Screensport am Wochenende: Drafting
[Update So 23h: Rain Delay bei der NASCAR. Der NextelCup ist auf Mo., 18h MESZ verschoben worden]
[Update So 13h30: NHL-Sendezeit-Änderungen. NHL heute abend 30 Minuten früher. Montreal-Spiel heute nacht bestätigt, morgen nacht EDM–DET oder ANA–CGY]
[Update Sa 11h: Motorsport-Kommentatoren von PREM nachgetragen, Hinweis auf zwei weitere DTM-Rahmenrennen auf PREM am Dienstag nachgetragen]
[Update Fr 11h: NHL-Übertragungen vom Sonntag konkretisiert]
Die Screensport-Ausgabe zum Monatswechsel ist von 72 handverlesenen VER.DI-Streikbrechern auf neun Triumph Gebriele 25-Schreibmaschinen getippt worden und natürlich weder vollständig noch subjektiv noch fehlerfrei. Grüße an Bsirske, altes Haus!
Es ist wieder ein langes Wochenende, also fassen wir uns kürzer.
Mein persönliches Thema des Wochenendes ist die NFL-Draft, deren erster Tag in voller Länge auf NASN gezeigt wird. Meine letzte Draft die ich im Fernsehen verfolgt habe, ist Jahre her und kam auf drei Videokassetten mit zwei Wochen Verspätung.
Fußballerisch ungewöhnliches Wochenende: in Deutschland gibt es den DFB-Pokal, am Montag gibt es zweite Liga, diesmal als vorgezogenes Spiel eines Spieltages der am Dienstag und Mittwoch stattfindet. PREMIERE nutzt das Bundesliga-Vakuum aus, um von den Spieltagen in England, Italien und Spanien per Einzeloptionen und Konferenz zu berichten: Samstag gehört England, Sonntag nachmittag Italien und Sonntag am frühen Abend den Spaniern.
Darüberhinaus wieder komplettes Motorsport-Wochenende mit den Tourenwagen-Bewerben DTM und WTCC, der MotoGP, der Wiederaufnahme der Grand Prix Masters und einem NASCAR-Doppelpack aus Talladega.
Ach ja, und der US-Sport mit seinen Playoffs…
Something completely different
Nachtrag zu dem was ich gestern aus der SZ reportierte, Stichwort DFL vs. Telekom. Im Laufe des gestrigen Tages wurde aus Telekom-Kreisen ziemlich genau das Gegenteilige gestreut. In einem Strategiepapier soll die Telekom erklärt haben, dass man die Fußballrechte umfangreich und auch außerhalb des VDSL-Glasfasernetz auswerten will. Für ARENA hat man diese Ohrfeige parat:
“Dass die Telekom mit einem möglichen Partner diese Technologie schneller und konsequenter aufbauen will als einige Wettbewerber vielleicht erwartet haben, ist ein übliches unternehmerisches Risiko, das jeder Unternehmer tragen muss […] Wenn die Arena diese Situation hätte vermeiden wollen, dann hätte sie dies vor der Abgabe ihres Gebotes deutlich machen sollen und auf die IP-Rechte bieten müssen und auch eine entsprechende Nutzung anstreben müssen.”
Wenn dieses Papier noch Bestand hat, es scheint eher von Anfang der Woche zu datieren, befinden sich DFL und Telekom weiter auf Konfrontationskurs und bis zum Sonntag, an dem das IPTV-Konzept eigentlich festgezurrt werden soll, wird noch viel verhandelt werden müssen.
Aus den USA gilt es Vollzug zu vermelden: Bryant Gumbel und Cris Collinsworth wurden von NFL Networks bestätigt. NFL Networks wird HBO, wo die beiden unter Vertrag stehen, eine Entschädigung zahlen.
US-Sport
Ehre wem Ehre gebührt, der US-Sport heute mal an erster Stelle, da in der NBA und der NHL übers Wochenende vielleicht die ersten Quarterfinal-Serien beendet werden. Die Nächte sind jedenfalls derzeit gut gefüllt.
