat das Fussballspielen verlernt – Absage geht in Ordnung! Wer muss sich denn jetzt fithalten? Ging das aus der PK hervor? Bei Verletzungen von Spielern kann ja nachnominiert werden?

  12. Nein, es gab kein Wort über irgendwelche Reservespieler die auf Abruf nominiert sind.

  13. Das liest sich doch alles recht gut!

    Kevin darf zuhaus bleiben und von 2010 träumen…find ich in Ordnung. Wenn Deutschland über die Gruppenphase hinaus kommt, ist Hanke auf jeden Fall vorzuziehen. Klinsi braucht Spieler die….wenn der Ball mal gefährlich nach vorn kommt…was mit dem Ball anfangen können!

  14. Das Aufgebot geht so schon in Ordnung -weiter so Klinsi!

  15. SPIEGELonline hat eine Liste der auf Abruf stehenden Spieler veröffentlicht: Enke, Manuel Friedrich, owomoyela, Ernst, Freier und Kuranyi.

  16. bei sport 1 haben folgende spieler den status “auf abruf”:
    Robert Enke (Hannover 96), Manuel Friedrich (Mainz 05), Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Fabian Ernst (Schalke 04), Paul Freier (Bayer Leverkusen), Kevin Kuranyi (Schalke 04)

  17. Ergänzung noch zum 4-5-1: Odonkor kennt das aus der U21-NM, wo Eilts ein 4-2-3-1 spielen lässt. Was Barca und Arsenal angeht. Bei Arsenal bin ich mir nicht sicher, aber Barca spielt das 4-5-1 als 4-3-2-1 mit Deco und Ronaldhino hinter Eto’o. Das gleiche System (freilich ohne Ronaldhino und Deco) spielt übrigens auch Mainz 05. Nur so als Randbemerkung. Vielleicht hätte Klinsmann doch Manuel Friedrich mitnehmen sollen?

  18. Ergänzung zur Ergänzung (weil ich keine Lust habe, einen kompletten Beitrag bei mir zu schreiben):

    Skeptisch bin ich (nicht nur aus Lokalpatriotismus und Enttäuschung über die unterbliebene Sinkiewicz-Nominierung) bei Nowottny. Ich habe immer noch Christian Wörns im Holland-Spiel vor Augen, wo er ebenfalls als erfahrener Spieler für Stabilität sorgen sollte und von Arjen Robben am Nasenring durchs Stadion geschleift wurde. Es spricht in meinen Augen wenig dafür, dass es Nowottny auf internationalem Niveau besser ergehen wird.

    Skepsis auch bei Odonkor. Der Junge ist wirklich aberwitzig schnell, aber (noch) ebenso aberwitzig ineffektiv. Ich habe meine Zweifel, ob Klinsmann und sein Trainerstab das bis zur WM noch hinbekommen. Und auch ein Gegenbeispiel für Deine These der Allrounder.

  19. @Stefan:
    bin ehrlich kein nowotny-fan und ob er nach seinen verletzunen nochmal an alte zeiten anknüpfen kann ist mehr als fraglich. habe aber sinkiewicz beim kölner debakel in bremen live im stadion gesehen. daher bin ich froh, dass klinsi auf jemanden setzt der wenigsten schon mal gute zeiten erlebt hat.

  20. @Keoni: Der Junge kann das schon besser als in Bremen (das Spiel, nachdem der Abstieg feststand), aber (Kölner Vereinsbrille aus:) ich hätte vermutlich eher einen Manuel Friedrich mitgenommen.

  21. Habe gerade eine spannende Site der Naturfreundejugend entdeckt, die sich kritisch mit dr WM auseinandersetzt: http://www.vorrundenaus.de

  22. Lächerlich, die Nominierungen heute! Odonkor hat nicht nur seit 20 Bundesliga-Toren kein Tor geschossen (damit könnte man leben, wenn er denn ein Flankengott wäre) – er hat es nicht mal zu einem einzigen mickrigen Assist gebracht!! Und Hitzlsperger genauso: Der Mann mit dem vermeintlich tollen linken Fuß, der die Stürmer bedienen kann – eine Vorlage in der ganzen Saison…

