Screensport am Montag: my personal opening day

Meßlatte

ARENA hat nach einer Woche einige Abonnentenzahlen genannt: 20.000 neue Abos hat man in der ersten Woche gewonnen. Zur Meßlatte habe man sich bis Ende Juli 176.000 Abos gesetzt.

Mein persönlicher opening day

Heute nacht wurde die Baseball-Saison eröffnet. Mein persönlicher opening day wird aber erst heute abend sein, wenn ich mir das Spiel von heute nacht (White Sox – Indians) von der Festplatte angucke und dann in den MLB-Doubleheader von NASN gehe.

19h00 NY Mets – Washington Nationals (Spiel 1/3) Die NY Mets haben wieder eine Handvoll Geld genommen – es kann auch etwas mehr gewesen sein – und mächtig bei den Hittern, dem Bullpen und beim Closer (Billy Wagner) aufgerüstet um endlich aus dem Schatten der Yankees zu kommen und in der NL East an Atlanta vorbeizukommen. Ein bekanntes Gesicht wird man vermissen: Mike Piazza wurde durch Paul LoDuca ersetzt.

Der größte Hype wird aber um den 23jährigen 3B #5 David Wright gemacht, der bereits jetzt für ein AllStar in Spe gehalten wird. 2001 wurde er gedraftet, über die Minor Leagues langsam an die Mets herangeführt und soll nun dieses Jahr sein ganz großes Coming Out haben. Die Fans debattieren ganz wild die Schlagreihenfolge und wollen Wright bereits als Nummer 3 sehen, während Manager Randolph ihn eher behutsam einsetzen will.

Auf dem Mound wird heute abend der 40jährige Routinier Tom Glavine stehen, der in dieser Saison die 300-Siege-Schallmauer durchbrechen will.

Apropos Hype: die Storyline der letzten Wochen bot Alfonso Soriano von den Washington Nationals. Desaster waiting to happen. Soriano war die größte Neuverpflichtung der Nats in dieser Offseason. Sie haben nur ein Problem: Soriano steht normalerweise an der 2ten Base. Dort hat man aber mir Jose Vidro bereits AllStar-Kaliber. Also wollte man Soriano ins Outfield setzen. Soriano aber weigerte sich, boykottierte Spiele im Spring Training. Man einigte sich erst spät im März, so dass Soriano nur zehn Vorbereitungsspiele für die Nationals machte. Heute debüttiert er in der regular season ausgerechnet im Shea Stadium, dass mit seinen Lichtverhältnissen und kuriosen Winden kein idealer Platz für einen Outfield-Anfänger ist. Für die Nats auf dem Mound: Hernandez.

Spiel 3 der Dreierserie gibt es in der Nacht Do/Fr ebenfalls live auf NASN.

22h00 LA Dodgers – Atlanta Braves (Spiel 1/3) Für die Atlanta Braves könnte es ein Übergangsjahr sein. Viele Spieler (Franco, Farnsworth, Furcal) und der legendäre Pitching Coach Leo Mazzone haben den Club verlassen. Zwar sind die Braves bekannt dafür, immer wieder gute Talente aufzubauen, aber der Verlust wird diesmal als zu groß eingeschätzt, als dass die Braves ihr Dauerabonnement auf den Sieg in der NL East werden aufrechterhalten können.

Das größte Fragezeichen bei den Braves gibt es bei den Closern. Im Spring Training hat sich so richtig keiner als Ersatz für Farnsworth angeboten. Am Mound heute abend: Tim Hudson, die Nummer 1 der Rotation.

Das Front Office der LA Dodgers machte nach der letzten Saison einiges durch. Erst ging Trainer Jim Tracy, dann wurde der GM und Statistikfetischist DePodesta gefeuert. Ersetzt wurde er durch Ned Colletti und jener holte als Coach bzw. “Manager”, Überraschung, Überraschung: Grady Little.

Sehr viel stärker könnte der Kontrast nicht sein. Auf der einen Seite der Anhänger des “Moneyball” DePodesta und dann einige Monate später Grady Little, ein Old School-Manager der berüchtigt ist, seine Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu fällen. Grady Little ist berüchtigt für seine Entscheidung 2003 in der ALCS, Spiel 7, den müden Pitcher Pedro Martinez im 8ten Inning nicht herausgenommen zu haben und so die Red Sox kurz vor dem Sieg kollabieren zu lassen.

