Here we go again: Bayern und die Konkurrenz
Seit einigen Tagen macht das Gerücht die Runde, Bayern würde in Verhandlungen mit HSVs van Buyten eintreten. Nun ist es offiziell: van Bouyten hat dem HSV von einem Interesse der Bayern unterrichtet (HH Abendblatt).
Der Mechanismus ist hinlänglich beschrieben: die Bayern bedienen sich bei der aufstrebenden inländischen Konkurrenz um diese klein zu halten. Verhandlungen werden sehr gerne dann aufgenommen, wenn es die Meisterschaftsituation erfordert.
Interessant ist die Frage ob van Buyten ein unsicherer Kantonist für den HSV ist. Ich denke ja, denn bereits vor einem Jahr, als also beim HSV unter Doll schon alles recht rund lief, hat van Buyten ein bißchen mit Werder Bremen geshakert (Ismael-Nachfolge).
Noch interessanter ist die Situation aber bei den Bayern: dort gäbe es drei hochkarätige Innenverteidiger, Lucio, Ismael und dann van Buyten, von denen immer einer auf der Bank sässe. Wäre das nicht zuviel Zündstoff?
Und dann käme ja noch die 1860-Geschichte hinzu: van Buyten hat noch zwei Jahre Vertrag beim HSV, wäre also in Sachen Transfersumme und Gehalt für die Bayern teuer. Ismael und Lucio spielen nicht für lau. Kann man sich einen teuren Bankdrücker leisten, während man versuchen muss, die Allianz-Arena im Alleingang zu wuppen? “Festgeldabteilung” hin, “Festgeldabteilung her”, ich bin mir nicht sicher ob sich beim van Buyten-Transfer etwas tut, bevor die Bayern nicht die 1860er-Krise aus dem Weg geräumt haben.
Reaktionen
Vielleicht wollen die Bayern aber trotz eifriger Dementis doch ein bisschen Kohle aus einem Lucio-Transfer nach Madrid ziehen. ICh glaube da nicht dran, da Lucio nach dem sicheren Ballack-Weggang sowas wie das Gesicht der Mannschaft und der einzige mit absolutem Weltklasseformat ist, aber ganz von der Hand zu weisen ist es ja nun auch nicht. Logischer würde mir statt eines Transfers von van Buyten die Verpflichtung eines talentierten IV’s vorkommen. Dass die Bayern auf dieser Position akuten Nachholbedarf haben ist aber wohl unbestritten…
Eben. Aus kostentechnischen und strukturellen Gründen würde mehr für 1-2 ausbaufähigen Innenverteidiger sprechen, als für einen “fertigen”, teuren Star.
Ich finde es einfach zum Erbrechen, dass die Bayern ständig bei der nationalen Konkurrenz rumwildern müssen. Wo sind denn die ständig angekündigten internationalen Superstars, die die Bayern ankündigen? Selbstverständlich hätten sie mit Lincoln einen genialen Regisseur und mit van Buyten den Leader schlechthin, doch wird die Bundesligakonkurrenz aufgekauft, wird sich in einem Jahr wieder beschwert, dass die Bayern ein Alleingang nach dem anderen durchziehen.
Der HSV wird diesmal nicht klein beigeben, weil sie das Geld nicht benötigen. Hamburg will Titel sammeln bzw. Erfolge vorweisen. Und Fly Emirates ist bestimmt nicht Hauptsponsor beim HSV geworden um mit anzusehen, wie das beste Material wieder abgegebne wird.
Licoln ist ja noch so ein Gerücht. Gibt es hier jemanden, der wirklich glaubt, das Bayern ernsthaftes Interesse an so einen launigen, körperlosen Spielmacher wie Lincoln hat? Halt ich persönlich für unwahrscheinlich.
re: “Der HSV wird diesmal nicht klein beigeben, weil sie das Geld nicht benötigen.”
Hmmm… Der HSV wird sich für 10-15 Millionen schon überlegen, ob man einen Abwehrspieler der zum zweiten Mal binnen eines Jahres Abwanderungsgedanken hegt, nicht doch ziehen lassen sollte…
Die Frage ist aber, ob Bayern diese 10-15 Millionen hat, zumal ein Top-Innenverteidiger nur die zweite Priorität hat. Noch dringender brauchts einen Ballack-Ersatz und da ist der Markt weltweit sehr, sehr klein. Und teuer.