    Übrigens sehe ich dies nicht unbedingt als eine Entwicklung Richtung Vielseitigkeit (systemisch ja, aber nicht unbedingt Vielseitigkeit einzelner Spieler): Ein Owomoyela (ausgebootet) ist im Mittelfeld fast noch besser als hinten rechts. Ein Odonkor kann nichts, außer rechts außen stürmen – und das nicht mal gut. Und Hitzlsperger -das wurde oft genug bewiesen- bringt für eine defensive Rolle zu wenig, ist also auch auf relativ festgefahren. Sicherlich wurden die Möglichkeiten in Sachen 4-3-3 mit den Außenstürmern erhöht, aber das war es auch schon. Aber man doch nur hoffen, dass Hitzlsperger und Odonkor nie zum Einsatz kommen müssen.

    Auch unverständlich: Hanke ist nominiert. Ok, ein Kuranyi war auch schlecht. Aber dann nehme ich doch noch lieber einen Kießling mit – der nämlich WIRKLICH eine gute Saison gespielt hat. Denn wirklich gut war Hanke auch nicht und dann fehlt er auch noch die ersten beiden Spiele gesperrt…

    Und zu Wörns: Sorry, aber das hat Klinsi verbockt. Da lädt er einen Wörns ewig nicht mal ein und der soll drauf spekulieren, dass am Ende vielleicht ein erfahrener Recke reinkommen soll??? Ich kann verstehen, dass Wörns sauer war – und dank Klinsi fehlt uns unser vielleicht bester Innenverteidiger.

  23. Auf die Gefahr mich in Sachen Wörns zu wiederholen, Matt: Der hat diese Saison gegen Holland schon bewiesen, dass er es nichtkann.

  24. @Stefan: Yep, hast recht, Odonkor ist der Gegenbeweis zur These, das Klinsmann “Allrounder” bevorzugte.

    @Matt: Odonkor hat 5 Torvorlagen und ein Tor gemacht. 5 Torvorlagen sind okay.

    Ich frage mich nur wer die Vorlagen abnehmen soll. Klose, ja, auch gerne mit Kopf. Ballack? Ist Ballack wirklich einer, der bei Vorstößen im Strafraum auf Flanken wartet? Oder macht der die Köpper nicht eher bei Standards rein?

    Re: Wörns
    Wörns wurde nicht “eine Ewigkeit” nicht eingeladen, sondern ihm platzte nach gerademal drei monaten Nichtberücksichtigung der Kragen. Und zwar verbal auf eine unentschuldbare Weise.

    Owomoyela im Mittelfeld?! Wozu?! In der Abwehr lasse ich noch mit mir reden, aber was soll Owomoyela im Mittelfeld für Impulse geben, verglichen mit einem Frings? In Bremen wird Owomoyela auch erst seit einigen Wochen manchmal dort eingesetzt… was im übrigen einiges über die Defensiv-Qualitäten von Owomoyela sagt.

    Für einen Hitzlsperger spricht eigentlich nur seine Vielseitigkeit. Ich hätte vermutlich eher einen Manuel Friedrich als Hitzlsperger genommen, da mit Frings, Schneider, Boro und Kehl mir die Position des defensiven Mittelfeldmannes ausreichend tief besetzt erscheint (falls die ersten kandidaten Frings/Kehl ausfallen)

    Re: Nowotny
    M.E. hat Nowotny eine größere Präsenz und Autorität als Wörns. Ist aber in der Tat ein Risiko, denn die Innenverteidigungskandidaten Mertesacker, Huth, Nowotny sind der wendigsten Einer nicht.

  25. Aber Nowotny darf aus rein menschlichen Gründen schon gar nicht mitfahren.
    Mit Verlaub, aber das was Wörns gemacht hat ist schon Scheisse und zurecht mit seinem Aus belohnt worden, aber Nowotny mit Leverkusen ist unter aller Kanone. Normal hätte der da schon kein Spiel mehr machen dürfen, wenn man konsequent wäre.
    Und ob er sportlich eine Verstärkung ist, ist auch fraglich.

  26. Die Aufzählung an defensiven Mittelfeldspielern nährt ja die These vom Systemwechsel, weg vom 4-4-2, hin zu einem 4-5-1. Dann würde es auch Sinn machen, Odonkor mitzunehmen (s. meinen Kommentar o.)