Zuerst ein ganz anderer Hinweis: es gibt sie zwar schon etwas länger, aber ich bin erst gestern drüber gestolpert und war erfreut: ESPN Radio bietet Podcasts an: “Podcasts Index“. Ich war sehr erfreut zu sehen, das täglich aktuelle Ausgaben von “Pardon the Interruption” mit Michael Wilbon und Tony Kornheiser abgestellt werden. Beide gehören zu den bekanntesten Sportkolumnisten der USA, aarbeiten u.a. für die Washington Post und produzieren “Pardon The Interruption” auch für das Fernsehen. Kornheisers Bekanntheitsgrad dürfte im Herbst noch größer werden, wenn der an Flugangst leidende Kolumnist als dritter Mann neben Mike Tirico und Joe Theismann in die ESPN-Monday-Night-Kommentatorenbox geht.
Wilbon und Kornheiser machen täglich einen 20minütigen Aufwasch über die US-Sport-Themen des Tages. Nun anscheinend ebenso täglich als MP3 herunterladbar. Ich habe mich gestern abend auf dem Weg zur Freundin sehr amüsiert.
Wie gesagt: alleine der Kuriosität wegen, steht die NFL-Draft bei mir ganz oben. Am Dienstag gab es eine kleine Einführung in die Draft an und für sich. Am Donnerstag eine Einschätzung zum Jahrgang 2006. Mehr wird es im Laufe des Wochenendes geben.
NASN übernimmt die Draft-Berichterstattung des NFL Network und steigt am Samstag um 17h mit einer einstündigen Preview ein, ehe es um 18h die Hauptsendung aus drei Studios in New York, New Jersey und Los Angeles gibt. Um 4h gibt es eine einstündige Zusammenfassung.
Noch eine zweite “Rarität” fürs Wochenende: EUROSPORT 2 überträgt eines der Conference-Finals der National Lacrosse League (Sa 21h30). Lacrosse, die einzige wirklich nordamerikanische Sportart, ist derzeit nicht nur eine der aufstrebenden Sportarten in den USA, sondern im College-Bereich durch zwei Skandale u.a. im Zusammenhang mit einer mutmaßlichen Vergewaltigung durch Spieler von Duke in Verruf geraten.
NBA
Fr/Sa 2h Washington – Cleveland, Game 3 (Serie 1-1), PREM
So 19h00 Chicago – Miami, Game 4 (Serie 1-2), PREM
Mo/Di 2h Memphis – Dallas, Game 3 (Serie 0-2), PREM
Hey, die gute Nachricht zuerst: PREMIERE hat diese Woche zwei Playoff-Spiele angekündigt und zwei Playoff-Spiele gesendet! Zwei von zwei Spiele! Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 100%. Wenn PREMIERE es schafft, dieses Jahr alle Playoffspiele die sie ankündigen, auch auszustrahlen, wechsle ich im Juli meine Unterhose!
Die Schlagzahl der NBA-Übertragungen wird einen Tick erhöht, es gibt von nun an drei Übertragungen pro Woche. Hoffentlich.
Washington – Cleveland ist eine Serie die sich darauf reduzieren läßt: wie spielt LeBron “King” James? Physisches Spiel der Wizards wird eingefordert. Miami dominiert die Serie und kann am Sonntag die Serie gegen die zu jungen Bulls klarmachen. Dallas spielt nicht überragend, aber ausreichend gut damit Memphis immer noch auf seinen ersten Playoff-Sieg der Vereinshistorie wartet (0-10)
NHL
Nachtrag: die NHL-Spiele am So um 19h und 21h30 waren ursprünglich eine halbe Stunde später terminiert!
Fr 20h EDM–DET, Game 4 (Serie 2-1), NASN (Aufz. aus der Nacht)
Fr/Sa 1h PHI–BUF, Game 4 (Serie 1-2), NASN
Fr/Sa 4h COL–DAL, Game 4 (Serie 3-0), NASN
Sa/So 1h OTT–TB, Game 5 (Serie 3-1), PREM
So 14h00 DET–EDM, Game 5, NASN
So 19h00 OTT–TB, Game 5 (Serie 3-1), NASN
So 21h30 CGY–ANA, Game 5 (Serie 2-2), NASN
So/Mo 1h30 CAR–MTL, Game 5, NASN
Mo/Di 4h EDM–DET oder ANA–CGY, Game 6, NASN
Mi 21h00 tba, NASN
Mi 23h00 tba, NASN
Mi/Do 1h tba, NASN
Zwei Serien stehen “zu Null” und können zu Samstag mit Game 4 abgeschlossen werden. Überraschend wie deutlich die Devils die Lokalrivalen beherrschen. Das “Sack-zu-mach”-Spiel gibt es evtl. wahrscheinlich nicht am Sonntag nachmittag auf NASN zu sehen. Völlig verblüffend ist die Dominanz der Colorado Avalanches (#7) gegen die Dallas Stars (#2). Bereits in der Nacht Fr/Sa können die Avs die Serie schließen. Eine dritte Serie – Ottawa – Tampa Bay – steht nach dem gestrigen Abend 3-1 und der Titelverteidiger aus Florida am Samstag vor dem endgültigen KO.