An die Sache mit Lincoln glaube ich auch nicht wirklich. Spieler vom Typ körperloser Zocker haben sie mit Karimi oder eventuell Dos Santos sowieso schon. Und Scholl kann da auch noch ein Jahr aushelfen. Zur Not könnte sogar Santa Cruz so eine Position spielen. Da besteht eigentlich kein Bedarf.
Und wenn, dann dürfte Aguero ja zu ähnlichen Konditionen wie Lincoln zu holen sein, wahrscheinlich auch mit höherem Wiederverkaufswert, falls er sich als Fehlschlag rausstellt.
Van Buyten könnte ich da noch eher als Lincoln nachvollziehen, da Ismael momentan noch recht inkonstante Leistungen bringt und sie keinen gleichwertigen Ersatz für die Ismael und Lucio haben. Das ist aber zugleich auch der springende Punkt: Sie brauchen eigentlich erstmal nur einen Ersatz. Und da würden zwei junge Spieler mit Perspektive sicher mehr bringen und zudem wohl weniger kosten.
Da stimme ich dir also voll und ganz zu dogfood, Priorität muss der (oder die?) Ballack-Nachfolger haben und das wird teuer genug…
@Justin: WO ist das Problem wenn die Bayern die Liga aufkaufen? Mir ist es lieber hervorragende Bundesligaspieler spielen beim FCB als bei irgendwelchen mittelmässigen spanischen oder italienischen Erstligisten, die oftmals sogar noch mehr Kohle dafür zahlen. Natürlich ist es auf Dauer nicht gut für die Gesamtqualität der Bundesliga, aber so funktioniert freier Wettbewerb. Vielleicht kann der HSV van Buyten und die anderen Stars ja halten und so endlich mal wieder einen Konkurrenzbetrieb neben Bremen und Schalke aufbauen, der Bayern über lange Zeit zumindest ansatzweise das Wasser reichen kann. Mich würde es ja freuen, das bedeutet nämlich auch wieder mehr internationale Erfolge. Aber solange die anderen ihre Hausaufgaben nicht machen, kann man sich doch nicht über Bayern beschweren? So handeln doch alle Grossvereine, egal ob in England oder Italien oder Spanien…
Würde mich nicht wundern, wenn Bayern die Fühler nach Bastürk ausstrecken?Bastürk ist in einer überragenden Form und will in die CL; außerdem ist er ein besserer Spielmacher als Ballack.
Aber bei Bastürk seh ich die Sache ähnlich wie bei Lincoln…Den Typ technischer Spielmacher brauchen die eigentlich gar nicht. Das kann Karimi mit entsprechendem Selbstvertrauen und Spielpraxis genauso gut, eventuell sogar besser. Hat er ja ansatzweise schon gezeigt.
Was die brauchen ist ein körperlich Starker Tempomacher im Mittelfeld, Typ Gerrard, Lampard, etc. oder einen Treter Typ Gattuso, Poulsen mit hohem technischem Potential. Oder halt zwei Vertreter mit ähnlichen Qualitäten aus einer niedrigeren Preisliga.
Den selbst wenn sich keiner aus dem aktuellen Kader als Spielmacher anbietet, könnte z.b. Podolski als hängende Spitze ähnliche Aufgaben übernehmen.
Ich denke es wird auch Frage sein, wieviel die Bayern Demichelis zutrauen. Ich hatte nach einem guten Saisonbeginn mehr Autorität von ihm erwartet, aber da ist zum Saisonende hin, recht wenig gekommen.
Wenn es ansonsten um eine Mittelfeldzentrale a la Viera geht, als Absicherung eines Karimi o.ä., das würde ich langfristig Demichelis zutrauen. Aber ich halte in so einem Fall das Loch zwischen Karimi und Pizarro/Makaay für zu groß. Die Gleichung würde sich ändern, wenn statt Pizzarro oder Makaay ein Podolski hängend spielen würde
Bei Demichelis bin ich mir auch unsicher. Aber ich hab generell Probleme die Leistungsfähigkeit des Bayernkaders einzuschätzen, da bei fast allen unter Magath eine Weiterentwicklung ausgeblieben ist.
Die Rolle des Aufräumers ist ihm definitiv zuzutrauen, aber in Sachen Autorität auf dem Platz ist er eben noch sehr stark ausbaufähig, bzw. sehr durchwachsen…
Podolski als hängende Spitze würde auf jeden Fall schon mal einige Fragezeichen beseitigen, dann könnte man auch mit zwei zentral eher defensiv agierenden Leuten im Mittelfeld spielen, wie das ja auch Klinsmann mal angeraten wurde und stünde nicht mehr unter dem Zwang einen Spielmacher verpflichten zu müssen.