  27. Und schon wieder ein Nachtrag zum Beitrag: Mike Hanke kennt das 4-2-3-1 ebenfalls aus der U21. Vielleicht schreibe ich jetzt doch noch schnell einen Beitrag.

  28. Ich hab inzwischen auch noch etwas mehr dazu geschrieben, das ist zu lang, um es hier in die Kommentare zu packen, daher mal ein manueller Trackback.

  29. Zu Odonkor: Nein, 5 Assists sind zu wenig für einen Stürmer, dem jegliche Torgefahr abgeht. Und: Tatsächlich zuletzt 20 Spiele ohne Tor und Assist (siehe seine Kicker-Seite) – und gerade jetzt wird er für die WM nominiert. Das ist doch peinlich!

    Owo war von mir auch nur ein Gegenbeweis in Sachen Allrounder: Er ist durchaus etwas vielseitiger, könnte zumindest auf zwei Positionen problemlos einspringen. Dennoch Zustimmung zu deiner Aussage. Wäre er nominiert, wäre er für’s Mittelfeld natürlich erst eine der allerletzten Optionen.
    Und Hitzlsperger? Für den spricht der linke Fuß und sonst auch absolut gar nichts! Links, eher offensiv kann man ihn bringen – gute Leistungen sollte man aber nicht erwarten. Und hinten links war er zumeist desolat.

    Mit Vielseitigkeit (einzelner Spieler) kann man die Nominierungen nicht begründen. Hier und da immerhin mit systemischer Vielfalt: Die Option 4-3-3 wurde gestärkt. Doch was mich einfach aufregt: Das System steht zu sehr im Vordergrund – werden eben schlechte Spieler gebracht, nur weil sie von der Position her passen. So wird man sicher nicht Weltmeister! König Otto ließ bei der EM ja auch mit seinen Grottenkickern keinen Hurra-Stil spielen – und deshalb war er erfolgreich (wenn auch bei der Quali weniger…). Man muss doch sehen, was man für Spieler hat und danach das System ausrichten.

    Und zu Wörns: Ein Ballack oder ähnliche wurden doch auch immer nominiert. Wieso sollte man seinen besten Verteidiger wiederholt zu Hause lassen???

  30. Mann, drei Kommentare untereinander ist schon peinlich. Aber trotzdem: Ich hab’s getan und mich mal mit einem möglichen Systemwechsel beschäftigt.

  31. Re: Wörns
    Weil es auf den Abwehrpositionen mehr auszutesten galt, als auf der zentralen, offensiven Mittelfeldposition? Weil Klinsmann dachte zu wissen, was er an Wörns hätte?

    Re: “Das System steht zu sehr im Vordergrund – werden eben schlechte Spieler gebracht, nur weil sie von der Position her passen. So wird man sicher nicht Weltmeister! König Otto ließ bei der EM ja auch mit seinen Grottenkickern keinen Hurra-Stil spielen – und deshalb war er erfolgreich (wenn auch bei der Quali weniger…). Man muss doch sehen, was man für Spieler hat und danach das System ausrichten.”

    Otto Rehhagel hat es genauso gemacht: weil er keine Spieler mit individuelle Klasse hatte, musste ein Korsett namens “System” her.

    Machen wir uns nichts vor: ob man Owomoyela rein- und Odenkor rausnimmt, sind Petitessen. Es gibt kaum deutsche Spieler von einer derartigen individuellen Klasse, dass diese nicht austauschbar wären. An was für elf Spieler soll den Klinsmann ein System ausrichten? Diese elf Spieler gibt es in Deutschland nicht. Es gibt keine deutsche Abwehr die sich von alleine aufstellt.

    Also nimmt er folgerichtig die Spieler die seiner Philosophien und bestimmten Systemen am ehesten entgegenkommen.

  32. Auf EUROSPORT nimmt in “DropKick” (Whl 23h30 oder so) Ralf Rangnick die Nominierungen sehr schön und nachvollziehbar auseinander.