Wer die Serien mit MTL–CAR und SJ–NSH vermisst: am Sonntag abend sind die Spiele bei NASN noch nicht fix. Just in der Nacht gehen beide Serien in Spiel 5.
MLB
Sa 14h00 CHC–MIL (Maddux vs. Bush), NASN
So/Mo 2h CLE–TEX (Westbrook vs. Padilla), PREM
Mo/Di 1h BOS–NYY (Wakefield vs. Wang), NASN
Di/Mi 1h BOS–NYY, NASN
Do 19h00 DET–LAA, NASN
Do/Fr 1h HOU–STL, NASN
Mit knapp 12 Stunden NFL-Draft und zirka 20h Eishockey muss die MLB übers Wochenende etwas zurücktreten. PREMIERE nutzt das lange Wochenende um Sonntag nacht mal wieder Sunday Night Baseball zu zeigen, nachdem man diese Saison ansonsten bevorzugt unter der Woche abends überträgt: Cleveland – Texas.
Anfang der Woche ein Highlight mit der kleinen Serie zwischen den Red Sox und den Yankees, das erste Aufeinandertreffen in dieser Saion und beide Spiele live auf NASN zu sehen.
Der Donnerstag ist ein weiterer Zungenschnalztag mit einem Doubleheader. Aus der American League das überraschend starke Detroit empfängt die Angels und aus der National League das Divisionsduell der Astros gegen die Cards.
Fußball
Dieses Wochenende hat nichts mit dem üblichen Trott gemein. In Deutschland wird der DFB-Pokal ausgespielt. Letzten Gerüchten nach, will man im Berliner Olympiastadion einen Boxring aufstellen und den Pokal per Faustkampf zwischen Heribert Bruchhagen und Kalle Rummenigge austragen.
Am Tag der Arbeit gibt es aus dem ehemaligen Arbeiterstaat das Zweitliga-Montagsspiel Aue – Bochum, das aber diesmal nicht die Nachspeise, sondern die Vorspeise zu einem kompletten Spieltag in der ersten und zweiten Bundesliga darstellt, der am Dienstag und Mittwoch absolviert wird.
Wenn ich mir in Europa ein Spiel aussuchen müsste, wäre es vermutlich Osasuna – Real am Sonntag, 21h. Nur der Sieger hat eigentlich noch Chancen Valencia auf Platz 2 zu überholen.
Etwas bitter finde ich derzeit den Umgang mit der Eredivisie. Da prahlt PREMIERE mit dem Kauf der Senderechte, doch just mit Beginn der Playoffs und relativ spannenden Entscheidungsspielen gehen bei den Unterföhringern in Sachen Hollandfußball die Lichter aus.
Wenn es interessiert: Ajax hat das Hinspiel im Kampf um den zweiten CL-Platz gegen Groningen 2:0 gewonnen. Der Verlierer wandert zu den UEFAcup-Plätzen wo auch schon Feyenoord, Alkmaar und der Sieger aus Heerenveen – Twente warten.
Premier League
Der vorletzte Spieltag steht an, allerdings gibt es in der nächsten Woche noch fünf(!) Nachholspiele. PREMIERE bietet als Einzeloption an:
Sa 13h30 Chelsea – Man Utd – Hmmm. Völlig gelangweilt kann zumindest ManU die Partie nicht angehen, da Liverpool bis auf drei Punkte herangekommen ist. ManU hat allerdings noch ein Nachholspiel in Petto.
Sa 18h15 Charlton – Blackburn – Blackburn kämpft um seinen UEFAcup-Platz.
Mo 18h15 Sunderland – Arsenal – Sehr viel mehr Gründe als die “Lehmann-Garantie” gibt es für PREMIERE nicht, das Spiel des Tabellenletzten zu zeigen.
Per Konferenz berichtet PREMIERE zudem von den Samstag-Nachmittagsspielen ab 16h. An zwei Orten herrscht noch etwas mehr als Spurenelemente Spannung.