Theoretisch wäre also Podolski schon mal die weitestgehende Lösung der offensiven Problemzonen, bliebe nur noch der rechte Flügel. Über den kommt eigentlich ausser Sagnol nix und auch Deisler wird das wohl nie mehr zufriedenstellend lösen. Da wäre Camoranesi dann doch wieder eine interessante Variante.
Find ich übrigens super: Selten wurde so über einen kompletten Bayernkader und alle seine Bereiche spekuliert. Bin gespannt, ob die Verantwortlichen endlich wirklich mal wieder Schwung in den Ladne bringen. Ich würde übrigens auch die Torwartposition nicht davon ausnehmen, zumindest sollte man sich da langsam mal an Rensing herantasten…
Achso, daher weht der Wind… Zitat aus dem KICKER:
van Buyten verhandelt derzeit mit dem HSV um eine Vertragsverlängerung über 2008 hinaus und kann praktischerweise einen Interessenten (vulgo: Bayern) vorweisen.
Na denn erklärt sich das ja von selber…Der Herr van B. pokert einfach ein bisschen :)
@HSV
holt euch das geld für den belgier und redet mit HSV96 wg. Mertesacker.
wer gehen will, den soll man ziehen lassen und NIE WIEDER aufstellen.
schon hat bayern wieder zwietracht zwischen Werder und dem HSV gesät.
und HSV96 wird noch nicht mal lachender dritter sein.
@dogfood
das mit dem belgier war seit dem 24.4. ca. 12.00 uhr auf radio ndrinfo
zuhören, incl. den beiersdorf-äußerungen.
aber nachdem ich das mit enke gepostet hatte, meine quelle war die
buli-konferenzschaltung der öffentlich rechtlichen radiosender (ndr2),
und das nur das dementi von werder als nachricht hinter dieser meldung
stand, dachte ich mir “las mal dem dogfood seine wechselgerüchteküche”.
interressant ist auch, wie hier die diskussion ausufert. fehlt nur noch
die reaktivierung von katsche schwarzfuß, weil man den belgier nicht kriegt.
ich bring mal noch nen neuen namen in die runde: DOLL
da hat man den besten trainer der liga, und schon zieht man ihm die besten
spieler aus dem kader. RIP
ich würde niemals zum fc bayern wechseln.
..irgendwie kann ich das alles langsam nimma hören (von bayern-seite – nicht das hier ;-) )
es breitet sich also wieder die “schlussverkauf-vorsaison-schnäppchen-super-star-phase” ein…. same procedure as every year…. wir haben wieder mal das double vor augen (gäääähhhhn) und die CL verpasst… also, wir kaufen ein! man will einen top-star, der das gehaltsgefüge nicht sprengt, man will DEN superstar, für den man mal in die tasche greift und man will mal wieder moderat einkaufen… alles wie gehabt.
ich frage mich langsam: würden wir selbst mit einem mega-star die CL wieder schaffen (mindestziel halbfinale) oder will man für die nächsten 10 jahre im achtelfinale od. gar vorrunde (dafür aber double s.o.) verweilen?
kann man überhaupt bei dieser liga mehr wollen? tatsache ist doch, dass es keinen mega-star nach münchen verschlägt, um “nur” meister zu werden und die liga einfach zu schlecht ist, um 1 jahr auf hochklassigem niveau befriedigung zu erlangen!! (3 euro für´s phrasenschwein)… aber selbst wenn bayern ein weltklasse-team hätte, würde – sobald sie nach 5 spieltagen 10 punkte vorsprung haben – sich der unmut der liga und die faulheit der clubeigenen spieler ausbreiten und wir – wie jedes jahr – im meisterschaftlichen mittelmass versinken…
Lincoln bei den Bayern wäre eine absolute Fehlbesetzung. Van Buyten könnte ich mir schon eher vorstellen, besonders weil Ismael nicht seine beste Saison spielt. Das mit den 3 IVs für 2 Positionen ist schon richtig, aber wenn man international mithalten will, braucht man auch gleichwertigen Ersatz. Und man sieht es im Augenblick, dass Demichelis ein großartiger 6er ist, der vor der Abwehr abräumt, aber in der IV ist er fehl am Platz.