    Zwei Leitlinien: Klinsmann verstößt gegen seine leistungsbezogenen Kriterien (Spiepraxis, Tore etc…) wenn er einen Hitzlsperger dem Ernst vorsetzt und Hanke statt Kuranyi oder Kießling nimmt. Odonkor wäre auch nicht nachvollziehbar, da er ein limitierter Fußballer wäre (nur ein rechter Flügelläufer). Vorallem, so Rangnick: Odonkor mache nur im 4-3-3 Sinn und Klinsmann habe bislang noch nie 4-3-3 spielen lassen (glaube nicht dass es so stimmt, Herr Rangnick).

    Im übrigen würde die große Zahl der potentiellen Innenverteidiger darauf hindeuten, dass nicht Jansen UND Lahm spielen werden, sondern Lahm links und Friedrich rechts.

  33. Nochmals Wörns…: Sollte sich nicht gerade die Verteidigung einspielen? Stattdessen diente die Nationalmannschaft dazu Kickern wie Huth und Metzelder Spielpraxis zu verschaffen. Und so wie es jetzt aussieht, wird keiner von beiden spielen (sondern Nowotny und Mertesacker).

    Bei Rehhagel haben System und Spielertypen zusammengepasst. Er konnte eben kein anderes, z.B. extrem offensives System spielen. Man braucht eben das passende System für die passenden Spieler. Aber ich würde mal behaupten, dass es die erste Aufgabe eines Trainers darstellt, die besten Spieler zu bestimmen und danach sein System anzupassen.

    Was Lahm angeht: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lahm, nachdem er nun ewig praktisch nur links gespielt hat, jetzt auf eine andere, ungewohnte Position gestellt wird. Auch wenn er vor längerer Zeit natürlich von der rechten Seite kam. Doch experimentieren zur WM?? Klar aber: Wenn Friedrich schlecht spielt oder sich verletzten sollte, wird Lahm wohl rüberrücken und Jansen kommt rein.

  34. Gibt’s die PK irgendwo zum runterladen?

  35. Matt, zufällig Wörns oder Dortmund-Fan? Ist ja fast nicht mehr auszuhalten :-) Er hat ne gute Saison gespielt, aber gerade in der Nationalmannschaft öfter mal dick versagt. Und das, was er sich geleistet hat, geht nicht, Punkt, aus.

    Zum Thema Lahm/Jansen. Ich halte da Jansen für links für die bessere Wahl (bin aber auch parteiisch), da Lahm als Rechtsfuß immer früh in die Mitte zieht, da ist Jansen als Linksfuß eher in der Lage, zur Grundlinie runterzugehen. In der Abwehr sind beide recht gleich, würd ich sagen. Aber Jansen hat auch in Gladbach in der letzten Zeit öfter mal im Mittelfeld links gespielt oder auch im Sturm links, das wäre im Notfall auch noch eine Option für Klinsmann (Sturm eher weniger), wobei diese Positionen auch dem Wankelmut von Köppel zu verdanken waren. Lahm rechts ist eine Option, aber auch nur als Ersatz, da stimme ich zu.

  36. Spieler/Taktik egal, mehr wie Achtelfinale is nich…
    Meine Prognose: Mit Dusel durch die Vorrunde, dann Ende
    Ein grausames Spiel nach dem anderen…
    …genau wie 2002!

  37. “Ein grausames Spiel nach dem anderen…
    …genau wie 2002!”

    Glaube ich nicht.Nicht vergessen sie spielen in Deutschland.Das können sie sich gar nicht erlauben!

  38. Hanke und Hitzelsperger kann ich nicht nachvollziehen, aber eigentlich egal ob Ernst oder Hitzelsperger – ich traue beiden wenig zu. Odonkor ist wenigstens noch konsequent allerdings versteh ich nicht, warum es plötzlich nur noch nach Alter bzw. Jugend geht (Ausnahme Nowotny), denn konstant hat Odonkor dieses Jahr wirklich (noch) nicht gespielt. Und dass Klinsi Scholl lt. eigener Aussage nicht mal in Erwägung gezogen hat, kann ich mir nur mit persönlichen Animositäten zu Bayern-Zeiten erklären…

    Noch eine Anmerkung zur Fragequalität deutscher Journalisten:
    Hans Meyer hat sich neulich – süffisant und meiner Meinung nach völlig zurecht – darüber gewundert, dass ihm nach dem Gladbach-Spiel KEIN Journalist die fachlich begründete Frage gestellt hat, warum er denn Mnari fälschlicherweise in die Innenverteidigung gestellt hat…

  39. Wat soll Scholl bei der WM? Da hätte man wirklich Kießling mitnehmen können. Ich denke es hat nichts mit den Bayern zu tun,sondern damit, dass (bitte korregiere mich) Scholl 2002 oder 2004 abgesagt hat (er fühlte sich nicht so). So ne Spieler brauchen wir nicht!