Im Abstiegskampf geht es momentan nur noch um Portsmouth (35Pkte) und Birmingham (33Pkte). Einer von den beiden wird aus der Liga gehen müssen. Portsmouth muss zu Wigan (UEFAcup-Aspirant) und Birmingham empfängt Newcastle die im Fernduell gegen Blackburn, Bolton und Wigan noch den letzten UEFAcup-Platz haben wollen.
Serie A
Der drittletzte Spieltag wird komplett am Sonntag um 15h ausgetragen und von PREMIERE in Konferenz übertragen (zumindest 5 der 10 Spiele).
Es geht immer noch um die Meisterschaft. Juve drei Punkte vor AC Milan. Juve muss auswärts beim fast geretteten Siena antreten, während der AC Livorno empfängt, die nur noch geringe Chancen auf einen UEFAcup-Platz haben.
Außerdem geht es um den 4ten CL-Platz. Florenz drei Punkte vor dem AS Rom. Die Fiorentina muss beim Tabellenneunten Palermo antreten, der AS Rom beim Tabellensiebten Verona.
EUROSPORT 2 zeigt aus der Serie B am Fr 20h45 Catania – Verona. Fünf Spieltage vor Schluß ist Verona nur vier Punkte von den Abstiegsplayoffs entfernt, während Catania fast schon den Aufstiegssekt aus dem Kühlschrank holen kann.
Am Montag zur gleichen Zeit Arezzo gg. Rimini. Arezzo liegt drei Punkte hinter den Aufstiegsplayoffs.
Primera Division
Als Einzeloptionen gibt es vier Spieltage vor Schluß Sa 22h Barcelona – Cadiz. Cadiz versucht den Zwei-Punkte-Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen aufzuholen.
So 19h Atletico – Mallorca – Atletico ist 3 Punkte vom UEFAcup entfernt, Mallorca ist ein Konkurrent von Cadiz um den Abstieg, derzeit auf einem jener Nichtabstiegsplätze.
So 21h Osasuna – Real – Spitzenspiel-Alarm. Vierter gegen den Dritten. Beide einen Punkt voneinander entfernt (62 Pkt vs. 63 Pkt). Dabei ist es ziemlich wurscht ob man als Dritter oder Vierter endet, denn es würde so oder so einen Platz für die CL-Quali bedeuten. Wichtiger ist jedoch, dass man in Reichweite des Tabellenzweiten Valencia bleibt (65 Pkt). Die haben mit dem Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten Alaves eine machbare Aufgabe. Gewinnt Valencia, hat der Verlierer aus Osasuna–Real mit dann 5 oder 6 Punkten Abstand nur noch wenig Chancen auf den zweiten Platz zur direkten CL-Quali aufzusteigen.
PREMIERE zeigt aus der Primera Division am So 17h per Konferenz alle fünf Spiele, u.a. oben erwähntes Valencia – Alaves, dass wichtig für die CL-Quali und den Abstieg ist. Bei vier der fünf Spielen geht es noch um etwas.
Motorsport
Wenn man sagt, dass es ein Nicht-Formel-1-Wochenende ist, dann ist im Frühjahr/Sommer eigentlich schon alles erzählt:
MotoGP
… von der noch halbwegs neuen Rennstrecke in Istanbul (Sonntags). Dank des erst ersten Sieges von Rossi vor 14 Tagen, gestaltet sich die Weltmeisterschaft nach drei Läufen noch sehr offen (Capirossi vor Hayden, Pedros und Rossi)
DTM vom Lausitzring (So.)
…auf dem leider etwas verunglückten Infield, aber der imposanten Start/Ziel. Das mit den Rahmenrennen hat sich jetzt einigermassen hingebogen, wenn auch noch etwas unstrukturiert: PREMIERE berichtet Sa und So mittags von 2 bis 3 Rahmenrennen. Überraschenderweise Cora-Schumacher-los. :-) Am Samstag die Quali in der ARD.
Nachtrag: PREMIERE bringt am Dienstag frühen abend zwei weitere DTM-Rahmenrennen, u.a. doch die Seat Leon Supercopa mit Cora Schumacher.
WTCC aus Magny-Cours (So.)
Auffällig das eher schwache Abschneiden der BMWs in Monza (u.a. zwei Totalausfälle von Jörg Müller) und der überraschend gute Einstieg der Chevys in die Serie. EUROSPORT 2 bringt zusätzlich einige wenige Rahmenrennen der WTCC. Am Samstag die Quali auf EUROSPORT.