Zum Thema “Die bösen Bayern kaufen die Liga auf”: Das verwundert mich schon, denn hat nicht eher Schalke in den letzten Jahren mit seinem (nicht vorhandenen) Geld eine Truppe aus allen anderen BuLi-Vereinen zusammengekauft? Kuranyi, Lincoln, Krstajic, Bordon, Kobiashvili, Bayramovic, .. um mal nur ein paar zu nennen. Dieses Gejammer ist doch lächerlich. Ausserdem zwingt die Spieler niemand, bei den Bayern zu unterschreiben, wenn es doch angeblich so ein Scheiss-Verein ist.
Ich stimme aber den Vorrednern zu, die gemeint haben, dass die oberste Priorität bei den Bayern die Spielmacherposition ist. Was nützt es den Bayern, wenn sie eine Top-Viererkette und einen Top-Sturm haben, wenn das Bindeglied fehlt. Schade, dass van Bommel anscheinend kein Interesse hat, denn so einen Spielertypen fände ich persönlich ideal. Nichts gegen Bastürk, aber zu den Bayern passen auf dieser Position nur Spieler vom Kaliber Effenberg oder Ballack, also Leute, die auch mal austeilen können und sowohl defensiv helfen als auch offensiv gefährlich einschalten können. Und dazu passen weder Lincoln noch Bastürk.
Es ist genau wie Hoeness am Sa. im Aktuellen Sportstudio gesagt hat:
Wenn Bayern mit dem Scheckbuch in der Hand auf Kaufrausch gehen würde könnten sie alle Spieler der Welt haben. Wenn sie dass tun würden wollen die anderen Spieler aber dann auch mehr Kohle, und dann passiert das was Dortmund und jede Menge anderer Klubs passiert ist oder noch passiert: Pleitegeier!
Ich gebe euch recht, Bayern hat nur Ballack, Lucio und Kahn als Weltstars vorzuzeigen. Alle anderen sind Mittelmass. Aber für Deutschland sind sie schon Stars. Deutschland ist beim Fussball nur noch zweitklassig. Das wird sich auch bei der WM zeigen. Ist traurig aber leider wahr.
Bayern spielt zwar nicht besonders gut, aber einfach am konstantesten.
Der HSV und Bremen haben mit Sicherheit mehr schöne Spiele mit vielen Toren gezeigt als die Bayern. Aber auch viel mehr unbedeutende Spiele verloren.
Ausserdem ist bei Bayern fast jede Woche “DFB-Pokal”, ich meine David gegen Goliat. Wenn sie hoch gewinnen heist es “schwacher Gegner”, wenn sie knapp gewinnnen “Duselbayern”, wenn sie unentschieden spielen oder gar verlieren gibt’s tagelang nur Bayernkrise in TV und Zeitschriften. Sie können’s meiner Meinung nach niemand recht machen. Die Erwartungshaltung ist einfach zu RIESIG!
Ich möchte noch anfügen das ich die neue Dortmunder Mannschaft mit seinen jungen Spielern klasse finde! Echt toll was die Nachfolger von Pleitemeier und Konsorten dort ereicht haben. Ich kann immer noch nicht glauben das Köln Meier verpflichtet hat.
von san88:
Ich gebe euch recht, Bayern hat nur Ballack, Lucio und Kahn als Weltstars vorzuzeigen. Alle anderen sind Mittelmass. Aber für Deutschland sind sie schon Stars. Deutschland ist beim Fussball nur noch zweitklassig. Das wird sich auch bei der WM zeigen. Ist traurig aber leider wahr.
aber das ist doch genau der Grund, warum es m.E. nicht reicht, mit dem Scheckbuch zu wedeln! Kein Weltstar, der sich auch noch den A… für sein Team aufreissen möchte, kommt doch zu Bayern, die momentan außer der jährlichen Meisterschaft keine Perspektive zu bieten haben….
Ich bleib dabei: die Liga ist zu schlecht, als dass Bayern in absehbarer Zeit ins Finale der CL einziehen könnte (leider…)
Eine weitere Variante hat die SZ gestern ins Spiel gebracht: Lucio könnte zu Real Madrid gehen und daher bei den Bayern die Notwendigkeit für einen Top-Innenverteidiger entstehen.
dogfood@ und der heißt dann Joe Simunic???????
Das hab ich ja auch schon ins Spiel gebracht ;)