  40. der weltmeister von 1998 hatte in der 2002er vorrunde 3 grausame spiele.

    Hey hey, wir sind nicht frankreich, über die vorrunde sind wir immer gekommen,
    danke schluchtenscheißer für1982 = nicht gerichtsverwertbar.
    damals war mir echt unwohl, naja vize-champ, danke ösi.

    Wir sind und bleiben aussenseiter 2006,
    keine ahnung wer bei den LAMAS mitspielt, schnurz elfenbeinküste kommt weiter.

    Wo waren italien, spanien, die inselaffen, la grande nation 2002 ? wo?

    Wer hat den “alten Kontinent” vertreten ???? D D D D D D

    nicht GB, nicht I, nicht F, nicht NL, auch kein Ossi.
    “ohne holland fahrn wir zur WM” `= 8 Jahre Pause. danke Lama!

    egal, 2006 kommt alles anders, schaun mer mal, wir werden ganz vorne mit
    dabei sein.

    die anderen werden auch noch ihr muffensausen bekommen und
    wir gewinnen 1:0, egal wie und gegen wen!

  41. Wann soll Odonkor denn spielen?
    Wenn wir in der zweiten Halbzeit eines Spiels hinten liegen?
    Da kann er seine Schnelligkeit ja voll zum einsatz bringen, wenn er den gegnerischen Konterspielern hinterherrennt.
    Hoffen wir alle, dass es nicht dazu kommt.
    Aber warum nicht Scholl nominieren?
    Der setzt sich auf die Bank, der macht keine schlechte Laune und
    ist vielleicht der einzige deutsche Feldspieler der als Einwechselspieler das Ding noch drehen kann.
    Ich wette es wird wie immer mindestens einen Spieler geben der keine Minute spielt, da hätte man sich die Chance nicht entgehenlassen dürfen einen Scholl mitzunehmen.(selbst wenn er nur als Clown zum Einsatz kommt)

  42. Naja, ich hab halt ehrlich gesagt wenig Vertrauen in einen Hanke oder auch Neuville als DIE Einwechsel-Bringer, sorry. Ich erinnere mich da an das Spiel gegen das sehr defensive Lettland bei der EM 04 als es so lange 0-0 stand, der Mannschaft einfach nichts einfiel, da starrte jeder zu Rudi auf die Auswechselbank und wartete auf Impulse, die das Spiel drehen könnten. Und wer wurde eingewechselt? Brdaric. Da “wusste” ich, dass das Spiel 0-0 ausgehen würde. Und Scholl hätte da schon was machen können, da bin ich mir sicher, eben weil er ein ganz anderer Spielertyp ist als die anderen.
    Aber Kießling statt Hanke, klar wär das auch was gewesen!

    Andererseits gebe ich dir recht, er hat 2002 abgesagt und das vergessen in diesen Wochen viele! Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man ihm das ankreiden kann, denn ihm ging`s damals wirklich gesundheitlich für einen Leistungssportler recht elend. Aber klar, das kann man auch anders sehen, andere wären mit dem Bein in der Hand noch zur WM marschiert. Ich hätte wenigstens erwartet, dass der Bundestrainer als Profi diese Variante eines seit Monaten verletzungsfreien Scholl “abcheckt”, den soooo absurd ist sie nun auch wieder nicht wenn ich mir die restlichen Spieler so anschaue.
    Aber wie gesagt: Das ist meine einzige Kaderkritik, sonst gefällt mir Klinsmanns mutiger Stil schon

  43. Endibaer, solange ‘wir’ bei jeder EM schon in der Vorrunde die Grenzen aufgezeigt bekommen ist die Welt ja noch in Ordnung!