Grand Prix Masters aus Quatar (Sa.)
Die rüstigen Rentner um Nigel Mansell herum, kehren zurück. Die GP Masters will sich nach dem gelungenen Probelauf in Kyalami im letzten Herbst, als Serie etablieren. Alan Jones, der völlig verfettet nicht mehr ins Auto kam, versucht es gar nicht mehr erst. Aber dafür sind andere Zocker dabei: Mansell, Cheever, Danner, De Cesaris, Fittipaldi, Johansson, Lammers, Martini, Arnoux, Patrese, van der Poele, Prost, Salazar, Stuck, Tambay und Warwick.
Ich bin gespannt wie sich ein Alain Prost macht, dem ich nicht die Mentalität zugetraut hätte, an so einer Nummer mitzumachen.
PREMIERE überträgt das Qualifying am Freitag mittag und das Rennen am Samstag mittag mit dem F1-Duo Jacque Schulz und Marc Surer. Ich finde die Strecke in Doha qua Streckenkarte nicht sonderlich attraktiv, sieht nach nur einer Überholmöglichkeit aus. Das Rennen in Kyalami hatte aber seinerzeit einen Unterhaltungswert der durchaus höher als bei vielen F1-Rennen war.
Dieses Jahr sind für Mitte Juni, Mitte August und Mitte November drei weitere Rennen in Monza, Silverstone und Kyalami geplant.
NASCAR aus Talladega (Sa. + So.)
Wieder im Doppelpack: die Busch-Series am Samstag abend (21h MOTORS) und der NextelCup am Sonntag (20h PREMIERE) Montag (18h PREMIERE) diesmal vom Talladega Superspeedway im Staate Alabama.
Wo Superspeedway draufsteht, ist auch Superspeedway drin: ein 2,6-Meilen-Trioval mit herzhafter Überhöhung von 33Grad in den Kurven. Ich bin auf den Knick in der Start/Ziel gespannt, der auf den Streckenkarten doch recht eckig wirkt. Ich weiß nicht wieviele Linien dort möglich sind. Das gilt auch für die Kurven, die zwar massives Banking haben, aber gemessen an der Größe des Ovals einen relativ engen Radius haben. Trotzdem: mit 33Grad Banking sind vielleicht sogar drei Linien drin. Schaun’mer mal. Immerhin: letztes Jahr gab es in Talladega nur fünf Safety-Car-Phasen. Jacques Schulz könnte also diesmal etwas mehr Rennen zum Reportieren bekommen.
Jeff Gordon hat in dieser Saison eher unscheinbare Rennen gehabt (sofern er in der Boxengasse keine Fahrer schubst). ‘Dega ist eine seiner Strecken. Seit 1995 schnitt er dort nie schlechter als Platz 5 ab und hat die beiden letzten Ausgaben 2004 und 2005 gewonnen.
Das NextelCup-Rennen wird eine Besonderheit haben: für das Superspeedway in Talladega haben die NASCAR-Offiziellen den Einsatz von neuen, weicheren Stoßstangen angeordnet. Damit soll das Bump Drafting eingeschränkt werden. Bump Drafting bedeutet, dass der Hintermann, der sich im Windschatten befindet (Draft) und daher einen Geschwindigkeitsüberschuß hat, dem Vordermann auf das Heck drauffährt um ihm ein Schubs zu geben (Bump), damit der Vordermann besser vor ihm liegende Fahrzeuge überholen kann.
Die Geschichte ist nicht ungefährlich. Nicht nur weil der Vordermann über den Schubser vorher nicht informiert wird, sondern auch weil sein Fahrzeug destablisiert wird, vorallem wenn das Bump Drafting in den Kurven geschieht. Dann kann es sehr schnell zu Hochgeschwindigkeitscrashes kommen. Das Bump Drafting ist daher sehr umstritten und die NASCAR hat zu Saisonbeginn einige Kurven auf den sehr schnellen Strecken wie Daytona und Talladega zu “No Zones” erklärt, in denen Bump Drafting verboten ist. Bislang ohne großen Erfolg. Daher ging man nun den Schritt mit den weicheren Stoßstangen.
Die Fahrer glauben nicht dass sich viel verändern wird, dazu seien die Änderungen zu minimal gewesen. Immerhin: wer mit den weicheren Stoßstangen nun zum Bump Drafting zu stark in den Vordermann reinrauscht, riskiert seinen Kühler zu beschädigen und den Motor den Hitzetod sterben zu lassen.