Finanziell hat man mit Rafael Furcal und Nomar Garciaparra heftig zugeschlagen. Das neue Infield sollte mehr Offenseproduktion als im Vorjahr generieren. Es fehlt zwar an einem Ausnahmepitcher, aber die Rotation ist solide. Gegen die Braves steht Lowe auf dem Hügel.

Das weitere MLB-Programm der Woche von NASN:
Di 18h30 OAK – NYY (Tape)
Di/Mi 1h SD – SF (Tape)
Mi 18h30 CIN – CHC (live)
Do/Fr 1h00 NYM – WAS (live)
Sa/So 1h TOR – TB (Tape)

Final Four Finale

Heute schließt die College Basketball-Saison bei den Herren mit dem Endspiel. Nach einer wirklich spannenden March Madness waren die Semifinals am Samstag von überraschend öder Natur.

Nach so vielen Spielen ist es auch etwas müßig das zu wiederholen, was man schon 4-5 Mal über die Bruins und Gators gesagt hat. Außer dass der Hype um Joakim Noah (dessen Leistungssprung wirklich verblüffend ist) inzwischen auch Deutschland erreicht hat.

Montag, 3.4.2006

15h30 UCI ProTour: Baskenland-Rundfahrt, Etappe 1, EUROSPORT live
Kommentatoren: Karsten Migels, Ulli Jansch.

19h00 MLB: NY Mets – Washington Nationals, Spiel 1/3, NASN live

20h00 Curling, WM/H: Norwegen – USA, Grupenphase, EUROSPORT live

20h15 Zweiter Spieltag: Alemannia Aachen – 1860 München, 28ter Spieltag

20h45 Serie B: US Triestina – Pescara, 35ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
Reinrassiges Mittelfeld-Duell. Bei beiden geht nix nach oben, nix nach unten.

22h00 MLB: Atlanta Braves – LA Dodgers, Spiel 1/3, NASN live

1h00 NCAA-Hoops: Final Four, NASN live
1h00 College GameDay, Vorberichterstattung
3h00 Finale: Florida Gators – UCLA Bruins

1h00 Curling, WM/H: Schottland – USA, Grupenphase, EUROSPORT 2 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Opener gestern war, ohne zuviel vorweg nehmen zu wollen, eher zäh. Es tat sich lange wenig bis nix und als es spannend zu werden drohte war kam der große Regen und damit die Unterbrechung. Den Rest hab ich auch noch nicht gesehen. Mal sehen, was heute abgeht. Ich hab die Mets ja auf der Rechnung.

  3. Dummerweise zeigt Premiere gerade statt der Wiederholung des Openers nochmal Spiel 4 der World Series 2005. Da ist wohl der Zusammenschnitt noch nicht fertig… Grummel!

  4. So, ich habe mir das Tape von heute nacht angesehen: es wird wohl keinen “Zusammenschnitt” von PREMIERE geben. Es gab im 4ten Inning ein Rain Delay. Nach einer Stunde Wartezeit meldete Markus Gaupp sich wieder und kündigte das Ende der Übertragung an, weil die Wetterprognosen zu schlecht wären.

    Das Spiel wurde aber später – ohne PREMIERE – fortgesetzt. Die Weißsocken gewannen 10:4 (Abbruch war bei 3:3). Das Spiel endete um 1 Uhr Lokalzeit, also 8 Uhr deutscher Zeit.

    Als einziger Erkenntnis gewinnt bleibt, dass Indians-Reliever Danny Graves einen sehr wackeligen Start hatte, nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Sabathia.

  5. @dogfood: Danke für den Hinweis. Eigentlich mal wieder eine Frechheit von PREMIERE. Dass sie nachts aussteigen, kann ich ja noch nachvollziehen. Warum sie aber das Spiel nicht noch mal als hübsche Zusammenfassung aufbereitet haben, will sich mir nicht so recht erschließen. Wahrscheinlich weil sie bei PREMIERE wissen, dass die Mühe nicht lohnt, denn (fast) alle Baseball-Fans sitzen ja heute ab 19 Uhr ohnehin bei NASN vor der Glotze…

  6. Gab wohl keine Zusammenfassung, weil man dann Herrn Gaupp nochmal hätte antanzen lassen müssen, um den Rest zu kommentieren.