  44. Kevin allein zu Haus – pottblog.de präsentiert das Plakat zum neuen Klinsmann-Kassenschlager

    Jürgen Klinsmann hat heute Deutschlands 23 für die WM 2006 präsentiert. Mit einigen faustdicken Überraschungen!
    So ist z.B. Kevin Kuranyi nicht dabei (siehe das anklickbare Bild, welches ich mal eben schnell gestaltet habe – dem Wikipedia-Eintra…

  45. @Dirk Ne, Bayern-Fan. Und Deutschland-Fan. Und da nervt es schon, wenn ein richtig guter Innenverteidiger (Wörns) daheim bleibt, während Spieler wie Huth (10 CL-Minuten diese Saison und alles zusammen genommen keine 1000 Minuten gespielt), der noch nix geleistet hat, oder ein Metzelder (drittbester deutscher BVB-Innenverteidiger mit grottigen Leistungen, wenn er mal durfte) dabei sind. Und selbst wenn Wörns dann ano dazumal in der Nationalelf das ein oder andere Spiel hatte. Kommt bei allen Kickern vor. Nur: Im Gegensatz zu Huth hat er überhaupt irgendwann mal über ein paar Spiele was gezeigt. Huth kam von der Chelsea-Bank in die Nationalelf, wo er häufig Tore verschuldete – und im letzten Jahr hat sich an der Lage nichts geändert!

    Und Freddy7 ist bezüglich Scholl zuzustimmen… Statt Unfähige wie Hitzlsperger und Odonkor auf die Bank zu setzen, könnte man einen Scholl mitnehmen. Der kann einem Spiel in der Schlussphase Impulse verleihen, das wäre was.

  46. Wörns: Als bestes Beispiel fällt mir die rote Karte gegen Kroatien ein. Wörns ist nicht nur schwach und lahm…nein…auch noch äußerst unintelligent. Zumindest was das Fussballspielen angeht. Nee, danke. Wörns wäre der letzte den ich mitnehmen würde. Von seinem unqualifiziertem Verhalten mal ganz abgesehen. Dann schon lieber die Odonkor und Kehl

    Huth ist auch so unerfahren wie nen Ferkel beim Tauchen! Aber ein grösserer Unsicherheitsfaktor als Wörns ist er auch nicht.

    Nowotny ist eine alternative. Aber keine gute. Doch fast die einzige die es gibt.

    Hanke hat nen Torriecher. Kuranyi hat leider überhaupt keine Nase. Wenn da nicht bald was kommt, zähle ich ihn zu einer talentierten Eintagsfliege. Wäre ja nicht die einzigste. Und das sag ich als Schalke-Sympatiesant!!!

    Scholl hät ich auch gern gesehen. Aber eigentlich bin ich die “alten” auch satt. Und Scholl hat in der Vergangenheit deutlich gezeigt, dass er fürs National-Team nicht begeisterungsfähig ist. Schade…

    Thomas Hitzlsperger??? Dachte bis heute er wäre Nachwuchstalent der Volksmusik…achnee, stimmt der stand auch schonmal beim Länderspiel mit auf dem Platz. Sah zwar so aus als gehöre er zu den unpateiischen aber ok, Klinsi wirds wissen.

    Die Stammelf wird schon die richtige sein und besserwissen tut man es eh immer.

    Im Grunde ist es sehr erfreulich, dass Klinsi den Umbruch endlich durchzieht, nachdem es Berti, Ribbeck und auch Völler schon wollten aber nicht taten! Endlich einer mit Rückrat…auch wenns schiefgehen sollte! Viel Glück!!!

  47. mal ehrlich, wie auch immer die sog. Alternativen ( Kuranyi, Owomoyela, Ernst, Wörns ) gewesen wären, eine deutliche verbesserung des Niveaus hätten diese Jungs auch nicht gebracht. Mit Scholl hätte ich mich anfreunden können, da er – wie man bei Bayern sieht – auch mal einem Spiel zum Ende hin noch neue Impulse geben kann.

    Wörns hat sich durch seine eigene Dummheit aus dem Kader gekegelt.