Rest vom Wochenende
Man muß seinen Hut ziehen, wie lange sich das “Rund um den Henninger Turm” halten konnte, obwohl es fast permanent abseits des offiziellen Weltcups/ProTour war. Am Montag ist es wieder soweit.
Am Samstag gibt es wieder Boxen vom Universum-Boxstall. Luan Krasniqis erster Kampf nach der fabulösen Brewster-Niederlage. Zu Gast in Stuttgart ist David Bostice. Per Record sieht es nach einem Aufbaugegner aus. Ähnliches Alter, ähnliche Maße, wohl einen Tick schwerer, kein großer Puncher. Eigentlich nicht wirklich ein Kampf für die Samstags-Primetime, aber gut, über die Boxberichterstattung bei den Öffentlich-Rechtlichen nach sportlichen oder journalistischen Gesichtspunkten zu diskutieren, ist vergebliche Liebesmühe.
Das ist das Wochenende. Keep watching.
Freitag, 28.4.2006
14h00 Grand Prix Masters aus Doha/Quatar, Qualifying, PREMIERE live
20h00 NHL, Playoffs: Edmonton Oilers – Detroit Red Wings, Conference Qualifying, Game 4/7, NASN delayed
Serie: 2-1
20h45 Serie B: Catania – Verona, fünftletzter Spieltag, EUROSPORT 2 live
22h15 – 23h05 Feature: FC Barcelona, Phoenix
Das Feature beobachtete den Barcelona-Präsidenten Laporta in seinem ersten Jahr nach seiner Wahl im Sommer 2003.
1h00 NHL: Philadelphia – Buffalo, Conference Qualifying, Game 4/7, NASN live
(Whl: So 7h)
2h00 NBA: Washington Wizards – Cleveland Cavs, Game 3/7, PREMIERE live
(Whl: Sa 11h30, 19h, So 9h40)
4h00 NHL: Colorado – Dallas, Conference Qualifying, Game 4/7, NASN live
(Whl: So 9h30)
Samstag, 29.4.2006
12h20 DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring, PREMIERE live
Kommentatoren: Ralph Heincke, Marc Basseng und Sven Heidfeld
12h20 Formel 3 Euro Series, Rennen 1
13h05 Formel BMW, Rennen 1 (Aufz.)
(keine Whl)
13h15 Premier League, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
13h30 Chelsea – Man Utd (Whl: 24h, So 7h20)
16h00 Konferenz Liverpool–Villa, ManCity–Fulham, Wigan–Portsmouth, Middlesbrough–Everton, Birmingham–Newcastle (Whl: So 11h35)
18h15 Charlton – Blackburn (Whl: So 9h05)
14h00 Grand Prix Masters aus Doha/Quatar, Rennen, PREMIERE live
Kommentatoren: Jacques Schulz und Marc Surer
14h00 MLB: Chicago Cubs – Milwaukee, NASN live
15h00 Handball: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, NDR live
16h30 DFB-Pokal/D: Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt, ZDF live
Vorberichte ab 16h10, Kommentator: Norbert Galeske
17h00 – 5h00 NFL Draft 2006, Day 1, Round 1 – 3, NASN live
Übernahme der Übertragung des NFL Network mit Rich Eisen, Mike Mayock, Cory Chavous, Adam Schefter und Kara Henderson aus der Radio City Music Hall, Paul Burmeister und Butch Davis aus dem NFL Hauptquartier in New Jersey und Derrin Horton in LA mit einigen NFL-Spielern. Zudem gibt es Schaltungen zu allen 32 War Rooms.
17h NFL Total Access mit einer Draft-Preview
18h Übertragung aus der Radio Cuty Music Hall/New York
4h NFL Total Access mit einer Zusammenfassung des ersten Drafttages.
17h00 Motorsport: GT Open aus Magny-Cours, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
18h30 Österreich: Tirol – Salzburg, drittletzter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl), Vorberichte ab 18h
20h00 DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt – Bayern München, ZDF live
Vorberichte ab 19h25, Kommentator: Bela Rethy
21h00 NASCAR Busch-Series vom Talladega Superspeedway, MOTORS TV live
(Whl: Mo 21h50)
21h30 NLL, Lacrosse: Colorado – Arizona, West Division Championship, EUROSPORT 2 live
Start des Spiels ist lt. NLL-Website eigentlich 21h
22h00 Primera Division: Barcelona – Cadiz, 35ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h15)
22h45 Boxen: Luan Krasniqi – Davic Bostice, ZDF live
Undercard: Alesia Graf – Beatrix Farago
0h15 – 6h00 Fußball-Nacht WM 1990, RBB
Mit Ausstrahlung in voller Länge von Deutschland – Niederlande, Deutschland – England und Deutschland – Argentinien.
1h05 NHL: Ottawa – Tampa Bay, Conference Quarterfinals, Game 5/7, PREMIERE live
(Whl: So 16h, Mo 14h45)
Serie: 3-1
Sonntag, 30.4.2006
11h00 MotoGP aus Istanbul, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 10h15, 125er ab 11h, 250er ab 12h15, MotoGP ab 14h
11h00 NFL: Berlin Thunder – Rhein Fire, RBB 60min
11h10 DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring, PREMIERE live
Kommentatoren: Ralph Heincke, Marc Basseng und Sven Heidfeld.
11h10 ADAC VW Polo Cup, Rennen 2
11h40 Formel 3 Euro Series, Rennen 2
12h15 Porsche Carrera Cup
(keine Whl). Zwei weitere Rahmenrennen werden am Dienstag abend ab 18h55 nachgeliefert.
11h30 Motorsport: GT Open aus Magny-Cours, Rennen 2, EUROSPORT 2 live
11h30 Arena Football: New York – Philadelphia, NASN delayed
(Whl: Mo 9h, 19h)
13h00 Motorsport: F-3000 Masters aus Magny-Cours, Rennen 2, EUROSPORT 2 delayed
13h45 DTM vom Lausitzring, ARD live
14h00 NHL, Playoffs: vermutlich Detroit–Edmonton, Conference Quarterfinals, Game 5, NASN delayed
Alternativ: NY Rangers–NJ Devils, Game 4
14h30 Handball, EHF-Pokal: Lemgo – Göppingen, Finale, Rückspiel, WDR+SWR live
(Whl: 22h15 auf EURO2)
14h45 Serie A-Konferenz, drittletzter Spieltag,PREMIERE live
AC Milan – Livorno, Siena – Juventus, Empoli – Inter, Verona – AS Rom, Palermo – Florenz (Whl: 23h, Mo 1h15)
15h15 WTCC aus Magny-Cours, EUROSPORT live
15h15 Rennen 1 zeitversetzt und 16h Rennen 2 live.
16h00 NFLE: Cologne Centurions – Frankfurt Galaxy, NASN live
(Whl: Mo 11h30)
17h00 Primera Division, 35ter Spieltag, PREMIERE live
17h Konferenz: Valencia – Alaves, Getafe – Villareal, San Sebastian – Sevilla, Saragossa – Espanyol, Malaga – Santander (Whl: 0h50, Mo 3h05)
19h Atletico – Mallorca (Whl: 2h40, Mo 14h15)
21h Osasuna – Real (Whl: 4h25, Mo 9h25, 16h)
17h00 BBL, Playoffs: Bamberg – Baskets Bonn, Viertelfinale, Spiel 1/5
19h00 NBA, Playoffs: Chicago – Miami, Conference Quarterfinals, Game 4/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 11h45, 16h40)
Serie 1-2
19h00 NHL, Playoffs: Ottawa – Tampa Bay, Conference Quarterfinals, Game 5/7, NASN delayed
(Whl: 4h) Serie 3-1
20h00 NASCAR NextelCup vom Talladega Superspeedway, PREMIERE live
Rain Delay, Rennen auf Montag 18h MESZ verschoben.
21h30 NHL, Playoffs: Calgary – Anaheim, Conference Quarterfinals, Game 5/7, NASN delayed
Serie 2-2
1h30 NHL, Playoffs: Carolina – Montreal, Game 5, Conference Quarterfinals, NASN delayed
(Whl: Mo 21h30)
2h00 MLB Sunday Night Game: Cleveland – Texas Rangers, PREMIERE live
(Whl: Mo 22h30, Di 16h55, 2h)
Montag, 1.5.2006
11h00 – 17h00 Radsport: Rund um den Henninger Turm, HR + ARD live
11h-14h45 im HR, ab 14h40 in der ARD.