    Insgesamt bin ich mit den Nominierungen zufrieden. So viele Spieler auf Weltniveau ( lol ) haben wir eh nicht. Die Vorrunde überstehen wir, aber gegen Mannschaften wie Argentinien oder Holland sehen wir kein Land, egal wer da jetzt von uns aufm Platz steht. Dann schon lieber den jungen Spielern eine Chance geben, und konsequent auf Zukunft setzen. Und vielleicht bringt uns ja unser Ruf als “Turniermannschaft” noch was ein…^^

    War ja 2002 auch so. Ein Wunder, dass wir damals im Finale gelandet sind.
    Bei der EM 2004 wurden uns unsere Grenzen deutlich aufgezeigt.

    Ich hoffe, Klinsi bleibt seiner Linie treu und lässt die Truppe offensiv spielen. Der Confed-Cup hat gezeigt, dass es geht. Dann ist vielleicht das Halbfinale drin…

  48. Tja, eine WM ist sicher einfacher zu spielen als eine EM, denn es ist eigentlich nur eine EM erweitert um ca. 13 schwächere (als europäische) und 3 gleichstarke (bzw. 1 überragende – Arg, Mex bzw. Bra) Mannschaften. Da ist es einfacher die Vorrunde zu überstehen, wenn 2 Aussenseiter ex Europa in der Gruppe sind. Und 2002 hat man gesehen, auf wen man so alles danach treffen kann. Kein Reißer bis ins Finale.

    Diesmal klappt das im AF und mglw. im VF nicht. Sollte Eng od. Swe nicht patzen. Da kann nur der “Heimvorteil” helfen, wobei ich mich frage wo der sein soll, bei der Ticketvertilung (..anderes Thema). Beim ConFed Cup war das mit dem Heimvorteil (wg. freiem Tickerkauf) anders.

    Da können auch die hier besprochenen Nichtberücksichtigten nicht viel anders machen, als die die dabei sind. Und wie man immer noch über Wörns reden kann, kapiere ich mal überhaupt nicht. Er gehört in die Reihe Nationalspieler > Stein > Effenberg > Wörns…..! Nicht nur die verbale Attacke gegen Klinsmann disqualifiziert ihn, ich denke auch das Ding gegen Kießling macht ihn untragbar – vorallen die Interviews danach.

  49. na, das Ziel muss ganz klar der Gruppensieg sein. Wenn man davon ausgeht, dass England die Gruppe B gewinnt, wäre der Gegner im Achtelfinale entweder Schweden oder Paraguay, und das ist doch machbar, auch mit dem Kader. ^^

    Im Vietelfinale warten dann allerdings Argentinien oder Holland, und dann ist Schluss.

  50. @ B.Schuss
    ich setze ein € auf Ivory Coast

  51. lol…der worst case wäre wenn wir es verpassen, die Gruppe zu gewinnen, und bereits im Achtelfinale gegen England ran müssen. 40 Jahre nach Wembley und so…

    Ivory Coast ? Glaub ich kaum. Gruppe C ist mit den beiden Schwergewichten Holland und Argentinien dicht. Aber ich nehme mal an, das war ein Scherz…:D

  52. nö, ganz im sinne der 2002er überraschungen!
    irgendwo kommen die.

  53. @matt sag ich doch man hätte sich die Chance auf Scholl nicht entgehen lassen dürfen.

    Ansonsten gibt es zu den Nominierten einfach keine echten Alternativen, aber ein Stümer ausser Klose der “vielleicht” ein Kopfballtor erzielen könnte wäre nicht so schlecht gewesen.
    @b.Schuss wenn diese Mannschaft nach vorne spielt kriegen wir sogar von Costa Rica 4 eingeschenkt. In Italien haben unsere 4 Abwehrspieler gezeigt was passiert wenn sie keine Unterstützung aus Mittelfeld und Angriff bekommen.
    Ich schlage anhand der Qüalität im und ausserhalb des Kaders vor die WM trotz der deutschen Beteiligung zu geniessen.

  54. […] While Germany is discussing the nominations for the National team there isn’t much goinng on. At least in my feedreader. Anyway, i just wanted to mention here that this Thursday, on the 18th of May, my student representation (Fachschaft IK) will organize a party in the coolest most fucked up club in town and i can promise this party will be awesome. Coz i wrote the press release. […]