15h30 – 19h00 NFL Draft 2006, Day 2, Round 4 – 7, NASN delayed
18h00 NASCAR NextelCup vom Talladega Superspeedway, PREMIERE live
(Zsf 55min: 0h30), Kommentator: Edgar Mielke, Klaus Graf
Wg. Regen vom Sonntag verschoben.
18h15 Premier League: Sunderland – Arsenal, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
20h00 Zweite Liga: Aue – Bochum, drittletzter Spieltag, PREMIERE live
20h45 Serie B: Arezzo – Rimini, fünftletzter Spieltag, EUROSPORT 2 live
1h00 MLB: Boston Red Sox – New York Yankees, Spiel 1/2, NASN live
(Whl Di 10h30, 18h00) Auch Spiel 2 wird von NASN am Dienstag live übertragen.
2h00 NBA, Playoffs: Memphis Grizzlies – Dallas Mavericks, Conference Quarterfinals, Game 4/7, PREMIERE live
(Whl: Di 14h30, 21h45)
Serie 0-2
4h00 NHL, Playoffs: EMD–DET oder ANA–CGY, Conference Quarterfinals, NASN delayed
Reaktionen
Heißt das jetzt das Premiere eine Chance hat die Bundesliga zu übertragen?
Das heißt dass wir frühestens am Sonntag vielleicht wissen werden, wie die Sache ausgeht. Glaubt man den Auskünften der Callcenter, scheint PREMIEREselber davon derzeit nicht auszugehen.
Sehr schöne Zusammenfassung der Querelen Telekom vs. DFL bei der ftd.de:
Offensichtlich hat die Telekom das Memo bewusst an die Medien durchsickern lassen. Möglicherweise genauso wie die DFL ihren Standpunkt vorgestern bei der SZ hat durchsickern lassen. Beide scheinen sich also für die letzten Verhandlungen auf die eigene Brust zu klopfen.
alles pillepalle! das echte Sport-Highlight dieses Wochenendes bittet ja wohl
– hüstel – :
So. 19:55 auf igitt-iggit Deutschland vs. Frankreich, das Endspiel um den Aufstieg bei der Eishockey B-WM.
Haltet euer Herztonikum bereit, das wird nix für schwache Nerven, sondern spannender Topsport der Extraklasse!!
..und endgegen der iIIHF-Einstufung als B-WM liefen die bisherigen Spiele der Deutschen übrigens bei der A-WM der Augenmasochisten über den Schirm.
mit grüßen vom sportquiz,
sternburg
Playoffs in NBA & NHL, dazu Motorsport satt und auch noch der DFB-Pokal = ein langes Wochenende mit Augenringgarantie!
Und fast noch vergessen: Auch bei der Snooker-WM in Sheffield geht’s am So/Mo um die Wurst.
Schade dass die Euroleague Final Four in den Medien kaum Beachtung finden. Ich habe gerade über Türksat auf dem Programm Skytürk das erste Halbfinale angesehen. Schade, die besten Teams Europas spielen den Meister aus und kein deutscher Sender will es zeigen…
Maccabi TelAviv vs. Tau Ceramica 85:70
Heute um 20.30 Barcelona vs. CSKA Moskau
und morgen um 20.30 das Finale, als Sender habe ich bisher nur Skytürk gefunden.
Viele Grüße,
serkman
Zu der Arbeitsverteilung bei PREMIERE in Sachen Motorsport:
DTM-Rahmenrennen mit Ralph Heincke, Sven Heidfeld und Marc Basseng.
GP Masters mit Jacques Schulz und Marc Surer
NASCAR mit Edgar Mielke und Klaus Graf.
Noch eine Korrektur: zwei weitere DTM-Rahmenrennen werden am Dienstag ausgestrahlt: Cora Schumacher und die Seat Leon Supercopa am Di 18h55, Formel BMW, 2tes Rennen um 19h25
NFL Draft: Die Nummer 1 ist schon vor Beginn der Draft gezogen.
Houston nimmt Def End Mario Williams und nicht wie eigentlich vermutet RB Bush.
http://sports.yahoo.com/nfl/news?slug=ap-texans-williams&prov=ap&type=lgns
Mal sehen, wer jetzt Bush nimmt und was sich an den vermuteten Picks nun ändert.
Vielleicht nimmt nun das ein oder andere an QB interessierte team nun einen RB.
Allen Intereessierten eine spannende Draft und danach viel Stoff zum Diskutieren.
Alexander